Anzeige:

PURE INSTINCT ? Erfahrungen?

Dabei
27 Nov 2013
Hallo bin ja immer und überall auf Futterinformation damit ich ein "Gutes" finde bis wir unseren Welpen haben.

Kennt jemand das Futter? Oder füttert es sogar?
Was haltet ihr von der Zusammensetzung?
Ist ja ohne Getreide.

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Ich fütter Freya seit gestern mit dem Adultfutter und Nafu von Pure Instinct.
Vorher hatte sie Barf und Durchfall bzw breiigen Kot,wassoll ich sagen ihr schmeckts und sie verträgt es super.

Ich finde die Zusammensetzung nicht schlecht und das Preisverhältnis zu anderen Marken viel besser.
Und das beste ist es ist Getreidefrei :)

Dabei
27 Nov 2013
Ja, fand auch das er für den Preis doch hochwertig ist.
Hab ja noch etwas Zeit, aber das Futter steht auf Platz eins.

Unser Züchter füttert Rojal Canin, und davon halte ich nicht sooo viel.

Dabei
9 Dez 2011
hund und ich sind begeistert und bleiben dabei.
Werd nächstes mal dann direkt einen 15kg Sack nehmen :-D

Dabei
26 Jan 2012
Ich finde das Futter ganz schön teuer, wenn ich ehrlich sein soll.

Ein FRISCHfleischanteil von 47% ist nun wirklich nicht besonders viel. Weil die Kartoffeln in Trockenmasse angegeben sind, überbieten die wahrscheinlich auch den Fleischgehalt.
Zudem sind ziemlich viele künstliche Vitamine zugesetzt.

Das Futter ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber selbst Wolfsblut (was jetzt auch nicht mein Highlight-Futter ist) ist billiger!

Ich würde mir mal folgende Futtersorten ansehen (wenn der Hund kaltgepresstes Futter verträgt): CanisAlpha, Lupo Natural, Lupo sensitiv, naturavetal .
Keine künstlichen Vitamine, trotzdem Alleinfuttermittel, hoher Fleischgehalt, kein Müll drin und sogar günstiger (zumindest einige davon, habe jetzt nicht alles kontrolliert ;))

Dabei
9 Dez 2011
Wir hatten für Freya auch Platinum (kaltgepresst) ging garnich.
War sonst begeistert von Platinum,aber wenns nich geht.
Und wenn der Hund Pure Instinct verträgt warum sollte ich dann noch rumpopeln :)

Dabei
26 Jan 2012
Wir hatten für Freya auch Platinum (kaltgepresst) ging garnich.
War sonst begeistert von Platinum,aber wenns nich geht.
Und wenn der Hund Pure Instinct verträgt warum sollte ich dann noch rumpopeln :)
Platinum ist nicht kaltgepresst.

Ich will auch keinen hier davon abhalten das Futter zu füttern, wollte nur anmerken, dass es nicht besonders billig und vllt auch nicht optimal ist.
Es geht günstiger und meinen Quatlitätskriterien nach besser ;) Ob man noch weiter suchen möchte/mehr ausprobieren möchte ist dann ja letztendlich jedem selbst überlassen.

Dabei
9 Dez 2011
Isses nich?hm...naja aber soll ja hochwertig sein aber ging nich gut.
Darum gings mir :)
Klar gibt es bessere Trofus,aber solange die Kleine es annimmt und gut schmeckt dann soll sie das fressen.

Dabei
27 Nov 2013
Wie?:confused:

Heißt das alle Angaben sind trockenangaben, bis auf das Fleisch?

Hab hier mal ein Foto der Broschüre

Ist Wolfsblut besser? Mehr Fleischanteil?
Bin ja dankbar für jeden Hinweis.
Unser Züchter meinte, ich soll anfangs noch sein Futter füttern und erst nach ner Zeit umstellen.

Anhänge

Dabei
28 Feb 2013
Wir haben das Pure Instinct ein paar Wochen ausgetest die ersten 2 Wochen ging alles gut bis dann der kleine von mir mit Erbrechen reagiert hatte ....wir sind lieber umgewechselt auf WB Wide Plain .

Dabei
26 Jan 2012
Wie?:confused:

Heißt das alle Angaben sind trockenangaben, bis auf das Fleisch?
ja so ziemlich. Wie hoch der jetzt genau ist, kann man nicht sagen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es mehr Kartoffel beinhaltet als Fleisch - was nicht unbedingt schlecht sein muss.

@ Zusatzstoffe

Hab gerade geguckt. Wolfsblut hat auch Vitamine als Zusatzstoffe mit drin
Ja. Und ich bin auch ganz bestimmt kein Wolfsblut-anhänger ;) Wollte nur klarstellen, dass es günstiger ist und trotzdem mehr Fleisch beinhaltet!!!

Wie gut dieses Fleisch jetzt ist und welche Komponenten des Tieres verarbeitet wurden kann man wohl bei keinem Futter garantieren, wenn man nicht selbst bei der Produktion daneben stehen kann....

Die Futtersorten die ich weiter oben genannt habe sind kaltgepresst, ohne künstliche Vitamine und haben einen hohen Fleischanteil.

Ich würde mir mal folgende Futtersorten ansehen (wenn der Hund kaltgepresstes Futter verträgt): CanisAlpha, Lupo Natural, Lupo sensitiv, naturavetal .
Keine künstlichen Vitamine, trotzdem Alleinfuttermittel, hoher Fleischgehalt, kein Müll drin und sogar günstiger (zumindest einige davon, habe jetzt nicht alles kontrolliert ;))

Bezüglich des Futterwechsels: Milo ist da überhaupt nicht empfindlich. Bei dem wechsel ich das Futter immer von jetzt auf gleich. Der kennt das allerdings auch schon von Anfang an.

Ich füttere übrigens derzeit das neue kaltgepresste Futter von Frau Ziegler und Lukullus Nassfutter.
Beim Nassfutter werde ich bald auf Reinfleischdosen von Lunderland umsteigen und Flocken und Calcium zufüttern. Trotzdem werde ich auch mal Lukullus gustico oder Pollux geben.
Trockenfutter werde ich aus meiner oben genannten Liste immer mal durchwechseln :)

Dabei
27 Nov 2013
Danke für die Aufklärung.
Mir wäre es schon sehr wichtig, Trockenfutter zu füttern mit wenig, bzw keinen Getreide/Kartoffelanteil zu finden. Leider wird man ja auf dem Markt mit Werbung und Vielfalt fast erschlagen.

Dabei
26 Jan 2012
Um ein Trockenfutter herzustellen braucht man einfach einen gewissen Getreide/Kartoffelanteil. Wenn man den Fleischgehalt erhöhen möchte, kann man das natürlich auch mit Reinfleischdosen machen.

Power of nature hat eine sorte Meadowland, die nur 11% Kohlenhydrate hat.
http://www.cats-country.de/de/fuer-...getreidefrei/Meadowland-Dog-15Kg-MHD-21.05.14

Es ist jedoch fraglich ob ein so hoher Proteinwert auf Dauer gut ist. Denn auch beim barfen füttert man immer Kohlenhydrate hinzu (würde ich zumindest so machen).

Darum finde ich ein Futter mit ca 40-60% Gesamtfleischanteil schon gut und richtig.
Ich werde auch die Reinfleischdosen mit 1/3 bis 1/2 Flocken strecken, weil mein Hundi KH braucht gut verträgt und auch braucht um nicht zu sehr abzunehmen.

Man muss immer bedenken, dass der Hund eben KEIN Wolf mehr ist, sondern seit einiger Zeit beim Menschen lebt - daher hat er seine Ernährung auch angepasst und kann pflanzliche Zutaten viel besser verwerten als zB Katzen.

Dabei
9 Dez 2011
Bin ja gespannt on Freya Pure lange verträgt :)
Sie is ja auch eher so mal vertragen mal nich,wie bei Platinum das ging nach paar Tagen auch nich mehr.

Dabei
27 Nov 2013
Bin ja gespannt on Freya Pure lange verträgt :)
Sie is ja auch eher so mal vertragen mal nich,wie bei Platinum das ging nach paar Tagen auch nich mehr.
Berichte weiterhin, ja?

Zu den Kohlenhydraten

Ich würde da dann lieber Kartoffel als Getreide nehmen, da Kartoffeln ja eine basische Wirkung haben, im Gegensatz zu Weizen

Dabei
9 Dez 2011
Hab heut den 12kg Sack gekauft.
Die Kleine fährt voll auf das Futter ab,kann es kaum erwarten.
Output ist zwar etwas viel,aber ist bei ihr sowieso normal :-D

Dabei
9 Dez 2011
Schwankt zwischen 4 und 6 Häufchen am Tag.
Bekommt 3 Mahlzeiten,eine davon mit Nassfutter und Zwischendrin Kauzeug also ich nehm mal an das liegt im Rahmen

Dabei
9 Dez 2011
Ich mach mir da eigentlich keinen Kopf.
Beim Barf hat sie auch ihre 3-4 Haufen gesetzt.
Gonzo hat damals auch so viel gewürfelt,Punkt macht mit Barf wenn überhaupt 1 Haufen am Tag.
Mit Trofu auch so 1-2.
Ich denk das ist auch so unterschiedlich von Hund zu Hund.
Solange der Kot ok ist,ist das doch ok oder?

Dabei
29 Okt 2013
Habe gerade Pure Instinct bei Mylo probiert, das hat er schlichtweg verweigert. :(

Suche nämlich auch ein getreidefreies Futter, weil ich seinen Output bei bestes Futter Magic auch zu viel finde. Er liebt es zwar, aber er ist zu leicht für sein Alter. Brauche wohl was anderes....

Dabei
9 Dez 2011
Freya verträgt es immer noch supi.
Output ist nun auch ok 2-3 mal höchstens 4 mal wenn man den Vorabend mitnimmt :-D
Werd dennoch auf Wb umsteigen wenn sie es vertragen und ab und an Pure füttern

Dabei
15 Sep 2013
Ich habe Pure Instinct Grasslands und Wolfsblut Range Lamb ausprobiert
Das PI riecht für mich sehr nach Maggi, er frisst es ganz gern und Output is auch okay.
Das Wolfsblut findet er aber um Welten leckerer, mir gefällt die Zusammensetzung viel besser und auch das was hinten rauskommt ist sowohl mengenmäßig als auch von der Konsistenz her einfach nur top!
Werden also wohl beim WB bleiben, wenn das jetzt weiterhin so bleibt.
Preislich ist bei den beiden Sorten ja eh kein wirklicher Unterschied

Dabei
9 Dez 2011
Naja doch schon umgerechnet wäre ein PI 15sack über 60 €,wobei Range Lamb nur so um die 55€ kostet je nachdem wo man es kauft :)
Das PI einen starken Eigengeruch hat ist mir auch aufgefallen, aber mich stört es an sich nicht,denn das Leckerlie bzw Knabberzeug is viel schlimmer :-D

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
DuMa Archiv 8