Ok, danke fuer eure Antworten. Shelties und Corgis sind aber nie gezuechtet worden um Rinder zu arbeiten und das ist ja schliesslich das Fachhuetegebiet der Aussies. Demzufolge kann man das nicht vergleichen. Shelties und Corgis sollten eben frueher mal Schafe hueten bzw. treiben.
Und ganz ehrlich, wuerdet ihr eure Minis mit ca. 38cm und 10kg Gewicht, an Bullen lassen die 800kg wiegen? Vor allem die Bullen wuerden diese kleinen, zierlichen, duennen Hemdchen ja nun wirklich nicht ernst nehmen. Darum meine Frage, welchen Nutzen soll die geringe Koerpergroesse beim hueten haben?
Ansonsten seid ihr ja teilweise meiner Meinung, dass eine eigenstaendige Rasse, dem Mini Aussie wohl eher nicht helfen wird.
Na ja, was heisst hier reine Arbeitslinie, soviel ich weiss, sind die meisten Minis mehr Arbeitslinie als viele Standardaussies, denn die kleineren Vertreter der Standardaussies sind ja zumeist aus Arbeitslinie und aus diesen sind ja die Minis herausgezuechtet worden bzw. werden sie noch immer dort herausgezuechtet. Also das finde ich dann seltsam, wie man auf der einen Seite keine Arbeitslinie moechte und sie dann auf der anderen Seite, mit anderem Namen doch kauft. Na ja, ich muss das auch nciht verstehen. Ansonsten habe ich verstanden, dass ihr alle einen Aussie haben wolltet, euch die Standard Aussies aber zu gross waren. Aber auch hier wieder, wenn jetzt euer Miniaussie 52cm gross wird, warum dann nicht gleich einen Standard kaufen?
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Einfach nur ein paar Gedanken, mehr nicht.
LG