Oh Gott, das mit dem Wegfressen kenn ich zu genüge

Wenn wir Akita alleine lassen, müssen wir wirklich alles wegräumen. Zumindest traut sie sich nicht, wenn jemand im Nebenzimmer ist. Aber da kann ich Geschichten erzählen, da muss ich später selbst drüberlachen (Akita ist auch schon 7 1/2). Eine ihrer schlimmsten Fressaktionen war vor ein paar Jahren, als meine Schwester eine Freundin eingeladen hatte und wir Torte daheim hatten, die leider einsam auf der (abgeschalteten) Herdplatte stand. Dann wollte meine Schwester der Freundin etwas anbieten, ging in die Küche und - tja, dreimal dürft ihr raten. Die halbe Torte war weg! Akita hat sich wohl schnell ein großes Stück "abgeschnitten". Ich hab mir dann natürlich noch Sorgen gemacht wegen der Schokolade und den Hund im ganzen Haus gesucht. Schlussendlich hab ich sie im Garten unter einer Hecke versteckt gefunden

Naja, zum Glück ging es ihr prächtig, sie hatte nicht einmal Durchfall danach.
Und einmal an Silvester hatten wir Besuch und haben extra ein Blech voll belegter Brote gemacht. Um Mitternacht sind wir raus, um Raketen zu schießen - Hund kommt mit - dann gehen die ersten Raketen in die Luft und Akita läuft auf einmal wieder ins Haus. Ich muss noch dazusagen, sie hat überhaupt keine Angst vor lauten Geräuschen oder Knallen etc. Aber in dem Moment dachten wir nur so:"Oh, jetzt ist es ihr doch zu laut, die Arme!" Denkste

Das Biest hat sich in der Zwischenzeit genüsslich über die Brote hergemacht
Aber ja, es ist schon manchmal nervenaufreibend, doch man gewöhnt sich dran. Erst letztens haben wir sie für ein paar Stunden allein gelassen und dachten noch, wir haben alles schön sicher weggeräumt und als wir heimgekommen sind, sah sie aus wie eine Kugel.

Sie ist doch tatsächlich an den TroFuSack von Saphira rangekommen, den wir hoch oben aufs Regal gestellt haben. Sie muss wohl zuerst auf das Sportgerät gesprungen sein, das wir in dem Raum stehen haben, dann auf den Tresen und hat sich noch lang gemacht, um den Kopf reinstecken zu können. Naja, seitdem steht der Sack verriegelt in einem Kasten

Den soll sie erstmal aufkriegen.
Ich will euch echt nicht den Mut nehmen oder so, aber bei uns hat leider nichts geholfen. Ich habs mit Chili und Pfeffer probiert, das frisst sie einfach genüsslich. Das mit den Backblechen, das da was scheppert, hab ich auch schon versucht. Ist ihr leider egal
In einem Hundebuch hab ich mal ein Beispiel darüber gelesen: Der Hund will aus der Mülltonne fressen, er nimmt das Essbare schon ins Maul, als ihm plötzlich der Deckel auf den Kopf fällt. Dann geht es darum, welcher Reiz stärker ist: Der Genuss des Essbaren oder der Schmerz, der damit verbunden ist.
Bei Akita ist wohl immer das Essen stärker

Aber wir haben auch schon dazugelernt und lassen möglichst nirgends was stehen, wenn wir sie allein lassen (der TroFuSack war z.B. das einzige Malheur in Monaten).