Anzeige:

Rally Obedience

Dabei
13 Jun 2014
So...erstes ASCA Rally hinter uns gebracht und schon steht die Planung für die nächsten :D
Ich glaube ich brauche mal einen vernünftigen Terminplaner, damit man nichts durcheinander bringt.
Heute gehen jedenfalls die Meldungen für Belgien und Freiburg (Elbe) raus :p

Anzeige:
Dabei
13 Jun 2014
Jap :)
Zu mir gehört Beo, der Blue Merle Rüde auf dem Foto ein paar Post darüber ;) ich hatte die Ehre Kerstin und die kleine Pippilotta kennen zu lernen :p

Dabei
4 Jan 2012
Schade, irgendwie habe ich es am WE kaum geschafft mit "anderen" mal zu schwätzen. Es war so heiß und ich habe mich von Schatten zu Schatten geangelt ;) . So habe ich quasi gar nicht meinen "Mitstreitern" zugeschaut. Ich sehe mir sonst gerne alle Läufe (vor allem in meiner Klasse an) :D . Bist Du im Juni auch wieder in Viersen? Falls ja und wenn Du magst bitte hallo sagen. Ich bin wieder mit Püppie (Lotta) und meiner Tochter oben :D .

Dabei
13 Jun 2014
Seid ihr aich in novice gestartet? Dann haben wir uns auf jeden Fall gesehen ^^ deine Maus hat ihre Quali fertig gemacht oder? Wir standen dann bei der Siegerehrung nebeneinander :p hab gefragt wie alt die kleine ist ;)
Im Juni leider nicht. Wäre gerne gekommen, aber meine Firma wird 40 :D und da wird gewünscht das wir kommen.
Aber wenn man sich nochmal über den Weg läuft dann gerne ;) Leider habe och doch ein bisschen Weg vor mir ^^
Wenn ich den Platz ergatter dann Ende Juni in Belgien oder im Juli in Freiburg.

Dabei
4 Jan 2012
Seid ihr aich in novice gestartet? Dann haben wir uns auf jeden Fall gesehen ^^ deine Maus hat ihre Quali fertig gemacht oder? Wir standen dann bei der Siegerehrung nebeneinander :p hab gefragt wie alt die kleine ist ;)
Im Juni leider nicht. Wäre gerne gekommen, aber meine Firma wird 40 :D und da wird gewünscht das wir kommen.
Aber wenn man sich nochmal über den Weg läuft dann gerne ;) Leider habe och doch ein bisschen Weg vor mir ^^
Wenn ich den Platz ergatter dann Ende Juni in Belgien oder im Juli in Freiburg.
:D Ja, das waren wir.

Dabei
26 Mai 2015
Bisher sah der Wetterbericht für Viersen ok aus, bedekt 22-24Grad. Derzeit ist für Samstag Regen angesagt und Sonntag 29 Grad. Sollte es Sonntag echt so heiß werden, überlege ich den Start abzusagen. Das bringt einfach nix und für den Hund ist es eine Qual die ganze Zeit in der Hitze auszuharren. Selten hab ich mir im Sommer schlechtes Wetter gewünscht :)

Dabei
13 Jun 2014
Ach das wird schon Kerstin :) Bis dahin hat sich das Wetter nochmal 10 Mal geändert ;)
Du musst ja nicht so weit, also hast du den Vorteil, dass du es spontan entscheiden kannst ;)

Hast du schon was von Belgien gehört?

Dabei
4 Jan 2012
ohhhh
Schon wieder so Temperaturen am Sonntag. Nunja, das passt ja dann zum Rest was heute mitgeteilt wurde ...
Also Haken dran und Training draus machen.

Dabei
26 Mai 2015
Was wurde noch heute mitgeteilt? Außer dass wir starten dürfen hab ich keine Mitteilungen bekommen?

Seit dem letzten Mal hat mein Hund allerdings auch ihr komplettes Fell abgeworfen, da ist quasi nix mehr dran, hoffe so erträgt sie die Hitze leichter.

Dabei
4 Jan 2012
Auf dem angrenzenden Parkplatz vor dem Showgelände ist am kommenden Wochenende Schützenfest :p :cool:
Die ASCD-Starter haben ein Parkticket zum Einlass Parken auf dem Hupla geschickt bekommen. Schau mal Deine E-Mails durch...

Dabei
26 Mai 2015
Hallöchen,

ich habe mal wieder eher ne grundsätzliche Frage zum Training.

Fußarbeit habe ich jetzt mal so angefangen wie ihr gesagt habt. Alles wird belohnt, geht der Blick von mir weg, gibt's ein "Schade" und wir fangen von vorne an.

Bin mir aber nicht sicher dass mein Hund dieses "Schade" als etwas versteht dass ihr sagt, nö so nicht. Damit es etwas deutlicher wird, habe ich etwas auf den Boden gelegt, wohin wir dann zurück gehen und von vorne starten. Solange ich "Kekse" habe ist mein Hund auch mit voller Aufmerksamkeit dabei. Habe ich keine Kekse (und das weis sie sofort) ist die Aufmerksamkeit dahin. (Das gleiche beim Zergel).

Habe jetzt überlegt ob ich mit Futterstation arbeite? Weiter Weg einen Napf stellen und nach der Bestätigunh darf sie dahin zur Belohnung. Denkt ihr das ist sinnvoll? Das kleine Problem was ich habe ist allerdings dass es hier quasi keinen Ort gibt, wo ich üben könnte, wo nicht irgendwann ein anderer Hund vorbei kommt. Die Halter sind so behämmert dass die nicht merken dass da geübt wird und lassen ihre Hunde meinen Napf leer fressen. Letztens ist mir eine Frau auf die Schilder gelatscht. Nicht mal das hat sie bemerkt. Futterstation ist also ziemlich schwierig auf zu stellen.

Generell möchte ich ja aber auch erreichen dass der Hund ohne Kekse mit arbeitet, habe aber den Eindruck dass mir da der richtige Aufbau noch fehlt um ihr klar zu machen hier wird gerade etwas von dir verlangt. Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll? Im Moment ist es so dass sie neben mir her läuft "ah es gibt Kekse" und nicht "ah wir machen jetzt was"
Versteht ihr was ich meine? Es kommt mir so vor als hätte sie es einfach noch nicht kapiert.

Bei anderen Dingen die wir machen ist es anders, da weis sie sofort worum es geht und ist mit voller Aufmerksamkeit dabei, da kann auch drum herum passieren was will, andere Hunde, Trecker, egal. Das aufs Rally O zu übertragen gelingt mir irgendwie nicht. Habt ihr Tipps?

Dabei
13 Jun 2014
Hast du ein Start und Ende Signal?

Ich habe es mit Beo tatsächlich so gemacht:
"Na Beo hast du Lust was zu machen?" oder so ähnlich als Startsignal.

Dann weiß er es wird gearbeitet.

Und wenn du fertig bist machst du entweder eine "Pause" als kurze Unterbrechung (musst dann nicht wieder mit Startsignal anfangen)

oder "Jetzt sind wir fertig" als Endsignal.

Dabei
4 Jan 2012
Kerstin, vielleicht den Futterbeutel als externen Jackpot aufbauen. Futterbeutel draußen hinlegen und halt am Anfang nach einem Schild Auflösekommando - raus - Futterbeutel . Dann 2 Schilder usw. Und vor dem Start "einschalten". Hilfreich ist es, anstatt dem Futterbeutel ein körpernahes Spiel mit Dir selbst als Belohnung zB aufzubauen. Du bist beim Turnier immer mit dabei und oft langt dann ein leises fein oder gut gemacht.

Einen gefüllten Napf würde ich nicht hinstellen. Spätestens wenn Du ohne Leine arbeitest und sie sich selbst unerlaubt belohnen will steht ihr nichts mehr im Wege ;) .

Dabei
26 Mai 2015
Ende Signal gibt's schon seit langem. Start Signal fange ich jetzt erst mit an. Aber das dauert natürlich, gleichzeitig bekommt sie auch ein anderes Halsband um zu dem Signal, weil es für mich nicht praktikabel ist, immer eine bestimmte Kleidung zu tragen. D.h. also ich fange an das Verhalten zu Ritualisieren.

Dabei
26 Mai 2015
Futterbeutel ist bei uns das Problem, dass sie damit abhaut. In einer aufgestellten Schale, liegen ja nur 1-3 kleine Krümmel, also überfressen ist nicht, abhauen zur Futterschale macht sie nicht, da weis Sie dass es Verboten ist. Die Gefahr dass das umschlagen könnte bleibt natürlich bestehen. Ich stelle aber auch fest dass es total unpraktisch ist, weil ich selbst jedesmal wieder zur Schale gehen muss um sie zu befüllen. Wenn ich es so mache wie hier geraten, alles belohnen, dann renne ich am Anfang echt oft zur Futterschale. Sitz - Keks, Sitz - Keks, Sitz - Keks, Sitz - ein Schritt - Keks, Sitz - 2 Schritte - Keks, Sitz - Keks. So kommt zumindest mit der Futterschale kein Fluß rein.

Jackpot am Ende jeder Trainingseinheit ist eh Spiel mit mir. Bei jeder Übung ein Spiel? Tja das würde schon gehen, allerdings lässt sich so ein Spiele, gerade jetzt im Sommer nur schwer am Körper in die Tasche stecken, also halte ich es in der Hand, also macht der Hund es wieder nur fürs Spieli.

Ich habe mir schon zig Videos angeguckt überall wird direkt bestätigt, nach jeder Übung, oder jedem weiteren Schritt in die richtige Richtung. Ich denke "soweit am Anfang bin ich nicht mehr", die Übungen ansich werden schon gekonnt, ich muss nur den Absprung schaffen von "jedesmal" eine Belohnung, aber da stagnieren wir total.

Dabei
13 Jun 2014
dann versuche doch mal abwechselnd zu belohnen. Mal nach einem Schild, mal nach zwei dann wieder nach einem dann mal nach drei. einfach immer mal so ausweiten :)

Dabei
26 Mai 2015
Ah nein, ich habe es wieder zu umständlich ausgedrückt. Ich trainiere nicht mehr die Schilder im Moment (die muss ja eh nur ich lernen, größtenteils) sondern die Fußarbeit. Sprich ich möchte dass mein Hund mich ansieht und mitarbeitet.

Im Moment sieht es so aus: Start, Hund ins Fuß rufen, sie sitzt in GS und guckt mich an, laufe ich los guckt der Hund überall hin, aber nicht zu mir. Das möchte ich ändern. Besonders bei Richtungswechselschildern ist es für uns ziemlich wichtig dass sie mich anguckt weil sie es sonst nicht mitkriegt. Wenn sie guckt, dann klappt auch der Richtungswechsel, Drehung etc. guckt sie nicht, dann klappt's auch nicht.

Habe ich einen Keks in der Hand, läuft sie auch einen ganzen Parcours und guckt mich an, sie kann also durchaus auf den Keks warten und dafür was tun. Das Problem ist aber eben, wenn ich keinen Keks (oder Spielzeug) in der Hand habe. Das ist es was ich irgendwie schlau trainieren möchte :)

Dabei
10 Mrz 2014
Ich habe die Leckerlis in der Tasche und klickere, vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich. Bei uns gibt es aber sehr unterschiedlich Leckerlis, mal beim 1. mal mal beim 4. manchmal beim 2. Klickern.

Dabei
26 Mai 2015
Der Click ist bei uns ein Markerwort, beides ist ein Versprechen auf eine Belohnung. Bei jedem Click oder Markerwort gibts dementsprechend auch eine Belohnung. Eine andere Handhabung macht für uns auch keinen Sinn.

Dabei
13 Jun 2014
dann würde ich schon mal nicht den Keks in der Hand haben^^

nein aber bei sowas übe ich auch immer abwechselnd belohnend. Mal gibt sofort was (also noch in GS), mall müssen wir 2 schritte gehen, mal gibt's nix mal später was.
Eben immer abwechselnd.

zu beginn, habe ich in der GS das längere anschauen belohnt. also mal 1 sek, mal 3, mal 1, mal 2 etc. und danach habe ich den 1.schritt mit eingeführt. und das mache ich jetzt solange bis das zuverlässig klappt ;)

vor allem hat Beo auch gelernt, dass es nicht immer einen Keks gibt :p

Dabei
26 Mai 2015
Genau so mache ich es jetzt auch noch, "Keks in der Hand" ist ein Synonym für überhaupt Kekse/Zergel dabei haben (Jackentasche, Hosentasche, Umhängetasche, Leckerliebeutel egal) mein Hund weis wann eine Belohnung in der Nähe ist und wann sie weiter weg liegt (auf einer Bank, ein paar Schritte weiter auf der Erde, am Ende vom Parcours). Ist die Belohnung in der Nähe arbeitet sie mit, ist sie es nicht dann arbeitet sie nicht mit. Das ist es was ich ändern will.

Natürlich belohne ich "unvorhersehbar", das was Variert, die Anzahl Variert usw.

Besse kann ich jetzt nicht mehr erklären was ich meine

Dabei
13 Jun 2014
Alles gut :)
Ich weiß schon was du meinst. Denke mal jeder Hund ist mit Keksen in der Nähe motivierter.
Aber bei einem Turnier hindert ja nichts daran, dass du Kekse in der Tasche hast :p

ne scherz beiseite. Ich weiß ehrlich gesagt tatsächlich nicht wie du es ohne üben kannst bzw die Motivation stärkst. Beo ist da vom Typ ganz anders. Der arbeitet auch ohne Kekse. Natürlich nicht ganz so motiviert ^^ aber er macht mit.

Ich habe bei ihm sehr oft keine Kekse mit unterwegs, daher hat das einfach irgendwann geklappt, dass man zb nur mit Stimme belohnt. (hoffe du weißt was ich meine)

würde es was bringen, wenn du die kekse einfach immer reduzierst und dann keine mehr verwendest? Wahrscheinlich nicht....

Anzeige:
Empfehlungen: