Anzeige:

Ohne Leine laufen lassen :/

Dabei
25 Dez 2014
Hallo :)
Ich habe eine Frage.
Wie habt ihr das ohne Leine laufen geübt ?
Ich habe Angst, dass Balou nicht zurück kommt wenn wir ihn rufen. Wir haben es jetzt schon öfters mit der Schleppleine versucht dies klappt auch. Nur meine Angst ihn von der Leine zu machen ist groß. Ich hoffe Uhr könnt mir paar Tipps geben :)

LG Ina und Balou :)

Anzeige:
Dabei
8 Okt 2012
Unsere beiden sind beide als Welpen zu uns gekommen und da Welpen eh folgen, haben wir beide von Anfang an einfach laufen lassen. :)

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Also ich hab meine zwei von Anfang an von der Leine gelassen. Die ältere ist immer mit gelaufen und hat sie mal nicht aufgepasst hab ich mich versteckt und danach hat sie immer besser aufgepasst ;) Der Kleine läuft auch von Anfang an ohne. Er hatte zwar mal Phase wo er weitläufiger wird, aber dann versteckt ich mich oder was auch hilft (sieht zwar lustig aus) einfach ein wenig quietschend in die andere Richtung Rennen. (er kommt dann danach an die Schleppleine wil er das abhauen nicht lernen soll aber eigentlich kommt er immer mit)ob balou jetzt aufjeden Fall mitkommt hängt natürlich vom Hund ab. Aber wenn die Ablengung und die Reize nicht zu groß sind würde ich es einfach mal versuchen. Ach und mit leckeren Leckerchen kann man das auch gut üben/versuchen. Aber eigentlich glaube ich das er euch hinterher laufen wird wenn jetzt nicht gerade etwas gaaaanz spannendes da ist. Ich würde es einfach versuchen an einer leeren Stelle.

Dabei
19 Aug 2011
Ich habe meine bisherigen Hunde auch immer direkt laufen lassen und den folgetrieb ausgenutzt.
Man sagt pi mal daumen, dass der folgetrieb bis zum alter von 16 Wochen besteht (je nach Hund und dessen Charakter auch mal länger oder sogar kürzer).
Ich würde es daher an sehr gut einsichtbaren Stellen, wo keine Autos, Radfahrer etc. fahren, laufen lassen mit einem absoluten Jackpot leckerlie dabei.
Und freu dich wie nen Keks, wenn er kommt, je dämlicher du dich dabei fühlst, desto besser wird es der Hund finden :D

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Und wenn er mal nicht sofort kommt solltest du am besten nicht sofort in Panik verfallen sondern so tun als wärst du dir sicher das er kommt. Das hilft meistens, weil wenn man unsicher ruft und wird, kommen sie meistens weniger als wenn man sich sicher ist das er jetzt kommt.

Dabei
12 Dez 2012
Wir haben auch beide Welpen von Anfang an wann immer möglich frei laufen lassen um den Folgetrieb zu nutzen, Bindung aufzubauen und vor allem den Freilauf zu üben, denn der sollte der Normalfall werden. Mit "wo immer es ging" meine ich Stellen, die einsehbar waren und kein Verkehr oder so.

Geb die Schleppleine doch einfach mal aus der Hand und schau, was passiert (der Folgetrieb dürfte noch vorhanden sein) und achte nicht weiter auf den Hund, mach Unvorhersehbares, wechsel oft die Richtung und sowas. Renne auch einfach mal los. Dabei lernt der Welpe sich an dir zu orientieren.

Dabei
7 Mrz 2014
Wir haben Gismo auch von Anfang an von der Leine gelassen. Haben ihn mit 11 Wochen bekommen.
Und natürlich immer schön Leckerchen gegeben und gelobt wenn er gekommen ist. :)

Dabei
8 Nov 2014
Ich hab bei meiner auch den Folgetrieb genutzt so oft es ging und solang bis sie Altersbedingt von selbst mehr flügge wurde, dann gabs erstmal Schleppleine mit Aufmerksamkeitsübungen, verstecken usw. dann ließ ich die Schlepp nurmehr nachschleifen und baute sie wieder ab nach etwa 3 Monaten wo sie wirklich perfekt auf mich achtete. Wenn ich mich jetzt einfach mal als Test verstecken will, kriegt sie das sofort mit. Also hat sie immer ein Auge oder Ohr in meiner Richtung. Wenn ich stehen bleibe und sie hört meine Jacke oder Svhritte nichtmehr, dreht sie sich sofort um ob ich e noch da bin.

Fahr mit ihm So oft es geht auf eine grosse Wiese oder Feld wo kein Wild ist und Leine ihn ab. Jedesmal wenn er auf deiner Höhe ist freust Du dich und gehst in einer anderen Richtung weiter. Wenn er nicht von selbst kommt, lock ihn, mach dich zum Affen, mach dich klein, lauf weg von ihm usw. So kannst Du gleich deinen Abruf üben. Nutze dieses Alter noch sinnvoll, denn es kommt danach immerwieder mal die Zeit (in der stecken wir gerade ganz extrem wieder) wo er Frauli momentan draussen nichtmehr so toll und intressant findet und selbstständig die Welt erkunden will und ggfs wieder die Schlepp dran muss. (So ist es bei uns leider gerade.) Aber ich bin froh den Folgetrieb und Abruf gut genutzt zu haben, denn ich bin mir sicher dass ansonst unsere derzeitige Pubertäre Rebellensituation wesentlich extremer ausfallen würde als sie es e schon tut.

Also nutze jeden Tag und trau dich ruhig ihn abzuleinen. Und vorallem bleib ruhig wenn er nicht sofort kommt. Renn weg, versteck dich, mach dich klein, zeig ihm das du was ganz tolles gefunden hast.. dann bekommst du einen Hund der dich immer im Augenwinkel hat. Wenn ich zb. in einen anderen Feldweg abbiege sag ich nur kurz "da gemma" und geh einfach weiter ohne sie zu beachten. Sie kommt sofort angerannt um aufzuschliessen weil sie weiss das ich nicht warte. Und wenn sie trödelt bin ich eben weg. Ich denke umso mehr er freiwillig auf dich achtet umso leichter wird es in der Zukunft, denn er wird auch in die Phase kommen wo er versuchen wird sein Ding machen zu wollen.

LG
Yvonne

Anzeige:
Empfehlungen: