Anzeige:

Neues Gesetz in der Schweiz?

Dabei
30 Jul 2013
Hallöchen! Hab gerade in einem anderen Forum folgenden Link entdeckt: http://www.grisette.ch/Demo-Lausanne.html Habt ihr davon schon was gehört? Ich fände es fuchtbar, wenn das in der Schweiz Schule macht. Wir fahren nämlich gerne und oft zum Wanderurlaub in die Schweiz und wollten das zukünftig auch mit Hazel tun. :( Ich hoffe dieses Gesetz kommt nicht durch.

Anzeige:
Dabei
2 Nov 2012
Liebe Jasmin

Ich wohne in der Schweiz. Je nach Kanton ist die Gesetzgebung unterschiedlich. Insgesamt hat sich die Stimmung aber schon gewandelt und ist eher hundeunfreundlicher geworden.

Grund für die neuen Gesetzgebungen ist ein Vorfall vor einigen Jahren, bei dem ein kleiner Junge von einem Kampfhund getötet wurde. Deshalb wurden in vielen Kantonen nun diese so genannten "Kampfhunde" verboten oder bewilligungspflichtig.

Mit einem Aussie wirst du in der Schweiz aber kaum Probleme diesbezüglich haben. Es gibt nach wie vor viele Gebiete, in denen Hunde frei laufen dürfen und viele Schweizer/innen mögen Hunde.

Eine gute Übersicht der aktuellen Gesetzgebung bietet der folgende Link: http://www.lexcanis.ch/gesetz/

Viele Grüsse

Sabrina

Dabei
30 Jul 2013
Hallo Sabrina! Danke für die Antwort. Ich hatte mich vor allen Dingen erschrocken, weil in dem Gesetz nicht mehr nur von "Listenhunden" die Rede ist, sondern generell von Hunden ab 55 cm. Die Größe kann ja auch ein Aussie gut und gerne erreichen. Hazel wird wohl auch eher groß, wenn ich ihre Entwicklung so betrachte. :) Danke für den Link. Werde mich vor dem Schweiz Urlaub nächstes Jahr auf jeden Fall gut informieren.

Dabei
24 Jan 2008
Ist schon krass wenn das durchkommen würde - da fragt man sich wofür man noch die ganzen Prüfungen mit den Hunden macht .
Ich habe ja auch einige Kontakte in die Schweiz ,durch Nachzucht ,Deckrüde und auch andere Züchter .Für mich stellt sich dann die Frage ,ob ich zukünftig noch in die Schweiz reisen werde .
Wäre schade aber ich habe Holland boykotiert ,aktuell Dänemark und da hab ich auch mit der Schweiz kein Problem .

Dabei
24 Sep 2012
Mit kurzer Leine und Maulkorb? Boah also das ist wirklich viel verlangt. Was hat die Größe des Hundes mit Gefährlichkeit zu tun? Wir sind auch manchmal in der Schweiz, bis jetzt immer ohne Hund...

Anzeige:
Empfehlungen: