Anzeige:

Rally Obedience

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#61
@radelschnauzerl: Auf einer Wiese ist es etwas völlig anderes als auf dem Trainingsplatz. Mein Hund soll auf dem Trainingsplatz andere Hunde völlig ignorieren können und sich nur auf mich konzentrieren. Wir trainieren auch zeitgleich mit Hunden, die er sonst vom Toben her kennt und mit denen er echt gerne läuft. Aber auf dem Platz will er nicht spielen, er will arbeiten. Und da find ichs unfair, auf der einen Seite Gehorsam, Unterordnung und absolute Konzentration zu fordern und als nächstes zu sagen "geh spielen". Wenn ich im Alltag mal trainiere und sein bester Spielkumpan kommt vorbei, dann beende ich das Training und lass Ivo spielen. Auf dem Platz werde ich das nie machen, weil das einfach anders besetzt ist.
Ich mache ja auch Schutzdienst und da wird der Platz eng mit einer Triebentwicklung verknüpft. Ich hätte zwar keine Angst, dass er deswegen einen Hund mit dem Helfer verwechseln würde, sondern eher, dass im Sport die Triebwechsel dann nicht mehr richtig funktionieren, weil man ja eventuell neben Gehorsam und Beutespiel auch noch fetzen gehen könnte. Dieses Problem muss ich mir nicht auch noch schaffen, das kann ich auch leicht vermeiden, indem eben auf dem Platz nicht gespielt wird.

In meinem alten Verein gabs neben dem großen Platz auch noch den sogenannten "Welpenplatz". Dort durften die Hunde spielen, beide Plätze waren nur mit einem Zaun abgetrennt. Glaub mal nicht, dass mein Hund auf dem Welpenplatz ordentlich gearbeitet hätte ;D

Beim Agility hatte ich auch kein Problem, dass der Platz danach auch noch zur Kontaktaufnahme zwischen den Hunden genutzt wurde. Das Training ist da aber auch anders aufgebaut. Aber anfangs viel ihm die Unterscheidung auch erstmal schwerer, weil er es eben nicht kannte.
 

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
86
#62
Bei uns dürfen die Hunde auch nicht spielen nur in den Welpenstunden.Spielen mit mir als Belohnung aber nicht mit anderen Hunden. Und das finde ich völlig ok.spielen können meine den ganzen Tag auf dem Platz wird gearbeitet.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#63
In unserem Verein gibt es auch Welpenspielplätze, auf die man gehen und die Hunde spielen lassen kann. Eine größere Gruppe erwachsene, unbekannte Hunde frei spielen zu lassen birgt auch einiges an Konfliktpotential, was die Trainer bei uns im Verein auch nicht gerne verantworten möchten.
Klar wird im Verein, auch in den UO-Gruppen, an der Körperhaltung gearbeitet. Dabei macht man in der Regel als Ungeübter richtig viele Fehler. Es ist auch super zu sehen, wieviel aufmerksamer und besser die Hunde alleine schon im Fuß laufen, wenn man selber mehr auf seine Haltung achtet. Die Hunde achten unheimlich stark auf die Körperhaltung.
Ob ich jetzt so weit gehen würde, dem Hund Leckerlies zuzuspucken, glaube ich nicht. Ich habe auch bei uns schon mehrere gesehen, die es machen, es ist aber jedem selbst überlassen.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#64
Das Zuspucken von Leckerlis mache ich mitunter auch. Das hat auch echt seine Berechtigung, solange man sich im Klaren darüber ist, wohin sich der Hund orientiert. Gerade bei der Grundstellung würde ich es nicht machen, weil der Hund hier gerade und parallel neben einem sitzen soll. Wenn man den Hund aus dem Mund belohnt und dafür den Kopf seitlich dreht, wartet der Hund automatisch auf diese Haltung. Das wäre aber für IPO schon eine Führerhilfe! Bleibt man selbst gerade, orientiert sich der Hund schräg vor einen und sitzt dann zu weit vorne, weil er sonst das Leckerli nicht fangen kann - damit sitzt die GS schief.
Ich benutze das Leckerli-Spucken gerne mal bei der "Hier + Vorsitz"-Übung, weil Ivo sich sehr schnell nach den Taschen orientiert, aus denen die Leckerli kommen. Also habe ich ihn jetzt wieder mit Körperhilfen ins gerade Vorsitz gebracht und wenn ich ihn aus dem Mund belohne, kann ich die Körperhilfen gut abbauen. Sobald ich meine Hände für die Belohnung benutze, sitzt er nicht mehr gerade. Da bringts auch nichts, wenn ich die Übung klickere, weil er beim nächsten Mal wieder an einer Tasche klebt. Also Käse in den Mund und schön von oben belohnen. Warum auch nicht.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
#65
Hey,
brauch mal Ideen von euch :)
ich möchte doch gerne 2 unterschiedliche Kommandos für "rechts und links" um den HF herum nehmen. Bei meinem rüden mache ich das mit Handzeichen - der kapiert das ;)
aber für meine kleine Hündin (1,5 Jahre) möchte ich gerne ein anderes Kommando nutzen, wenn sie aus dem Vorsitz rechts um mich herum in die GS kommen soll. Für Links rum hab ich einfach "Fuß" - sie springt aus dem Vorsitz dann in die GS.
Aber fürs Rally Obi muss sie ja auch rechts rum um mich herum in die GS laufen - habt ihr eine Idee für ein Kommando? Was nutzt ihr ?
Freue mich auf eure Kommandovorschläge :) Ich weiß ich könnte auch "Wurst, pummelfee oder käse" verwenden, aber das klingt so komisch, wenn man dann "Wurst" ruft ;) ;)
Für rechts nutze ich das Kommando "Heel". Unterscheidet sich schön von "Fuß". Vlt ist das ja was für euch.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#67
Ich bin auch ganz der Meinung von KON .... auf Platz wird nicht gespielt sondern gearbeitet :-D
Und das die Leckerchen vom Mund aus gefüttert weren , damit soll ereicht werden das die Hunde zu euch herauf schauen . Ich bin auch im SV / Dvg angeschlossenen Verein klar es ist alles ein bissel verborter ( mehr Eifer) als ne Private Hundeschule aber hier Trainieren sie auch ganz anders und :-D Bei uns auf Hundeplatz Trainiere ich UO und Privat nehme ich an einen Kurs in Obedience teil :) 3 x in der Woche nehmen wir das Hundeleben sehr ernst und den Rest der Woche machen wir es Chillig :-D
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#68
Ich hab mich jetzt entschieden dass ich erstmal an einem Online-Seminar Rally-O teilnehme. Das finde ich super praktisch weil ich so die Übungen alle üben kann, nicht zeitlich gebunden bin und erstmal in Ruhe (!!) schauen kann ob das echt was für uns ist. Das Prinzip gefällt mir nämlich noch immer. Ich störe mich, glaub ich, aber auch nicht an der Perfektion ansich, sondern eher am WIE. Ich fand den Umgang im Verein zwar soweit nett, aber bin mir sicher dass man sich das ein oder andere Mal anders hätte ausdrücken können. Gerade wenn jemand neues kommt, der sowas noch nie gemacht hat. Da gehören die Sachen ordentlich erklärt und nicht "Kneif den Hintern zusammen, wir sind hier beim Sport!!!!!!!"... oder "Füße! Was machst du mit deinen Füßen? Halt endlich die Füße still!!!" ... ... schließlich hat mans da ja eher mit jemandem zutun, der vorher überhaupt keinen blassen Schimmer hatte...
Nach intensivem Überlegen bin ich sicher: Zwischenmenschlich hat's mir eher nicht gepasst. Die Sache mit der Perfektion und dem Ehrgeiz fand ich gar nicht so schlimm, sondern eher interessant. Das weckt den eigenen Ehrgeiz.

Ich bin gespannt und freu mich jetzt beim Onlineseminar dabei zu sein und werde hin und wieder berichten und Euch auch mal was zeigen - schießlich muss ich dafür ja eh viel filmen. :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#70
Das ist ein Onlineseminar...
Es gibt ein Forum, Erklärungen zu den Übungen, zum Regelwerk usw... Lektionen die man durcharbeiten muss. Dabei filmt man sich immer wieder und kriegt Hilfestellung und genaue Erklärungen vom Trainer, kann Fragen stellen uvm....
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#72
wir hatten letzte Woche Sonntag unseren ersten Start in Rally. Richterin war super nett, Leute nett. Alles locker und entspannt. Und Rally ist Funsport, da darfst du locken und reden usw. Wenn man parallel Obedience macht z.B dann kann ich es verstehen warum man auf Körpersprache etc. achtet.
Rally ist entstanden für Leute die eben anders mit dem Hund arbeiten. Finde ich vollkommen ok. Wäre schade wenn es dank VDH entartet.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#73
@Traumaussie: Ich weiß ziemlich genau, was dich gestört hat xD

Vereine sind anders aufgebaut als Hundeschulen. Die Hundeschule muss Geld verdienen, dementsprechend steht der Kunde an erster Stelle. Vereine hingegen sind meist non-profit und dadurch preislich sehr attraktiv, die profilieren sich aber durch Prüfungen und ihre startenden Teams. Die haben also ein gehobenes Interesse daran, dass sich ihre Mitglieder nach außen gut präsentieren. Mein Gott, was ich da teilweise aufm Platz für Sprüche gehört habe xD

Aber andererseits, wenn du das ab kannst, ist es auch einfach sehr effektiv. Man muss halt lernen mit dem Stress umzugehen und wenn man seine Körperhaltung korrigieren muss, gehts eben am besten, wenn dir jemand immer wieder reinruft, was du falsch machst. Am besten danach neben dem Platz alles nochmal besprechen, meistens sind die Leute da auch anders drauf und erklären dir das dann genauer. Aber auf dem Platz gibts halt den knackigen Zwischenruf, damit man sich selbst zur Ordnung ruft.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#74
Ja, da hast du vermutlich Recht, KON. Ich hab mir den Hund allerdings angeschafft als Ausgleich zum Alltag und will einfach wirklich nur Spaß mit ihm haben und nicht irgendwo mit ihm trainieren, wo ich unter Druck steh oder gestresst werde.
Ich bin nicht beratungsresistent und lass mir gern' was zeigen und so, aber nicht so "drillmäßig". Sowas brauch ich neben Kindern und Co. nicht auch noch... *g*
Ich werd jetzt erstmal das Onlineseminar machen, bin schon fleißig am üben ... und wenn ich dann Lust hab, schau ich mir hier noch mal eine HundeSCHULE an, die das anbietet... :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#76
Hallo...

oh .. ich hatte gar nicht gesehen dass mich hier jemand was gefragt hat...
Hab den Thread gerade durch Zufall wieder entdeckt.

Nein, es gibt NICHTS neues. Bin schon etwas traurig mittlerweile...
Der Verein war ja nichts, dieses Onlineseminar war zwar teuer... und hat ANSICH auch Spaß gemacht und ist für ganz viele Leute sicher total toll.. ABER: Für mich war es auch nichts. Ich kann mich nicht filmen lassen, da werde ich verrückt. Und das musste man da ja nun zwingend...
Wenn ich so alleine für mich hin übe oder in der Hundeschule o.ä stört mich das gar nicht wenn jemand zuguckt.. aber dieser Druck, der für mich entsteht, wenn ich gefilmt werde... NE. Das Ende vom Lied war dann, dass Joshi selbst kaum mehr motiviert war, weil ich am liebsten immer ausgeflippt wäre...
(Ich sollte an meiner Frustrationstoleranz arbeiten!!! *g*) ...
Ne, also das war auch nichts...

Ich will aber IMMERNOCH. Und ich bin mir wirklich immernoch sicher dass mir das total gut gefallen würde.. !!!
Ich hätte auch Lust auf Turniere, bissl diese Turnierstimmung, sich mit anderen messen, evtl. sich mal über Erfolge freuen, Ziele haben... - genau SOWAS fehlt mir.

Also bin ich noch immer auf der Suche...
Hab heut' früh in der Rally-Gruppe bei FB erst noch nach einem Verein gefragt, der hier noch in der Nähe ist.. wo RO auch angeboten wird.
Mal sehen, vl. wird das ja was...
Seufz..
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#77
Hallo ihr Lieben, ich würde diesen Threat gerne aktuell halten, da ich selbst und meine Hunde total von dem Rally Obedience- Virus befallen sind.

Vielleicht finden sich unter euch Mensch- Hunde- Teams, denen er ähnlich ergeht?
Würde mich über Gedankenaustausch freuen!
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#78
Kleines Update von mir ,der TE . Also ich starte mittlerweile mit 4 Hunden - Nena ist durchgegangen bis Klasse 3 und startet nun mit fast 10 Jahren bei den Senioren .Pirate läuft aktuell in Klasse 2 und Chase und Pearly in Klasse 1 . Ich melde auf den Turnieren immer 2-3 Hunde in verschiedenen Klassen und wir sind da auch ziemlich erfolgreich .
Spaß haben wir immer noch und wenn einer meiner Hunde mal einen schlechten Tag hat ,was solls wir haben immer Spaß . Im Oktober werde ich den SKN für Rally machen und bin dann selbst Trainerin im Verein.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#79
Huhu Birgit,
deine Erfolge darf ich ja über fb schon länger mitbekommen. Und wir beide gehen im Moment einen ähnlichen Weg. Mein Großer startet auf dem nächsten Turnier das erste Mal in der drei, und meine Kleine habe ich für das allererste Turnier überhaupt gemeldet. Chacco hat "einen glatten Durchmarsch" hingelegt und sich bei jedem Start direkt für die nächsthöhere Klasse qualifiziert, allerdings brauchte ich etwas länger bis ich die entsprechende Sicherheit hatte. Wir sind allerdings sonst auch absolut keine Turniergeher.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie er sich in Klasse 3 schlägt. Und wie die Kleine (ist ja erst 2 Wochen bei mir) sich beim RO so macht.

Und der SKN steht für mich jetzt auch an. :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#80
Juhu.
Wir haben gestern ein V mit 94 Punkten gelaufen. Somit sind wir jetzt in Klasse 1 aufgestiegen, wenn wir wollen. :)
Wir haben zwar nun immernoch keine Trainingsgruppe o.ä, aber es klappt ja offenbar auch ohne. Für ein Seminar sind wir allerdings angemeldet... aber das ist erst im November.
Ich freu mich total. Mir macht Rally-O wirklich Spaß und ich bin ziemlich sicher dass wir dabei bleiben werden. Das ist irgendwie unser Ding.
 
Dabei
2 Sep 2011
Beiträge
177
Alter
35
#82
Herzlichen Glückwunsch Nadine!!

Ich und meine Mädels haben auch richtig Gefallen an Rally Obedience gefunden :)

Mit meiner 10-jährigen Goldi Hündin bin ich im April das erste mal in der Beginner Klasse gelaufen, Ergebnis 83 Punkte "SG"

Im August auf dem Aussie Wochenende dann unser 2. Start mit unglaublichen 98 Punkte "V"

Fay ist auf dem Aussie Wochenende das erste Mal gestartet und erreichte 99 Punkte :)

Ende September starten wir dann in Klasse 1, bin gespannt :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#83
Ja das Turnier in Donaueschingen war schon Klasse - da waren wir auch mal wieder Erfolgreich -zumindest mit 2 Hunden . Nena startet mittlerweile in Senioren und hat die Klasse gewonnen mit 96 Punkten und Chase hat in der Klasse 1 mit 94 Punkten den 2. Platz gemacht . Einzig meine Pi ist noch nicht soweit in der Klasse 2 nur 55 Punkte:(
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#84
Hört sich super an! Habt ihr einen trainigsgeeigneten Garten oder wie und wo übst du?
Wir haben einen Garten, ja. Aber ich üb die einzelnen Übungen einfach zwischendurch mal. Ist ja im Prinzip genauso wie normale Unterordnung. Das bau ich immer mal wieder ein, auf Spaziergängen, in der Hundeschule usw...
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#85
Ich arbeite auch mal im Garten. Habe aber den Luxus einen Bauern nebenan zu haben, der mir zugesagt hat, ich darf mal auf seiner Wiese laufen.

Und auf nahezu jedem Spaziergang baue ich ein paar Übungen ein. Eine kurze Sequenz, dann wieder Entspannung, dann mal wieder eine kurze Sequenz. Hat dazu geführt, dass es meinem Großen mittlerweile nahezu egal ist, wo er arbeiten soll. Er macht das auch mitten in der Fußgängerzone. Ist aber auch immer mit gaaanz viel Motivation dabei. Und unsere Bindung hat diese Form der Arbeit auch noch mal verbessert. Nichts ist da draußen interessanter als ich.
Wir sind auch erst seit Januar dabei, aber aktuell bereiten wir uns auf den ersten Start in Klasse 3 vor. ;)
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#86
Hallo ihr Lieben,

mein Großer und ich waren gestern auf einem Tagesseminar speziell für die Klasse 2 und 3 mit Dagmar Kalitzky. Und ich war völlig überrascht, was er alles schon kann :eek:;).

Manche Dinge haben Monate gebraucht, z.B. das Steh. Aber dafür friert er jetzt auch in den unbequemsten Bewegunsabläufen ein und hält diese Positionen dann auch.
Ähnliches bei dem Aufbau "Platz aus der Distanz". Eeeeewig musste ich dran rumprobieren. Habs dann ein paar Tage ruhen gelassen. Und gestern: Tadaa, selbst die neuen Kommandos wurde auf einmal umgesetzt.

Und mache Dinge erklärt man in einer Übungsstunde und dann sitzen die. Alle Hürdenelemente haben wir vor drei Wochen mal eine Stunde gemacht, dann einfach nicht wiederholt und gestern meinte er dann: Ach Frauchen, ich kann das doch, das ist doch alles gar kein Problem, das haben wir im Griff. *stolz ist*

Mein Großer begeistert mich immer wieder. In 14 Tagen ist unser erster Start in der Klasse 3. Ich bin sehr gespannt, wie das wird.

Was fällt euren leicht oder gerade nicht leicht?
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#87
Also meine hatte die totalen Probleme mit der versetzten Hürde - nebenher ging meistens ,da sie es vom Agi kannte das schicken -aber das Abrufen ohne Umdrehen haben wir nicht geschafft . Sie läuft jetzt in Senioren . Die Kleine läuft aktuell in der 2 aber sie schafft die Arbeit auf Distanz viel besser ,ist eh nicht so eine Klette
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#88
Wir sind auch seit einem 3/4 Jahr dem Rally O verfallen ;) Eine schöne Abwechslung zum Agility Alltag ;) Im Mai sind wir auf der BSP gestartet und hatten tolle Ergebnisse mit Patz 6 von über 50. Am Samstag sind wir auf der bayerischen Meisterschaft gestartet. Mit mäßigem Erfolg, beide kannten keine Obedience Hürde und haben diese nicht genommen. Holly hat mir ein Steh zu weit weg und zu schief gemacht (da hab ich dann freiwillig 10 Punkte Abzug in Kauf genommen, will das richtig haben) Ansonsten macht es so Spaß und ist ja nur eine Fun Sportart :) von daher sind wir froh für die bayerische Meisterschaft in der höchsten Klasse qualifiziert gewesen zu sein. :)
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#89
Ich bin mit meine beiden "Premieren" gerade zurück vom Turnier. Und mag euch die Ergebnisse mitteilen:

Chacco hat beim ersten Start in der 3 den zweiten Platz mit 90 Punkten erlaufen. Während ich mich entfernte und ihm dabei überdeutlich die Hürde im Winkel zeigte, blinzelte er fröhlich in die Sonne. Also dran vorbei gelaufen, noch mal gemacht. Ähnlich bei Tempo schnell- Hund über Hürde, Mensch dicht neben her. Hund so: "Ey Frauchen, du rennst mit mir, ist ja voll cool, das macht so richtig Spaß, guck mal wie ich dich angrinse- wie, Hürde. Wo war denn da eine Hürde??. Also jeweils 5 Punkte für Wiederholung, ansonsten aber keinen Fehler. Obwohl ich ja jede Sekunde das Gefühl hatte, die Übermotivation wir zu viel. :)

Meine kleine Frieda, seit 5 Wochen erst bei mir wohnend, sollte in der B einfach mal einen Parcours kennenlernen. Hat sie aber gleich mit 100 Punkten gemacht und ihre Klasse gewonnen.

Was habe ich für zwei tolle Hunde, könnte platzen vor Stolz. :rolleyes:
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#90
Ich reihe mich hier mal ein. Wir fangen gerade an =)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben