Anzeige:

Robby

Dabei
13 Apr 2012
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,

das ist Robby, 14 Monate alt. Er stammt aus Portugal und ist seit August 2011 bei uns. Da war er 6 Monate alt. Seinem Verhalten nach zu urteilen, denke ich, dass er ein Jagdhundmischling ist. In einem anderen Hundeforum jedoch ist mir von mehreren gesagt worden, dass seinem Aussehen nach in ihm ein Aussie steckt. Was meint ihr?







 

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Ui, könnte schon sein, dass da auch ein Aussie mitgespielt hat, obwohl ich da auch auf irgendwas jagdhundeartiges tippe. Wie groß ist Robby denn und wie verhält er sich?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#3
könnte auch Duck Tolling Retriever drin sein... Größe und Verhalten würden mich auch interessieren
 
Dabei
13 Apr 2012
Beiträge
4
#4
Robby gehört meiner Tochter, allerdings führe ich ihn zusammen mit meinem eigenen Mischlingshund (Joker) täglich ca. 2 Stunden aus. Anschließend bleibt er bei mir, bis meine 12 jährige Enkeltochter aus der Schule kommt, oder meine Tochter um 15:00 Uhr von der Arbeit kommt und ihn abholt. In den 8 Monaten seit Robby hier ist, hat er mit meiner Hilfe eine intensive Basiserziehung erhalten. Ebenso hat meine Tochter über einen gewissen Zeitraum mit ihm eine Hundeschule besucht. Er ist ein sehr gelehriger Hund und versteht sehr schnell, was von ihm erwartet wird. Noch schneller allerdings reagiert er auf Bewegungsreize in der Umgebung und ist daher unterwegs unzuverlässig. Er ist vor ein paar Wochen laut bellend (ein ganz anderes Bellen als sonst, offensichtlich Spurlaute) einem Hasen hinterher gejagt, ebenso einige Male von hinten kommende vorbeiflitzende Fahrradfahrer, einem Auto und einem Trekker. Entgegenkommende Fahrradfahrer dagegen lösen den offensichtlichen Beutetrieb nicht aus. Ist ja klar, nur was wegflüchtet wird gejagt. Dabei ignorierte er Rufen und Pfeifen, kam aber zum Glück schnell wieder zurück. Was mehr Sorge bereitet, ist allerdings, dass er ein paar Mal blitzschnell und ohne Vorwarnung auf wildfremde Menschen in der Ferne zugelaufen ist, um sie zu verbellen. Auch ist es einige Male vorgekommen, dass er (angeleint) Leute anbellt, die mich oder meine Tochter unterwegs ansprechen, aber komischerweise nicht immer. Das können wir auf keinen Fall weiterhin tolerieren und führen ihn seit ca. 2 Wochen deshalb auch auf den Feldern nur noch angeleint aus. Das ist natürlich sehr schade, denn das freie Toben mit Joker auf den Wiesen gehörte bisher zu seinen Highlights und hat seinen großen Bewegungsdrang einigermaßen befriedigen können. Wir haben nun angefangen an der Impulskontrolle zu arbeiten, in der Hoffnung, sein blitzschnelles Reagieren auf Bewegungsreize, mit der Zeit besser unter Kontrolle zu bringen. Mein Joker, der zum Glück keinerlei Jagdambitionen hat und absolut zuverlässig hört, hilft uns dabei. Ansonsten hört Robby normalerweise super gut auf die Pfeife, die wir hauptsächlich zum Heranrufen benutzen. Er schnüffelt und gräbt auch super gerne nach Mäusen. Er hebt auch oft die Nase schnüffelnd in der Luft, scheint aber auch Sichtjäger zu sein, denn er späht auch gerne rundum in die Ferne und reagiert auf alles, was sich am Horizont bewegt. Auch hebt er öfters eine Vorderpfote in Vorstehundmanier. Wasser liebt er auch, ist aber bis jetzt noch nicht geschwommen (kommt aber sicherlich noch, wenn's wärmer geworden ist und wir Ausflüge machen). Er apportiert sehr gerne in der Wohnung, aber draußen klappt es gar nicht. Alles andere in der Umgebung ist interessanter. Er ist ausgesprochen schmusig. Ein Kläffer ist er eigentlich nicht.

Robby ist ca. 54 cm groß und wiegt ca. 17 kg. Ich habe einen Kl. Münsterländer in ihm vermutet.

Das ist Robby mit meinem Joker, der offenbar ein Hütehundmischling ist. Auf dem Foto kann man deutlich Robbys hellgrüne Augen sehen.

 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Robby-Sally Archiv 14

Ähnliche Themen


Oben