Anzeige:

Preis vom Verband vorgeschrieben?

Dabei
6 Sep 2018
Hallo,

mir wurde heute von meiner Hunde-Osteopathin mitgeteilt, das eine Bekannte bzw. deren Mini-Aussie (ist im MASCE) im Sept. Welpen bekommt.
Wir überlegen schon länger , einen Zweithund zu holen. Preise werden angeblich vom Verein vorgeschrieben. Ich hab da jetzt mal reingesehen. Ist ein Preis von € 2500 für einen Mini allgemein üblich bzw. normal? Es geht mir nicht um das Geld, sondern rein informativ. Wenn es passt, wird es einer :)(Der Welpe erhält vor Abgabe eine Augenuntersuchung vom Fachtierarzt und der Wurf wird mit 8 Wochen vom Zuchtwart oder einem Tierarzt abgenommen. Die Welpen erhalten vor Abgabe eine 3-fach Impfung ( SHP) und sind gechipt).

Danke für Antworten
gruß maru

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Kann schon sein ,es gibt auch einige VDH Vereine die zumindest Preisempfehlungen aussprechen .Wobei diese MASCE Papiere ja wohl eher ,so wie beim Aussie der ASCA ,ja eher wohl MASCA Papiere sind und die Amis schreiben ja überhaupt nix vor .2500 € ist wohl eher ein Corona preis . Es sei denn der Hund wird wird mit Zuchtzusage und nicht mit NFB oder Co Owner verkauft ,da wäre ich immer sehr vorsichtig .

Dabei
6 Sep 2018
Kann schon sein ,es gibt auch einige VDH Vereine die zumindest Preisempfehlungen aussprechen .Wobei diese MASCE Papiere ja wohl eher ,so wie beim Aussie der ASCA ,ja eher wohl MASCA Papiere sind und die Amis schreiben ja überhaupt nix vor .2500 € ist wohl eher ein Corona preis . Es sei denn der Hund wird wird mit Zuchtzusage und nicht mit NFB oder Co Owner verkauft ,da wäre ich immer sehr vorsichtig .
danke, züchten will ich selbstverständlich nicht. Was wäre denn der "normale" Preis für einen Mini? Weißt du das vielleicht?

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Der Preis richtet sich wohl auch bei Hunden immer nach Angebot und Nachfrage , darum sollte man jetzt lieber noch abwarten ,
bis die Coronapreisblase geplatzt ist und Hunde wieder schwerer zu verkaufen sind .
Ich denke , was nutzt es , wenn Vereine ihre Preisempfehlungen auch aussprechen , aber keiner will die Hunde kaufen ?
Die Preise schwanken schon , es gibt der Zeit Angebote zwischen 1200,- und 2400,- Euro für Aussie Welpen mit Papieren .

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Also das wäre mir neu, das ein Verband Preise vorschreiben darf. Soweit mir bekannt, ist das rechtlich verboten. Ausnahme: die Buchpreisbindung.
Er kann höchstens Richtpreise nennen, die aber nur eine Grundlage sein dürfen, aber für die angeschlossenen Züchter nicht bindend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Nov 2019
Könnte auch einfach nur so daher gesagt sein, um den hohen Preis besser rechtfertigen zu können.
Aber theoretisch kann der Züchter auch 4000 EUR verlangen. Freie Marktwirtschaft und so.
Rein rechtlich kenne ich mich da nicht aus, was ein Verband darf und was nicht.
Hast du ne Quelle für deine Behauptung @Aussiewolf ? Würde mich tatsächlich mal interessieren, wo es steht, dass ein Verband keine eigenen Preise vorschreiben kann.
Bin zwar auch eher bei dir, dass es in diesem Fall wohl um Richtwerte bzw. Preisempfehlungen geht, aber wenn du sagst es ist verboten, dann müsste man das ja irgendwo nachvollziehen können.

Dabei
7 Sep 2012
Könnte auch einfach nur so daher gesagt sein, um den hohen Preis besser rechtfertigen zu können.
Aber theoretisch kann der Züchter auch 4000 EUR verlangen. Freie Marktwirtschaft und so.
Rein rechtlich kenne ich mich da nicht aus, was ein Verband darf und was nicht.
Hast du ne Quelle für deine Behauptung @Aussiewolf ? Würde mich tatsächlich mal interessieren, wo es steht, dass ein Verband keine eigenen Preise vorschreiben kann.
Bin zwar auch eher bei dir, dass es in diesem Fall wohl um Richtwerte bzw. Preisempfehlungen geht, aber wenn du sagst es ist verboten, dann müsste man das ja irgendwo nachvollziehen können.
Dazu kannst Du Dich gerne mal im Kartellrecht einlesen. Hunde gelten rechtlich als Sache, daher gelten auch die Vorgaben für selbige.
Es gibt dazu umfangreiche Infos bei Google.

Dabei
22 Nov 2019
Ic
Dazu kannst Du Dich gerne mal im Kartellrecht einlesen. Hunde gelten rechtlich als Sache, daher gelten auch die Vorgaben für selbige.
Es gibt dazu umfangreiche Infos bei Google.
Ich kenne es von zig anderen Foren, dass Leute, die rechtlich relevante Behauptungen aufstellen, was auch schon gefährlich nah an der Grauzone zur Rechtsberatung ist, diese zumindest mit Quellen belegen können und dann nicht erwarten, dass andere User ihre Arbeit erledigen müssen um ihre Behauptungen zu verifizieren. Hast du nun einen Nachweis oder nicht?

Dabei
7 Sep 2012
Edit by Mod:
Bild Entfernt - Da keine Quellenangabe oder Ähnliches

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Nov 2019
Schade, bin zwar nicht überrascht, aber doch etwas enttäuscht, dass du deine eigene Aussage nicht untermauern kannst, besonders wenn es ja so einfach über Google möglich sein soll. Lege dir einen Tipp ans Herz: Lass diese von oben herab Mentalität, als wüsstest du alles besser, oder beweise es zumindest. Ansonsten kann ich deinem Bild nur zustimmen (welches hoffentlich nicht dem Copyright unterliegt)

Dabei
22 Nov 2019
Liebe Moderatoren @FrauRossi @Aussie ,
vielleicht hat @Aussiewolf ja tatsächlich um Erlaubnis gefragt, dieses Bild hier zu nutzen, würde ich ja mal von ausgehen, da sie hier ja rechtliche Themen behandelt und sich angeblich super damit auskennt.
Aber ein Bild einfach aus einem Zeitungsartikel zu kopieren ist schon ziemlich dreist und auch gefährlich:
https://www.higgs.ch/je-groesser-das-gehirn-eines-tiers-desto-laenger-gaehnt-es/6380/
Möchtest du deine Entscheidung vielleicht nochmal überdenken mit dem Bild?:)

Dabei
7 Sep 2012
Liebe Moderatoren @FrauRossi @Aussie ,
vielleicht hat @Aussiewolf ja tatsächlich um Erlaubnis gefragt, dieses Bild hier zu nutzen, würde ich ja mal von ausgehen, da sie hier ja rechtliche Themen behandelt und sich angeblich super damit auskennt.
Aber ein Bild einfach aus einem Zeitungsartikel zu kopieren ist schon ziemlich dreist und auch gefährlich:
https://www.higgs.ch/je-groesser-das-gehirn-eines-tiers-desto-laenger-gaehnt-es/6380/
Möchtest du deine Entscheidung vielleicht nochmal überdenken mit dem Bild?:)
Ich brauche da gar nichts zu bedenken, meine Liebe, wenn man mal den Ursprung des Bildes anschaut. Allerdings würde ich mich mal über Unterstellungen und üble Nachrede informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Commons

Dabei
22 Nov 2019
Ich brauche da gar nichts zu bedenken, meine Liebe, wenn man mal den Ursprung des Bildes anschaut. Allerdings würde ich mich mal über Unterstellungen und üble Nachrede informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Commons
Zitat Wikimedia
Obwohl wir davon ausgehen, dass die für jedes Bild angegebenen Urheber- und Lizenzinformationen korrekt sind, übernimmt die Wikimedia Foundation keine Garantie für den Urheberrechts-Status oder die Richtigkeit der Lizenzbedingungen. Wenn du dich entscheidest, Dateien von Commons wiederzuverwenden, solltest du den Urheberrechts-Status jedes Bildes genauso überprüfen, wie du es tun würdest, wenn du Bilder aus anderen Quellen beziehst.“

Hast du das gemacht? wie gesagt, ich würds sein lassen.
Nine sagte zwar back to topic, aber naja, schreib mir doch nächstes Mal persönlich, dann müssen wir hier nicht weiter spammen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, dass ein Verband den Preis vorschreibt, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Da müsste jeder Züchter, der in diesem Verband züchtet, den selben Preis für seine Welpen verlangen und damit wären sie an den Preis gebunden.
Preisbindungen und Preisabsprachen sind in der freien Wirtschaft in Deutschland verboten.
Ich denke, es ist vlt eher eine Preisempfehlung.
Auch ich finde diesen Preis übertrieben.

Dabei
22 Nov 2019
@maru
Das "Problem" ist einfach, der Markt heutzutage ist einfach verrückt. Selbst wenn es tatsächlich verboten wäre, dass ein Verband Preise vorschreibt, was möchtest du dagegen unternehmen? Mit einem Anwalt dagegen vorgehen? Den Welpen wirst du dann wohl mit Sicherheit nicht bekommen.
Du wirst also nicht wirklich drum rumkommen, den aufgerufenen Preis zu zahlen, da es leider zu viele Käufer geben wird, die bereit sind genau diesen Preis für Welpen mit Papieren zu zahlen. Da hilft sonst tsächlich nur abwarten und hoffen, dass die Preise sich irgendwann wieder normalisieren, aber selbst das ist eine Wette, ich könnte mir schon vorstellen, dass uns diese Preise noch sehr sehr lang erhalten bleiben.

Dabei
7 Sep 2012
Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, dass ein Verband den Preis vorschreibt, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Da müsste jeder Züchter, der in diesem Verband züchtet, den selben Preis für seine Welpen verlangen und damit wären sie an den Preis gebunden.
Preisbindungen und Preisabsprachen sind in der freien Wirtschaft in Deutschland verboten.
Ich denke, es ist vlt eher eine Preisempfehlung.
Auch ich finde diesen Preis übertrieben.
Also Gundi, jetzt schreib doch mal das Gesetz dazu ;) ... Du weißt doch jetzt wie gefährlich Rechtsberatungen in der Grauzone sind. Und in anderen Foren... :)
Gehört zwar bei mir zu Allgemeinbildung... aber, naja...

Dabei
22 Nov 2019
Also Gundi, jetzt schreib doch mal das Gesetz dazu ;) ... Du weißt doch jetzt wie gefährlich Rechtsberatungen in der Grauzone sind. Und in anderen Foren... :)
Gehört zwar bei mir zu Allgemeinbildung... aber, naja...
Da es zum Thema passt, Gundi hat mit ihrem Absatz ja nicht unrecht. Preisabsprachen sind verboten. Was du allerdings geschrieben hast, geht darüber schon hinaus. Wir kennen diesen Fall hier doch gar nicht. War das nur "Hören-Sagen" oder hat maru das sogar schriftlich bekommen? Wurde es vllt. falsch verstanden, dass sie eine Preisempfehlung meinte? Der richtige Rat wäre, schriftlich bestätigen zu lassen, dass hier eine Preisbindung vom Verband vorgeschrieben wurde und dann damit zu einem Anwalt der sich damit auskennt. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Ansonsten kann maru ja auch gerne deinen Absatz kopieren und diesen dem Verkäufer vor die Nase halten, mal sehen was passiert ;)

Ich erinnere mich übrigens noch an unser Gespräch letztes Jahr in denen du den Verkäufern Wucher vorgeworfen hast und das sowas ja gar nicht ginge und dagegen vorgegangen werden muss, was natürlich vollkommener Blödsinn war, aber hey, Allgemeinbildung und so ;) autsch

Dabei
7 Sep 2012
Schon wieder bei den Unterstellungen:

1) Ich habe mich mit den Angaben nicht auf den Fall von Maru bezogen, sondern allgemein (wie Gundi auch) angegeben das ein Verband keine festen Preise vorschreiben darf, sondern lediglich Richtwerte angeben. Also bitte mal nicht was hineininterpretieren was ich nicht geschrieben bleiben.

2) Ich habe nie geschrieben, das gegen Wucherpreise vorgangen werden muss, sondern allgemein darüber debattiert, das die Preise gerade völlig durchgeknallt sind. Wenn jemand solche Preise zahlen kann oder will, ist das jedem selbst überlassen. Auch hier bitte nicht irgendetwas unterstellen.

3) Habe ich Dir das Gesetz oben genannt. Das Kartellrecht ist sehr umfangreich u. es steht jedem frei, sich dort ein wenig einzulesen. Es ist nicht meine Aufgabe, hier weiter in die Tiefe zu gehen. Wenn einen das Thema interessiert, steht es jedem frei, sich weiter zu informieren.

4) Nur weil ich auf das dazugehörige Gesetz hingewiesen haben, bin ich weder von oben herab, noch weiß ich alles (u. will es auch gar nicht) und schon mal gar nicht, handelt es sich hier um eine "Rechtsberatung". Auch dies eine Unterstellung.

4) Habe ich das Foto vorher geprüft u. es ist frei. Daher auch hier mal Schluss mit den Unterstellungen.

Also, wenn Du meinst das Du bei jedem meiner Kommentare Dich irgendwo dann aufgeilen musst (im übrigen mehr als von oben herab und in einem Tonfall...) dann stelle ich Dich gerne ab sofort auf ignorieren u. Du kannst dir jemanden anderen zum Bespaßen suchen.

Dabei
22 Nov 2019
Schon wieder bei den Unterstellungen:

1) Ich habe mich mit den Angaben nicht auf den Fall von Maru bezogen, sondern allgemein (wie Gundi auch) angegeben das ein Verband keine festen Preise vorschreiben darf, sondern lediglich Richtwerte angeben. Also bitte mal nicht was hineininterpretieren was ich nicht geschrieben bleiben.

2) Ich habe nie geschrieben, das gegen Wucherpreise vorgangen werden muss, sondern allgemein darüber debattiert, das die Preise gerade völlig durchgeknallt sind. Wenn jemand solche Preise zahlen kann oder will, ist das jedem selbst überlassen. Auch hier bitte nicht irgendetwas unterstellen.

3) Habe ich Dir das Gesetz oben genannt. Das Kartellrecht ist sehr umfangreich u. es steht jedem frei, sich dort ein wenig einzulesen. Es ist nicht meine Aufgabe, hier weiter in die Tiefe zu gehen. Wenn einen das Thema interessiert, steht es jedem frei, sich weiter zu informieren.

4) Nur weil ich auf das dazugehörige Gesetz hingewiesen haben, bin ich weder von oben herab, noch weiß ich alles (u. will es auch gar nicht) und schon mal gar nicht, handelt es sich hier um eine "Rechtsberatung". Auch dies eine Unterstellung.

4) Habe ich das Foto vorher geprüft u. es ist frei. Daher auch hier mal Schluss mit den Unterstellungen.

Also, wenn Du meinst das Du bei jedem meiner Kommentare Dich irgendwo dann aufgeilen musst (im übrigen mehr als von oben herab und in einem Tonfall...) dann stelle ich Dich gerne ab sofort auf ignorieren u. Du kannst dir jemanden anderen zum Bespaßen suchen.
Du fängst doch immer wieder an :D
Habe dich 100 mal gebeten mir persönlich zu schreiben.
Jap, ich geile mich in einem anonymen Forum auf. Woran eigentlich??
Soll ich dir das mit dem Wucher nochmal raussuchen was du da für Unfug erzählt hast. Du konntest es damals kaum glauben als ich dir sagte, dass die auch ne Million für einen Welpen verlangen können und es immer noch kein Wucher ist, weil ja niemand in einer Notlage ist und gezwungen wird diese absurden Preise zu zahlen. Aber gut, hast du ja bestimmt nicht so gemeint
Vielleicht mal back to topic?

Nachtrag: Sorry Nine, versuche jetzt hier nicht mehr auf Offtopic zu reagieren.

Gefällt mir: Nine
Dabei
7 Sep 2012
Du fängst doch immer wieder an :D
Habe dich 100 mal gebeten mir persönlich zu schreiben.
Jap, ich geile mich in einem anonymen Forum auf. Woran eigentlich??
Soll ich dir das mit dem Wucher nochmal raussuchen was du da für Unfug erzählt hast. Du konntest es damals kaum glauben als ich dir sagte, dass die auch ne Million für einen Welpen verlangen können und es immer noch kein Wucher ist, weil ja niemand in einer Notlage ist und gezwungen wird diese absurden Preise zu zahlen. Aber gut, hast du ja bestimmt nicht so gemeint
Vielleicht mal back to topic?

Nachtrag: Sorry Nine, versuche jetzt hier nicht mehr auf Offtopic zu reagieren.
Du hast eine Menge Phantasie! Und ich bin Kauffrau, erzähl mir nichts über Preise!

Dabei
12 Jul 2016
Hallo Maru, ich hatte deine Eingangsfrage so verstanden, das du dir Meinungen/Einschätzungen gewünscht hättest, zur Frage: ob der Preis für einen Miniaussie-Welpen von 2.500,- "normal" ist.
Nach meiner (ausschließlich persönlichen) Meinung kann dieser Preis aktuell zum normalen bis spitzen Preisbereich bei (M)ASCA und CASD zugeordnet werden. Sogenannte Preisdifferenzen unter den Züchtern im jeweiligen Verband werden zumeist auf Nachfrage auch gerne erklärt. Zumindest betreiben die mir bekannten Züchter keinen gewinnorientierten Wirtschaftsbetrieb. Dennoch variieren gelegentlich die Welpenpreise. Dahinter steckt nicht zwangsläufig die Motivation zur "Marktorientierung" sondern zuweilen gute Gründe. Bspw. aufgrund von zusätzlichen, freiwilligen( nicht vom Verband geforderten), umfangreicheren und aktuellen Gesundheitsauswertungen oder eines besonderen Reiseaufwands für die Verpaarung,etc.

Natürlich spiegelt das nur meine eigene laienhafte Erfahrung wieder. Gute Züchter sind zwar selten, aber an einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis interessiert. Die Nachfrage, warum die Welpen aus diesem Wurf eher zum höheren Preisbereich abgegeben werden, wird man dir sicher nicht verübeln.
Als Quelle meiner Einschätzung verweise ich auf die Tatsache, hier auf meine persönliche Meinungswiedergabe hingewiesen zu haben. Insofern hoffe ich, das in diesem Forum ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch Priorität hat.

Ebenso vertrete ich die Ansicht, das es sich bei o.g. Äußerungen wie z. B. :"..das wäre mir neu"oder "soweit mir bekannt ist....", um eine private Einschätzung und Meinung handelt. Denn es wird damit durchaus klar, das eben nicht der (Eigen-)Anspruch von hundertprozentigen wissenschaftlich belegbaren Wissensständen in der Antwort enthalten war, sondern das Bemühen um Hilfestellung bei der Ursprungsfrage.

Aber vielleicht hab ich das Thema auch falsch verstanden?!

Dabei
3 Jan 2013
DIes habe ich auf der Seite vom MASCE fgefunden:

Von Webseite zitiert:

Welpenpreis

Die Preise für einen Mini American Welpen mit MASCE eV Papieren liegen zwischen 2000 - 2500,- Euro für einen "Not for breed"-Welpen. Abweichungen nach oben und unter sind möglich.

Die Elterntiere haben eine Zuchtzulassung des MASCE eV inclusiv alles notwendigen Untersuchungen. Der Welpe erhält vor Abgabe eine Augenuntersuchung vom Fachtierarzt und der Wurf wird mit 8 Wochen vom Zuchtwart oder einem Tierarzt abgenommen. Die Welpen erhalten vor Abgabe eine 3-fach Impfung ( SHP) und sind gechipt.

"Not-for-breed" bedeutet, dass dieser Welpe vom Züchter für den Einsatz in der Zucht gesperrt wurde. In der Regel wird bei diesen Welpen der Zuchteinsatz ohne Genehmigung des Züchters mit einer Vertragsstrafe belegt. Das "Not-for-breed" wird in der Ahnentafel des Welpen vermerkt.

Bei Kauf eines künftigen Zuchthundes ( "For-breed") muss eine ausdrückliche Absprache mit dem Züchter hierüber erfolgen. Welpen, die für die Zucht freigestellt sind, kostet in der Regel deutlich mehr, als die "Nor-for-breed" Welpen.

Anzeige:
Empfehlungen: