Anzeige:

Mein Süßer Aussie! *-* Ich liebe ihn *-* <3 Meiner ! :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Feb 2011
Amy wird bei Bällen auch nicht gaga
Sie liebt es, aber wir üben auch immer wieder zwischendurch, dass sie liegen bleiben und warten muss.
Sie guckt uns dann immer an und darf dann los rennen
Wenn andere mit Bällen spielen, interessiert es sie trotzdem nicht :)

Ich würde es also vom Hund abhängig machen - bei Amy ist es super, weil sie sehr gerne rennt ^^

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Ihr versteht es nicht, oder?
Jerry Lee ist ganz und gar nicht gaga, wenn er einen Ball sieht. Es geht ihm zb am Allerwertesten vorbei, wenn Kinder mit einem Ball spielen usw.
Auch kann man sehr gut mit ihm Ball spielen, ohne dass er abdreht.

Es war diese Kombination aus Wurfarm und Ball, die ihn hat völlig abdrehen lassen......und das nach nur dreimal benutzen!
Und da Jerry Lee ein ruhiger Vertreter seiner Rasse ist, hätte ich das von ihm mal gar nicht erwartet. Ich hab gedacht, das ist einer, mit dem man das gut machen kann.
So kann man sich täuschen....und wenn man dann kein Auge dafür hat, was da grad im Hund abgeht........da könnt ihr euch ja denken, was passiert.

Ich hoffe, so ist es verständlicher ausgedrückt.

Dabei
7 Sep 2012
Naja, mir wäre es zunächst einmal wichtig, seinen MDR-Status zu kennen, besonders in Bezug auf Wurmkur & Co.
Dann ist die Frage, ob der Welpe bereits durch den "Züchter" von einem Ophthalmologen/Augenarzt untersucht wird.
Ingesamt würde mich die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere unbedingt interessieren, vor allem falls später mal Probleme auftauchen sollten, wäre es wichtig, hier möglichst viel über den Status zu erfahren!
Ggf. um Kopie der Untersuchungsergebnisse bitten. Ferner würde ich versuchen, so viel wir irgendmöglich über die genaue Abstammung der Eltern zu erfahren.

Auch wenn Du jetzt nur Augen für "Deinen" Elmar hast u. es Dir unwichtig u. nebensächlich erscheint, würde ich unbedingt nach solchen Dingen fragen u. zusehen, das ich möglichst viele Informationen bekommen. Als Tipp: da viele die Namen der Vorfahren schnell wieder vergessen, schreib sie Dir am besten sofort auf, sowie alle weiteren Informationen, die Du erhalten kannst.

Die vielen Nachfragen, Geschwistersuchen usw. usw. in diversen Foren zeigen, wie wichtig die Infos u.U. eines Tages sein können. Und oft sind solche "Hobbyzüchter" nach dem Verkauf des Welpen nicht mehr ansprechbar u. Informationen nicht mehr greifbar, auch wenn Ihr jetzt einen tollen Kontakt zu ihnen habt.

Dabei
24 Sep 2012
Die Fragen von Julia wären mir auch sehr wichtig- siehe meinen Beitrag weiter vorne. Und Chanti ist bei Bällen wirklich gaga- bei allem was rund ist- sei es auch ein APFEL und ich hab sie ganz bestimmt nicht zum Balljunkie gemacht weil ich auf Anraten des Forums alle Bälle verbannt habe. Ich weiß nicht woher sie das hat weil sie ist echt der ruhigste Hund der Welt, für diese Rasse vielleicht sogar schon zu faul. So einen Balljunkie kann man sich wohl sehr schnell heranzügeln, also einfach nicht übertreiben.

Dabei
19 Jul 2013
Danke für eure Antworten, werde ich machen :). Das Hobbyzüchter aber so schlecht gemacht werden, finde ich nicht so klasse, die waren wirklich beide toll und die beiden Hunde top erzogen, haben erzählt das sie beim ersten Wurf (liegt ca. 2 Jahre zurück) von den neuen Besitzern gehört haben, das sich die Hunde super entwickelt haben. Haben uns viele Tipps gegeben und wir schreiben fast täglich auf WhatsApp. Samstag besuchen wir ihn wieder. :) Die Frau hat selber noch erzählt wie traurig sie es findet, wenn einfach jeder rumzüchtet, vokalem wenn es dann noch so dubiose Sachen gibt, wie das man die Mama und die anderen Welpen nicht auch sehen darf, und das wir darauf achten sollen, falls uns nicht für den Kleinen entscheiden.

EDIT: Das mit den Bällen werde ich einfach später mal ausprobieren, unsere Hündin hatte immer ihren Spaß dran. :)

Dabei
24 Sep 2012
Wo werden hier im Thread Hobbyzüchter schlecht gemacht? Du verwechselst wahrscheinlich grad einen Thread mit dem anderen.=)

Dabei
9 Feb 2011
Wir haben auch ein gutes Beispiel von einer netten Hobbyzüchterin
Die war super nett und wir haben auch immer noch Kontakt
TROTZDEM gibt es viele Dinge die mich stören, weshalb ich nur wieder einen Hund vom Züchter nehmen würde
Aber das ist bei mir so, und auch vor allem, weil ich hier so viele Negativ Beispiele und gute Gründe FÜR Züchter gelesen habe
Meine Eltern hingegen würden wahrscheinlich jederzeit wieder einen Hund ohne Papiere nehmen ^^

Wenn bei euch alles wirklich gut ist, und (bis auf die Papiere) alles wie beim "richtigen" Züchter ist, who cares?

Dabei
9 Feb 2011
Bei uns?
Also, vor allem, dass ich bis auf ihre Eltern und ein Bild der Oma keinen der Vorfahren kenne, da die Eltern auch keine Papiere haben.
Dementsprechend weiß man nichts über Krankheiten oder generell die Linie (AL, SL, VL usw)
Dann auch, dass ich mir nie sicher sein kann, ob Amy denn wirklich reinrassig ist (was ja theoretisch egal wäre, aber mich stört das irgendwie. Wenn ich sage, ich habe einen Aussie, habe ich immer ein komisches Gefühl dabei)
Die Geschwistersuche gestaltet sich auch sehr schwer, da es eben keinen Kennelnamen gibt
Sie dürfte MDR +/- sein, mehr weiß ich allerdings auch nicht (habe mich damals auch noch nicht so dafür interessiert, kannte die Krankheiten gar nicht, weil ich mich erst danach hier im Forum angemeldet habe ^^ Ich war ja auch "erst" 14 und war einfach super happy, einen Hund zu kriegen *gg*)
Dann weiß man eben nie, wie viel Erfahrung die wirklich haben, in Sachen Sozialisierung usw. Es gibt eben auch keine Website, auf der man einiges nachlesen könnte
Und so weiter eben...

Dabei
9 Feb 2011
[Sorry, kann nicht mehr bearbeiten]

Aber wenn man sich über all diese Dinge VORHER informiert, besser nachfragt und vllt auch mehr rausfinden kann, dann ist das mMn auch wieder weniger schlimm.
Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, WENN sich ein Hobbyzüchter schon mit all diesen Dingen beschäftigt - wieso dann nicht richtig unter einem Verein züchten? Man muss ja trotzdem nicht ewig viele Würfe haben, aber es wirkt eben irgendwie offizieller
Und wenn man keine Papiere hat und die Vorfahren der Elterntiere nicht kennt, ist es mMn trotz allem doch verantwortungslos. Gerade Epi ist ja momentan ein großes Thema.
Und wenn man da als (Hobby-)Züchter nicht vorher nachforscht, bzw. nicht nachforschen kann, kann es schnell zu negativen Überraschungen kommen....

Das sind eben alles MEINE Lernerfahrungen und MEINE Schlussfolgerungen daraus.

Dabei
9 Feb 2011
Viel Spaß dabei *gg*

Ist auch immer ein guter Test, drauf zu achten, wie die auf Nachfragen reagieren
Wenn die auch auf 1000 Fragen gelassen reagieren, sind die wohl "ganz okay" xP

Dabei
1 Okt 2012
Danke für eure Antworten, werde ich machen :). Das Hobbyzüchter aber so schlecht gemacht werden, finde ich nicht so klasse, die waren wirklich beide toll und die beiden Hunde top erzogen, haben erzählt das sie beim ersten Wurf (liegt ca. 2 Jahre zurück) von den neuen Besitzern gehört haben, das sich die Hunde super entwickelt haben. Haben uns viele Tipps gegeben und wir schreiben fast täglich auf WhatsApp. Samstag besuchen wir ihn wieder. :) Die Frau hat selber noch erzählt wie traurig sie es findet, wenn einfach jeder rumzüchtet, vokalem wenn es dann noch so dubiose Sachen gibt, wie das man die Mama und die anderen Welpen nicht auch sehen darf, und das wir darauf achten sollen, falls uns nicht für den Kleinen entscheiden.

EDIT: Das mit den Bällen werde ich einfach später mal ausprobieren, unsere Hündin hatte immer ihren Spaß dran. :)
Es geht hier ja nicht darum, dass die Hunde toll erzogen und ganz lieb sind. Das sagt ja leider nichts über ihre Gesundheit aus.. Und wegen dem Ballspielen, eine Züchterin hat mir mal gesagt, dass sie die Bälle nur zur Impulskontrolle benutzt (Hund darf nicht hinterher rennen). Und das finde ich auch richtig so.

Das habe ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo..
Mit jedem Mal, das man einen Ball wirft, wirft man auch einen Teil der Bindung weg.
*Hier* auch gut beschrieben:
Durch das monotone Hetzen und Fangen des Balls wird der Mensch für den Hund eine Art Ballmaschine. Der Mensch wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Gibt man den Ball einem fremden Menschen, würde ein Balljunkie wahrscheinlich einfach mitlaufen. Durch dieses Spiel wird die Mensch-Hund Beziehung leider nicht gefördert.
Auch körperliche Gefahren bringt das Ballspielen mit sich. Durch das rasante Stoppen, werden die Gelenke übermäßig belastet. Es kann z.B. zu Ellenbogenverletzungen und Rückenschmerzen führen.
Auf dieser Seite gibt es auch gute Spielmöglichkeiten mit einem Ball.

Dabei
24 Sep 2012
Sehr gut geschrieben Josi.=) Es kommt sicher drauf an was man mit dem Ball macht. Für Impulskontrolle finde ich es auch okay solange der Hund nicht schon total blöde ist wie zB Chanti...

Dabei
7 Sep 2012
Naja, alle Züchter sind im Prinzip "Hobbyzüchter", denn Leben kann davon niemand u. es gibt für Deine Hobbyzüchterin einfach keinen vernünftigen, erklärbaren Grund, weshalb sie OHNE Papiere züchtet, außer, das ihre Hunde Not-for-Breed-Papiere haben (NFB Papiere) u. damit der Züchter von Elmar´s Mutter wohl einen Grund gehabt haben wird, warum dieser Hund nicht in die Zucht gehen sollte. Nur schön, toll u. gut erzogen, sind keine ausreichenden Gründe um mit einem Hund zu züchten. Dazu gehört eine ganze Menge mehr u. gerade u. insbesondere beim Australian Shepherd die Gesundheit! So gibt es, wie schon oft hier geschrieben, keine Epi-freien Linien mehr u. die Zucht ohne das nötige Hintergrund wissen über diese fürchterliche Krankheit u. ohne die nötigen Kenntnisse über die Vorfahren, ist halt ein großes Risiko. Da zudem der Nachweis einer vererbten Epilepsie nicht einfach u. sehr kostspielig ist, geht sie damit voll zu Lasten der Welpenkäufer. Und auch weitere (Erb-) krankheiten spielen beim Aussie eine Rolle, die sich, mit dem nötigen Gesundheitsdaten der Elterntiere, teilweise zu 100% vermeiden lassen.

Und ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn Leute sich wissentlich einen Hund mit NFB-Papieren kaufen u. dann dieses NFB umgehen, indem sie ohne Papiere züchten.

Und ja, nach 17 Jahren in der Aussie-Szene gab es leider allzu oft die Fälle, in denen solche Hundezüchter super nett u. freundlichen waren, es einen tollen Kontakt gab usw. u. sobald der Welpe ausser Haus war oder es später irgendwenn (gesundheitliche) Probleme gab, waren sie nicht mehr greifbar.

Ich wünsche Dir aber, das es in Deinem Fall nicht so ist u. Elmar ein langes u. gesundes Leben bei Dir führt u. Du viel Freude an ihm hast.

Dabei
18 Apr 2013
Freu dich einfach auf Elmar :D
Und du bist besser vorbereitet als wir es waren :D
Wir haben Nike total spontan und ohne großes überlegen gekauft :D Zum Glück hatten
wir vorher immer die 2 Pflege-Border...somit hatten wir schon mal Leine und Napf ;)

Das wird bestimmt schön zur Weihnachtszeit...und Winterspaziergänge sind herrlich :D
Du solltest Plastikweihnachtskugeln auf deine Einkaufsliste setzen. Für die untere Reihe
am Weihnachtsbaum ;)

Dabei
27 Jul 2012
Wir haben Diaz auch innerhalb weniger Stunden bei uns gehabt, ich finde es super wie du dich vorbereitest :)
Leider ist Diaz nur null sozialisiert worden, was sehr schade ist, ich denke aber, aus dem was ich lese, dass das bei Elmar nicht so ist :)
Aber auch ich würde zB MDR1 direkt abklären lassen, haben wir bei Diaz erst mit 2,5J. gemacht, was ziemlich blöd war eigentlich :D

Dabei
19 Jul 2013
Danke Diaz und Jessie :).
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Züchter losrollen..
naja, da teilen sich halt die Meinungen. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Elmar *-* Er ist so ein kleiner Traumhund! :) Übermorgen besuchen wir ihn wieder :).

Noch 16 Tage… :rolleyes:

Dabei
18 Apr 2013
Pech kann man in der besten Zucht haben :D
Und wir sind ja auch schon die dritten Besitzer von Nike, aber sie passt zu uns.
Und wär sie im Tierheim gewesen, hätten wir bestimmt auch keine Daten zu den Eltern bekommen :D

Dabei
19 Jul 2013
Ja Jessie :) Furchtbaar, die Züchterin hatte nur noch einen Termin für 17 Uhr frei, so spät, das wird ein langer Samstag ;).
Haben aber mittlerweile die komplette Ausrüstung zusammen, wahrscheinlich viel zu viel Spielzeug gekauft, aber es macht ja auh so einen Spaß ( :D ) und dann haben wir Ersatz wenn die ersten Dinge zerlegt werden.
Meine Mama hat ja nun eigentlich nur mit mir nach einem Hund geguckt um mir meinen Wunsch zu erfüllen, sie selbst hätte auch ohne Hund weiterleben können, aber mittlerweile ist sie auch total im noch mal hier Decken und da Leckerei kaufen Wahn und freut sich auch schon total auf morgen ^-^. Meine Oma die nebenan wohnt wollte mit unserem "Hundeprojekt" überhaupt nichts zu tun haben, sie hat gesagt das wir dann bloß nicht ankommen sollen, vonwegen kannst du mal aufpassen… waren nochmal vor 14 Tagen bei denen Elmar besuchen da ist sie mitgekommen was mich schon gewundert hat, und vorgestern beim Mittagessen meinte sie dann zu mir, "ja, also wenn euer Bekannter Stefan da doch keine Lust zu hat mit dem Hund, täte ich auch vormittags aufpassen, natürlich nur wenn er nicht möchte" Habe ich auch gedacht ist klar Oma… hat sich auch total verliebt und wills noch nicht richtig zugeben weil sie am Anfang nichts mit zu tun haben wollte.

Jaja mein Elmar, ein Herzensbrecher ;D

Zu unserem Einkaufswahn:

- Trink- und Futterinsel
- HUNTER Leine
- HUNTER Geschirr
- weicher kleiner Fußball
- Wurfarm mit Ball (jaja für später ;) )
- Wasserflasche für unterwegs (von K9 wenn ich mich nicht irre)
- Zergel
- Knochen aus festem Stoff mit Tau an den Seiten
- Elmar Kuscheltier, heute zum Nikolaus bekommen :D ( nach dem wurde Elmar benannt, mein großes Grundschulidol ;) http://www.tausendkind.de/thienemann-verlag-kuscheltier-elmar-kariert-in-bunt-25202016000
- Stoffbox als Ruhebox in Kleiner Größe
- Stoffbox als Ruhebox in Großer Größe ( Kleine Box hat unsere Katze beschlagnahmt, also die nächste bestellt :D
- Viele weiche Decken, diese teuren von Zooplus die leicht gewaschen werden können, einmal für Katze einmal für Hund :D
- Zwei schwarze Decken mit braunen Tatzen drauf
- "Pumpftüten" wie unsere Nachbarin sagt ;)
- Kong in Größe s
- weißes weiches Katzenkörbchen für die Autofahrt morgen (so ein kleines für 6 Euro)
- Spielangel mit quietschendem Huhn dran

Und dann noch Dachbodenspielzeugfunde von mir, wo ich dachte er kann damit bisschen spielen, zerfetzen, was auch immer ;)
- Plüschteddys und Hunde
- seeeeeehr Kuschelweiches Puppenkissen, was Katze Mausi aber als Kuschelkissen benutzt, vllt ja auch Elmar?

Soo das war`s, ich weis, überschaubar ist was anderes.. aber wir haben es in einer Box und er kriegt ja nicht alles gleichzeitig.. hoffe ich werde nicht geköpft, 3 Spielzeuge reichen ja laut Ratgeber *etwas übertrieben haben*

Naja.. ich suche morgen von meinem Zimmerboden die Sachen die möglichst heile bleiben sollen und sonst heißt es… waaaaarten :( Haben wegen Xaver heute und gestern frei, da vergeht die Zeit noch langsamer ;)

Dabei
12 Dez 2012
Pass auf den Kuscheltier-Elmar auf!! Nicht, dass Welpi-Elmar ihn zum Fressen gern hat :D

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: