Anzeige:

Noch ohne Hund aus Berlin

Dabei
27 Aug 2013
Hallo in die Runde,

wir sind absolute Hundeanfänger und haben uns nach vielen Monaten der Recherche und Überlegungen und einem Beratungsgespräch mit einer Hundetrainerin auf den Aussie eingeschossen.
Noch haben wir keinen Hund, waren aber vor ein paar Tagen bei einer Züchterin aus Berlin-Brandenburg und sind seitdem noch heißer darauf, endlich einen eigenen Hund zu haben.

Es wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis der nächste Wurf dort ansteht und wir hier richtig einsteigen können, mit Fotos und wahrscheinlich auch vielen Fragen ;)

Kurz zu uns:
Wir sind ein Paar aus Berlin, beide Anfang-Mitte 30 und noch ohne Kinder.
Ich bin voll berufstätig, mein Freund hat sein Büro zuhause in der Wohnung, so dass unser zukünftiger Hund auch selten allein wäre.
Einen Garten haben wir leider nicht, aber einen recht großen Park ganz in der Nähe.

Wir wünschen uns eine Hündin, die selbstsicher mit dem Großstadtlärm und den vielen Geräuschen und Gerüchen hier umgehen kann, aber nicht zu dominant ist für uns Anfänger. Natürlich wollen wir die Hundeschule besuchen und gerne auch andere Aussie-Besitzer kennenlernen und vielleicht gemeinsam spazieren gehen.
Und später würden auch Agility oder Tricks für uns in Frage kommen, wenn der Hund Freude daran hat.

Die Farbe ist uns inzwischen egal. Natürlich hatten wir anfangs unsere Vorlieben (erst black-tri, dann red-tri oder bi), haben beim Kennenlernen der Aussies bei der Züchterin allerdings festgestellt, dass es total egal ist und der Charakter eines Hundes das Entscheidende ist. Ich muss aber zugeben, dass ich blaue Augen und auch zweifarbige Augen nicht so mag, weil der Blick dadurch recht stechend und manchmal abweisend wirkt. Aber so wirklich kann man das bei einem Welpen ja sowieso nicht vorhersagen.

Ich bin echt begeistert vom Forum und den vielen Tipps, die man bekommt. Werde mich jetzt weiter durch die Threads lesen :)

Viele Grüße,
Birgit und Michael

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Hallo und herzlich Willkommen ihr beiden in unserem Forum :)
Vielen Dank für die tolle uns ausführliche Vorstellung!! Wenn man das liest, kann man einfach nur sagen: Alles richtig gemacht :D. Ich bin begeistert. :D:D. Die Rasse nicht nach dem Äußeren rausgesucht, sondern in Absprache mit Trainern/Züchterin. Ihr geht nach dem Charakter des Hundes und nicht nach der Farbe, ihr bereitet euch frühzeitig vor - einfach vorbildlich ;)

Zu dem Lärm der Großstadt: Ich denke, dass ist vor allem eine Frage der Sozialisierung. Unser Landei ist von Verkehrslärm eher irritiert, aber, wenn der zukünftige Hund das von Kleinauf kennenlernt, dann lernt er auch damit umzugehen. :)
Das mit der Dominanz hat mir als angehender Hundebseitzerin auch sehr Kopfzerbrechen bereitet. Aber mittlerweile habe ich gelernt: Dominanz ist ein Beziehunsgbegriff und keine Charaktereigenschaft. Es gibt Hunde, die sind eher sensibel, andere sind eher draufgängerisch, wieder andere strotzen vor Selbstbewusstsein - und auch an diesen Eigenschaften kann sich noch ganz schön was ändern, wenn der Welpe bei Mutter und Geschiwster aus- und bei neuen Menschen einzieht. Für einen Hund ist es wichtig, dass man ihm klare Regeln und Strukturen gibt, die ihm Halt geben, damit er sich orientiern kann und nicht selbst alle Grenzen erkunden und erproben muss. Dann hat man im Normalfall auch keine Probleme im Miteinander. :)

Bei weiteren Fragen immer raus damit. Ich wünsche euch viel Spaß hier. :D

Dabei
15 Mai 2012
Herzlich Willkommen in unserer netten Runde :D
ich kann mich Nike nur anschließen, ich finde es supertoll wie ihr zum Aussie kommt und wie ihr euch über die passende Rasse Gedanken gemacht habt!! :) toll!

Wenn irgendwelche Fragen sind, immer her damit, wir freuen uns wenn wir irgendwie behilflich sein können :) viel Spaß mit uns Verrückten :D

Dabei
30 Sep 2012
Herzlich Willkommen!!

Bin gespannt wies bei euch weiter geht :)

Mach dir keine Sorgen wegen der Großstadt ^^ Ich lebe in Wien an einer stark befahrenen Straße. Habe ein sehr selbstsicheres Welpi gehabt und es war kein Problem ;) auch wenn sie bisher nur das Land kannte ^^ Wenn sies gewohnt ist ists sicher kein Problem mehr ;)

Dabei
27 Aug 2013
Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung.

Ich denke auch, dass es schon klappen wird in der Großstadt. Zum Glück gibt es ja viele Grünflächen, Seen und Wälder in und um Berlin, so dass wir zumindest an den Wochenenden schöne und hoffentlich entspannte Touren machen können. Ich freu mich schon so sehr!

Dabei
15 Jan 2013
Hallo und herzlich Willkommen auch von uns :D!
Eure Vorstellung liest sich wirklich super und ich drück euch die Daumen das ihr nicht mehr all zu lange warten müsst!
Wir waren während unserer Wartezeit immer viel bei unseren Züchtern und sind dadurch gute Freunde geworden :D.

Zu den Augen kann ich dir nur eins sagen: ich wollte nie zwei unterschiedlich farbene weil ich auch dachte, das muss doch dann komisch aussehen. Deshalb wollte ich immer zwei braun farbige und mein Freund wollte zwei blaue :D. Nun hat unsere Maus ein bernstein-farbenes und ein ganz klares eisblaues Auge und was soll ich sagen... ich liebe das so sehr an ihr!!!!!!! <3
Außerdem fällt auch das dann nicht mehr so auf wenn die Mäuse einmal da sind, ein guter Aussie hat keine Farbe ;)!

Zu Dominanz und Geräuscheempfindlichkeit kann ich Nike nur voll zustimmen, das macht ihr dann schon! Am besten in der jeweiligen Situation nicht zu viele Gedanken machen und einfach mit einem guten Gefühl rangehen, also selbst nicht unsicher reagieren wenn Hundi was doof findet und dann wird das schon, er/sie wird sich an euch orientieren.

So genug erst mal, viel Spaß hier :D

Dabei
5 Mai 2013
Herzlich Willkommen im Forum.
Wie die Anderen schon sagten, geht ihr ja vernünftig an die Sache ran, dann kriegt ihr das Gewöhnen an die Großstadt sicher auch hin.
In welchem Stadtteil wohnt ihr denn in Berlin wenn ich fragen darf?

Dabei
16 Mai 2013
Herzlich Willkommen :D

Ich bin ja auch Hunde- Anfänger und habe jetzt eine 7 Monate alte Aussie Hündin. :)
Es klappt super und die meisten Sachen, wo ich mir vorher Fragen gestellt hab, haben sich von selbst erledigt und ich bin froh sie zu haben :rolleyes:
MAn lernt mit seinen Aufgaben, hab ich immer meinen Bekannten gesagt, zu der Aussage :,Ein Aussieee?!?!' ect. ect. :D
Bin gespannt auf euer Kleines Baby! :)
Und zu dem Leben in der Stadt:
Ihr könnt ja gemeinsam mit eurer Züchterin einen Welpi raussuchen, der schon eine kleine coole Socke ist :p
Meine war auch die Gelassenste, die hat nix aus der Ruhe gebracht :D
Da gabs dan noch die Kategorien totaler Angsthase, die erstmal die Neuen Sachen aus Entfernung beobachten und der Draufgänger, der erstmal alles angebellt hat :D
Ich muss sagen, meine ist immer noch total die Coole, hat aber auch was mit der Sozialisierung zu tun. Wir hatten sie schon als Welpi mal kurz mit auf der Hohestraße oder Schildergasse in Köln, obwohl wir eher ländlich wohnen und hat auch jetzt vor nix Angst :eek:

Ihr müsst euch da einfach ein bisschen reinlesen, dann klappt das schon.
Also dann erstmal viel Spaß im Forum!

Dabei
16 Jul 2013
Willkommen :)

Bin auch ein totaler Aussie-Anfänger und kann bisher nur mit Theoriewissen prahlen was diese Hunderasse angeht. Und unser Welpe kommt auch noch aus einem richtigen "Kaff" im Gegensatz zu unserer Stadt hier. Und noch sind ihm die vielen Autos nicht geheuer, aber da er von Grund auf ein sehr selbstbewusster und mutiger Kerl ist, bricht er jetzt nicht in Panik aus. Und sicherlich stört es ihn in ein paar Tagen/Wochen gar nicht mehr. Der lautstark bellende Nachbarshund macht ihm jetzt schon keine Angst mehr.

Und ich bin ehrlich, wir haben ihn erst nur nach der Farbe ausgesucht, allerdings mit dem Hintergedanken das wenn der Charakter nicht passt dann haben wir eben Pech gehabt. Unsere Züchterin war nicht gerade nebenan und wenn ich auf einer Homepage lande und dort erstmal mur Fotos sehe...klar hatte sie mir im ersten Gespräch von seinem Charakter erzählt, aber das eigene Bauchgefühl ist am wichtigsten.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei 'uns'. :D

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Herzlich Willkommen hier bei uns!! :)

Ich finde es auch klasse, dass ihr euch frühzeitig informiert und nicht nur aufgrund des Äußeren auf den Aussie gekommen seid :) Klingt wirklich alles toll und ich bin schon gespannt, wann es bei euch soweit ist :)

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Herzlich Willkommen und viel Spaß und noch mehr Infos hier :)
Eine tolle Vorstellung habt ihr da geschrieben. Und auch ich kann mich den anderen nur anschließen:hatten auch ein relatives selbstsichres Welpi und sie gleich von Anfang an immer mal wieder in Frankfurt dabei. Gar kein Thema. Für sie war und ist eigentlich immer nur wichtig, dass ihre Menschen dabei sind, dann meistert sie eigentlich alles! :)

Empfehlungen: