Ich hab bei meiner auch den Folgetrieb genutzt so oft es ging und solang bis sie Altersbedingt von selbst mehr flügge wurde, dann gabs erstmal Schleppleine mit Aufmerksamkeitsübungen, verstecken usw. dann ließ ich die Schlepp nurmehr nachschleifen und baute sie wieder ab nach etwa 3 Monaten wo sie wirklich perfekt auf mich achtete. Wenn ich mich jetzt einfach mal als Test verstecken will, kriegt sie das sofort mit. Also hat sie immer ein Auge oder Ohr in meiner Richtung. Wenn ich stehen bleibe und sie hört meine Jacke oder Svhritte nichtmehr, dreht sie sich sofort um ob ich e noch da bin.
Fahr mit ihm So oft es geht auf eine grosse Wiese oder Feld wo kein Wild ist und Leine ihn ab. Jedesmal wenn er auf deiner Höhe ist freust Du dich und gehst in einer anderen Richtung weiter. Wenn er nicht von selbst kommt, lock ihn, mach dich zum Affen, mach dich klein, lauf weg von ihm usw. So kannst Du gleich deinen Abruf üben. Nutze dieses Alter noch sinnvoll, denn es kommt danach immerwieder mal die Zeit (in der stecken wir gerade ganz extrem wieder) wo er Frauli momentan draussen nichtmehr so toll und intressant findet und selbstständig die Welt erkunden will und ggfs wieder die Schlepp dran muss. (So ist es bei uns leider gerade.) Aber ich bin froh den Folgetrieb und Abruf gut genutzt zu haben, denn ich bin mir sicher dass ansonst unsere derzeitige Pubertäre Rebellensituation wesentlich extremer ausfallen würde als sie es e schon tut.
Also nutze jeden Tag und trau dich ruhig ihn abzuleinen. Und vorallem bleib ruhig wenn er nicht sofort kommt. Renn weg, versteck dich, mach dich klein, zeig ihm das du was ganz tolles gefunden hast.. dann bekommst du einen Hund der dich immer im Augenwinkel hat. Wenn ich zb. in einen anderen Feldweg abbiege sag ich nur kurz "da gemma" und geh einfach weiter ohne sie zu beachten. Sie kommt sofort angerannt um aufzuschliessen weil sie weiss das ich nicht warte. Und wenn sie trödelt bin ich eben weg. Ich denke umso mehr er freiwillig auf dich achtet umso leichter wird es in der Zukunft, denn er wird auch in die Phase kommen wo er versuchen wird sein Ding machen zu wollen.
LG
Yvonne
Anzeige: