Anzeige:

Menge an Futter

Dabei
15 Jul 2012
Hallo,

wir waren gestern auf dem Welpentreffen der Züchterin. Es war toll..jedoch sind wir nach einem Gespräch mit der Züchterin etwas verunsichert was die Menge des Futters für unsere Maja betrifft.

Geht man bei der Futterpackung nach dem aktuellen Gewicht oder richtet man sich nach dem vorausichtlichen Endgewicht des Hundes?

Wir haben uns bisher immer an dem aktuellen Gewicht orientiert, da es für uns logisch klingt. Denn sonst würde ja ein Junghund der mal ein hohes Gewicht erreichen wird ganz schön viel zu fressen bekommen. o_O Aber vielleicht liegen wir ja trotzdem falsch und wir geben ihr zu wenig Futter..

Anzeige:
Dabei
16 Aug 2012
Was steht denn bei der Fütterungsempfelung drauf?
Bei uns steht da das aktuelle Gewicht des Hundes und das Alter: In der Tabelle steht dann die Tagesration an Futter

Was füttert ihr?

Dabei
18 Mrz 2012
Das kommt aufs Futter an steht aber normalerweise drauf, wenn es sich um das endgewicht handelt. also so kenn ich das

Dabei
27 Jun 2012
also unsres geht nach alter ( in Monaten ) und nach Endgewicht des Hundes. Aber normal steht's drauf was gemeint ist. allerdings füttern wir etwas weniger als empfohlen.

B

Bautienchen

also bei dem erwachsenenfutter fütter ich nur das, was der hund an gewicht im idealfall haben sollte und dann zieh ich noch mal mind. 20% wegen kastration ab. bei einem welpen futter weiß ich das jetzt nicht, wie das so geregelt wird, sollte aber bei nem anständigen hersteller zumind. irgendwo auf der internetseite zu finden sein, wenn es schon net auf der verpackung steht (was ich schon komisch finde). wie viel bekommt sie denn aktuell und wie viel sollte sie dann bekommen, wenn es auf das andere gewicht ausgelegt wäre?

Dabei
25 Aug 2012
Glaube das handhabt jede Firma anders. Manche gehen vom derzeitigen Gewicht aus, andere vom Endgewicht des Hundes und derzeitigem Alter.
Bei Bestes Futter versteh ich es auch nicht ganz. Sieht man unter Fütterungsempfehlung http://www.bestesfutter.de/geheimtipp/index.html nach müsste unser Hund mit 12 Wochen 400 g Junior Trockenfutter fressen. Das erscheint mir wahnsinnig viel für so nen kleinen Hund.
Meine Meinung bei Unklarheiten einfach eine Email an den Hersteller schicken und nach der Futtermenge fragen.

Dabei
20 Mai 2012
Also meiner ist jetzt 5Monate und soll 400g. bekommen und das finde ich schon viel! Da ist es bei einem 12 wochen alten ja wirklich ne riesen portion.

Dabei
21 Feb 2011
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr, wieviel Futter so ein Welpe bekommen sollte. Ist ja auch abhängig vom Futter und vom Hund selbst.
Bei meinem erwachsenen Hund ziehe ich mal mind 20% von dem, was angegeben ist, ab.
Ob 400 g zuviel ist, kann ich nicht sagen.....aber Welpen werden 3 - 4 mal pro Tag gefüttert.....bleiben pro Portion ca 100 - 125 g......so riesig ist die einzelne Portion dann nicht.

Dabei
25 Aug 2012
Bei Futtermedicus gibt es einen Energierechner. Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller natürlich gern etwas mehr angeben, kurbelt ja den Umsatz der Firma an.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu also bei unserem Trockenfutter stand das auch nicht eindeutig drauf, also ob man das Futter nach aktuellen oder nach ausgewachsenen Gewicht misst...ich habe dann direkt bei der Züchterin nachgefragt (von ihr haben wir ja das Futter empfohlen bekommen) und dabei stellte sich auch raus das die Menge für das Gewicht bei nem ausgewachsenen Hund gedacht war! ;)

Dabei
7 Sep 2012
bei unserem ist eine tabelle, die so aufegbaut ist

Futtermenge in 24 std
Endgewicht Alter 2 mon 3-5 mon 6-9 mon
10kg 170g 200g 230g
15kg 210g 240g 270g
25kg 240g 270g 300g

Dabei
4 Jan 2012
Das "geplante Endgewicht" ist i.d.R. maßgebend für die Menge.
Meine Grundregel (und damit fahre ich eigentlich seit Jahren sehr gut): pro 1 kg Körpergewicht gibt es 10 gr Futter.
Heisst: Doggie hat 20 kg da gibt es 200 gr Futter/Tag. Wobei es an ruhigen Tagen auch mal weniger gibt, und an sehr aktiven Tagen etwas mehr.

Als meine noch am Wachsen waren, gab es keine 200 gr Futter am Tag. Da habe ich immer ab- und zu gegeben. Schau einfach, dass es nicht zu viel ist. Es kann auf einmal ratz fatz gehen, dass der Welpe/Junghund eine Plautze sich angefüttert hat; meist ist diese dann aber auch mit dem nächsten Wachstumsschub wieder weg. Muss man aufpassen, dass der Bauch nicht mitwächst.

Dabei
15 Jul 2012
Ok! Vielen Dank! (Hatte die letzten Tage viel Stress und kam nicht dazu zu antworten) Wir füttern derzeit noch Josera- Optiness. Da steht nichts drauf, weil es ja eh für erwachsene Hunde ist. Maja ist jetzt knapp 6 Monate alt und wächst eben noch.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Laut diesem Datenblatt ist es das aktuelle Gewicht, sonst würde das dabei stehen, dass es das Endgewicht ist. Würde mich an den Höchstwerten orientieren, da Optiness "nur" 22% Protein und 12% Fett beinhaltet.
Also wenn Maja zwischen 5 und 10kg wiegt, Richtung 170g füttern und schauen, ob sie sehr schnell zunimmt (am Besten alle 2-3 Tage wiegen), dann lieber etwas weniger ....

Dabei
15 Jul 2012
Danke dir!
Wir werden jetzt wohl auf Josera Festival umsteigen, da Maja laut Tierärztin zu dünn ist. (Natürlich lassen wir sie durchchecken, ob es auch an etwas anderem liegen könnte)

Allerdings ist die Frage, ob wir überhaupt bei Josera bleiben. Sie macht seit Optimess recht große Haufen und die möppeln mächtig. ;) Außerdem pupst sie auch gern mal..nicht ständig aber doch mehrmals am Tag. Ich bekomme es bestimmt 2-3x mit. Nun weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht..
Ihr Fell fühlt sich im Moment auch eher schmierig an.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Feb 2008
Hmm, wie oft fütterst Du Deinen Jungspund denn? Noch Welpen futter? (Sorry, habe jetzt nicht alles durchgelesen!)
Ansonsten, befrage die Rippen. Wenn Du sie gut fühlen kannst ist alles in Ordnung. Ansonsten halt die Futtermenge anpassen. Hunde in dem Alter sollte man bei FeFu Fütterung gut beobachten und die Futtermenge bei Bedarf einstellen. Immer bedenken, der Hund sollte langsam wachsen, das erspart später TA Kosten.
Vergessen: Bei FeFu wirst Du immer relativ viel Output haben. Ist halt viel drin, was der Hund nicht verwerten kann!

Dabei
18 Mrz 2012
Joey hat bei Jsera auch so gepupst und hatte viel Output und auch kein so tolles Fell. Das Gepupse lag am Getreide dadrin, seit ich komplett getreidefrei füttere, ist das weg. Seit Wolfsblut sind auch Output und Fell toll

Dabei
15 Jul 2012
Naja sie wächst langsam- ist kleiner als ihre Geschwister und wiegt ca. 5kg weniger als die leichteste Schwester. ^^
Sie bekommt Josera-Optimess. Also kein Welpenfutter. Sie bekommt ca. 3x am Tag. Eine Portion erhält sie aber meist über den Tag verteilt als Belohnung.

Dabei
14 Feb 2008
Sei froh, wenn sie langsamer wächst. Andere sind kein Maßstab :)
3x ist in dem Alter ábsolut ok. Größe und Gewicht?
Von der Belohnungsfütterung halte ich allerdings aus anderen Gründen nichts.

Dabei
25 Okt 2012
Hallo,

wir waren gestern auf dem Welpentreffen der Züchterin. Es war toll..jedoch sind wir nach einem Gespräch mit der Züchterin etwas verunsichert was die Menge des Futters für unsere Maja betrifft.

Geht man bei der Futterpackung nach dem aktuellen Gewicht oder richtet man sich nach dem vorausichtlichen Endgewicht des Hundes?

Wir haben uns bisher immer an dem aktuellen Gewicht orientiert, da es für uns logisch klingt. Denn sonst würde ja ein Junghund der mal ein hohes Gewicht erreichen wird ganz schön viel zu fressen bekommen. o_O Aber vielleicht liegen wir ja trotzdem falsch und wir geben ihr zu wenig Futter..
So habe ich das bei meinem Bruder auch mitgekriegt, dass er das so macht.

Anzeige:
Empfehlungen: