Anzeige:

Page kommt sehr schwer in die Gänge

Dabei
17 Jan 2013
Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unserer kleinen Page.

Wenn wir los wollen zum Gassi gehen, dann will sie so die ersten 100 Meter eigentlich überhaupt nicht laufen und legt sich total in die Leine und will bremsen.

Nach einer gewissen Zeit läuft sie aber richtig schön nebenher, ohne zu ziehen.

Wir lassen sie immer gleich nach ca. 10 Meter ihr Geschäft machen und ein wenig schnüffeln. Wenn dies erledigt ist, will sie aber eigentlich wieder ins Haus.

Was kann man dagegen machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :confused:

Anzeige:
Dabei
13 Okt 2011
Hey :),

wie lange ist sie denn schon bei euch?

Milo wollte die ersten 3-4 Wochen auch nur ungerne raus, er wollte teilweise nichtmal aus der Wohnung! Mit Geduld und etwas Zeit wurde es dann immer besser :) und heute liebt er es draußen rumzugeistern.

Dabei
17 Jan 2013
Hallo, superschnell Antwort.
Sie ist jetzt seit knappen 3 Wochen bei uns. Meinst du, daß es sich von selbst legt?

Dabei
12 Dez 2012
Bei uns hat sich das von selbst gelegt. Wenn Welpen sehr klein sind, haben sie Angst das Nest zu verlassen. :)

Dabei
27 Jun 2012
mein yankee war die ersten 4-6 Wochen auch so drauf. Sobald ich aus der haustür gehen wollte, hat er sich in die leine gehängt.

Ich habe ihn dann die ersten 100-150m getragen, danach ist er super mitgelaufen.

Dabei
17 Jan 2013
Geht das schnell hier mit den Antworten :)

Also ist dieses Verhalten normal und ich kann davon ausgehen, daß sich dies von selbst legt, richtig?

Noch ne Frage:
Sie liebt es momentan beim Gassigehen (Gassiziehen :rolleyes:)ein Stück Leine ins Maul zu nehmen. Soll man dies zulassen oder unterbinden?

Dabei
12 Dez 2012
Ich hab das von Anfang an unterbunden. An der Leine soll er nebenmir herlaufen und keine Dummheiten anstellen. Dafür haben wir die Leinenzeiten aber anfangs sehr kurz gehalten.
Er wollte von Anfang an manchmal nicht mitlaufen un bleibt immernoch einfach stehen und beißt auf die Leine nach dem Motto: Bäh, ich mag net. Unsere erste Leine hat er trotz komsequenten Unterbindens fast durchbekommen.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
In die Leine würde ich sie nicht beissen lassen. Sie kann die dann im Restaurant unter dem Tisch auch mal durchkauen und weg ist sie.
Einfach immer aus dem Mäulchen nehmen und "Nein" sagen, nach einer Weile wird sie das verstehen.

Möglichst würde ich sie nicht an der Leine "zerren", sie soll mit der Leine eine gute Erfahrung verknüpfen.
Am Hinterköpfchen oder am Po-schi leicht anschieben, dann gehen sie normalerweise los. (An einer der Stellen, ist bei jedem als "Auslöser" anders).
Gehe die ersten Schritte zügig, dass sie ins Laufen kommt, dann tappert sie schon mit.

Notfalls, wenn es wie bei dem Tipp mit dem 100m vom Haus wegtragen funktioniert, warum nicht.
In Kürze wird sie das Gassi bestimmt sowieso lieben.

Dabei
17 Jan 2013
Danke für die Tips. Getestet und für sehr gut befunden :cool:

Als sie nicht mehr wollt einmal kurz am Poppes leicht angeschoben und ab da zügig losgegangen.

Sie ging ohne jegliche Probleme mit.

Danke.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Weiter so und viel Freude mit ihr.
Sie ist supersüss, schade, dass das Foto so klein ist.

Anzeige:
Empfehlungen: