Anzeige:

Rally Obedience

Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
Ihr alle habt mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich vor einiger Zeit mit Rumo auch mit RO angefangen habe und was soll ich sagen? Wir liiiiieben es!!! Nächstes Jahr spätestens werden wir auch auf einem
turnier starten, eine andere Vereinskollegin will auch mitmachen. Wir machen es ja wirklich nur aus Spaß an der Freud und wollen und das einfach mal angucken, das ganze feeling :). Rumo findet es auch richtig klasse, da wird man ständig so toll belohnt <3 mit'm rumo mach ich ja nach vdh regeln, für Wilma werd ich mich dann ins Asca Reglement einarbeiten, aber das hat (zum Glück) noch viel Zeit, sofern es ihr überhaupt Spaß macht :).

Birgit, dir ganz viel Spaß und natürlich auch viel Glück :). Berichte bitte wie es war!!!
 

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
;) ah jetzt doch Birgit. Dann sehen wir uns dort.


Wir waren in Neuss. Und beide Mädels haben mit 200 Punkte in Advanced und Novice den ersten Platz geholt *grins* , Peach und ich haben sogar 3 andere geschlagen mit gleichen Punkten. Wir waren schneller!
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch die ASCA Regeln für Rally O.

Verstehe ich ich das Richtig?
- der Hund fängt mit Rally O Novice A an. Dort muss er 3x unter verschiedenen Richtern starten um ... was? Für Rally O Novice B starten zu dürfen?

- der Hund darf so lange in Rally O Novice Starten bis er vom ASCA die Bestätigung bekommt dass er höher starten darf. ???? Was bedeutet das?

- hat man die Novice Klasse einmal verlassen, darf man nicht mehr zurück. Verstehe ich das richtig?

- man darf aber so lange im Novice starten wie man will. Um was weiß ich bessere Punkte zu bekommen? Oder bis man meint der Hund sei noch nicht bereit für eine höhere Klasse? Oder MUSS man höher starten wenn man sich einmal qualifiziert hat? Nach Aussage unserer Züchterin ist es am Anfang nämlich total leicht sich zu qualifizieren. Aber was wenn der Hund noch garnicht so weit ist?

Ich werde da nicht so richtig schlau draus. Und was ist ein "leg" ?


Ich stelle mir das so vor:
- man geht zu einem Trial. Zum ersten Mal und startet in Novice A. Man bekommt es irgendwie hin und gut is. Dann geht man wieder zu einem Trial startet in Novice A und bekommt es besser hin. Das macht man so ein paar Mal, bis Hund und Halter an das Geschehen gewöhnt sind.

Oder stelle ich mir das falsch vor? Was wenn man sich aus versehen qualifiziert? Und wie qualifiziert man sich überhaupt? Und wofür qualifiziert man sich überhaupt? Für B?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
1) Novice ist für alle A,B, C Starter gleich und man braucht 3x Qualis um in höhere Klasse aufzusteigen. (2 davon von verschiedenen Richter). A Starter sind die, die kein Obe gemacht haben zB. In B gehen welche die zB wie wir schon Obedience Titel haben. In C starten die , denen ein X-Leg fehlt und die sind davor schon in höheren Klassen gelaufen. Bei ASCA wird man nicht zurückgestuft. Du kannst einfach sagen du machst Heute Novice um fehlendes X-Leg zu holen.
Also diese Aufteilung nach A B und C ist quasi eine Untergliederung nach Ausbildungsstand von Hund oder Herrchen.


2) Ja du brauchst halt 3 Qualis (siehe oben bei 1) und dann kannst du in nächste Klasse.

3) Nein du kannst zurück um zB ein fehlendes X-Leg zu holen

4) man kann in jede Klasse so lange bleiben wie man will.

5) Ein Leg ist eine Quali ;) und man muss mind 170 Punkte haben um diese zu bekommen. Alles drunter ist kein Leg (Quali). Es gibt noch quasi Sonderauszeichnung so genannte X-Legs das sind die Qualis mit mind. 195 Punkten

6) man qualifiziert sich für die nächst höhere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Hahahaha da habe ich das ja mal völlig falsch verstanden. Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung. Du bist ein Goldschatz.

Jetzt ergibt es es auch Sinnvoll dass die aus C nicht in der Tageswertung sind
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Vielleicht noch eine Frage, weis jemand ob irgendwo in NRW in nächster Zeit ein Rally Seminar angeboten wird? Oder weis jemand einen Trainer der auch Einzelunterricht gibt aber eben nach ASCA Regeln? Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr denke ich ich brauche mal dringend jemanden der mir das erklärt. Ich komme immer mehr zu dem Schluß: für den Hund ist es nicht so schwer der muss ja quasi "nur" im Fuß mit laufen, aber für den Halter ist das schon ne andere Nummer :)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
32
Bei den Indiana aussies gibt es immer mal wieder Seminare dazu. Und zu anderen tollen Themen rund um den Aussie

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
Genau Elke gibt Seminare (Indiane Aussies) und Undine macht glaub ich auch sowas. Allerdings war sie hier schon länger nicht online :( bist du auf FB?
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Hallo,

ja ich bin bei Facebook, sogar in einer ASCA Rally Gruppe. Undine hab ich angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen, da wir nicht befreundet sind landet die Nachricht wahrscheinlich unter sonstiges. Ich habe da auch oft Monate lang garnicht bemerkt dass ich eine Nachricht habe. Werde es aber auch bei "Elke" probieren :) wie finde ich Elke denn auf Facebook?
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
Hallo, wir haben heute das erste Mal in Rally Obedience reingeschnuppert. Lassie fand es ausgesprochen super das ich mit ihr reden durfte und es so viele Leckerli gab. Aber fürs erste Mal haben wir uns glaub ich gut geschlagen. An der Genauigkeit fehlt es noch massiv. Aber Spaß hat es gemacht.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
Hallo, wir haben heute das erste Mal in Rally Obedience reingeschnuppert. Lassie fand es ausgesprochen super das ich mit ihr reden durfte und es so viele Leckerli gab. Aber fürs erste Mal haben wir uns glaub ich gut geschlagen. An der Genauigkeit fehlt es noch massiv. Aber Spaß hat es gemacht.
Prima das es euch gefällt , die Genauigkeit kommt später , hauptsache Spaß .
Ich hab mit meiner Joli , 9 Monate auch schon mal kleine übungen aus der beginner gemacht und sie find es klasse
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
Naja Lassie ist jetzt 3 und sollte das eigentlich fast alles aus dem ff können. Aber da meine Tochter bis jetzt mit ihr für die BH trainiert hat, habe ich kaum Unterordnung gemacht, sondern den normalen Alltag. Und da sie unser Aufmunter Hund ist, ist sie auch leicht verwöhnt (um nicht verzogen) zu sagen. Also lange irgendwo liegen findet sie definitiv doof!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (draußen oder wenn wir wo anders sind oder wenn was los ist.) Allein daheim ist sie eher Typ Schlaftablette bis wir vor die Haustür gehen.
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
Soooooooo, langsam wird es ernster ^^
Jetzt wo bei uns endlich die GS klappt (hat ja nur fast 1,5 Jhare gedauert) ist der Vorsitz kaputt :D
Beo will sich immer in die GS begeben ^^

Aber wir haben uns für unser erstes offizielles Turnier gemeldet und davor gibt es in unserer HuSchu noch ein Fun-Turnier^^
Im April ist es endlcih soweit.

Ich werde mal noch fleißig ein paar Parcourse üben :p
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Hallo, letztes Jahr hatte ich mit Undine einen Termin gefunden für einen Übungstag, tja und dann kam Paula's Verletzung. Also Essig. Dann hatten Rekonvaleszens und diverse andere Baustellen erstmal Vorrang. Jetzt wollen wir aber wieder anfangen.

Letztes Jahr war ich auch in einem Verein in unserem Ort die Rally O machen, allerdings nach VDH Regeln. Hab mich damals lange mit den Leuten unterhalten, es sind bei den Anfängern dort viel weniger "Schilder", allerdings wird auf eine korrektere Ausführung Wert gelegt.

Ich bin unschlüssig ob es Sinn macht in so einem Verein nach anderen Regeln zu üben, wenn ich doch eigentlich nach ASCA Regeln laufen möchte. Zumindest für mich wäre es sinnvoller gleich die "richtigen" Regeln zu lernen. Andererseits ist es besser irgendwo "geordnet" übel zu können als immer so improvisiert unterwegs. Und natürlich macht es mit Gleichgesinnten nochmal mehr Spaß.

Die ASCA Trials sind immer super schnell "voll" (außer das Ostern jetzt). Es muss also doch auch super viele Menschen geben die das machen. Diese Menschen üben doch sicher auch irgendwo. Gibt es sowas wie ASCA Rally O Übungsgruppen? Vielleicht sogar in Dortmund und Umgebung. Überlege echt schön selbst ne Gruppe ins Leben zu rufen. Aber macht ja auch irgendwie keinen Sinn, ohne jemanden der Ahnung hat und das ganze anleitet. Wie macht ihr das?
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Erst hatten wir ja die Verletzung wo wir nix durften, dann war Paula läufig und sehr sehr lustlos und faul. Jetzt ist sie wieder die alte und hat Bock, bloß ist das Wetter so mies dass es mir keinen Spaß bringt draußen zu üben. Also hab ich immer nur so "bei Fuß" Sachen unterwegs geübt. Das ist auch toll denn Paula klebt schön an meinem Bein zB bei Pivot re/li oder Kreisen etc. gestern dann mal wieder etwas mehr geübt. Tja Paula klebt so schön an meinem Bein, dass das Hinsetzten oder legen und da bleiben, wenn ich sie umrunden soll oä nicht mehr klappt. Sobald ich mich bewege, will Paula sich wieder in die Grundstellung begeben. Sieht fast aus als sein das Hinterteil von meinem Hund ferngesteuert und bewegt sich automatisch :)

Ne Idee wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann? Mit meinem unterschiedlichen Beinen starten mache ich schon. Also linkes Bein zuerst wenn sie mitkommen soll und rechtes Bein zuerst wenn sie liegen bleiben soll.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Gibst du kein Signal beim Losgehen? "Fuß" o.ä?
Du müsstest erst mal wieder kleinschrittig üben.. d.h zuerst nur weggehen antäuschen und für's sitzen bleiben belohnen usw..
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Ne loslaufen ist eben automatisch folgen, Fürs bleiben gibt's ein Signal das missachtet sie dann. Da muss ich nochmal neu/anders dran
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
Kleiner Hinweis - Heute und Morgen findet die Bundessiegerprüfung Rally in Gelsenkirchen auf der Windhundrennbahn statt . Besucher sind dort herzlich willkommen .Ist ein tolles Event .
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Hallo nochmal,

ist der event wirklich auf der Windhunderennbahn? Denn ich kann nichts dazu auf deren Homepage finden?
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
Wir waren gestern auf dem Rall-O Event in Gelsenkirchen. Ich wollte mit Paula hin, damit sie es kennenlernt, denn Paula ist kein Hund der es schafft in so einer neuen Situation einfach so mitzulaufen und schon garnicht sich auf Übungen konzentrieren kann. Nach zwei Stunden dort konnte sie sich dann doch auf mich konzentrieren, aber es ist sehr schwer für Sie und das was drum herum alles so passiert wird für sie nicht uninteressant.

Ich weiß nicht ob es richtig war uns selbst für Rally O Starts anzumelden? Andererseits irgendwann muss man ja anfangen :)

So war es aber nett auf dem Event, es gab Hundeeis für Paula und Kauzeugs für zuhause. Für mich gabs neue Schuhe. :) Es war interessant die Läufe der Hunde zu sehen, habe den Eindruck gewonnen dass es beim VDH viel strenger zu geht. Allerdings hatte ich auch den Eindruck dass ich nur 3 Hunde gesehen habe die "freudig" gelaufen sind (ich habe nicht alle gesehen), der Rest wirkte müde lustlos und unkonzentriert. Ich war ein wenig erstaunt wie groß der Unterschied ist zu den YouTube Videos die ich gesehen habe und da habe ich mir immer nur Anfänger angeschaut, das gestern war ja Bundessiegerprüfung.

Auch habe ich einige Gespräche mitgehört von Leuten die dort gestartet sind. Ich war erschrocken über den Verbissenen Ergeiz. Z.B. Über 85 Punkte würde sich nicht gefreut sondern gemotzt. Solche Leute mag ich irgendwie nicht. Es soll doch Spaß machen. Aber ansonsten war es schon interressant dort mal einen Einblick zu erhalten.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Die BSP ist aber nicht "einfach ein Turnier", sondern eben die Bundessiegerprüfung.

Wie hat es der Herr Holzschneider so schön gesagt?: "Natürlich geht man zu einem Turnier, um zu gewinnen." Das ist auch alles nicht schlimm. Darum geht es halt auf Turnieren.
Ja, einige Leute sind zu verbissen, aber das darf man nicht verallgemeinern ;) Jeder hat andere Ziele auf so einer Veranstaltung und das ist auch okay so. Ich fand auch, dass die Parcours eben etwas schwerer waren, als gewohnt und dass auch hart (aber fair) gerichtet wurde. Aber so gehört sich das nunmal für eine BSP. Ich kann mir vorstellen, dass manche ganz schön erschrocken waren, immerhin hatten die meisten als Quali für die BSP oft weit über 90 Punkte. Viele meinen dann nun einmal, dass das dann gefälligst auch immer so sein muss ;) Und sind dann wahnsinnig enttäuscht über so "wenige" Punkte.

Ja, das ist schade, aber für mich kein Grund den Sport zu verteufeln ;) Es gibt auch andere Leute - man muss sie nur finden ;) Ich hatte nette Gespräche dort mit Menschen, die sich über ihren freudig arbeitenden Hund gefreut haben - egal mit welcher Punktzahl sie nach Hause gefahren sind :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
Eine meiner Nachzuchten ist ja auch da gestartet und das gestrige Statement vom Frauchen war : Hund super und Frauchen hat die Punkte mit Fuß und Schrittfehlern verbaselt - tja so kanns gehen . Ich bin trotzdem stolz das unsere Yara ( Ivy Garden Edge Of Glory) 91 Punkte in der Klasse 2 und den 15. Platz von 60 Startern erreicht hat .
Die Parcoure waren schon auch recht kniffelig . Die stell ich mir für die nächsten Trainings, damit meine Leute mal sehen wie echt schwere MSÜs aussehen .
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
AIch glaube ja, dass einem das Fieber auf so einem Turnier auch ansteckt. Allgemein wenn man sich misst, hofft man insgeheim nicht als schlechtester abzuschneiden :D Das ist immer mein Motto: nur nicht der letzte alles andere ist der Hammer :D Gerade bei so einem Event, da nimmt einen bestimmt auch das Feeling mit.

Wobei ich dich, FrauRossi, total verstehen kann!! So überehrgeizler sind auch nicht meine Welt und ich glaube, die gibt's in jedem Sport. Nur im RO, und auch im VDH RO, kann man sooo oft und viel loben und den Hund motivieren. Das finde ich so schön daran! Nachdem auch jeder Parcours anders ist, stellt sich für mich immer ein Gefühl von "wahnsinn,wir habens geschafft" :D.
mit Rumo werde ich dieses Jahr noch auch vdh Turnieren starten, für Wilmchen möchte ich die Asca Schilder lernen :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben