Ich denke, dass die "Richterin" in Loki's Fall schlichtweg nicht für ihren Job geeignet war - alleine schon ihres Auftretens wegen.
Was ansonsten auf VDH Shows läuft, kann ich nicht beurteilen. Was hierzulande allerdings auf ASCA Shows platziert wird, sehr wohl. Auf ASCA Shows wird ein Hund nicht wegen seiner Farbe platziert oder nicht - sofern sie sich natürlich im Standard bewegt!! - sondern wegen seines Gesamtbildes: Statur, Gangwerk, Gesamterscheinung. Nicht jeder hat ein Auge für ein ausballanciertes Gangwerk, eine gute Brusttiefe, eine korrekt gewinkelte Hinterhand etc. Natürlich ist auch der persönliche Geschmack eines ASCA Judges vorhanden und das ist auch gut so - sonst hätten wir nicht die Vielfalt, die wir haben. ABER - ein ASCA Judge kann und richtet nach dem ASCA Standard!!!
Und die Farbe - solange korrekt!! - hat nichts mit Siegen oder nicht zu tun beim ASCA! Beachtet eure Hunde kritisch nach auch kleinsten "Fehlern" - und nein, das sind idR auch nie die Ohren, es sei denn sie stehen.
Ich erlebe oft, dass Leute zu Conformation Shows gehen, nicht platziert werden, dann alles doof und eh unnötig finden und den eigenen Hund sowieso am schönsten und korrektesten. Das mit dem eigenen Hund soll auch so sein!
Aber keiner (oder selten) käme auf die Idee einem Rally oder Hüterichter etc Unkenntnis vorzuwerfen oder alles doof zu finden, wenn man nicht gewinnt oder platziert wird - man hat sich nicht genügend vorbereitet.
Das (einzig) blöde bei ASCA Shows ist, dass es immer nur vier Platzierungen je Klasse gibt und somit der 5. oder 6. oder 7. Hund immer noch toll und Rasse konform sein kann und damit auch sicher beim VDH ein Sehr Gut oder gar Vorzüglich erhalten kann, man dies aber nicht so erfährt. Da gefallen mir die Beurteilungen bei VDH Shows besser - sofern sie denn von einem fachkundigen Judge durchgeführt werden ...
Es gibt viele super korrekte Hunde, die vorzüglich arbeiten und andersrum. Beides sind extrem zeit- und kostenintensive Hobbies und insofern die Kombi schlichtweg selten machbar. Ich finde es daher nicht schön, wenn die beiden "Lager" abfällig übereinander urteilen. Wer sich einer Conformation Show stellt, sollte sich der Korrektheit seines Hundes vergewissern und sich und seinen Hund wie auf jede andere Sportart vorbereiten - es gibt sonst immer eine Menge, die besser sind.