Anzeige:

Putzmittel - gefährlich oder unbedenklich?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo liebe Hausfrauen ;)

Seit langem kursiert im Internet diese Swiffer Warnmeldung rum - von der ihr sicher schon gehört habt. Eine Frau warnt vor den Swiffer Tüchern und erzählt, dass ihr Hund des öfteren den Boden abgeleckt hatte, der zuvor mit den Tüchern gereinigt wurde und daran sogar nachweislich gestorben sei. Genauso gibt es aber mittlerweile schon Stellungnahmen und Berichte, die die angebliche Falschmeldung widerlegen.

Allerdings bin ich dadurch doch sehr zum nachdenken gekommen und wollte mal fragen, mit welchen Mitteln ihr eure Böden putzt??? :) Oder ob ihr mit dem ein oder anderen Mittel vielleicht schon negative Erfahrungen machen musstet. :confused: Meine Hunde schlecken doch oft mal den Boden ab (wenn z.b. ein Krümel gefunden wurde ;) ) oder eben auch ihre Pfoten, mit denen sie zuvor natürlich Bodenkontakt hatten. Da ich vorgestern geputzt habe und Touch seit dem Durchfall hat, beschäftigt mich das doch sehr....

Sind die üblichen Putzmittel, die jeder so zuhause hat also wirklich unbedenklich für unsere Hunde?? :confused:
Oder putzt ihr euren Hunden zuliebe mit bestimmten Mitteln? :)

Anzeige:
Dabei
16 Jul 2013
Ich putze mit ganz normalen Hausmitteln, auch mit unterschiedlichen Düften, aber wir haben kein Swiffer. Jedenfalls ist noch kein Hund daran gestorben, egal ob es Markenmittel oder Discount/No Name Produkte waren. Vielleicht hat ihr Hund die Tücher gefressen und sie war zu feige zuzugeben, das sie nicht aufgepasst hat. :confused:

Dabei
24 Sep 2012
Ich habe mir früher immer einen Dampfreiniger von SchwieMa ausgeliehen und hab mir vor ein paar Tagen selber einen gekauft. Chanti leckt auch öfters den Boden ab und meine Nager hab ich auch gerne laufen lassen, Keime werden abgetötet und es sind keine Rückstände.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich putze auch nicht mit Swiffer aber eben mit den ganzen anderen handelsüblichen Putzmittel und dort sind bei dem ein oder anderen auch dieses Gefahrensymbol "Nicht verschlucken..." mit drauf. Naja natürlich schlucken unsre Hundis das Zeug nicht pur vom Boden weg aber Gedanken mach ich mir da trotzdem.... ?!? :confused:

Evi, ja einen Dampfreiniger wollte ich auch schon lange mal ausprobieren :) Aber da kommt ja auch ein Putzmittel mit rein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Also ich vermute ja dass es sich hinter der geschichte so ein bisserl um nen fake handelt. Natürlich ist das Zeug mehr als ungesund, aber man verdünnt stark und letztlich ist ja nur ein minimaler film auf dem Boden.
ich wische mit normalen Zeug, rumo ist immer in einem anderen Zimmer bis es wieder trocken ist, weil er dabei einfach nervt :p :D größere Gedanken mach ich mir damit nicht. Ich schütte es ihm ja schließlich nicht den Napf...

Dabei
16 Jul 2013
Neelix ist auch immer in einem anderen Zimmer und wartet dann ab, er läuft sonst immer durch und macht so schöne Pfoten-Muster. :D

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja ich glaub auch, dass die Geschichte nur irgendein Fake ist :rolleyes:
Guuut :) Dann mach ich mir wohl nur wieder zu viel Gedanken :eek:

Dabei
24 Sep 2012
Also bei beiden Dampfreinigern die ich bis jetzt verwendet habe stand im Benutzerhandbuch das man kein Putzmittel zufügen darf. Vielleicht kommt es auf den Reiniger drauf an. Ach ja mein Vater hat auch einen Dampfer, da muss man Putzmittel reintun.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hab mir zum Thema putzmittel auch schon genau diese Gedanken gemacht, bin ja auch leicht paranoid, was meinen Hund angeht... aber ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Manu

Dabei
9 Jul 2012
Ich putze ab und an auch mal nur mit warmen Wasser.
Jetzt geht ja die Schmuddelzeit wieder los, da wird jeden Tag durchgewischt. Zwei mal die Woche mit Putzmittel, die restlichen Tage wie oben beschrieben. Es ist trotzdem sauber bei uns. Und ich benütze auch die "Froschputzmittel" oder geh auch mal in den Bioladen

Dabei
30 Sep 2012
Mir is es genauso gegangen wie dir Lisa. Ich hatte sogar nen Swiffer da und das ur schlechte gewissen, da Kaylee ja auch oft den Boden abschleckt -.- . Dann hab ich mich auch beruhigt...und handhabe es so wie die anderen. Kaylee ist in einem anderen Zimmer wenn ich putze. Ist einfach angenehmer.

Anzeige:
Empfehlungen: