Anzeige:

Phosphatarme Lebensmittel

Dabei
21 Feb 2011
Seit gestern weiss ich, dass mein Jerry Lee erhöhte Nierenwerte hat. :(
Er muss jetzt Diät bekommen und ich habe mich für das Futter vom TA entschieden.
Das würde ich aber gern noch etwas "aufpeppen" mit Obst, Gemüse und vlt Kartoffeln, Reis usw
Nun bin ich auf der Suche nach phosphatarmen Lebensmitteln, habe schon viel gesurft, aber nicht so wirklich was gefunden, das mir weiterhilft.
Bisher weiss ich nur, dass wohl Kartoffeln und Reis phosphatarm sind.
Welches Obst und Gemüse könnte ich nutzen?

Anzeige:
Dabei
9 Aug 2012
Hallo Gundi

ich habe eine Histaminintoleranz und muss auch sehr auf Phosphate achten beim Essen.
Also auf jeden Fall sind Kartoffeln besser als Nudeln und Reis. Weizen und Hafer sind ganz böse.

Äpfel haben nicht viel, Birnen und Bananen schon das doppelte.

Eigelb hat auch viel.

Gurken wenig, Erbsen sehr viel.

Dabei
31 Okt 2012
Also bei meiner ersten Hündin hatte ich das auch zu Anfang, bekam das aber sehr schnell in Griff. Ich kann Dir jetzt auch nur sagen wie ich das gemacht habe, ich bin ja keine Tierärztin und in meinen Fall war es jetzt auch nicht dramatisch. Wenn es schlimm ist, würde ich mich wirklich nur auf das Futter vom Tierarzt verlassen, weil so Nierensachen sind schon nicht ohne.

Vereinfacht steht Phosphor in Zusammenhang mit Eiweisszufuhr. Sprich Fleisch, Fisch!!, Milchprodukte (besonders Joghurt) und Eier unbedingt reduzieren. Obst und Gemüse ist dann nicht mehr so dass Problem, ausser Du musst auch auf die Kaliumzufuhr achten. Also Bananen, Birnen und Aprikosen würde ich bei Nierenproblemen auch nicht geben. Keine Vollkornprodukte und Haferflocken.
Du findest ganz viel Informationen über Nierenerkrankungen von Menschen im Netz, da kannst Du schauen welche Lebensmittel wieviel Phosphor oder Kalium enthalten.
Wenn es besonders streng ist, würde ich Gemüse wässern und/oder kochen, dann löst sich das Kalium zum grossen Teil heraus. Kartoffeln enthalten zwar wenig Phosphor, dafür viel Kalium - das geht zwar durch das Kochen weg, doch ich hab trotzdem gerade zu Anfang auf Reis, Hirse zurückgeriffen (oder Nudeln).

Doch wie gesagt, das sind einfach die Sachen die ich mir zusammenerfragt und gelesen habe und wenn es echt schlechte Werte sind, würde ich NUR das TA Futter am Anfang füttern wenn er es animmt.
Ich wünsche Deinem Jerry Lee gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Vielen Dank Euch, das hilft mir schon mal weiter.

Den Nährwertrechner hab ich schon gespeichert, da klicke ich mich später mal durch.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Gundi, kann es nicht einfach sein, dass Jerry Lee zu wenig trinkt? Habt ihr die Werte mehrfach testen lassen?

Leila (unsre Katze) hatte auch erhöhte Nierenwerte, hatte ja sogar eine OP (wo normalerweise die Werte NOCH schlechter werden) wegen Oxalatsteinen. Seit wir ihr Nassfutter mit Wasser füttern, sind die Werte TOP!!! Ich bin mir sicher, dass Leila NUR diese Oxalatsteine bekommen hat, weil sie Trofu bekam und zu wenig getrunken hat - der TA ist natürlich anderer Meinung. Aber Futter vom TA käme mir da nicht in den Sinn ... da bist du mit vielen anderen Futtersorten, die du frei kaufen kannst, besser bedient. Wir hatten RC Renal-Päckchen anfangs, aber da ist zuviel Mist drin. Wir füttern ihr jetzt Dosen (EKELHAFT MUSS ICH SAGEN!), die ausser Fleisch und ein paar Zusätze (z.B. Taurin) nix enthalten.

Dabei
21 Feb 2011
Sorry Linda, er trinkt nicht zu wenig, da er meist gebarft wurde, und ich immer noch Wasser übers Futter gebe. Wenn er denn mal Trofu bekommt, dann schwimmt das auch in Wasser.
Und da das schon seit ca 2 Monaten so geht, dass er lustlos, müde, schlapp und ich weiss nicht was ist, habe ich das Blut untersuchen lassen. Das war am Montag, die erste Untersuchung. Morgen kommt die zweite und in 14 Tagen nochmal eine. Dann weiss ich mehr. Und bis dahin werde ich mich bestimmt nicht auf irgendwelche Experimente einlassen. Das Futter ist auch nicht besser oder schlechter als andere und wir werden sehen, ob es ihm hilft oder nicht.
Jedenfalls möchte ich meinen Hund nicht verlieren, weil ich meine, dass mein TA mir Schrott andreht....tut mir leid, aber dann muss ich da erst gar nicht hingehen, wenn ich vorher schon alles besser weiss.
Wenn du den TÄ nicht vertraust, ist das deine Sache....ich kenne meinen seit ca 25 Jahren....und er mich.....ich weiss, was ich an ihm habe.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich hatte mir schon gedacht, dass Jerry Lee ja immer gut ernährt wurde .... Vielleicht hätte ich es stärker rausstellen sollen?! War auch nicht als Angriff gemeint, sondern nur unsere Erfahrung.
Das du an Jerry Lee nicht rumexperimentierst, ist mir vollkommen klar. Wir haben auch nicht experimentiert, wir haben ja anfangs auch das Futter vom TA genommen!!!

Ich habe übrigens in meinem schlauen Buch nachgeschaut:
phosphatarm sollen sein: Möhren, Zucchini, Salatgurke, Äpfel, Birnen, Ananas. Allerdings habe ich auf mehreren Seiten jetzt auch jeweils unterschiedlich Angaben gefunden. :( Kommt ja sicher auch auf die jeweilige Sorte an.

Dabei
9 Aug 2012
Ach Gundi was mir noch eingefallen ist.

Mein Kater Elvis hat PKD seit er 5 ist. Es hat sich im laufe der Jahre dann CNI gebildet, was aber bei ihm nur in Schüben kommt zum Glück.
Er hat nur noch eine funktionierende Niere, in der sich aber jetzt Anfang des Jahres auch Zysten gebildet haben. Wir haben auch das Futter vom TA bekommen und aber auch einen Phosphatbinder um die Nieren zu entlasten. Vielleicht kannst du deinen TA da auch mal ansprechen?

Habt ihr denn schon einen Ultraschall machen lassen? Oder besteht der Verdacht auf PKD oder CNI?

Dabei
21 Feb 2011
Wir haben 3 oder 4 Säcke Trofu vom TA gefüttert, dann hab ich angefangen, was unterzumischen.....anfangs roh.
Irgendwann bin ich dann im Internet auf die Firma Reddy gestoßen, die haben auch so Nierendiätfutter und hab mir die Dosen besorgt und mit dem Trofu gemischt.
Jetzt bekommt er meist Terra Canis (wissen ja fast alle *gg*), manchmal gemischt mit dem Reddy.
Ich kaufe von Terra Canis die proteinarmen Sorten.....Senior Huhn und Pangasius. Diätfutter gibt es nur noch selten.
Er ist wieder richtig gut drauf, immer fröhlich, witzig. Das Fell ist wieder glänzend und weich......wie in BARF-Zeiten.
Wir sind rundum zufrieden.

Dabei
20 Jan 2013
Was war denn der Auslöser für die Nierengeschichte? Barfen?
Bzw. kann man das überhaupt sagen?

LG Ina

Dabei
21 Feb 2011
@ Mad 2008: nein, das können wir leider nicht sagen. Vlt kam es vom barfen......ich weiß es bis heute nicht und war auf jeden Fall unsicher.
Anfangs habe ich alle paar Wochen die Nierenwerte überprüfen lassen, jetzt noch zweimal im Jahr.
Seither waren sie immer in Ordnung.

Dabei
20 Jan 2013
Wie ist dir das aufgefallen? War er schlapp? Wie alt ist er überhaupt?
Sry wenn ich soviel frage :)

Lg Ina

Dabei
21 Feb 2011
Er ist jetzt 81/2 Jahre alt.
Ja, er war irgendwie lustlos, nicht so wirklich schlapp.
Wir machen Dogdance und da ist er immer sehr begeistert dabei. Er hält locker hochmotiviert eine halbe Stunde Training durch.
Hier war er dann bereits nach wenigen Minuten eher müde und wollte nicht mehr.....hat zb immer den Kopf weggedreht, wenn er irgendwas tun sollte. Es war keine Arbeit mit ihm möglich.
Es war schwer greifbar für mich. Mir war nur klar, mit dem stimmt was nicht. Also ab zum TA. Dem das gesagt, auch geschildert, dass ich das nicht wirklich richtig sagen kann, was nun eigentlich mit ihm ist. Er soll halt Blut nehmen und alle Werte checken, die so etwas auslösen können.
Die ersten Gedanken waren Schilddrüse und Herz.......tja, die Überraschung war auf beiden Seiten groß.

Dabei
20 Jan 2013
Oh ok! So ein Mist! Hatte das mit meinem Kater die erste Diagnose Asthma, die Zweite Verdacht auf Diabetes. Gott sei dank nur kurzzeitig, aufgrund des Cortisons wegen dem Asthma!

Es ist so ätzend wann man merkt, da stimmt was nicht und sich tausende Gedanken macht. :(

Dabei
21 Feb 2011
Oh ja, das war echt eine richtig besch***** Zeit.
Kurz vorher ist auch noch meine alte Hündin gestorben. So dachte ich, er trauert. Nur das hat mir dann doch etwas zu lang gedauert.

GsD nimmt mein TA mich ernst. :)

Dabei
20 Jan 2013
Das ist immer wichtig !Meine Ärztin hat auch gesagt, ab in die Klinik: Endoskopieren! Und nun müssen wir immer fleißig inhalieren, aber es geht ihm besser!:)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben