Anzeige:

Mein Hund Bricht

Dabei
15 Aug 2013
Hi, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne von euch ein paar Tipps bekommen.

Mojo ist jetzt 14 Wochen alt und bekommt Select Gold Junior Futter.
Leckerlis bekommt er am Tag 2 Dentasticks und Belohnungen für Übung Select Gold die Medium Größe Junior max. ne kleine Handvoll.

Nun das Problem: er bricht immer am späten Nachmittag oder am Abend nach den Futter alles wieder aus. Anfangs dachten wir ok, dass passiert weil er sich gefreut hat durch Besuch (also zu aufgeregt). Aber dies ist nicht der Fall. Wir gehen 2 mal am Tag eine kleine Runde von 20min, wo wir die meiste Zeit bei anderen Hunden und Herrchen stehen. Und aller 2-3h gehen wir raus in den Garten zum Pipi machen. In der Wohnung ist dann aber absolute Ruhe bzw. es wird nicht getobt. Er läuft zwar öfters hinter uns her um zu schauen was wir machen, verzieht sich aber auch in seine Ecken zum schlafen.

Ist das Überfütterung????

Anzeige:
Dabei
28 Feb 2013
Ich würde auf alle Fälle mal zum Tierarzt gehen! Wenns ums füttern geht, bin ich eh ein großer Fan vom BARF'en :)

Dabei
12 Dez 2012
Wie oft am Tag füttert ihr ihn eigentlich?
Wenn er es grundsätzlich nicht vertragen würde, müsste er es doch jedes Mal erbrechen, denke ich mir.

Dabei
16 Jul 2013
Kannst du ungefähr sagen wie schwer seine Mahlzeiten sind? Also in Gramm?

Und bitte lasst doch mal diese Denta Sticks weg, damit tut niemand seinem Hund damit was gutes (siehe Zusammensetzung und Inhaltsstoffe). Gib doch lieber Hühnerhälse oder Büffel/Rinderkopfhaut, da hat der Hund mehr davon und auch länger.

Dabei
28 Feb 2013
Warum gibst du einen 14 wochen jungen Hund Dentasticks ????

Die würde ich als erstes mal weg lassen das sind stoffe drin die sind für Welpenmägen überhaupt nicht geeignet....... zumindest können viele Hunde es nicht vertragen.

Ich denke das es daran liegt .

Dabei
15 Aug 2013
@ nemesis: er bekommt 2 mal am Tag sein Futter, Morgens und Abends

@ Leenie: in Gramm kann ich es leider nicht sagen es sind morgens 3 händevoll und abends 2 1/2

@ Mieze: ich habe keine Erfahrung mit Barfen, deswegen traue ich mich nicht wirklich da ran

@ dismma: wir haben ihn die gegebne wegen den Zähnen, aber ich lasse die absofort weg, wuste nicht das die nicht gut sind, sorry

Dabei
12 Dez 2012
Ich wiege das Futter für den Hund immer ab und richte mich dann nach der Tabelle, die auf der Futterpackung steht. Mach das doch mal, dann hast du einen Anhaltspunkt, ob du ihm zu viel oder zu wenig gibst. ;)

Dabei
7 Sep 2012
Ich persönlich würde einem Welpen 3 Mahlzeiten geben bis er ca 6 Monate alt ist oder sogar noch etwas länger.

Dabei
15 Aug 2013
@ Tatja: die dritte Mahlzeit schaut er schon einige Zeit nicht mehr an, die frisst er dann meistens abends, deswegen habe wir die dann weggelassen

Gut dann werde ich es demnächst nur noch abwiegen und die leckerlies lass ich weg, und gebe dann mal so gänsehälse wie Leenie geschrieben hat :)
Hoffentlich wird es dann besser, wenn nicht dann TA

danke euch allen

Dabei
15 Aug 2013
@ Leenie: ich weiß ;)

mal noch ne andere Frage auf dem Futter steht bei der Tabelle:

Endgewicht 30Kg (denke das er die erreicht da Eltern sehr groß) sollen 310g übern Tag verteilt bekommen.
Ist das nicht ein bisschen wenig???? Unser Mojo bekommt mehr und ist trotzdem sehr schlank, bekommt so 380-400g übern Tag verteilt.

Dabei
12 Dez 2012
Also ich würde nicht mehr verfüttern als auf der Packung angegeben ist. Die Angaben auf der Packung sind nämlich eher zu hoch als zu niedirg, denn wenn du mehr verfütterst, kaufst du ja auch schneller Futter nach und die Hersteller wollen schließlich geld verdienen.
Ich habe mal gelesen, dass man das Welpen nicht ansieht, wenn sie zuviel bekommen. Sprich, dass es beim Welpen nicht ansetzt, aber Fettanlagen gebildet werden, die sich erst später ausbilden und dann schwer wieder wegzubekommen sind.

Dabei
16 Jul 2013
Junior Futter füttert man eh nicht bis zum Endgewicht, mit 6 Monaten sollte man umsteigen. Das Futter für Erwachsene ist wiederum anders zusammen gesetzt und damit kann man etwas mehr geben, wobei es da sicherlich auch nicht mehr wie 350gr pro Tag sein werden.

Wiegst du dein Hundi regelmäßig?

Dabei
15 Aug 2013
ja er wird regelmäßig gewogen, fahren dafür extra zu fressnapf :rolleyes:

Ok dann bekommt er absofort die Angaben wie auf der Packung steht.
Er wiegt zur Zeit 9,3 Kg bei 39 cm.

Dabei
12 Dez 2012
Haha, wir sind auch immer zum Fressnapf dafür :D :D
Also unser Arkos ist 11Monate, 44cm hoch und wiegt gute 10kg oO. Aber er ist auch ein schmächtig gebauter Mini.

Anzeige:
Empfehlungen: