Den Coat King für die Ohren ist ne Super Idee. Hat jemand Erfahrung was da besser geht? Coat King vs. Moser Effilierscheere...
Für das übrige Fell würde ich das niemals benutzen. Die Unterwolle bekomme ich mit Les Pooch Super Raus und das Fell wird dabei gepflegt und bekommt einen tollen Glanz und wird schön weich. So manch einer der sein Hund mit Coat King groomt sieht nicht auf den ersten Blick dass das Deckhaar ebenfalls kürzer ist. Aber ein geschulter Blick sieht das. Also meiner Meinung nach nichts für Ausstellungshunde.
Mähnenspray ist ne tolle Idee die ich auch mal probieren werde. Ansonsten hab ich, vorallem zur Show-Vorbereitung noch keine besseren Produkte gefunden als die von Laser Lites. Shampoo, Spülung, Glanzspray (oder ICE), Entfilzungsspray (wirkt vorallem vorbeugend gegen Filz), das Fell fühlt sich toll an, sieht toll aus und riecht toll, wird sehr pflegeleicht etc. und es hält lange vor. Wirklich, ich kenne nichts besseres. Aber wie üblich: Qualität hat seinen Preis.
Sicherlich spielt auch die richtige Ernährung eine Rolle. Wer nicht barft ist mit Platinum oder Fenrier oder vergleichbaren Produkten gut bedient. Zur Ergänzung eignen sich wie schon erwähnt Ei (gerne mit Schale besonders im Wachstum, "kaltgepresste" hochwertige Öle wie Olivenöl/Diestelöl/Leinöl etc., Cocosöl (gibt es das auch günstig?) riecht zudem sehr gut und hilft gegen Parasieten wie Flöhe etc., Omega 3 + 5 (gibt es als Kapseln im DM), Kieselerde (Kapseln im DM), Biotin (Tabletten im DM), Bierhefe (Kapseln/Pulver/Pellets), mit Algenmehl erreicht man kräftigere Farben und Pigment, mit Betta Carrotin, rote Beete vorallem bei den roten, in der Apotheke gibt es Fellwuchsmittel (fragt mich nicht, hab ich nie benutzt)
Jedenfalls kann man durch Ernährung echt ne Menge machen, ach und Muschelkalk für den Knochenaufbau nicht vergessen
Und Melkfett für die Füße nicht vergessen bei diesem Wetter...
Natürlich gibt es noch jede Menge Pflanzen/Kräuter die unterstützend wirken. Und dies in vielen Bereichen, Geruch, Gelänke, Organe, Knochen, Augen, Darm, etc. (Ich schweife zu weit ab)
Hoffe es ist was für den ein oder anderen bei.
Dafür bräuchte ich etwas Anleitung zum Ohren trimmen. Stell mich da echt Hölzern an. :-/ Wer kann helfen???