Anzeige:

NRW / DÜSSELDORF Rechtliches....( Niedersachsen)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
hallo

ich besuche oft und gerne Freunde in Düsseldorf und letztens fiel Maulkorbpflich, da ich hier in Niedersachsen auf dem land wohne wuste ich nicht mal das man einen Maulkorb besitzen geschweige denn anlegen muss in der Stadt.

Wisst ihr wie das geregelt ist oder wo ich dazu Infos finde?

Weil eine befreieung hat Chilli bis lang noch nicht , weil ich wie gesagt nicht mal wuste das sowas pflicht ist, hab immer nur gedacht das gild für Listen hunde -.-

:confused:

Anzeige:
Dabei
13 Okt 2011
Hey :),

also hier in Köln gibts nur Maulkorbpflicht für "Gefährliche Hunde" und "Hunde bestimmter Rassen". Die müssen einen Wesenstest absolvieren um davon befreit zu werden. Viel anders dürfte das in Düsseldorf doch nicht sien oder?

http://www.hundeinfoportal.de/koeln_maulkorb.php#maulkorb

Für die Stadt Düsseldorf:

"American Staffordshire Terrier
Bullterrier
Pitbull Terrier
Staffordshire Bullterrier
Kreuzungen dieser Rassen sowie Kreuzungen mit anderen Rassen
Hunde, deren Gefährlichkeit im Einzelfall festgestellt wurde.

Für diese Hunde besteht generell außerhalb des befriedeten Besitztums eine Leinen- und Maulkorbpflicht. Dies gilt auch in Fluren, Aufzügen, Treppenhäusern und auf den Zuwegen von Mehrfamilienhäusern."

http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/hunde/gefaehrliche_hunde.shtml

Also so wie ich das verstehe gilt die Maulkorbpflicht eben nur für "Listenhunde". Der Aussie fällt unter den 40/20 Hund (großer Hund) und hat keine Maulkorbpflicht, aber eine Anleinpflicht innerhalb von Städten und Gemeinden außer auf Hundewiesen etc. (wenn ich mich recht entsinne). Für einen Aussie braucht man nur den Sachkundenachweis, mehr nicht :) (schon lange her das ich beim Veterinäramt war hehe).

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
@ Clari90

ja eigentlich müsste das genau so auch für Düsseldorf gelten, den Hundeführerschein haben wir noch nicht da sie erst 4 Monate alt ist, kommt aber nächstes JAhr wenn sie 1 Jahr ist.
Gut das anleinen ist ja klar würde ich eh nicht machen, sie würde sich vor angst irgendwo verstecken das muss ja auch nicht sein...
Danke für die Links

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Habt ihr denn ein Halt oder Maulkorb für eure Hunde ?

eine Bekannte rief gerade an und meinte man muss in zügen und wo es eng werden kann mit vielen leuten einen maulkorb anlegen.
Nun frage ich michwarum sie das scheinbar muss, sie hat einen kleinen weißen wischmop aus frankreich ka wie die rasse da genau heißt,
und den hundeführerschein hat sie auch. Alles irgendwie komisch *kopfkratz*

B

Bautienchen

so ein quark du musst in der deutschen bahn kein maulkorb anlegen und auch nicht im bus! dann soll sie sich mal die bestimmungen des vrr durchlesen! wenn man sich selber unsicher ist, dass der hund bei bedrängung nicht zupackt, dann maulkorb...aber mit so einem hund sollte man nicht bahn/bus fahren! ich fahre regelmäßig mit meinem hund bahn und bus, manchmal sogar mit zwei, da hat noch nie so ein kontrollmensch irgendwas gesagt, abgesehen davon das ich halt vorher für vrr bereich nachgeschaut habe...
da halti hat keinen beißschutz, warum das oft mit dem maulkorb gleichgesetzt wird versteh ich eh nicht...

Dabei
20 Mai 2008
so ein quark du musst in der deutschen bahn kein maulkorb anlegen und auch nicht im bus!
Im Bus nicht, aber bei der Bahn...

Guckst Du
!!

Zitat:
Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Udo, das gilt aber nur für den ÜBERREGIONALEN Verkehr. In den Bestimmungen der meisten Verkehrsverbünde ist der Passus "im Bedarfsfalle" vermerkt. Du kannst also eigentlich tricksen, wenn du nur den Regionalverkehr bis hin zum RE benutzt, weil du dich damit quasi immer in Verbünden bewegst. Aber selbst in ICE, CNL und Konsorten hatte ich (selbst im Kleinkindabteil!) noch nie Probleme ohne Maulkorb - selbst mit (in Spitzenzeiten) sechs Hunden im Zug. :D Solange dein Hund einen ruhigen Einduck macht und sich ordentlich benimmt, drücken die meisten Kontrollettis da beide Augen zu...;) Wie gesagt, ich nutze ja selten das Großraumabteil sondern fast ausschließlich Einzelabteile oder eben nach Rückfrage auch mal das Kleinkindbateil. Solange Herr Hund unter dem Sitz schläft und das Kind in Frieden lässt, ist doch auch alles okay.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja das ehe ich eigentlich genau so und für vielleicht 3 x im Jahr ein maulkorb extra für düsseldorf anschaffen will ich eigentlich nicht. da sie da vielleicht mal mit der straßenbahn fahren muss.

in der Deutschen bahn würden wir eher mal in Urlaub fahren wollen, aber da würde ich das dann mit dem Tiket verkäufer regeln ^^

Danke für eure Infos !!

B

Bautienchen

aber straßenbahn in ddorf gehört doch auch zum vrr oder nicht? und da ist auf jeden fall keine maulkorbpflicht, sry das ich das verallgemeinert habe, bin noch nie mit ice und co. gefahren, werf glaub ich deutschebahn immer mit den regionalen verbunden durcheinander...

B

Bautienchen

in düsseldorf bin ich mit hund auch schon mal bus gefahren, das ging auch ohne probleme :)

Dabei
19 Aug 2011
Also ich fahre auch sehr viel mit der Bahn, bin somit mit dessen Bestimmungen auch sehr gut bekannt :D
Also, es gilt in GANZ NRW (egal ob vrr, vrs oder sonst ein verband unter der DB), das Hunde kostenlos mitfahren dürfen, so lange sich kein Fahrgast beschwert oder ein Schaffner es verlangt darf der Hund ohne Maulkorb oder Halti (das gilt auch schon als Maulkorb!) fahren, wird dies aber von einem Schaffner, einem (oder mehreren) Fahrgast/Fahrgästen verlangt muss man diesen umtun!
Und dies gilt für Hunde die NICHT in eine Tasche passen, die nicht größer als Handgepack (also so normale Hängetaschen oder eine Transporttasche wie für Chis) sein darf!

@Sherry: Ich würde dir raten einen zu kaufen und deinen Hund an diesen zu gewöhnen, denn wenn wirklich mal Bedarfsfall sein sollte stehst du da und musst ggf eine Strafe zahlen, nicht alle Kontis sind so entgegen kommend ;)
Ich werde Biko definitiv an einen Gewöhnen sobald er eine Größe erreicht hat, wo sich der Kauf eines Maulkorbes oder Haltis lohnt (also wenn mein Riese ca 8 - 10 Monaten alt ist).
Klar ist Biko ausgewachsen nen ganzes stück Größer als ein Aussie aber da er in der Regel auch die 20/40 bestimmung überschreitet, würde ich da lieber auf nummer sicher gehen ;)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ist das in NRW tatsächlich so, dass Hunde kostenfrei befördert werden? :O Ich bin nur unweigerlich weit weg in RLP und hier hat es so idiotische Regelungen wie Zahlung als Kind und Beförerdung als Gepäck (was heißt, dass ich grundsätzlich zwei Sitzplätze bezahle, von denen ich einen dann noch nicht mal nutzen darf iund den Hund auf den versifften Zugfußboden legen muss). Dann kommen sie jetzt immer öfter mit der abstrusen Aussage, dass in Bus und Bahn nur ein Hund befördert werden darf (was nirgendwo steht, aber wenn man fast nur Ausländer beschäftigt, die die Regelungen mangels Deutschkenntnissen falsch verstehen, dann können die auch nur Unsinn von sich geben...). Dann gibt es ja noch das Ticket 24 Plus, welches 24 STunden für 5 Personen (und damit vergleichsweise auch für 4 Hunde plus Herrchen) gilt, mit dem man aber angeblich nur einen Hund befördern darf. Logisch konnte mir das noch niemand erlären: Wenn ich einen Hund als Person (nämlich Kind) abzurechnen habe und laut Bestimmung mit dem 24+ 5 Personen befördern darf - warum kann ich dann real mit 24+ nur einen Hund (aber 4 weitere Personen!) befördern, wenn ich Einzeltickets kaufe (was mich teurer kommt), werden aber alle Hund als Person befördert? Wenn da jemand ne logische Erklärung für hat - bitte melden!

Zurück zu Lück: Ich würde dir auch raten, einen zu kaufen. Dann hast du auf jeden Fall einen dabei und keiner kann dir was. Manchmal provoziere ich ein wenig und hänge den MK an Oskars Halsband - so "trägt" dann wenigstens auch einen Maulkorb...:D:D

Dabei
19 Aug 2011
Jop, im Nahverkehr von nrw fahren Hunde völlig kostenlos.
Wenn man aber im Fernverkehr fahren möchte, muss man zahlen :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Verdammt... Ich muss nach NRW... Da lohnt es sich ja total, sechs Hunde im Zug zu befördern...:D:D:D Das is scharf...:D

B

Bautienchen

6 Hunde o_O das muss ja dann wirklich mal nicht sein...ist doch immer so, sobald die leute anfangen es zu übertreiben, wird es verboten -.-

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Guckst du hier:

AnubisKIB hat gesagt.:
Wie gesagt, ich nutze ja selten das Großraumabteil sondern fast ausschließlich Einzelabteile
...damit meine Hunde ihre Ruhe vor den anderen Fahrgästen haben und selbe keinen Grund haben, sich über meine Hunde zu beschweren. Überleg mal, wenn da eine mit ihren sechs Kindern einsteigt (die sich weit schlechter benehmen als die Hunde!) - würdest du ihr die Mitfahrt dann auch verbieten, weil sie es übertreibt? ;)

B

Bautienchen

im ice mag es diese abteile geben, aber im regionalverkehr ja nicht, zumind. ist mir noch nie ein kinderabteil da aufgefallen, ich fahr wenns möglich ist mit der eurobahn und die hat in jedem wagon große fahrradabteile/ rollstuhlabteile, da kann sie sich gut hinlegen und ich störe niemanden, mit 6 hunden wäre die fläche belegt :-/ also zumind. wenn es 6 aussies wären...genauso diese vierer sitzmöglichkeiten, in nem normalen doppeldecker passt da ein bis zwei hunde hin... aber du meintest doch bestimmt ice anubis

....oder meintest du die 6 kinder glöckchen mit dem benehmen und nicht ankauen :D

Dabei
19 Aug 2011
Also meine Freundin hat aktuell 5 Hunde und nimmt auf Gassigängen auch gerne mal den Hund ihrer Mutter mit, sind also dann 6.
Sie fährt auch mit den Regionalbahnen, da sie eben nicht nur in Duisburg Gassi gehen möchte oder wenn außerhalb nicht nur 3 Hunde oder so mitnimmt, entweder alle oder sie bleibt daheim.
Wir hatten noch nie probleme gehabt, da wir die Hunde so ablegen, dass man noch durch die Gänge kommt.
Und auf einem vierer Platz kann man mit leichtigkeit 4 - 5 Hunde unter den sitzen ablegen (zur Info, sie hat 3 DSH, einen Staff-Rotti-Mix und einen Chines Crested, der Hund ihrer Mutter ist irgend ein Mix aus Rahaardackel und noch was).
Zudem saßen wir einmal im Zug nach Köln (Biko war da auch dabei), wir saßen an einer durchgangstür (da wo die Waagongs miteinander befestigt werden), da war ein vierer Platz und seitlich ein dreier (oder sind das auch vierer?) Platz.
Ich saß auf dem vierer Platz unter mir befanden sich Biko, Ranga (DSH-Rüde welche eine übergröße hat), Kallisto (DSH-Hündin) sowie Diaz (Staff-Rotti-Mix SH 53 cm) und auf meinen Schoß die Skurri (CC) und es konnten sich trotzdem an dem Platz noch drei weitere Personen setzen, ok, es waren zwei Kinder und dessen Mutter, aber jeder hatte Platz, die Hunde haben alle geschlafen gehabt und keiner fühlte sich gestört.
Meine Freundin saß stattdessen auf dem seitlichen platz und unter ihr lag Darwin (DSH) und Jimmy (Dackelmix).
Natürlich werden wir von dem einen oder anderen auch doof angeschaut, aber nicht anders als es manche schon auf der Straße bei so vielen Hunden tut, zudem bevorzugen wir beide auch lieber de Fahrradabteil und den hat sogut wie jeder Zug im Nahverkehr, die sind in der Regel sogar irgendwo ausgehängt, an welcher Stelle sich dieser Wagong befindet so das man nicht erst im letzten Moment sieht, wo sich dieser Abteil befindet ;)

Ich persönlich sehe da nun kein Problem drin mit 6 Hunden bzw. mit mir 7 Hunden zusammen in einem Zug zu fahren, man muss nur wissen wie man sie wo ablegt damit man niemanden stört :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Bautinchen, auch in den überregionalen gibt es Einzelabteil, die ich dann nutze. Bei den IC/EC hast du meistens nen Fahrradwagen, ich mich dann rein setze. Im regionalen Verkehr nutze ich immer die Fahrrad-Abteile am Ende des Zuges. Dort steht nur ab und an mal ein Rad drin und sonst hat es dort Klappsitze, wo die Hunde immer platzsparend drunter liegen. Wie gesagt, ich suche mir Möglichkeiten, weil ich einfach meine Ruhe haben will und die Hunde genauso...:) Übrigens zahle ich doch auch schon für jeden Hund...;)

ShellingFord, genau so mache ichs auch... Platzsparend unter dem Sitz und dazu noch möglichst abseits anderer Fahrgäste...

B

Bautienchen

krass ihr bekommt die alle da unter, also wenn ich meine unter die zweiersitzen lege, dann schaut aber immer noch die nase raus, kp wie da noch zwei hinpassen sollen o_O naja vllt. macht sich meine auch immer extrem breit, sie muss ja krampfhaft immer auf der seite schlafen und wehe die tür geht nicht schnell genug auf, dann legt sie sich auch schon wieder hin -.- unter den umklapp sitzen schaut sie auch vorne und hinten raus...
ich hab einfach nur angst, wenn die leute anfangen massenhaft ihre tiere mit der bahn zu befördern, dass die wieder die doller-zeichen in den augen bekommen :-(

B

Bautienchen

wenn man natürlich bei euch schon für die hunde zahlt, würd ich auch den platz in anspruch nehmen :D

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Bautienchen, du verstehst meine Logik...:D:D Und was die $ angeht - die sollen ihre siffigen Züge erstmal sauber halten! Was ich alleine Oskar dieses Jahr schon wieder Kaugummis aus dem Fell schneiden musste, wiegt den Fahrpreis ums zehnfache auf!

Dabei
19 Aug 2011
Natürlich nicht unter einer Bank :D Aber am vierer-sitz unter beiden Bänken passt es super und da an der Durchgangstür keine weiteren sitze dahinter sind, können die Hunde in der Richtung auch niemanden stören (an beiden Seiten ist dann ja eine Wand :)).
Und das sie $-Zeichen in den Augen haben werden, wird so oder so früher oder später kommen, da allgemein in Zukunft mehr Leute mit Bus und Bahn unterwegs sein werden, da die Spritpreise einfach zu teuer werden :(

Unsere Züge sind seltsamerweise erstaunlich sauber O.O
Ich musste Biko noch nie kaugummi oder anderem zeugs aus dem Fell schneiden und seit ich meine Freundin kenne, kann ich mich auch nicht daran erinnern das sie das wegen Bahn fahren machen musste (da liegt auf der Straße bedeutend mehr Kaugummi rum :( ).

Anzeige:
Empfehlungen: