Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da Yuki das Thema "Vermehrer" wieder angesprochen hat und auch sonst im Forum sehr oft darüber gesprochen wird.
Kann mir bitte jemand einen Vermehrer genau definieren?
Ich frage so, weil ich mit der Definition die ich immer wieder herauslese nicht wirklich was anfangen kann. Für mich sind Vermehrer die, die irgendwo in Polen, Rumänien oder sonstwo sitzen, Hunde egal wie vermehren und dann übers Inet vertickern... oder gibts da auch andere Definitionen die sich vielleicht auch nur am bezahlten Preis festmachen?
Jetzt erzähl ich mal wie wir zu Leika gekommen sind und vielleicht ist das ja auch ein "vermehrter" Hund weil ich keine 1200,- Euro bezahlt hab.
Wir haben uns einen Hund gesucht der
1. vor allem nicht überzüchtet und gesund ist
2. mittelgroß ist - haben zwar nen Garten, aber im Haus ist ein "Großer" doch zu groß. Mit einem kleinen kann ich leider nix anfangen (spielen, toben usw...)
3. aktiv ist - ich will raus mit ihm, was machen können, er soll nicht nach 100m außer Puste sein (langt wenn ich das bin
)
4. der uns gefällt - ja ich gebs zu... das Aussehen spielt für uns eine Rolle und er soll aussehen wie ein Hund und nicht wie ein Sofakissen oder eine Ratte, Meerschweinchen o.ä.
.... und da gibts sicher noch einige Gründe mehr...
Wir hatten uns dann in Tierheimen umgeschaut und ich hätte auch einen gefunden auf den das meiste zugetroffen hat - allerding wußte keiner was über diesen Hund (stammte aus dem Obdachlosenmilieu),
hatte Probleme mit der Wirbelsäule und so haben wirs dann gelassen und beschlossen einen Welpen zu kaufen.
Und so sind wir dann auf Aussie gekommen - ohne dass wir vorher wußten dass das ein Modehund sein könnte - hatten uns aber trotzdem über die Rasse vorher informiert.
OK, wir nun los Züchter suchen... hier in der Nähe gabs 2 oder 3 die aber keine Welpen hatten (und wir wollten im Frühjahr einen damit man den Sommer gemeinsam verbringen kann)
Ein Züchter wollte ne Bewerbung schriftlich und hätte dann im Fall dass wir einen bekommen hätten diesen zugeteilt - gehts noch???? Ich will mir den Hund aussuchen...
Dann waren wir bei einer Züchterin die einen Wurf hatte (ne Stunde von uns weg...), wir also hin und tatsächlich waren noch 4 Welpen frei... wir haben den ganzen Vormittag dort verbracht und es kamen 2 in Frage... eine blue merle Hündin und ein red tri Rüde. Hatten uns dann lang mit der Züchterin unterhalten und sie riet uns von der Hündin ab - sie sei zu quirlig und man MUSS Agility mit ihr machen. Zwischenzeitlich hatt sich meine Freundin dann auch in den Rüden verliebt - er war die ganze Zeit über bei ihr...
Wir wieder zu Hause, Familienrat einberufen und uns dann entschieden dass wir uns den Rüden reservieren lassen weil wir ihn noch öfters mal besuchen wollten. Ich ruf an und es war alles klar - wir bekommen den Rüden.
3 Tage später meldet sich die "seriöse Züchterin" wieder und meinte dass wir den Hund nun doch nicht bekommen weil außer mir keiner Erfahung mit Hunden hatte und der Rüde plötzlich sehr dominant sei. Aber die blue merle hätten wir nun doch haben können.... - sie hat dann nix mehr von uns gehört - soviel zu "seriös"
Ich hatte schon 3 Wochen vorher im Netz unsere Leika entdeckt und sie hat mir auf anhieb gefallen - allerdings ca 500km weg.
Nach unserem Erlebnis hatte ich dann dort nochmal angerufen und mir wurde gesagt dass sie noch frei wäre - mit 2 anderen.
OK Termin vereinbart und hingefahren - mit der Option dass wir sie gleich mitnehmen wenns passt.
Wir sind dann Samstag mittags angekommen und haben uns die Umgebung usw. angeschaut - naja so prickelnd war das nun wieder nicht - ein Pferdehof, nicht unbedingt die saubersten Bedingungen usw. - tiefere Informationen im Netz gibts auch nicht über die Zucht und meine Nachforschungen über frühere Würfe, Geschwister usw. sind ins leere gelaufen.
Aber die Hunde wurden im Haus gehalten, der Hof war groß und Auslauf war da, so wir mir scheint auch gut sozialisiert.
Die Züchterin hatte den Vater da - ein wunderschöner Kerl, die Mutter war da und dann noch 5 Tanten von Leika - alle am und im Haus - sehr ruhige Tiere, hatten ausgeglichen und gesund gewirkt.
Und vor allem die Züchterin war sehr nett und sehr angenehm.
Mit Leika (eigentlich Quinta of Chayenne) hatten wir auch gleich einen super Draht und so sind wir ins Hotel gefahren, haben uns nochmal beratschlagt und haben dann zugesagt und sie am nächsten Tag mitgenommen.
Auf was ich eigentlich raus will... Leika hat keine 1200,- Euro gekostet (OK mit Fahrt und Hotel dann vielleicht auch), ist ein Q- Wurf (also der17. aus der Zucht) - ist das nun Züchter oder Vermehrer weil schon so viele Würfe vor ihr waren???
Oder war sie nur "günstiger" weil sie nicht mit ASCA oder VDH Papieren kommt??? Sie hat Papiere, aber eben von einem anderen Verband. Sie war entwurmt, untersucht, geimpft und gechipt.. also gehts auch günstiger...
Oder ists n vermehrter Hund weil keine tolle Internetseite mit allen möglichen Pokalen und aufgehübschten Sofakissen vorhanden ist??
Was mir aber schon einige Male aufgefallen ist. "seriöse Züchter/Zuchten" haben immer wieder Hunde zum Verkauf angeboten, die einige Jahre alt sind, 2-3 Würfe hinter sich haben und dann verkauft werden.
Das finde ich persönlich gelinde gesagt ziemlich Sch... - ihre Würfe haben, dann nicht mehr gebraucht werden und abgeschoben....
Da ist mir persönlich ein Züchter lieber der seine Hunde dann auch behält wenn sie den für ihn gewünschten "Zweck" erfüllt haben - das sagt mir recht viel über den Menschen selber von dem ich einen Hund kaufe.
Leika ist aus einer Arbeitslinie und die hatten wir bevorzugt, da ich einen gesunden und nicht überzüchteten Hund will der rein aufs optische hin gezüchtet wird.
Ich gebe Miriam und JoDi absolut recht was die Showhundezüchter angeht - und das ist meiner Meinung nach an dem "Uraussie" vorbei.
Wir sind mit Leika sehr glücklich und sie entwickelt sich wirklich toll, ist ruhig, ausgeglichen und einfach eine liebe.
Sooo das waren meine Gedanken zum Thema Züchter/Vermehrer....
vieel - ich weiß - aber ich hätte noch deutlich mehr schreiben können...
Grüßle Steffen