Menschen rammeln ist genau so wenig okay, wie andere unangenehme Eigenschaften dem Menschen gegenüber. Und ich denke, der Hund sieht das auch als Verbot, wie z.B. nicht Schnappen, etc.
Dass das Rammeln natürlich meist vom Hund bei Menschen sofort unterbunden wird, hat eher was mit dem Menschen zu tun, der natürlich sehr echauffiert ist, weil ja alles mit Sexualität meist eh verpönt ist - insofern reagiert der Mensch da sehr autoritär - insofern lässt der Hund das. Hätten wir mehr Tabus, würde der Hund nämlich andere Dinge auch schneller unterlassen.
Ansonsten sollte sich der Hund ausprobieren können. Nun habe ich keinen Hund, der rammelt wie bekloppt. Ich hab dem den Hormonchip setzen lassen, weil er wuschig war, total, aber nicht mal wusste, warum?
Das Rammeln hat ihm eine Hündin beigebracht! Die hat es bei einer anderen Hündin vorgemacht und ich wusste sofort: Jetzt hat er es kapiert! Und dann hat er es auch ausprobiert. Diese Hündin war nicht mal läufig, sogar kastriert, fand das aber ganz toll, was Sam mit ihr gemacht hat und...........echt, ich hab das nie wieder gesehen, hinterher haben die noch geschmust, gekuschelt und sich abgeleckt....
Mein Hund hat durchaus einen gewissen Charme ;-)
Bisher hat Sam das auch nie wieder bei einer Hündin versucht, aber sobald wir die Eine wieder treffen.....dann kann er es! Tja, schon merkwürdig.
Darum setze ich mich mit dem Thema auch nicht so intensiv auseinander. Aber ich sehe oft, dass es so Hunde gibt, die alles rammeln wollen - meist sind es recht kleine Rüden.
Da gibt´s ja durchaus zum richtigen Leben Parallelen.....Kleine Hunde werden oft nicht genug wahrgenommen. Die sind ja sozusagen nicht gefährlich, also trotten sie so nebenbei und zu Hause sind sie dann auch eher derjenige, der eben nicht genug Raum beansprucht, um zu "stören". Hunden ist es aber egal, wie groß sie sind. Denen wird ihre Größe oft nur bewusst, indem andere vorgefertigte Meinungen über Größe oder auch Rasse haben. Das machen wir Menschen. Hunde bemerken über unsere Reaktion, wie sie wirken - darüber entwickeln sie ihr Bewusstsein. Und trotzdem ist jeder Hund mit einer eigenen Portion Hormon ausgestattet. Ob groß oder klein. Manche Menschen sehen ihre plüschige "Fußhupe" nicht mal als sexuelles Wesen. Das ist dann ein Kuschelbärchen.....oder soll es sein....
Fatal für den Hund.
So kann man sich unendliche Szenarien ausmalen, die sich für Herr und Hund da entwickeln. Da muss man nur mal ein wenig kreativ und analytisch nachdenken. Natürlich mache ich auch viele Fehler, wenn man in einer Situation steckt, ist man oft betriebsblind. Aber es lohnt sich, die Dinge mal objektiv zu betrachten....