Anzeige:

Rally Obedience

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ich verteufele doch den Sport nicht :)
Und es gab auch genug Leute die das freudig gesehen haben :)

Aber wir standen halt am Ring und direkt zwei Frauen hinter uns die jeden Lauf echt schnippisch kommentiert haben, eine betonte dabei immer wieder dass sie ja 100p gelaufen hat. Ich hab sie nicht gesehen daher weis ich es nicht. Aber das finde ich total nervig. Eine andere Frau, wo ich fand dass echt gut gelaufen ist (85p), wurde beglückwünscht und gelobt als sie zurück kam, die motzte dann in total unfreundlichem Ton herum dass das garnichts war usw.

Sich mit anderen messen, klar es ist ein Wettkampf. (Als ich das las musste ich mal wieder über mich schmunzeln, weil ich das tatsächlich so garnicht gesehen habe). Aber das motzen muss nicht sein.

Und ja der Parcours war schon schwer, ich wusste ja nicht was auf den Schildern steht und konnte es nur raten an dem was ich sehe :) ich glaube es hat bis Startnummer 293 gedauert bis ich gerafft habe was auf einer Schilderkombi stand, weil das der erste Hund war der das so ausgeführt hat dass ich als Unwissende es auch erkennen konnte :)
Aber selbst ich habe den ein oder anderen Handlerfehler aufdecken können :) ich habe nie gesagt dass es leicht ist :)

Ich merke das ja bei mir selbst, wenn ich Paula mal in den Arbeitsmodus bekommen habe dann achtet sie so sehr auf mich dass die kleinste Änderung in meiner Körperhaltung dazu führt dass Verwirrug entsteht. Natürlich kann ich mir vorstellen dass man selbst auch total nervös ist wenn man auch noch Zuschauer hat :) bald werde ich es ja am eigenen Laib erfahren wie das so ist :) (falls wir einen Startplatz ergattern). Gut wir sind total blutige Anfänger und üben nicht mal besonders viel (zuviel Arbeit zur Zeit), vielleicht lecke ich ja noch Blut :) aber im Moment betrachte ich das eher als schönen Ausflug mit unserer Züchterin und den Hunden wo man dann irgendwann einmal durch den Ring läuft und guckt was passiert :) steinigt mich nicht :) ich bin noch nie so der Wettkampftyp gewesen, schon als Kind beim Judo, als Jugendliche beim take won do, als Erwachsene beim Klettern, ich stand da immer und habe die Aufregung nicht verstanden. :) ich bin nicht mal ein guter "Gegner" bei Bretspielen weile mir total schnurz ist ob ich gewinne oder verliere. Verliere ich und es ist mir egal, schmälert das die Freude der Mitspieler :) :) :) ich ticke halt so nicht. Und meinem Hund, da bin ich mir sicher, ist es erst recht egal was die anderen machen :)

Anzeige:
Dabei
26 Jan 2012
Naja ein Turnier ist ja nunmal da, um sich mit anderen zu messen.
Für mich ist es zwar auch mehr ein Team-Event (fahre nie alleine auf Turniere, zumindest nicht bisher) aber letztendlich ist und bleibt es ein Wettkampf.

Ich nutze Turniere beispielsweise um an meiner Prüfungsangst zu arbeiten. Aber trotzdem möchte man nicht unbedingt mit nem nb oder super wenig Punkten nach Hause gehen ;)

Wenn einem alles egal wäre, hätte man ja auch keine Ziele worauf man hinarbeitet. Ein bisschen Perfektion gehört zum Rally nunmal auch dazu :) und auf den Turnieren sieht man dann, was man noch weiter ausarbeiten muss :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ja so ist jeder Jeck anders :) ich würd den Sport zwar mit meinem Hund machen, weil es uns Spaß macht aber ohne das Drängen meiner Züchterin niemals zu Wettkämpfen gehen :)

Aber mal ne andere Frage wie groß ist der Ring beim ASCA? Ich mein ich hab mal irgendwo gelesen 25x25 Meter, kann das sein?

Dabei
13 Jun 2014
OMG! Samstag ist unser 2tes Turnier (das erste haben wir mit 79 Punkten überstanden^^), aber wir sind die letzten die startet Oo
Ich gebe zu, dass mir Punkte momentan relativ egal sind, da Beo die Erfahrung im Ring sammeln soll :D
Er lässt sich manchmal noch zu schnell ablenken ^^

Die Größe des ASCA Rings steht doch bestimmt im Regelwerk oder?
Wir haben uns da auch beim Novice gemeldet..... na mal schauen wie das wird :D War gerade froh, dass ich beim VDH soweit bin, dass Beo ohne Leine laufen kann und dann erfahre ich, dass er beim ASCA in Novice mit laufen muss :)
Na wir lassen uns mal überraschen ^^

Ich habe noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Novize A, B und C verstanden.
Volt könnte mir das nochmal jemand kurz erklären?

Danke

Dabei
26 Mai 2015
Ich drück euch die Daumen :) ich sehe es auch so dass bei unseren ersten Starts, der Hund sich erstmal an das ganze Geschehen gewöhnen kann, alles andere ist nebensächlich. Habe es mittlerweile raus gefunden, der Ring ist umgerechnet Ca. 12,20m x 15,20m.

In Novice A starten die Anfänger
In Novice B starten die die schon zB in Obedience gelaufen sind und jetzt mit Rally O anfangen.
In Novice C starten die diejenigen die vielleicht schon höher laufen, denen aber noch ein x-leg fehlt.

P.S. Ich habe am Anfang auch immer ohne Leine geübt, schon allein weil mein Hündchen dann viel besser auf mich achtet. Dann aber auch mit erschrecken festgestellt dass man mit Leine laufen muss. Das versuche ich jetzt gerade krampfhaft. Krampfhaft weil ich mir beibringen muss die Leine immer in einer Hand zu halten und nicht zu wechseln :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Jun 2014
Darf man die Leine beim Umrunden zb nicht wechseln?
Mir wurde mal der Tipp gegeben, die Leine die ganze Zeit in der rechten Hand zu halten :D

ich denke einfach ich probiere aus. Mehr als schief gehen kann es nicht :p

Danke für die Erklärung. Also kann ich beruhigt die ganze Zeit immer für Novice A anmelden? bis wir irgendwann mal soweit sind zum aufsteigen? Aber sobald ich einmal Advanced gelaufen sein sollte und dann wieder zurück gehe auf Novice müsste ich C nehmen?

Na da bin ich ja schon mal gespannt. Ich mache das im Training momentan so, dass ich eine Parcoursrunde mit Leine laufe :D Und dann sehen wir einfach. Ist ja nicht mehr lange Oo

Dabei
26 Mai 2015
Du darfst die Leine umgreifen bei dem Schild (ich glaube) about Turn, also du drehst dich nach links wärend der Hund dich rechts umrundet. Wenn du den Hund umrundest bleibt die Leine in einer Hand. Also immer rechts wenn du dich dafür entschieden hast. Ich hab sie auch immer rechts weil ich mit links Handzeichen gebe, mache ich das mit rechts sitzt mein Hund schief

Dabei
13 Jun 2014
Was genau muss ich bei der "sit Stay" oder der "down Stay " Übung machen? So ganz genau hab ich das nicht verstanden.

Seid ihr denn in Viersen? Ich hab mich jedenfalls angemeldet. Mal schauen :D

Dabei
26 Mai 2015
Down stay oder sit stay, kommt als letztes Schild NACH dem finish Schild. Der Hund macht Platz oder Sitz (je nachdem welches Schild) und du gehst an's Ende der 1,82 langen Leine, der Hund muss sitzen oder liegen bleiben, dann zählst du im Geiste 21-22-23, gehst zurück und stellst dich wieder neben deinen Hund. Wenn der Ringsteward dann die Übung beendet, lobst du deinen Hund (Honor Station).

Ja wir haben uns auch für Viersen gemeldet, bin gespannt ob wir einen Startplatz bekommen, letzten Herbst in Reinbach habe ich keinen Platz mehr bekommen. Aber ich habe auch für 17. und 18.6. in Viersen gemeldet, vielleicht klappte es ka dann da.

Dabei
13 Jun 2014
Danke dir :)
Klappt schon. Sollte eigentlich keine Probleme geben wenn man das rechtzeitig macht ^^
Hoffe ich :D
Weiß ja nicht ob man eine Benachrichtigung bekommt...

Dabei
26 Mai 2015
Einsendeschluss ist heute, also werden wir bald Bescheid bekommen :)

Ich hab mir jetzt mal ein paar Übungspsrcoure gebastelt und auch anhand eines YouTube Videos, einen Parcours nachgebaut. Die letzten zwei Abende hab ich die auch aufgebaut und bin die mit Paula abgegangen. Ich stelle fest, so langsam hab ich die Schilder drin. :) Ich stelle weiterhin fest unser Übungsgelände bietet zwar genug Platz, gemähtes Gras und Ruhe, allerdings auch jede Menge Kaninchen, so dass es schwierig ist für Paula sich zu konzentrieren. Ich nehme das mal als Ersatzablenkung für den Troubel auf Veranstaltungen.

Was mir noch klar wird ist, dass ich zwar die Schilder lernen musste und ein paar Regeln (ob ich alles notwendige bereits durchschaue weis ich nicht, aber das gröbste wohl), allerdings müsste ich jetzt mal meinem Hund beibringen was "Fuß" bedeuten soll. Grundsätzlich kennt sie es, allerdings hält sie das nicht lange durch. Sprich da müsste ich erstmal ran. Habe nur ein Video gefunden wie man das schlau anstellt, was schon sehr hilfreich ist.

Jedoch könnte ich etwas mehr Input gebrauchen, habt ihr Tipps oder Links? Elefantentrick können wir und die Grundstellung findet Paula auch immer, Wendungen, Drehungen klappen auch, nur beim gerade aus laufen, guckt mein Hund halt in der Gegend rum :)

Dabei
17 Jun 2013
Da zählt der erste Schritt. Das ganze wird ganz klein aufgebaut. Dh. sobald do das Kommando gibst loszulaufen und der Hund dich ansieht und den Popos hebt --> Bestätigen. Bis das zu 100% klappt und dann werden kleinschrittrig immer mehr Schritte verlangt bis die Bestätigung kommt.
Sobald der Hund einmal wegsieht kommt bei uns ein Schade und die Übung beginnt von vorne.

Dabei
13 Jun 2014
@FrauRossi: ich habe mir auch 2 alte Novice Parcourse gesucht :p die werde ich mir wohl auch 2 - 3 mal noch aufbauen :D Aber zu viel möchte ich auch nicht machen Oo sonst mache ich mich mal wieder selber verrückt. Weiß eh nicht wie Beo da drauf sein wird, vor allem, wenn er noch an der Show dort teilnimmt ^^ Die erste Runde wird eh nur Übung sein, beim nächsten Mal wird es dann besser und entspannter laufen, wenn man den Ablauf kennt. Erstmal muss ich morgen schaffen....Das lange warten wird wohl unser größtes Problem werden.....

Fuß laufen würde ich auch so machen, wie @Saminsi es beschrieben hat. Aber da sind wir auch noch weit entfernt. Aber mit jedem Mal wird es besser.

Dabei
26 Mai 2015
@saminsi, in dem Video hat die Frau für jeden Blick geklickt. Mal einen Schritt nach vorn, mal zu Seite, Hund guckt, Schritt, Click, Keks. Das ein paar mal dann Zergel Party.

Ich komme mit Paula so max. drei Schritte weit. Nach dem Keks dauert es allerdings ewig bis der Hund dann von sich aus mal wieder guckt. Also dachte ich lieber wieder zurück, Grunstellung, ein Schritt, Click, Keks. Allerdings dauert es da nach dem Keks auch ewig bis der Hund mal wieder guckt.

Wenn ich das Kommando Fuß gebe, ist sie schneller wieder "da", allerdings habe ich das Gefühl ich sollte das Kommando erst geben das besser läuft? Weil bisher ist Fuß für Paula halt in die Grundstellung kommen, sie verbindet das Kommando noch nicht mit laufen.

Dabei
17 Jun 2013
Wir fangen immer wieder von vorne an.

Also Grundstellung (hund sitzt und guckt mich an) --> Kommando FUSS und weg gehen --> Hund guckt mich an Click --> Spiel!!
Wenn du es ca. 10 mal schaffts das der Blick beim ersten Schritt bei dir ist kommt mal der zweite Schritt. und wieder das selbe. Es kommt immer das Spiel nach dem Click bei uns. Klar ausser es ist das Futter wichtiger als das Spiel für den Hund. Aber auch hier wird "aufgelöst" dh. ich geh aus der Position raus und ich geh rückwärts und der Hund darf sich ein paar Leckerchen bei mir abholen.

Und wenn du dann weiter bist und du kannst grundsätzlich schon ein paar schritte mit blick bei dir laufen, es passiert aber doch mal das sie wegguckt, dann sag ich "schade" und löse die Übung auf ohne weitere Kommandos und fang wieder von vorne an. Wieder Grundstellung allerdings lauf ich vl. einen Schritt weniger.

Und was auch noch wichtig ist wenn du schon mehrere Schritte laufen kannst. Lauf ab und an auch wieder weniger, damit du für den Hund immer "unberechenbar" bleibst. Denn nur dann kannst du seine Aufmerksamkeit halten. Sie darf nie wissen wann die Belohung kommt. Daher ist es auch hilfreich mit einer zweiten Person zu trainieren. Denn jede personen hat so eine art "innere Uhr". Dh man bekommt immer ein gewisses Schema rein, welches der Hund relativ rasch rausbekommt ohne das man es merkt. Clickt eine andere Person für dich, bist auch wieder etwas "unberechenbarer".

So machen es wir und es funktioniert super.

Dabei
13 Jun 2014
Und wir haben das Turnier am Samstag überlegt. Wie erwartet waren das schwüle Wetter und das Lange warten unser größtes Problem.
Beo und ich haben 83 Punkte in einer Zeit von 3:58,65 gemacht....also sehr gut abgestimmt :D

Das nächste wird dann ASCA Rally sein, also jetzt erstmal wieder schön mit diesen Schildern befassen ^^

Dabei
26 Mai 2015
Herzlichen Glückwunsch, das ist doch schon ein tolles Ergebnis. Ich fiebere jetzt auch jeden Tag, bald muss ja die Nachricht kommen ob wir starten dürfen :)

Saminsi. Ok, das ist eine super Idee, so werde ich das mal machen. Wenn sie Bock hat dann kann sie schon ne ganze Weile richtig laufen, nur wenn sie die Umgebung spannender findet dann ist es schwierig. Habe gestern angefangen einen extra langen Zergel zu Flechten, den ich mir dann wie einen Schal umhängen kann, dann hab ich das Spielzeug immer schnell parat. Zweite Person die Clickt, ist auch ne super Idee nur leider nicht vorhanden. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Aber danke für die guten Tipps

Dabei
26 Mai 2015
Der Riesen lange Zergel ist fertig und Zack ist die Motivation bei Paula höher, mich an zu schauen. Aber mehr als 4-5 mal klappt nicht weil es so warm ist und Paulinchen sich dann hinlegen muss. Das kann ja heiter werden :)

Dabei
13 Jun 2014
Klappt das denn? Also irgendwann auch ohne Zergel die Aufmerksamkeit zu halten?
Bei dem warmen Wetter hat Beo aber auch nicht wirklich Lust :D

Ab heute werde ich mir mal einen Trainingsplan erstellen, damit ich mir auch schön fleißig aufschreiben kann, wie weit wir gekommen sind :D

Dabei
26 Mai 2015
Jo es klappt auch ohne Zergel und Kekse. Allerdings braucht Pippilotta dann immer so 10 Minuten bis sie merkt dass wir da jetzt was machen wollen :) :) :)

Dabei
17 Jun 2013
Ja das sind bei uns so typische Fehler die wir schon im Ansatz unterbinden. Denn bei uns beginnt die "Arbeit" nie erst am Hundeplatz bzw. dort wo wir eben trainieren.
Dh. sobald ich meine Traingsjacke anziehe und ich bereit bin für´s Training, wird erst mal nur motiviert. Dh. minimale Leistung für maximale Belohnung. ein einfaches sitz oder platz wird super toll belohnt. oder teilweise schon ein Blickkontakt. Dann geh ich aber schon mit voll aufmerksamen hund an die arbeit.
Dann wird erst mal nur eine super tolle Grundstellung bestätigt, dann erst versuch ich das Fuss-Gehen.

Bei uns gibts beim Trainig IMMER eine bestätigung. Nur bei der Prüfung gibts dann keine. Allerdings haben wir unsere Spielsachen nie so bei uns das der Hund sie sieht.

Würde die Hundis spielen und laufen dürfen wäre es wohl nicht zu warum oder? Zumindest kenn ich das von den meisten so, das es fürs Training zu heiss ist aber um mit den Kumpels zu toben ist nicht zu heiss. Ich gestallte das Training immer kurz und knaggig, klar power ich da nicht total aus, aber ich kann wohl verlangen, auch bei heissen temperaturen 3-4 Minuten die Aufmerksamkeit meines Hundes zu haben.

Dabei
13 Jun 2014
Da hast du wohl recht, aber ich denke wenn die Konzentration auch im kühleren Zustand noch nicht so lange anhält, dann sollte man das bei den warmen Temperaturen mit beachten :)
Ich denke auch, dass bei uns nicht das Problem der Lustlosigkeit herrscht, sondern wirklich ein Problem der Motivation bzw. von mir nicht ausreichend motiviert wird :cool::rolleyes:
Aber ich versuche daran zu arbeiten. ^^

Habt ihr schon mal etwas davon gehört, das Fuß laufen durch erstmaliges Rückwärtsgehen aufzubauen? Also erst den Blick bzw die Aufmerksamkeit durch Rückwärtsgehen fördern und wenn dort die Spannung und Form passen, dass man dann eindreht und das aufs Fuß laufen überträgt.

Dabei
26 Jan 2012
Also ich starte eine Trainingseinheit immer mit einer extrem kurzen Sequenz und einer großen Belohnung oder direkt mit einem Spiel. Mir ist es dabei wichtig das Level seeehr langsam zu steigern (zumindest bei den allerersten Schritten) und dabei sehr viel zu belohnen. Ich versuche immer so zu trainieren, dass der Hund immer alles richtig macht und ich die Schwierigkeit langsam steigere ohne dass der Hund es merkt.

Damit erreiche ich von Anfang an volle Aufmerksamkeit. Merke ich, dass die Aufmerksamkeit langsam wegbricht, mache ich noch eine sehr knackige, lustige Einheit und höre dann auf.
Wenn ich die Zeit mal ganz vergesse dauert eine Trainingseinheit (inklusive Spielpausen) mal 20 Minuten. Länger trainiere ich NIE. Es kommt häufiger vor, dass ich mal 5 Minuten was mache und fertig.

Ich sehe bei meiner Cousine, dass der Hund mit Trägheit und Lustlosigkeit spielt. Der trottet dann so hinter ihr her und sie meint: Naja ihm ist zu warm. Wenn ich sie dann zwinge einfach mal Tempo vorzulegen ist der Hund plötzlich wieder motiviert bei der Sache.
Das ist die nächste wichtige Geschichte: Nicht zu sehr in perfektionistische Langsamkeit verfallen! So laufen, dass der Hund schön leicht traben kann ;)

Dabei
26 Mai 2015
Wieder ein guter Tipp dabei :) ich mache es übrigens so dass ich ein bestimmtes Halsband umlege, als Zeichen für den Hund. Alles andere wird Variert, Kekse, Spielies, sichtbar, nicht sichtbar, kuscheln, super Kekse, auch meine Kleidung :) mein Hund ist nämlich super darin sich irgendein Schema zu merken :)

Toben, rennen etc macht Paula bei den Temperaturen nicht, nicht mal mit den Borderkumpels, die toben über die Wiese - mein Hund haut sich in den Schatten :)

Dabei
13 Jun 2014
Das mit dem schnelleren Schritt wurde mir auch schon empfohlen :D
Mein Problem ist, dass ich das im Training evtl mache, aber beim Turnier ich "Angst" habe, dass ich Beo auf Grund seiner Abgelenktheit verliere und dann schon 3 Schilder weiter bin - ohne Hund :D

Dabei
26 Jan 2012
Das mit dem schnelleren Schritt wurde mir auch schon empfohlen :D
Mein Problem ist, dass ich das im Training evtl mache, aber beim Turnier ich "Angst" habe, dass ich Beo auf Grund seiner Abgelenktheit verliere und dann schon 3 Schilder weiter bin - ohne Hund :D

Das ist mir auch ein Mal passiert und danach habe ich versucht drauf zu achten mich nicht dem Hund anzupassen. Das muss man halt einfach üben und lernen - manche Dinge muss man halt auch mal im Turnier falsch machen um daraus zu lernen ;)

Dabei
13 Jun 2014
Ja da hast du Recht :)
Da ich mein Training erstmal aufs Fußlaufen konzentriere, werde ich da wohl mal noch ein bisschen Wert darauf legen ^^

Aber solche Gewohnheiten ändern ist manchmal leichter gesagt als getan :D

ich möchte ja auch, dass er ein bisschen flotter unterwegs ist. Mir wurde tatsächlich gesagt, dass ich ihn mit diesem "schauen ob er kommt" ein bisschen zurück drücke. Beo reagiert extrem auf Körpersprache.
Ich teste es einfach mal am Samstag in der HuSchu :)

Dabei
17 Jun 2013
@banane schade das es keinen "Gefällt mir" Button gibt, denn das könnte ich genau so unterschreiben!

Ja das mit dem immer nach dem Hund schauen ist auch so eine Sache. Die linke Schulter drückt den hund so immer etwas zurück.

Ich hab ja genau das Gegenteilige Problem. Meine Hündin sucht immer den direkten Blickkontakt. Dh. sie ist immer zu weit vorne.
Wir trainieren grad immer in einem Kreis zu laufen, so das sie aussen ist. Da kann sie die Pos. besser halten. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Anzeige:
Empfehlungen: