Anzeige:

Rally Obedience

Dabei
7 Jun 2015
Vor vier Wochen hab ich mit meinem Knuffel auch mit RO angefangen! Rumo und ich finden es klasse :D. Wir haben richtig viel Spaß dabei! Zuhause üben wir jetzt fleißig :). Ich muss vor allem die Schilder lernen :D
Wir haben auch vor 4 Wochen angefangen, jedoch schnell festgestellt, dass dies wohl nichts für uns ist und werden den Kurs wohl abbrechen. Schade um das Geld. Aber so macht es keinen Spaß/Sinn für uns. Sicherlich spielen auch die Umstände eine Rolle. Ein Versuch war es wert.

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Wir werden auch auf der BSP starten :) Allerdings nicht mit Aussies, sondern mit meinen 2 Bordern :) Ist ja für mich quasi Zuhause ;) ;)

Dabei
24 Jan 2008
Wir haben auch vor 4 Wochen angefangen, jedoch schnell festgestellt, dass dies wohl nichts für uns ist und werden den Kurs wohl abbrechen. Schade um das Geld. Aber so macht es keinen Spaß/Sinn für uns. Sicherlich spielen auch die Umstände eine Rolle. Ein Versuch war es wert.
Wie kommts ? Hab bisher noch nichts negatives über RO gehört

Dabei
7 Jun 2015
Wie kommts ? Hab bisher noch nichts negatives über RO gehört
Ich habe ja auch nichts negatives gesagt. Ich persönlich finde es einfach nur langweilig und alles perfekt sein muss. ich hatte es mir ein wenig interessanter vorgestellt. Hinzu kommen die Umstände, dass die anderen drei Hunde (6, 6 und 12 Jahre) alt sind und das alles schon mal vor einigen Jahren aktiv betrieben haben. Da "perfektes Fußlaufen" ja quasi Grundvoraussetzung für RO ist kommen wir uns mit unserem teilweise zum Babyhund mutierten 11,5 Monate alten Hund ziemlich blöd vor.

Zumal an dem Tag wo das RO stattfindet, Koda nach 8 Stunden Hundesitterin völlig KO ist und null Konzentration aufbringen kann.

Dabei
13 Aug 2015
So ihr Lieben, dann erzählt doch mal wie die BSP bzw. andere Turniere so für euch waren. Wir waren heute in Bad Salzuflen und es war sooo warm!

Dabei
26 Mrz 2014
Wir waren gestern auch in Bad Salzuflen.. und es ging gar nichts. Dem Joshi war es, mit seinem dicken Pelz, viel zu warm..
Erst hab ich sogar überlegt gar nicht zu starten, bin dann aber dennoch los.. und tada.. 75 Punkte. Unser allerschlechtestes Ergebnis seit wir Rally laufen..
Er konnte bei der Hitze einfach wirklich nicht...
Aber macht nichts. Das nächste Turnier kommt bestimmt... :)

Dabei
24 Jan 2008
Ab 1.1.2017 gibts ne ganze Menge neuer Schilder und einige Änderungen im Reglement - wens interessiert - nachzulesen auf VDH oder DVG

Dabei
20 Feb 2011
also die Übungen ab Klasse 2 mit Steh, finde ich blöd. Wir trainieren seit 6 Jahren Obedience und für Peach heißt Grundstellung oder Vorsitz "Sitz". Und nun müssen die Hunde stehen?
Wird wohl nichts mehr bei uns mit Obe und Rally parallel. Und ja im Prinzip lernen unsere Hunde es zu unterscheiden, aber mir wäre es zu blöd wenn die in Obe dann auf einmal anfangen zu stehen in GS...wenn man nichts sagt. Und der Hund dann nur verwirrt wird

Dabei
13 Aug 2015
Peach, ich freue mich total auf die neuen Übungen. Und zwar gerade WEIL dann eben einen Grundstellung bzw. ein "Vor" nicht mehr automatisch sitz heisst. Ich hoffe auch, dass gerade mein Großer dann wieder mehr bei mir ist mit den Gedanken. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, als würde ihn RO wirklich nicht mehr geistig fordern.

Unnd einen Unterschied zwischen Obi und RO hat man doch immer. Ich trainiere ab und zu bei den Obi Leuten mit, wenn es meine Arbeit zulässt. Alleinde durch meine Körperhaltung sind meine Hunde da ganz anders drauf. Die beiden könnenn Obi und RO augenscheinlich super trennen. Und davon kenne ich mehrere Hunde. Daher glaube ich nicht dass es verwirrend ist. Höchtens in der Generalisierungsphase, aber da kann man ja aufpassen.

Dabei
26 Mai 2015
Hallöchen, kann man irgendwo auf deutsch (nötigen Falls auch in englisch) eine Beschreibung der Schilder nachlesen? Ich habe mir jetzt unzählige Videos angeschaut und somit die meisten Schilder kapiert. Aber noch nicht alle. Ach so Rally o nach ASCA Regeln.

Die Regeln habe ich mir heute ausgedruckt, 68 DIN A4 Seiten in englisch. Puh.

Dabei
20 Feb 2011
ASCA? Auf Deutsch gibt es die soweit ich weiß nicht. Auf English sind die unter Rules auf ASCA Seite. Da sind die Erklärungen doch mit bei?

Dabei
26 Mai 2015
@ Peach, ich habe die Regeln nur überflogen bisher, aber mE wird dort nicht der Ablauf wie jede Übung sein soll beschrieben. Für das Grundsätzliche hab ich eine Übeesetzung gefunden. Naja sonst muss ich halt weitere Videos suchen.

@ Suzanne, ich werd mir mal überlegen ob ich da mal als Zuschauer hingehe damit ich es wenigstens mal gesehen habe. Aber wahrscheinlich haben wir Sonntag das erste Treffen zur Schilder Besprechung.

Dabei
29 Mrz 2015
Wenn du einen Kurs dazu besuchst, bekommst du die Schilder gut erklärt und vorgeführt. Oder wolltest du es alleine probieren? Wir fangen damit auch an jetzt, hatten letztens einen Workshop dazu. Gefiel mir richtig gut.

Dabei
26 Mai 2015
Ne wir machen keinen Kurs. Wir treffen uns bei der Züchterin die erklärt uns die Schilder. Und wir werden uns zum gemeinsamen Üben treffen. Eine Hündin der Züchterin, Paulas Bruder und Paula. Wir versuchen sie zu überreden dass Paulas Schwester auch mit macht. ansonsten übe ich mit Paula allein, die Übungen an sich sind ja nicht schwer und an der Fußarbeit arbeiten wir mit Hilfe der Dogdance Trainerin, da ist eine gute Fußarbeit ja auch sinnvoll.

Dabei
15 Jun 2008
Hab für meine Seminare und für ASVA Mitglieder alle übersetzt.

Insgesamt sind die Beschreibungen von Seite 68 - 77 der Rally Rules http://www.asca.org/Portals/0/newrallyrules.pdf auch mit wenigen Englischkenntnissen relativ gut nachvollziehbar, wenn man sie in Ruhe liest. Vieles wiederholt sich ja immer wieder, so dass man vielleicht hier und da mal eine Vokabel nachschlagen muss. Besonders wichtig sind die fett gedruckten Passagen, da sie Hauptbestandteile der Übung betonen, ohne deren korrekte Ausführung die Station versemmelt ist. Kannst gerne fragen, wenn dir etwas unklar ist.

Dabei
26 Mai 2015
@ Peach, ja das hab ich auch. Das kann man ja auch quasi schon den Schildern ohne Beschreibung entnehmen. In den Videos wurde aber auf Feinheiten eingegangen, zB auch wie man sich welchem Schild nähert, in welchem Abstand man davor stehen bleibt, wo der Hund positioniert ist und wie man dann weiter geht usw.

In den Regelm steht auch: Im Novice soll eine ausreichend lange Leine benutzt werden. Es steht da nicht -wie dir aber jeder mit Erfahrung sagt - dass die Leine 2m lang sein soll. Sowas halt :)

danke Indiana. Nach Sonntag frag ich bestimmt nochmal nach :)

Dabei
15 Jun 2008
In den Regelm steht auch: Im Novice soll eine ausreichend lange Leine benutzt werden. Es steht da nicht -wie dir aber jeder mit Erfahrung sagt - dass die Leine 2m lang sein soll. Sowas halt :)
Doch - alles da :)

Aus den Rules:
3.5 Novice Exercises and Scores
3.5.1 Leash Requirements
All exercises in Rally Novice classes are judged on leash. The leash must be made of fabric or leather and be six feet in length

Sechs Fuß entsprechen 1,82 m - also geht eine normale 2m Leine zB.

Dabei
15 Jun 2008
Als kleine Faustregel - ein "call dog front" ist immer ein Vorsitz des Hundes, ein "front dog" ist immer ein sich vor den Hund stellender Handler.

Anhänge

Dabei
26 Mai 2015
Ok der Tipp mit Front doch und cal Front dog ist schonmal nicht schlecht. Den Rest kapier ich nicht mal auf Deutsch :) :) :)

beim call dog Front wurde in einem Video gezeigt dass man dabei Rückwärts gehen darf (3 Schritte) um den Hund in den Vorsitz zu holen. Die Frage ist "darf" man? Oder "muss" man? Ich lese besser erstmal die Regeln bevor ich hier blöd rumfrage. :)

Dabei
24 Jan 2008
Ich glaub irgendwann werd ich es auch mal zum ASCA RO schaffen hoffe ich - irgendwie müßte das Jahr einfach mal so das doppelte an Wochenenden haben;)

Dabei
15 Jun 2008
beim call dog Front wurde in einem Video gezeigt dass man dabei Rückwärts gehen darf (3 Schritte) um den Hund in den Vorsitz zu holen. Die Frage ist "darf" man? Oder "muss" man? Ich lese besser erstmal die Regeln bevor ich hier blöd rumfrage. :)
Ja lies besser mal. Oder auch mal ein Seminar vielleicht besuchen. Oder mit einem die Basics durchgehen, der schon ASCA Rally gelaufen ist. Ist kein Hexenwerk - besonders nicht für den Hund - aber man muss einmal die Schilder verinnerlichen und worauf beim Richten besonders geachtet wird.

VORSICHT mit Nachahmung älterer Videos - in den vergangenen ein, zwei Jahren haben sich schon ein paar Elemente geändert; da muss man die Rules stets im Auge behalten. Es ändert sich zwar nicht alle Nase lang was, aber es könnte. Grds. finden Änderungen zum 1. Juni und zum 1. Januar eines Jahres statt. Die geänderten Rulebooks sind dann benannt und die geänderten Passagen gekennzeichnet. So sind zB die drei Schritte rückwärts für den Handler beim "call dog front" (Vorsitz) seit letztem, wenn nicht sogar vorletztem Jahr schon nicht mehr erlaubt (war vorher ein kann, kein muss), sondern nur noch ein Schritt.

Dabei
26 Mai 2015
Uh danke gut zu wissen :) Am Sonntag treffen wir uns ja zum Schilder besprechen, eine ist schon Rally o gelaufen :)

Dabei
24 Jan 2008
Tja so ist das - man soll nie nie sagen . Hab ich mich doch von einer Vereinskollegin überreden lassen mit ihr zusammen auf der LVM Westfalen am 9.10. zu starten . Nun denn jetzt heißt es trainieren für die ganzen MSÜs die auf solchen Meisterschaften nur zu gerne stehen . Bin gespannt .:cool:

Anzeige:
Empfehlungen: