Anzeige:

Rechtliche Maßnahmen, Chaos pur!

Dabei
2 Jan 2012
Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich sind seit 9 Tagen Eltern von einem Red Merle Rüden.
In der letzten Woche haben wir bemerkt das der Kleine komisch läuft. Wir waren beim Arzt und haben es Untersuchen lassen. Die Diagnose ist eine Patellaluxation die auch nur durch eine Operation geheilt werden könnte. Nun würde ich gerne wissen ob ich mein Geld von der Frau wiederbekommen könnte, da sie mir einen Kranken Hund verkauft hat. Ebenso lief die Übergabe sehr merkwürdig. Ich habe den Hund in die Hand gedrückt bekommen und konnte nicht mal mehr Fragen stellen da stand ich schon vor der Tür. Heute habe ich dann auch noch einen Spulwurm aus seinem Maul gezogen. Er erbricht sie und im Kot sind sie auch noch. Laut der Züchterin war Sie am 16.12. beim Arzt und hat die kleinen Untersuchen lassen sowie chipen, entwurmen und Imfpen lassen. Chipen war dann nicht der Fall, das musste ich dann machen. Jetzt ist meine Frage, wenn die Würmer schon so groß rauskommen, kann es ja nicht sein das Sie ihn Entwurmt hat oder? Sie hat mir die Krankheit verheimlicht und scheinbar nichts an dem kleinen machen lassen, was wir im Vertrag auch festgehalten haben. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich mein Geld zurückverlangen kann. Was ihr auch noch wissen solltet ist, auf sämtliche anrufe sowie E-Mails und Sms reagiert Sie gar nicht. Was Würdet ihr mir jetzt empfehlen. Denn den Kleinen wollen wir nicht wieder abgeben.

Liebe Grüße
Leeni

Anzeige:

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Hallo Leeni, rein rechtlich ist ein Hund eine "Sache", also gelten auch Mängel. Kommt jetzt drauf an, was im Kaufvertrag steht.

Lieben Gruß, Marie

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Leeni,

habe hier einen Link gefunden, vielleicht hilft er dir ja.

Suche auch nochmal weiter.

Dabei
2 Jan 2012
Im Vertrag haben wir festgehalten das der Hund bei der Übergabe Gesund, geimpft, gechipt und entwurmt ist! Jetzt ist es nicht der Fall :(

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Dann hast du ja, so weit ich das jetzt verstehe, aber zumindest einen Impfpass? Denn geimpft ist er ja, oder?

Ich würde sofort einen Anwalt einschalten, denn das Verhalten der Züchterin ist ziemlich unprofessionell und ich würde annehmen, dass sie euch nicht entgegen kommen wird.
Wenn ihr jetzt privat anfangt, Briefe zu schreiben, kann ich mir vorstellen, dass die gar nicht reagiert. Anwaltskosten kannst du ihr ja auch aufdrücken!

Dabei
2 Jan 2012
Ja geimpft ist er. Hoffe ich! Das ist alles so ärgerlich, gleich am Anfang sowas zu haben. Der kleine tut mir einfach nur leid. Also du meinst wir sollten ein Anwalt einschalten? Und wie ist das mit den Würmern? wir haben ihm heute das erste mal eine entwurmpaste gegeben. Wann sind denn die Würmer alle raus? Und ich kann nicht lesen wie wir Menschen uns davor schützen, da die Viecher ja auch übertragbar sind!?

Dabei
2 Jan 2012
Ja wir haben nun zwei Bescheinigungen, einmal vom Hausarzt und einmal von der Uniklinik Hannover. Habe Ihr auch den Befund per Mail geschickt. Da hat Sie aber nur drauf geantwortet das Sie mir einen anderen Welpen aus dem Wurf anbietet. Das ist aber völliger Quatsch, da Sie nur noch einen Welpen da hat. Außerdem ist das völlig indiskutabel für uns den kleinen "umzutauschen"!

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Sam hatte auch Würmer. Der Tierarzt sollte einen Tag vor Abholung kommen, hatte aber keine Zeit - also haben wir das vom Preis abgezogen und sind am selben Tag zum Chipen und Impfen. TA hat uns die Wurmkur mitgeben und meinte, wir sollen das in 14 Tagen machen.
Genau nach 13 Tagen hatte er Würmer(dachte erst, er hätte Spaghetti gefressen, aber ich hatte gar keine gekocht) - ich hätte daneben kotzen können, so widerlich war das....Vor Schreck ist mir die erste Ladung aus der Pipette am Fenster gelandet, weil das Ding so blöd zu handhaben ist. Dann zweite Ladung rein - zuerst waren die Würmer weg, nach 3 Tagen saß ich wieder beim Tierarzt und hab noch 2 Pakete geholt. Dann 1,5 Ladungen hinterher - dann waren sie komplett weg.
Man muss den Kot immer kontrollieren und nachsehen!

Ich weiß auch nicht....ob der TA gedacht hat, er wäre schon entwurmt? Aber wir haben dem das eigentlich so gesagt, wie es war.

Dabei
2 Jan 2012
Wir haben noch eine halbe Tube, was meinst du wann wir ihn die nächste Ladung geben sollen? Der Arzt meinte alle 4 Wochen. Aber das ist ja akut!

Dabei
21 Feb 2011
Vor Gesetz gelten Tiere leider als Sache.
Du hast ein Recht auf "Nachbesserung", dh, du könntest wohl verlangen, dass sie all die Dinge, die im Vertrag stehen, noch machen lässt bzw. bezahlt.
Geld zurück und Welpen behalten, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Warst du mit dem kleinen schon beim TA? Der kann auf jeden Fall etwas gegen die Spulwürmer machen.
Woher weißt du, dass die PL nur operativ behandelt werden kann? Habt ihr den Hund röntgen lassen? Manchmal kriegt man es auch mit Physiotherapie hin. Wenn er operiert werden muss, wird es eine harte Zeit werden, denn er darf dann wochenlang nicht toben usw.
Hast du Papiere für den Hund? Wer waren die Eltern? Denn die PL wird ua auch vererbt.

Lass dich von einem Anwalt beraten und wegen der PL kannst du dich ja mal an die Userin "Lucylaika" wenden.....ihr zweiter Aussie hatte das auch. Die Hündin ist an beiden Knien operiert. Vlt sind die Hunde noch vom gleichen Vermehrer.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Leeni, du hast geschrieben, dass du in der TiHo Hannover warst, also wohnst du wohl auch hier in der Gegend....

Ich gehe zur Tierklinik Isernhagen, weil es bei mir in der Nähe ist. Musst du mal im Internet nachsehen. So weit ich weiß, machen die auch vieles ohne OP.
Der Chefarzt dort ist auch oft im Fernsehen in diversen Tiersendungen.

Dabei
25 Mai 2008
und grad weil Hunde als Sache gelten, hat ein Züchter Gewährleistung zutragen, aber man muss ihm beweisen, dass er den Mängel vor Vertragsschluss kannte... was mehr als schwierig ist.

Lass dich von einem Anwalt beraten, bzw. hast du schonmal beim "Züchter" (gehe bei der Beschreibung mal von einem Papierlosen Wurf aus) angefragt, was er zur Situation meint, zwecks Einigung und Kostenbeteiligung?

Gute Besserung an den armen Kerl.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Wegen der Dosis Wurmmittel würde ich den Tierarzt fragen. Kommt ja auf das Gewicht an. Bei mir waren die auch zuerst am Telefon beunruhigt, weil ich nicht so genau wusste, wieviel noch in der Pipette übrig war. Dann bin ich vorsichtshalber noch mal hin zum TA.
Da er putzmunter war, habe ich nur die Medikamente bezahlt und er wurde nicht ausgiebig untersucht.

Dabei
2 Jan 2012
Hallo Gundi,
das Chipen und das entwurmen müsste Sie dann zahlen, aber wie soll ich das anstellen wenn Sie auf nichts reagiert?!
Vor ein paar Tagen hatte Sie endlich eine E-Mail geschickt. Sie hat ein Kompromiss gemacht indem wir das fehlende Geld nicht mehr überweisen müssen und Sie es uns erlässt.
Das rest Geld werden wir wohl nicht wiedersehen! Was ärgerlich ist, denn ich würde niemals so viel Geld für einen kranken Hund zahlen!!! Ich war letzte Woche bei zwei Hausärzten, beide haben mir gesagt das ich den kleinen doch unbedingt wieder zurückbringen sollen. Das wollten wir aber nicht und so bin ich heute nach Hannover in die Uniklinik gefahren (wohne hinter Hamburg, waren 4 Std. fahrt) um den kleinen dort nochmal untersuchen zu lassen. Ja die haben Bilder gemacht. Die Patella ist soweit Medial verwachsen durch Sehnen und Muskeln das sie nicht einmal mehr zurück zu schieben ist und so nur operativ zu beseitigen ist. Die Papiere wollte Sie uns nach dem vollständigen überweisen zuschicken, naja und du kannst dir ja schon denken ob ich die Papiere habe oder nicht -.- Ebenso wollte Sie mir den Vertrag unterschrieben zuschicken. Den habe ich auch noch nicht von ihr bekommen. Deswegen sieht es für mich wohl schlecht aus. Ich weiß nicht ob da noch ein Anwalt was machen kann, im enteffekt habe ich ja quasi nichts in der Hand :(Das ist einfach eine super blöde Lage momentan. Wir wissen einfach nicht weiter :( Die Eltern kommen beide aus der USA!

Hallo Jenny, ich bekomme Sie ja nicht zu erreichen. Sie reagiert ja auch gar nicht :(

Dabei
27 Sep 2011
Liebe Leeni,

das ist ja wirklich verzwickt! Der Hund ist mangelhaft aber das Herz hängt schon dran...

Bitte nimm dir einen Anwalt, damit ihr jetzt keine halben Deals mit ihr macht.
Die Papiere des Hundes stehen dir auf jeden Fall zu und auch die Kosten der OP usw. stünden zur Debatte, wenn sie dir nicht schon einen "mangelfreien Hund" angeboten hätte, den du ja abgelehnt hast. Das ist wirklich alles ganz schön nervenzerreibend für euch, hm?! Lass dich da bitte von einem Anwalt beraten.

Solche Vermehrer scheint es ja tatsächlich öfter zu geben, als ich dachte.
Kann man hier im Forum nicht mal eine Liste mit solchen "vermeintlichen" Züchtern anlegen oder ist das rechtlich nicht in Ordnung?
Vielleicht kann man so verhindern, dass unsere Mitforis hier, die noch auf der Suche nach einem Züchter sind, an solche Vermehrer geraten...

Dabei
15 Mrz 2010
Was ist das denn für ein Heckmeck? Habt ihr den Hund mitgenommen ohne in komplett zu bezahlen?
Also da wäre ich als Käufer schon stuzig geworden irgendwie. Und vor allem :Wieso habt ihr keinen unterzeichneten Vertrag?????

Dabei
21 Feb 2011
Ich denke, ein Anwalt kann dir auf jeden Fall weiter helfen, dir sagen, was zu tun ist usw. Dann weißt du wenigsten, ob und wie du handeln kannst.
Warst du allein, als du mit ihr gesprochen hast oder war noch jemand dabei?
Hast du die Namen (vollständig) von den Eltern? Vlt kennt sich hier jemand aus.

@ Milo: Hier eine Liste anlegen und die Namen öffentlich machen, ist, meiner Meinung nach, keine gute Idee. Der Admin ist für das Forum verantwortlich und er kann mächtig Ärger bekommen, wenn man hier was aufschreibt, was nachher gar nicht stimmt, oder einer dieser Vermehrer Anzeige erstattet.

Dabei
25 Mai 2008
Liebe Leeni,

das ist ja wirklich verzwickt! Der Hund ist mangelhaft aber das Herz hängt schon dran...

Bitte nimm dir einen Anwalt, damit ihr jetzt keine halben Deals mit ihr macht.
Die Papiere des Hundes stehen dir auf jeden Fall zu und auch die Kosten der OP usw. stünden zur Debatte, wenn sie dir nicht schon einen "mangelfreien Hund" angeboten hätte, den du ja abgelehnt hast. Das ist wirklich alles ganz schön nervenzerreibend für euch, hm?! Lass dich da bitte von einem Anwalt beraten.
ohne Vertragspapiere, ist das ansich Geld- und Zeitverschwendung, und was die Papiere angeht, die wird es nicht geben, maximal ein paar selbstgemalte...

Da die Threadstellerin ihren Welpen behalten möchte, sollte sie ihre Energie auf seine Gesundheit erstrecken und diese Aktion als Lehrgeld sehen... beim nächsten Hund auf einen seriösen Züchter zurückzugreifen...

Und ja solche Vermehrer gibt es extrem häufig, und weil man sich so schnell verliebt und dann alles durch die rosa Brille sieht und meist keine Erfahrung hat, fällt man drauf rein... wie gesagt, wenn sie keine Papiere oder Nachweise hat, wird es extrem schwierig irgendwas zu erreichen...

Dabei
21 Feb 2011
Jenny hat schon Recht.....wahrscheinlich werdet ihr nicht viel ausrichten können. Aber auch mündliche Aussagen sind bindend. Schwer wird es, wenn du keine Zeugen hattest.
Denn es ist fast unmöglich, solchen Leuten nachzuweisen, dass sie zb von der PL gewusst haben.

Ich würde es trotzdem versuchen. Eine Bekannte von mir hat vor einigen Jahren so einem Vermehrer mal "das Handwerk gelegt".
Der Welpe ist verstorben, so krank und verwurmt war er. Sie hat über Zeitungsanzeigen andere Betroffene gesucht und gefunden. Die haben sich zusammen getan und es konnte ihm nachgewiesen werden, dass er vorsätzlich betrügt und gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat.

Denn ihr seid bestimmt nicht die ersten und auch nicht die letzten, die von dieser Frau betrogen wurden / werden.

Dabei
2 Jan 2012
Oh mir dreht sich der Magen um, sag mal wie habt Ihr die Züchterin gefunden? Wenn Du vielleicht auch für Dich nicht viel ausrichten kannst, sollte
man doch in Erwägung ziehen der Dame das Handwerk zu legen, dass die nicht weiter züchten darf. Denn sonst kommen noch mehr kranke Hunde auf die
Welt die dann nicht so tolle Besitzer bekommen wie Ihr es seid, sonder die zurückbringen und die Tante entsorgt die dann auch noch auf üble weise.
Hat die eine Internetseite? Schon mal beim Veterinäramt nachgefragt ob es da Möglichkeiten gibt?

Ich hoffe es geht für Euch bzw Eurem Kleinen gut aus - ich wünsch es Euch von Herzen.

Dabei
4 Nov 2011
Ich bin sehr geschockt!!!

Ich kann es nicht ausdrücken, was ich für diese Frau empfinde!!!
Ich hoffe, es geht für Euch und den Kleinen alles gut aus, und bin sicher, das er bei euch ein schönes Leben haben wird.
Alles, alles Gute!

LG Anne mit Emely

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Leeni,

liest sich ja alles gar nicht gut, ABER ich hätte den Welpen NIEMALS ohne Vertrag und Komplettzahlung mitgenommen. Einen Anwalt mal zu fragen, was man machen könnte, würde ich definitiv, auch wenn dir wahrscheinlich die Hände gebunden sind ohne Vertrag. :(
Ich sehe es im Endeffekt so wie Jenny, Kraft und Zeit in die Gesundheit deines Hundes stecken und beim nächsten Züchter sorgfältiger suchen!!!

Von einer Anprangerung eines Züchters durch Welpenkäufer halte ich jetzt auch nicht besonders viel. Ich denke, es gibt viele Dinge, die zwischen Züchter und Welpenbesitzer schief laufen können, was nicht unbedingt immer für einen schlechten Züchter steht!

Übrigens: Es ist nichts schlechtes daran, wenn beide Eltern aus den USA kommen, das hat ja nichts mit dem zu tun, was dir passiert ist. ;)

Dabei
29 Okt 2011
Betreff Wurmkur
Eine Wurmkur tötet etwa 95% aller adulden vorhandenen Würmer innerhalb von 48Stunden ab. Die Eiweissschicht der Würmer wird durch das Mittel aufgelöst und schließlich ganz normal im Darm verdaut. Bis die Jungstadien nachgewachsen sind (also bis mann die nächste WK geben kann) dauer es etwas über 2-3Wochen... Wenn es mein Welpe wäre, würde ich also die WK alle 2-3 Wochen wiederholen-mindestens 4mal!!! Erst dann kriegst die diese blöden Biester in Griff. Wichtig zu wissen wäre, dass eine WUrmkur KEINE Impfwirkung hat, also nicht anhält! Wenn der Hund nach ein paar Tagen parasitenbefallenen Kot oder anderes aufnimmt, beginnt das Spiel wieder von vorne...
Also, viel Glück! Auch in rechlicher Hinsicht!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Mein Hund hatte auch Würmer und das obwohl er auch einen Wurmpass hatte in dem festgehalten war, dass er entwurmt wurde. Die Besitzer hatten uns aber auch gesagt, dass sie Probleme hatten, den Kreislauf zwischen Elterntieren und Welpen zu unterbrechen. An und für sich nichts schlimmes und so einen Welpen sollte man eh am Anfang regelmäßig entwurmen, daher würde ich das nicht unbedingt beanstanden.
Etwas ganz anderes sind die Informationen der Züchterin. Ist sie offizielle Züchterin? Falls ja, beim Züchterverein melden und hoffen, dass ihr die offizielle Zulassung genommen wird. Immerhin sind die Zuchtvereine ja dafür da, dass garantiert werden kann, dass die Hunde artgerecht gehalten und fachgerecht aufgezogen wurden.

Dabei
21 Feb 2011
Spulwürmer können einen Welpen ganz erheblich schädigen....adulte Tiere leiden nicht so darunter, sie sind sogar oft immun.
Ich würde den also nicht so auf die leichte Schulter nehmen.....zumal er auch auf uns Menschen übertragbar ist.

Typische Zeichen einer Spulwurminfektion sind Durchfälle, manchmal auch mit Verstopfung wechselnd und evt. mit Blutbeimengungen. Oft wird man die 5 bis 10 cm langen Würmer von heller Farbe schon im Kot entdecken. Sie winden sich meist spiralförmig. Auch in Erbrochenem kann man sie finden. Die befallenen Hunde haben oft einen dicken, aufgetriebenen Wurmbauch und natürlich entsprechende Bauchschmerzen. Da die Schmarotzer sich an der Nahrung ihres Wirtes mit gütlich tun und durch ihre Wanderung in den inneren Organen des Hundes (z.B. der Lunge) auch Schäden anrichten, haben die betroffenen Tiere häufig ein schlechtes Allgemeinbefinden. Das Fell wirkt struppig, die Welpen bleiben im Wachstum und der Gewichtszunahme zurück, echte Mangelerscheinungen können die Folgen sein. Krämpfe, Lähmungen und übernervöse Reaktionen des Hundes durch die abgesonderten Wurmgifte sind häufige Begleiterscheinungen. Bei massivem Befall ohne nachfolgende Behandlung können Welpen an Wurminfektionen sterben. Quelle: www.hundesalon.org

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
S Archiv 35