Anzeige:

Röcheln/Räuspern/Würgen

Dabei
7 Aug 2016
Hallo zusammen

Wir sind seit 6 Wochen stolze Herrchen von einem Aussie Rüden.
Sein Name ist Merlin und er ist 14 Wochen alt.

Bisher ist alles super gut gelaufen.

Seit heute morgen, nachdem er im Garten sein Geschäft erledigt hat, tut er immer wieder so komisch röcheln und würgen.
Zweimal kam beim würgen eine kleine Menge Schleim mit raus.

Ich versuch mal eine Aufnahme hochzuladen.

Sonst benimmt er sich ganz normal.
Stuhlgang war fest.
Kein Fieber.
Wie gesagt er benimmt sich ganz normal und frisst auch.
Ihm scheint das nichts auszumachen.

Bisher hat er aber nichts getrunken.

Aufnahme:
https://soundcloud.com/user-789555581/aufnahme-0005

Anzeige:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hat sich bei meiner so angehört als sie ne Klette im Hals stecken hatte. Allerdings hat sie da im 5 Minutentackt so gehustet, was wie würgen aussieht.

Es es könnte auch Husten aus irgendeinem anderen Grund sein. Grashalm im Hals, Grane im Hals, Insektenstich, Erkältung usw

Der Tierarzt wird es dir sagen und wenn nötig ein entsprechendes Medikament mitgeben.

Dabei
7 Aug 2016
Jetzt hat er 3x ein wenig Futter erbrochen.
Wenn er schläft ist nichts.
Die Etappen zwischen den "Anfällen" werden immer länger.

Trinkt aber immer noch nichts.

Sollte ich zum Notfall-Tierarzt fahren(ca. 50km) oder bis morgen warten und zum Tierarzt bei uns im Ort?

Dabei
21 Feb 2011
Der Hund hustet, aus welchen Gründen auch immer.

Seit wann trinkt er nicht?
Bekommt er Trocken- oder Nassfutter? Bei Nassfutter trinken die Hunde weniger als bei Trofu.

Wenn er lang nichts getrunken hat, würde ich wohl noch heute in die Tierklinik fahren.
Lieber einmal zu viel zum TA.

Gute Besserung!

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Der Hund Hustet, Würgt Schleim hoch, hat dreimal erbrochen und trinkt nicht. Ich würde zum TA fahren.

Dabei
5 Sep 2012
Saphira hat am Freitag auch die ganze Zeit gewürgt und gehustet, jedoch ohne dass was rauskam. Sie fraß normal, zeigte keine Schmerzen, aber hustete eben ständig. Beim TA stellte sich heraus, dass sie Bronchitis hat. Da die Lunge leider auch etwas angeschlagen ist, muss sie jetzt Antibiotika nehmen.
Ich bin froh, dass wir am selben Tag zum TA gefahren sind, sonst hätte sich das Ganze vielleicht verschlimmert.

Ich würde an deiner Stelle also zum TA fahren, wer weiß schon, was es wirklich ist. Könnte sich auch um einen Fremdkörper handeln, der im Hals stecken geblieben ist.

Dabei
10 Dez 2015
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! Amy hatte das vor ein paar Monaten auch. Da hatte sich ein Holzstück in der Mandeltasche verkeilt. Man konnte nichts sehen. Erst in Vollnarkose konnte das Stück gesichtet und entfernt werden. Sie hatte genau die selben Anzeichen! Wären wir nicht zum Arzt gegangen (war auch am WE) hätte das böse ausgehen können!

Dabei
7 Aug 2016
Ich noch mal.
Alles wieder gut.
Wie schon geschrieben wurden die Zeiten zwischen den "Anfällen" immer länger.
Auch die Intensität wurde weniger.

Gegen 14:00 Uhr stand er vor seinem leeren Futternapf und seinem vollen Trinknapf und rührte das Wasser nicht an.
Ich hatte das Trockenfutter in reichlich Wasser eingeweicht und habe das braune Einweichwasser in seinen Trinknapf geschüttelt.
Der Napf war innerhalb von Sekunden leergetrunken.
Da hab ich noch mehr Futter eingeweicht und das gleiche Spiel.
So schnell habe ich ihn noch nie trinken sehen.

Es röchelte noch einige male, würgte aber nicht mehr.

Seit ca. 4h ist alles wieder ok.
Kein röcheln und kein würgen mehr.

Werde morgen aber trotzdem mal beim Tierarzt anrufen.

Vielen Dank an alle.

Dabei
10 Dez 2015
Na Gott sei dank! Kann ja gut sein, dass ein Fremdkörper im Rachen saß, den er dann abgeschluckt hat, und dann hat er sich evtl ne kleine Wunde zugezogen, die ihn gestört hat. Deshalb das räuspern. Lass es lieber trotzdem abklären...

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
A Gesundheit 6
Frieda Gesundheit 14