Anzeige:

Sachkundenachweis

Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#31
ich berichte dir dann, wenn ichs erledigt habe. Vielleicht mach ichs gleich im Frühling :) mich interessiert es auch.

Bei uns wird auch immer betont, dass die Hunde noch nicht Sitz und Platz können müssen in dem Alter ... allerdings frage ich mich, was man dann mit den Hunden machen soll :) wenn mans ihnen nicht jetzt spielerisch und einfach beibringt bzw. das Verhalten nutzt ...
Ich war da damals im Welpenkurs sehr überrascht.
 

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#32
Bei uns ist das ein Multiple-Choice-Fragebogen, den man vor der BH ausfüllen muss, sonst darf man nicht starten. Wenn man das aber einmal bestanden hat, gilt das auch für alle weiteren Hunde, die man führt.

@yellow: Ich finde übrigens nicht, dass das jetzt alles so falsch war, was du da jetzt gehört hast. Ich kenne einen Welpen aus meinem Block, der definitiv schon früh lange Spaziergänge brauchte. Das ist ein Mischling, der aussieht wie ein Molosser und das Temperament eines Malis hat. Frauchen hat echt viel mit dem probiert und versucht seine Wutanfälle zu kanalisieren, aber das Gehacke wurde eigentlich erst besser, als sie immer ganz früh morgens erstmal eine große Runde mit dem gedreht ist. Durch das beständige Laufen und die viele Gerüche ist der auch im Kopf soweit runtergekommen, dass der sich durch die vielen Umweltreize hier nicht mehr hat verrückt machen lassen. Dann blieb auch die Einrichtung ganz. Jeder so, wie ers braucht.
Ich kenn übrigens auch Hundesportler, die spät mit Grundkommandos anfangen, damit der Hund sich erstmal in Ruhe entwickeln kann. Das heißt ja nicht, dass der bis dahin den Tisch abräumen darf und die Wohnung zerstört, aber halt die Kommandos bleiben noch weg und werden für die richtige Kopfarbeit aufgespart. Hängt wohl aber auch sehr mit der Rasse zusammen. Die Catahoulas meiner Freundin nötigen dich ja gerade zu, ihnen irgendwas beizubringen.
 
Dabei
16 Jul 2014
Beiträge
68
#33
Genau badmouse, gerade im Alltag sollte mein Hund doch schon ein paar grundsätzliche Kommandos verstehen. Was habt ihr im Welpenkurs dann so gemacht? Oder wurden die Kommandos dann langsam eingeführt?

@KON: dass das alles komplett falsch war, wollte ich damit auch gar nicht sagen. Aber man kann bestimmt nicht mit jedem Welpen sofort so ein Programm fahren. Man hätte ja noch mal betonen können, dass es immer auch auf den jeweiligen Hund ankommt. Ein Welpe kann durchaus mal eine Stunde unterwegs sein, aber eben nicht mit strammen Bei-Fuß-Gehen, zumindest würde ICH das meinem Hund nicht zumuten. Im Endeffekt muss es eh jeder selber entscheiden :)
Da hätte man z.B. noch einflechten können wie man merkt, dass der Welpe müde wird, also nicht erst wenn er platt am Boden liegt und nicht mehr weiter will, sondern die kleinen Anzeichen, die man anfangs sicher leicht übersieht.

Das mit den aufgesparten Kommandos kannte ich so gar nicht, deswegen war ich erst mal verwundert. Aber wie machen die dann so lange dem Hund klar, dass er z.B. Sitz machen soll? Nur mit Handzeichen?
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#34
Ich glaube, die Frage ist viel eher, ob ein Sitz und Platz gebraucht wird oder ob dem Hund nicht vielmehr beigebracht wird, wann er stillhalten soll und wann er Abstand nehmen soll. Ich finde, man kann auch einen jungen Hund körpersprachlich schon sehr gut lenken, ohne dabei mit verbalen Kommandos zu arbeiten. Außerdem kann man ja die Kommandos schon spielerisch erarbeiten, ohne sie schon zu benennen. Einfach indem ein richtiges Platz und Sitz belohnt wird, ohne jedoch im Alltag schon abzunutzen. Ich mein, wir kennen das alle, wie manchmal im Alltag rumgeschlampt wird mit den Kommandos und dann hat man später auf dem Platz ein "Sitzen-wie-ein-nasser-Sack" statt eines "Sitz" ;D
Zumindest bei dem Kommando "Fuß" bin ich immer ganz vorsichtig, an welchem Punkt der Arbeit man das einführt. Jetzt gerade üb ich mit einer Freundin und deren 6 Monate alten Hunden eine schöne Folge mit Blickkontakt und das Kommando "Fuß" gibt es bisher nur für die Grundstellung. Da wird auch gar nicht geguckt, ob der Hund sofort Blickkontakt aufnimmt, sondern es kommt immer erst ein Click, wenn der Hund eine schöne Folge zeigt und dabei auch ein schönes Gangbild vorweist. Ist mir in dem Alter eigentlich viel wichtiger als der Blickkontakt, lieber ordentlich laufen ohne die ganze Zeit den Hundeführer zu belästigen. Wärs mein Hund, würd ich das Kommando wahrscheinlich erst einführen, wenn alle Teile der Übung erarbeitet sind. Sonst merkt sich der Hund noch irgendwelchen Scheiß vom Anfang und man muss dann gegenkonditionieren. Das ist bekanntermaßen viel aufwändiger und schwieriger.
 
Dabei
16 Jul 2014
Beiträge
68
#35
Danke KON für die Erklärung, so hab ich das noch gar nicht gesehen :)
Beim Fuß wäre ich aus dem Bauch heraus auch eher "vorsichtig" gewesen, aber bei einem Sitz oder Platz denkt man sich eigentlich nicht so viel.
Immer wieder spannend wie viele Möglichkeiten und Ansätze es so gibt.
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#36
Ich frag ma aus reiner neugier. Ich wusste nicht das ihr in deutschland auch ein sachkundenachweis machen müsst/könnt. Als ich das hier überflogen hab, klang das ganz anders als unserer. Wir müssen einen theoretischen besuchen (wer keinen hund vor 2008 hatte) an 2 abenden, und das bevor man einen hund hat. Da gehts ums 1x1 der hundehaltung. Von erziehung, ernährung,verständis und sprache der hunde, ect.Sobald man dann den hund hat, muss man innert eines jahres den praktischen machen, wo es im prinzip nochmal um die umsetzung geht des bereits gelernten. U.a auch schön gassi gehn durch die stadt mit lockerer leine und in der gruppe. Verhalten in der menschenmenge. Da kann man nicht durchfallen, muss man einfach besucht haben. ( ausser man hat einen wirklich aggressiven unverträglichen hund)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#37
Aber Fynn, wir sind doch alles arme Deutsche, denen der Föderalismus so richtig auf die Eier geht xD
Hier ist es in jedem Land anders, ständig wird die Hundehaltung diskutiert und die Problematik wird gern genutzt, um ein weiteres Verbot durchzudrücken. Das neue Hundegesetz in Berlin ist seit Monaten zusammengestellt, wurde aber nicht durch den Senat gewunken, weswegen hier unter den Haltern große Verwirrung besteht, auch was die Leinenpflicht angeht. In Berlin ist auch nicht klar, ob bereits bestandene Prüfungen wie die BH, der Teamtest und eben der SKN auch gültig sind oder ob ich als Hundesportler den ganzen Rotz nochmal machen muss und am besten noch richtig blechen muss dafür.

@yellow: Mir gehts ja gerade im Training genauso. Ich wünsch mir sowas von, dass ich Ivo gleich ein ordentliches Platz beigebracht hätte, wo er nicht mit den Vorderpfoten reinrutscht, sondern ohne Zwischensitz gleich ins Platz klappt. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich das bei ihm nochmal richtig umonditioniert kriege und bei einer Prüfung gibts einfach mal Punktabzug für zögerndes Ausführen des Kommandos. Aber das sind Luxusprobleme eines Hundesportlers. Auf den Alltag hat das wenig Auswirkungen.
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#38
Da bin ich ja fast froh ist das bei uns geregelt :D ausser welche hunde einen wesenstest machen müssen (listenhunde) unterscheidet sich nichts von kanton zu kanton *grins* die armen deutschen :p
 
Dabei
16 Jul 2014
Beiträge
68
#39
@Fynn: bei euch klingt das ja richtig sinnvoll! Schade dass es in Österreich nicht auch so ist :(

@KON: ohje des klingt echt doof, hätte nicht gedacht, dass man das so schwer umtrainieren kann :/
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#40
Sinnvoll ja, aber ich finde es etwas nachlässig von den züchtern das sie nicht nach dem nachweis verlangen. Höchstens fragen sie mal ob man den gemacht hätte. Aber da kann ja jeder sagen was er will. Wenn mal was mit dem hund ist, sprich eine anzeige oder sonst einen sachschaden, wird derjenige ohne skn nachweis ( die meisten gemeinden verlangen eine kopie) tief in der sch* sitzen, und unter umständen den hund abgeben müssen.
 
Dabei
25 Jun 2014
Beiträge
84
#41
Wesenstest ist eine reine Alibiveranstaltung und bringt gar nichts. Könnte mich ärgern über so einen Quatsch...
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
95
Alter
39
#42
Ich lass den Beitrag mal aufleben, weil ich einige Fragen habe. Also ich weiß, dass ich den machen muss. Aber wann? Buddy kommt am 01.09 dann wollte ich ihn auch direkt anmelden sobald ich die Chipnummer habe und die Haftpflichtpolice angekommen ist. Melden sie sich dann bei mir? Oder muss ich den vorher machen und alle Unterlagen mitbringen?
Werde heute bei einem Tierarzt anrufen und einen Termin machen. Nur weiß ich nicht ob das diese Woche noch was wird .... Wieviel Zeit habe ich bis ich es erledigt haben muss?
Haftpflicht und Krankenversicherung habe ich für ihn abgeschlossen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#43
Wenn du in NRW wohnst benötigt dein Ordnungsamt für die Anmeldung zwecks Hundesteuer auch den bestandenen Sachkundenachweis. Ich würde den Rest also asap machen. Geht ja schnell :)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#44
P.S: wenn du dem Ordnungsamt alles zukommen lässt und eine Sache fehlt (ich hatte noch nicht den entgültigen Vertrag der Versicherung vorliegen, nur eine Art Vorvertrag) bekommst du einen Brief, dass die Anmeldung noch nicht korrekt vorgenommen werden konnte. War so bei uns.
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
95
Alter
39
#45
Ok danke dir:) wie ist es denn dann, wenn ich Buddy erst nächste Woche anmelden würde? Weil ich den Test ja erstmal machen muss geht das auch oder mache ich mich dann strafbar oder so??
 
Dabei
9 Okt 2015
Beiträge
29
Alter
30
#46
Ich habe den sachkundenachweis erst ein paar Monate später eingereicht, da wir das bei uns im Verein zusammen gemacht haben. Fürs anmelden war das kein Problem, die hat das gar nicht interessiert. Nach einem monat ca. habe ich die Aufforderung bekommen den Nachweis noch einzureichen. War aber alles kein Problem :)
Angemeldet hab ich ihn auch erst einen Monat nachdem ich ihn hatte und ich musste nur den Monat nachzahlen :)
Ich weiß allerdings nicht ob das in anderen Städten auch so locker gehandhabt wird.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#47
Strafbar machst du dich nicht. FALLS aber etwas passieren sollte, könnte das Folgen haben. Ich würde den guten Willen zeigen, alles abschicken und einen Vermerk, dass der Sachkundenachweis asap nachgereicht wird. Denke, dann bist du auf der sicheren Seite? Ist wahrscheinlich auch von Beamten zu Beamten unterschiedlich.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#48
Da brauchst du dich nicht abhetzen. Mach in Ruhe den Sachkundenachweis und gut ist. Ich habe meinen nach drei Jahren gemacht. :D
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#49
Dann ist da eure Kommune echt human. Bei uns gibt es Stress,ebenso in der Stadt meiner Tante (ein Nachbar war der Meinung, dass der Hund nicht gemeldet wäre: Ordnungsamt stand dann vor der Tür und sie musste dort alles vorlegen: Hintergrund: die entsprechende Sachbearbeiterin war langzeiterkrankt und man konnte im Büro nix finden. ..ernsthaft! Und da musste auch der Nachweis vorgelegt werden...)
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
95
Alter
39
#51
Ich hab den Sachkundenachweis gemacht und bestanden :) Danke euch
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben