Anzeige:

Phänotypisierung VDH

Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#31
Oh weh würde ich Neelix zu ihr bringen dann würde die bestimmt komplett ausrasten und Loki sicherlich supi finden. Neelix ist zwar groß aber sehr schmal mit kleinen, spitzen Kopf und dann noch seine Locken. ;) Unglaublich was es für Menschen gibt. Da fragt man sich echt ob die Leute überhaupt Ahnung haben oder nur einem bestimmten Bild nacheifern.
 

Anzeige:
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.120
#32
Leider wird der Rassestandard immer sehr unterschiedlich ausgelegt und auch unterschiedlich Interpretiert. z.B. der Satz : zu langes oder zu kurzes Fell sind Fehler" was ist lang, was kurz ...für die meisten Menschen Auslegungssache

Schaut Euch nur an, wohin manche Rassen gegangen sind, dessen Standard(Rasse)merkmale ins Extreme ausgelegt wurden

Das Verhalten der Richterin war unprofessionel und auch arrogant.

Loki ist ein Aussie durch und durch und auch nichts spricht gegen den Standard. Er hat keine "Fehler" diesbezügl.

Auch wenn er im ersten Moment nicht dem klassischen Aussehen eines Aussies entspricht (was ja gerade schön sein kann)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#33
Ob sie den Standard wirlich kennt wage ich leicht zu bezweifeln. Die VDH Richter urteilen heute über diese, morgen über eine andere Rasse. Schwer vorstellbar, dass man sich mit all den verschiedenen Rassen wirklich auskennt.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
497
#34
Ob sie den Standard wirlich kennt wage ich leicht zu bezweifeln. Die VDH Richter urteilen heute über diese, morgen über eine andere Rasse. Schwer vorstellbar, dass man sich mit all den verschiedenen Rassen wirklich auskennt.
Habe da auch so meine Zweifel. Denke jedoch, dass ein Richter mit genügend Herzblut und Engagement für seine Verantwortung das evtl. kann. In diesem Fall jedoch, ist schon alleine das Auftreten nicht hinzunehmen. Da hat jemand seine Aufgabe missverstanden!!

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung über gefallen oder nicht sein, aber einen Hund am Standard zu messen, sollte ein Richter sowohl ohne persönliche Vorlieben, als auch mit hinreichender Sachkenntnis in der Lage sein! Das gebietet alleine die Höflichkeit, als nicht zuletzt auch das gezahlte Startgeld, für das man eine qualitative Beurteilung erwarten können sollte!!

Shame on her!
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#35
Was lese ich da? Loki wäre ein absolut untypischer Aussie und sieht weiblich aus? Wie krass ist das denn?

Naja... Wenn man sich mal anguckt, welche Rüden bei den Shows vom VDH so gewinnen wundert mich eigentlich gar nichts mehr... Habe da bisher immer sehr helle merle Rüden mit extrem viel Fell gesehen.


Unteranderem für mich einer der Gründe mich gegen einen VDH-Aussie zu entscheiden!
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#36
Unteranderem für mich einer der Gründe mich gegen einen VDH-Aussie zu entscheiden!
Das ist jetzt aber unfair alles aus dem VDH/CASD über einen Kamm zu scheren. Auf der Spezialzuchtschau in Troisdorf, wo ich mit Rodney zur Babyklasse war, waren zwar viele Teddys, aber red merles sind mir da von der Häufigkeit nicht sehr aufgefallen.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#37
Ich schrieb ja auch unter anderem ;)
Und bezog das nicht nur auf das merle sondern auch darauf, dass solche Hunde wie Loki nicht gut ankommen.

Mag sein, dass es subjektiv ist, aber ich habe irgendwie eine andere Vorstellung vom Aussie, als das was ich beim VDH so sehe.

Mein viel wichtigerer, zweiter Grund ist, dass ich mit meinem nächsten Aussie auch unbedingt hüten möchte - das lässt den VDH dann völlig ausscheiden ;)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#38
also ich kann mich da leider auch nicht anschließen und damit direkt VDH/CASD ausschließen. Es gibt da durch aus einige Hunde die sportlich aussehen, hüten usw. Und auch Hunde in anderen Farben gewinnen dort und nicht immer sind diese hell und fellig. So hat z.B die Black Bi Hündin meiner Züchterin am vergangenen Sonntag ihre Klasse gewonnen, wurde Beste Hündin, Clubsiegern, Best of Breed und Clubsiegerin. Kleine (48cm) und schwarze Hündin. So viel dazu...
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#39
Wie gesagt das ist rein meine Meinung. Und ich kenne keinen sehr gut arbeitenden vdh aussie. Weil ich nunmal sehr gute Hunde vom ASCA kenne, fange ich das Suchen im vdh gar nicht erst an ;)

