Anzeige:

Rucksack/ Hundetasche

Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#31
@ Yukiko: Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob deine Bekannte ihren Hunden maßangefertigte Rucksäcke anzieht und da ist dann nur leichtes Gepäck drin oder ob man im Online-Shop irgendeinen Rucksack kauft und da einfach Sachen reinpackt. Kannst du sie rein interessehalber mal fragen, wieviel Gewicht ihre Hunde ungefähr tragen und welche Rasse das ist. Würd mich interessieren.
 

Anzeige:
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#32
@ ..Glöckchen
[h=1]
Ruff Wear New Palisades Pack den gibt es in verschiedenen größen :)
[/h][h=4]Ruffwear Approach Pack den gibt es auch in verschiedenen größen der hat auch eine andere Preisklasse :)[/h]
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#33
@ Sano1002..... klar ist da noch Luft drin aber man muss es ja nicht übertreiben ....übrigens er Trägt ja nicht jeden Tag also ist das völlig Ok .:D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#34
soo allerdings kann ich gerade deinen Gedanken nicht so ganz verstehen Yuki, und zwar der mit dem Husky... So ein HUnd ist ja eher aufs ziehen ausgerichtet, was aber für den Hundekörper eine andere Belastung ist als tragen... weißt wie ich meine?
Mir wurde das mal so erklärt von einem österreichischen Huskey Züchter, der seine Hund auch richtig für Schlitten ausbildet. Also der meinte das die gesamte Rückenmuskulatur so gestärkt ist, dass die auch Lasten am Rücken tragen könnten. Weil der eben auch mal die Hunde Ausrüstung hat tragen lassen.

Da er wohl ein sehr anerkannter Züchter ist, der auch für Expeditionen Hunde ausbildet, fand ich es interessant und auch logisch dass deren Rücken halt anders gezüchtet ist, als die von einem Aussie - der ja ganz andere Aufgaben hat. Ist aber auch schon viele Jahr her, vielleicht gibt es inzwischen neuere Erkenntnise. :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#35
Boah YUki, wen du alles kennst... ein Foto und Infos wären natürlich toll :)
So wie ich bisher gelesen habe, sollte das Gewicht ja eh nicht auf der Wirbelsäule liegen,, sondern an den Seiten verteilt sein,also auf jeder Seite gleich viel und dann mehr über die Muskulatur der Vorderläufe :confused:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#36
Ich kann mir das schon vorstellen, also so die Kombination allerdings. Sprich, bei Huskys die schon im Zugtraining sind, dass die dann auch dinge locker tragen können, weil eben die Muskulatur gut ausgebildet ist. Klar dass man dann mit solchen Hunden auch das Tragen einfacher aufbauen kann, oder damit eben beginnen kann :)

Ich denk dass es wie immer aufs "wie" ankommt :) Und wie ich anna kenn, wird sie garantiert keine 10 Kilo auf ihren Joey packen und 20 km wandern gehen :D:D:D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#38
@ Yukiko: Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob deine Bekannte ihren Hunden maßangefertigte Rucksäcke anzieht und da ist dann nur leichtes Gepäck drin oder ob man im Online-Shop irgendeinen Rucksack kauft und da einfach Sachen reinpackt. Kannst du sie rein interessehalber mal fragen, wieviel Gewicht ihre Hunde ungefähr tragen und welche Rasse das ist. Würd mich interessieren.
Da stimme ich Dir ja vollkommen zu, ich hab die selben Bedenken wie Du was das Gewicht angeht und bin auch der Ansicht dass die Rasse eine Rolle spielt. Und auch dass man eben nicht irgendeinen Rucksack online bestellen sollte, sondern dass der Rucksack unbedingt gut sitzen muss! Ich hoffe das ist in meinen Post auch so rübergekommen.
Sie hat ja immer mehrere Hunde - meist Sennenhunde (verschiedene) und BC - weil die auch Schafe und Rinder auf der Alm hat. Ich kann sie gerne fragen, weiß aber nicht ob die zur Zeit (Alm und so) überhaupt online erreichbar ist. Doch ja, das wäre interessant.
Auf alle Fälle sind es keine Schwerlasten, sondern halt Kleinkram und es geht eher darum dass ihre Hunde gerne auch "mithelfen". Es sieht echt total nett aus wenn die losmaschieren, jeder mit einem Rücksack mit "trendigen" roten Karomuster :D
Also natürlich zum Hüten haben die keine Rücksäcke drauf, also wenn die die Schafe und Rinder hochtreiben!
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#39
Also wenn Joey wirklich 10 Kilo auf 20km schafft, dann leih ich ihn mir aber für die nächste Shoppingtour aus. Nie wieder Tüten tragen!! :D
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#40
Wär trotzdem nett, wenn du sie fragen würdest. Irgendwann kommt sie ja wieder runter von der Alm ;) Ich finde die Antwort auch für viele wichtig, die sich einen Rucksack anschaffen wollen. Damit sie sich mehr Gedanken machen, ob sie sich überhaupt einen anschaffen und wenn doch, auch über das Gewicht mehr Gedanken machen.

@ Anna: Ich denke auch wenn das Gewicht an der Seite hängt und nicht auf der Wirbelsäule direkt, wird es doch auf die Wirbelsäule drücken. Das wird sich gar nicht vermeiden lassen
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#41
[OT]
Boah YUki, wen du alles kennst... ein Foto und Infos wären natürlich toll :)
Nein, also den Huskey Züchter kenne ich nur von einem Betriebsausflug, den kenn ich jetzt nicht so... und das ist auch schon ein paar Jahre her. Das war ne coole Sache, der bietet halt so Tagetouren auf Hundeschlitten an und klärt aber gleichzeitig total gut über die Rasse auf und über Hunde generell :)
Solche Dinge sollte es mehr geben, ich glaub danach hat sich keiner unüberlegt einen Hund zugelegt :)[/OT]
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#42
Haben die Hunde nicht viel zu warm wenn so ein Ding an ihnen hängt? Als Spaß haben wir auch mal gesagt dass wir das probieren möchten, aber ich seh da nicht so viel Sinn drin weil Chanti dann eh nicht viel tragen dürfte und dann trage lieber ich die paar Gramm mehr. Wegen dem Führgeschirr haben ja auch einige gesagt dass es für Chanti viel zu schwer sein kann. Zur Zeit müssten es ca. 4% des Körpergewichtes sein.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#43
Das mit der Wärme ist natürlich durchaus eine Überlegung, die Dinger sind zwar schon Atmungsaktiv, doch dass ist natürlich trotzdem so ne Sache... Also es sollten dann wahrscheinlich schon wirklich kühlere Tage sein.

So ich hab jetzt die Tocher der Sennerin gefragt und die meinte, die Hunde (sind ja meisten so 4 / 5 Stück) tragen halt das Wasser selber, außer die Jungen und die Alten :) Das ist meisten so nen halben Liter = 500g und ein Futter für den Aufstieg. Bei fünf Hunden sind das schon 3 Kilo die sie weniger in ihren Rucksack schleppen muss. Und verpackt sind die Sachen auch seitlich.

Doch ich möchte das jetzt auch nicht als ulitmative Empfehlung sehen, weil eigentlich ging es mir bei diesem Beispiel in erster Linie darum dass es ihren Hunden Spass macht und dann denk ich mir immer - Warum nicht? Also um die Traglast selber, geht es mir persönlich nicht - das kann ich ja bei einem Hund auch selber tragen. Wobei ich natürlich auch mit Kamerazeugs und so - oft froh bin um jedes Gramm was ich weniger tragen muss. :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#44
Wenn ein Hund seine halb Liter Wasserflasche trägt dann muss die ja irgendwie nur auf einer Seite sein, dann würde es ja aus dem Gleichgewicht kommen? auch wenn sie noch das Futter mitnehmen, man nimmt ja normalerweise mehr Gramm Wasser als Futter mit.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#46
Ne, die hat da 1/4 bis 0,3 Liter Fläschchen (sind wohl so längliche Plastikflaschen, so genau wußte es meine Freundin auch nicht) auf jeder Seite und auch das Futter nochmal Links und rechts aufgeteilt. Meine Freundin (die Tochter) meinte ja ihre Mutter sei etwas wunderlich, die teile das Futter und Wasser sogar für zwei Pausen auf :D Ich glaub eher, die macht das aus Gewichtsgründen.

Nein, Sandra - das sind 500g pro Hund plus ein bißchen Futter.
Die 3 Kilo meinte ich nur insgesamt für die Sennerin weniger zu tragen - also Wasser + Futter x 5 Hunde = ca. 3 Kilo.

Mir kommen die 500ml ein bißchen wenig für die Hunde vor, doch vielleicht trägt die halt auch noch Wasser mit bzw. sind wahrscheinlich auch unterwegs Quellen. Also die ist da schon gute 5h unterwegs bis sie oben angekommen ist.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#47
Ich denke, daß ist von der Menge auch noch annehmbar. Das würde ich meinen Hunden theoretisch auch noch "zumuten". Aber mehr würde ich meine Hunde nicht tragen lassen und ob sich da dann wirklich ein Rucksack für fast 100 € + lohnt, nur damit man ein bisschen weniger trägt, ist die Frage. Abgesehen von deinem Beispiel, wo es ja auch ein bisschen was mit Arbeit zu tun hat und nicht nur für irgendwelche Spaziergänge und Wanderungen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#48
ah okay, wenn die das so aufteilt, dann ist wieder ein Gleichgewicht hergestellt. Für so einen großen Hund ist das ja auch nicht viel- auf 500gr oder mehr kommt man ja relativ schnell.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#50
Deswegen versteh ich den Sinn dahinter nicht. Der Hund soll dadurch nicht ausgelastet werden und es geht nicht darum selber weniger zu tragen. Worum geht es dann? Tragen kann der Hund auch einen Stock oder ein Spielzeug
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#51
Nichts für Ungut, aber andere müssen auch nicht wissen oder verstehen, warum ich mich jetzt mit dem Thema auseinandersetze. Sinn und Unsinn dieser Sache war nicht Zweck dieses Threads- ich hätte einfach gerne Antworten auf meine Fragen und natürlich am allerliebsten Erfahrungsberichte, nicht mehr nicht weniger
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Nayu Ausstattung 8
Ajuma Archiv 0

Ähnliche Themen


Oben