Und solche Ereignisse stimmen mich halt erst recht nicht um ;)


Ich zähle mich im Allgemeinen übrigens nicht zu den Gegnern des VDHs :p
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#41
Wo steht VDH Hunde können nicht hüten ? Nena Schwester Spirit of Cochise Abraxa ist WTCH -rein CASD gezogen. Ich finde derartige Pauschalaussagen nich gut .Würde ja im Umkehrfall bedeuten alle ASCA Hunde können hüten und alle CASD Hunde nicht.Ist doch echt quark sowas.:rolleyes:
Ich habe mit Linda nach der Phäno lange gechattet und ihr auch gesagt ,das solch ein Verhalten zum Glück die leider unrümliche Ausnahme darstellt .Wir werden schon den richtigen Richter für Lokis Show-SG finden.;)
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#42
Wow, aber ich kann euch beruhigen, bei den Border Collies sieht das nicht anders aus. Meiner Freundin ging es bei der Körung auch so. Ihr Border kommt aus der AL, da meinte die Richterin auch "und das ist ein Rüde" ? Im Körbericht steht auch, dass es ein sehr feminier Rüde ist.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#43
Ich sage doch auch nicht, dass ich die absolute Wahrheit sage, sondern mein Subjektives Empfinden so ist.
Ich habe gesagt, dass ich keinen vdh Hund kenne, der mich im Hüten überzeugt, nicht, dass es keinen gibt.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#45
Da ich mich auch sehr oft auf den Ausstellungen bewege ist mir schon aufgefallen das zu 100% die geplatzten Sofakissen mit Platzierungen heim gehen als die so genanten (Exoten ) ..... schlanken in den Bi farbenen Wuffel 's leer ausgehen .......was ich persönlich sehr schade finde die sind einfach Chancenlos :-(

Selbst aber beim ASCA habe ich noch kein Hund gesehen der mit einer Bi Farbe Platziert wurde und da denke ich tun sich VDH und ASCA nix ....
Ich persönlich mag Loki von den Farben sehr und drücke euch die daumen das es irgendwann doch noch klappt ;)
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
#46
Ich habe gesagt, dass ich keinen vdh Hund kenne, der mich im Hüten überzeugt, nicht, dass es keinen gibt.
Thats right. Gibts auch keinen der mir bekannt ist.

Und ein Titel?? Ist nicht aussagekräftig ;))))
Die sollen gerne mal zu uns kommen und an Schafen arbeiten die noch nie nen Hund gesehen haben oder nicht wissen was das ganze sein soll. Mensch/Hund ahhhhh was heisst das ....
Gibts keine Schafe die automatisch bei Fuß laufen.

Da sind schon einige dran gescheitert.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#47
Ich seh's wie Banane und Steffi. Hüttemässig jedenfalls. Mehr als auf die Titel kommt es doch auch auf den hütestil an bzw. darauf ob der Hund auch nicht so Super trainierte Schafe kontrollieren und arbeiten kann.
Und ich habe noch keinen vdh aussie beim hüten gesehen, der mich überzeugt hat.

aber auf Shows nehmen sich ASCA und vdh nicht viel. Meist bzw. immer oder oft steht ein Typ aussie vorne, der mir absolut gar nicht gefällt. Model sofakissen in Blue merle und so hell wie möglich mit ganz viel weißem kragen. Jedem das seine und es ist meine subjektive Meinung. Darum schaue ich mir hundeshows nicht mehr an, sondern bin wenn dann zum shoppen da. Die Ausstellung der aussies finde ich nicht ansprechend bzw. an einer Auslegung des Standards gemessen die mir nicht gefällt.
Mein rüde hat auch viel Fell, wiegt aber nur 23 kg und ist 56 cm hoch und er ist kompakt und moderat und trotzdem war er der letzte dieser Art aussie bei mir. Alles rein subjektiv gesehen. Ich mag einfach drahtige arbeitshunde, mit ranchtauglichem wetterharten pflegeleichtem Fell und eben aussies die auch vom Wesen dem Standard entsprechen und ihr hütetalent unter Beweis gestellt haben. Meine hündin, ihre Schwester und auch Steffis Ratte Ray sind sicher nicht jedermanns fall, muss auch nicht jedem gefallen, aber alle drei am Standard gemessen, verkörpern ihn, leben ihn und spiegeln ihn mit jeder Phase ihres Körpers wieder. Trotz schlanker Köpfe und wenig Fell. Auf einer Ausstellung egal ob ASCA oder vdh würden sie wohl aus dem Ring geschmissen werden.

Und wenn ein Hund wie loki der dem Standard entspricht, so runter geputzt wird, weiß ich schon warum ich, außer ich suche einen Show aussie dem vdh den Rücken gekehrt habe.
Ach ja, andere Rassen würde ich z.b. nur im vdh (FCI) kaufen. Retriever und deutsche Schäferhunde z.b.

lg
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
497
#48
Ich denke, dass die "Richterin" in Loki's Fall schlichtweg nicht für ihren Job geeignet war - alleine schon ihres Auftretens wegen.

Was ansonsten auf VDH Shows läuft, kann ich nicht beurteilen. Was hierzulande allerdings auf ASCA Shows platziert wird, sehr wohl. Auf ASCA Shows wird ein Hund nicht wegen seiner Farbe platziert oder nicht - sofern sie sich natürlich im Standard bewegt!! - sondern wegen seines Gesamtbildes: Statur, Gangwerk, Gesamterscheinung. Nicht jeder hat ein Auge für ein ausballanciertes Gangwerk, eine gute Brusttiefe, eine korrekt gewinkelte Hinterhand etc. Natürlich ist auch der persönliche Geschmack eines ASCA Judges vorhanden und das ist auch gut so - sonst hätten wir nicht die Vielfalt, die wir haben. ABER - ein ASCA Judge kann und richtet nach dem ASCA Standard!!!

Und die Farbe - solange korrekt!! - hat nichts mit Siegen oder nicht zu tun beim ASCA! Beachtet eure Hunde kritisch nach auch kleinsten "Fehlern" - und nein, das sind idR auch nie die Ohren, es sei denn sie stehen.

Ich erlebe oft, dass Leute zu Conformation Shows gehen, nicht platziert werden, dann alles doof und eh unnötig finden und den eigenen Hund sowieso am schönsten und korrektesten. Das mit dem eigenen Hund soll auch so sein! ;) Aber keiner (oder selten) käme auf die Idee einem Rally oder Hüterichter etc Unkenntnis vorzuwerfen oder alles doof zu finden, wenn man nicht gewinnt oder platziert wird - man hat sich nicht genügend vorbereitet.

Das (einzig) blöde bei ASCA Shows ist, dass es immer nur vier Platzierungen je Klasse gibt und somit der 5. oder 6. oder 7. Hund immer noch toll und Rasse konform sein kann und damit auch sicher beim VDH ein Sehr Gut oder gar Vorzüglich erhalten kann, man dies aber nicht so erfährt. Da gefallen mir die Beurteilungen bei VDH Shows besser - sofern sie denn von einem fachkundigen Judge durchgeführt werden ... ;)

Es gibt viele super korrekte Hunde, die vorzüglich arbeiten und andersrum. Beides sind extrem zeit- und kostenintensive Hobbies und insofern die Kombi schlichtweg selten machbar. Ich finde es daher nicht schön, wenn die beiden "Lager" abfällig übereinander urteilen. Wer sich einer Conformation Show stellt, sollte sich der Korrektheit seines Hundes vergewissern und sich und seinen Hund wie auf jede andere Sportart vorbereiten - es gibt sonst immer eine Menge, die besser sind.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#49
Eine Frage zur folgender Aussage:
"Über die Phänotypisierung ist das möglich, er verliert allerdings Zwingernamen und Abstammung und wird mit seinem Rufnamen registriert."

Heißt das Loki heißt in den VDH Papieren nur "Loki"?
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#51
Um zum Thema zurückzukommen, habe ich dazu auch noch ne Frage. Welche Vereine akzeptiert der VDH denn für so eine Phänotypisierung? Müssen dazu auch verschiedene Tests der Vorfahren vorliegen? Oder könnte ich da auch mit Milo aufkreuzen?

Kann ich dem Hund dann nen neuen Zwingernamen geben/ ne ganze Zucht auf phänotypisierte Hunde aufbauen?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#55
zu Phänotypisierung werden von VDH nur ASCA Hunde angenommen...DiSi Vereine zählen nicht dazu (Gott sei Dank). Ausländische FCI Vereine bekommen ohne Phäno die VDH Registrierung.
Nein man kann dem Hund keinen Namen geben..es bleibt nur bei dem Rufnamen. Zwingernamen können dann erst die Nachzuchten haben.
 
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#56
Es gibt viele super korrekte Hunde, die vorzüglich arbeiten und andersrum. Beides sind extrem zeit- und kostenintensive Hobbies und insofern die Kombi schlichtweg selten machbar. Ich finde es daher nicht schön, wenn die beiden "Lager" abfällig übereinander urteilen. Wer sich einer Conformation Show stellt, sollte sich der Korrektheit seines Hundes vergewissern und sich und seinen Hund wie auf jede andere Sportart vorbereiten - es gibt sonst immer eine Menge, die besser sind.
Danke! Dem möchte ich mich da gern mal anschliessen.

Ich weiss gar nicht warum dem Fell immer soviel Bedeutung beigemessen wird. Ich denke jeder Richter, der seine Aufgabe ernst nimmt, wird Fell niemals über einen korrekten Körperbau stellen.
Wenn bezüglich der beiden Vereine noch Diskussionsbedarf besteht, können wir aber auch gern ein weiteres Thema aufmachen, da es hier ja doch eher um die Phäno geht.

Zu den Fragen zum Thema Phäno.
Es stimmt nicht das der Hund dann seine Abstammung oder ASCA Papiere verliert, die bleiben logischerweise erhalten.

Müssen dazu auch verschiedene Tests der Vorfahren vorliegen?
Tests müssen zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgelegt werden. Das wird dann mit der Zuchtzulassung eingereicht. Die Phäno ist noch keine Zuchzulassung/Körung.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
298
#57
wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen Josefine, weil bei diesem Thema immer wieder Verwirrung aufkommt, dass es zwei Arten der Phäno gibt, nämlich zu Ausstellungszwecken und zu Zuchtzwecken. Macht man die Phäno zu Ausstellungszwecken, erhält man, wie der Name schon sagt, ein Registerpapier, dass den Hund berechtigt im VDH ausgestellt zu werden und nur das. Die Phäno zu Zuchtzwecken ist immer mit einer anschließenden Körung - Beurteilung des Richters Struktur, Gangwerk, ect. verbunden. Erst danach kann man mit verschiedenen Testergebnissen wie Augenuntersuchung , HD, ED, CEA, PRA und MDR 1 ( das sind die Pflichtuntersuchungen ) die Zuchtzulassung beantragen. Bei der Körung benötigt der Hund den Formwert V- vorzüglich oder SG - sehr gut, um zur Zucht zugelassen zu werden. Das sind die Voraussetzungen im CASD wie es in anderen Vereinen beim VDH ausschaut weiß ich nicht. Der CASD hat in Verbindung mit TiHo Hannover einen Wesenstest ausgearbeitet, der auch schon im CASD angeboten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Test dann auch in absehbarer Zeit mal Pflicht wird bevor die Zuchtzulassung beantragt werden kann.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#58
Macht man die Phäno zu Ausstellungszwecken, erhält man, wie der Name schon sagt, ein Registerpapier, dass den Hund berechtigt im VDH ausgestellt zu werden und nur das. Die Phäno zu Zuchtzwecken ist immer mit einer anschließenden Körung - Beurteilung des Richters Struktur, Gangwerk, ect. verbunden. Erst danach kann man mit verschiedenen Testergebnissen wie Augenuntersuchung , HD, ED, CEA, PRA und MDR 1 ( das sind die Pflichtuntersuchungen ) die Zuchtzulassung beantragen. Bei der Körung benötigt der Hund den Formwert V- vorzüglich oder SG - sehr gut, um zur Zucht zugelassen zu werden.
Naja, bevor man die Körung macht, muss man ja zur Ausstellung, d.h. ich habe Loki zur ZUCHT phänotypisiert, das hat aber keine Rolle gespielt. Musste ich nirgens angeben, warum ich ihn phänotypisieren lasse ...

Lokis Registerpapier ist mittlerweile auch angekommen ... Darin steht nur LOKI und dann auch noch Black Copper/White, dabei haben sie das schon auf die Phönotypisierung falsch gemacht (und er ist ja auch unübersehbar NICHT kupfer). :D Also alles nochmal neu schicken lassen. ;)

Und bei den Ausstellungen bin ich auch noch nicht weiter. Gibt irgendwie nix geeignetes ... :(

Übrigens sehe ich es auch nicht so, dass VDH-Hunde nicht hüten können. Ich seh den VDH als FCI an, und ich denke, es gibt genug FCI-Hunde die hüten können. Da unser baldiger Neuzuwachs auch FCI-Papiere erhält und beide Elternteile hüten (hüteten), denke ich mal, ich geh dann mal zu Steffi üben. :D :D
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#59
[OT]naja hüten und hüten sind wieder zwei Paar Schuhe. Milo kann auch hüten. Trotzdem ist er in meinen Augen kein PERFEKTER Hütehund.
Wie gesagt. Ich kenne bisher keinen. Wie das im Ausland aussieht weiß ich nicht, kommt ja auch drauf an, was für Hunde da so phänotypisiert wurden...
Für mich ist Hüten nicht nur um Schafe laufen können. Da gehört einfach so viel mehr dazu. Und das habe ich halt bisher noch bei keinem vdh-Hund sehen können.[/OT]
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben