Anzeige:

MDR 1 Test

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
war am Mittwoch beim TA und hab Blut abnehmen lassen bezüglich des MDR 1 Tests.
Ergebniss hab ich noch net. Sam hat sich mit allem gewehrt was er konnte. Die vom TA haben mir gesagt dass es nur noch die Uni Gießen machen würde. Kosten 59 Euro plus MWST.
Blutentnahme hatte ich beim TA noch extra bezahlt. Die hat mir gleich noch Advantix mitgegeben, sie meinte dass er auch gegen eine Mückenplage geschützt ist bei der im Moment richtige Krankheitsepidemien ausbrechen würden. Bisher hatte ich überhaupt nix gegen Zecken und Flöhe unternommen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich es ihm auftragen soll?

Ich hab Laboklin angeschrieben und heute habe ich folgende Nachricht von Laboklin bekommenvielen Dank für Ihr Interesse an unserem MDR1-Gentest.

Den Gentest können wir entweder aus einer Blutprobe (EDTA-Blut) oder aus einem sogenannten Backenabstrich durchführen.

Der Backenabstrich muss mit von uns erhältlichen Abstrichtupfern entnommen werden. Die dafür benötigten Tupfersets können Sie bei uns per mail (labogen@laboklin.de) anfordern. Für den Versand der Tupfersets benötigen wir die Angabe über die Anzahl der zu untersuchenden Tiere und die postalische Adresse. Wird der Backenabstriche zaghaft gewonnen, so besteht die Möglichkeit, dass zu wenig Zellmaterial an den Bürsten hängt und ein Gentest daher nicht durchführt werden kann. Wenn genug DNA isoliert werden kann ist der Bürstentest genauso sicher wie der Test aus einer Blutprobe.

Entscheidend für die Qualität des Abstriches sind:

Reiben Sie den Tupfer beherzt in der Backentasche zur Probenentnahme.

Vermeiden Sie das Berühren des Tupfers selbst mit Ihren eigenen Händen.

Lassen Sie den Tupfer nach der Entnahme trocknen; mindestens 2 Stunden, besser über Nacht sollte der Tupfer Gelegenheit zum Abtrocknen haben, bevor er luftdicht verschlossen verpackt wird.

Anschließend sollte ein zeitnaher Versand erfolgen, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Zur Einsendung der Proben kann der Untersuchungsantrag Genetik verwendet werden.

Die Kosten für den Gentest betragen bei Rechnungsstellungsstellung an den Züchter bzw. Besitzer 45.50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Bei gleichzeitiger Einsendung von 3 Proben erhalten Sie 10% Rabatt, ab 5 Proben erhöht sich der Rabatt auf 15%. Mitglieder von Zuchtverbänden erhalten 15% Rabatt. Eine Kopie der Mitgliedsbescheinigung ist den Proben bei zulegen.

Die Untersuchungsdauer liegt in der Regel bei 3 Arbeitstagen nach Eingang der Probe in unserem Labor und kann in seltenen Fällen bis zu einer Woche betragen. Nach Abschluß der Untersuchung erhalten Sie eine Rechnung.

Für die Durchführung genetischer Tests besteht kein Mindestalter. Somit ist die Testdurchführung möglich, sobald eine geeignete Probe (Backenabstrich 3-4 Wochen, Blut ca. 8 Wochen) entnommen werden kann.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass alle Tests akkrediert nach DIN /ISO 17025 durchgeführt werden und damit höchsten Sicherheitsanforderungen unterliegen. Dies gilt für den genetischen Nachweis von Erbkrankheiten ebenso wie für die Abstammungsbegutachtung von Hunden und Katzen, die wir ebenfalls routinemäßig durchführen. Für Fragen im Umfeld stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir haben den MDR1-Test auch über Laboklin machen lassen, aber mit EDTA-Blut, nicht mit dem Backenabstrich.
Wir haben glaub ich 39 € bezahlt, da wir für die Tests im ASCD Mitglied geworden sind. Finde die Rechnung grade nicht .... :(

Dabei
5 Apr 2012
Wir haben bei Joy auch gerade diesen Dienstag Blut abnehmen lassen für den MDR1-Test. Unsere Tierärztin berichtete uns freudig dass das Labor günstiger geworden ist. Statt 90€ (mit Blutabnahme) sollte das ganze nur ca. 50€ kosten.
Das Ergebnis haben wir noch nicht ab das soll Anfang nächster Woche da sein.

Dabei
5 Mai 2012
Hy,
habe gerade das Ergebnis bekommen +/-. Was heißt das jetzt definitiv? Bin grad a bissel fertig

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Das heisst nichts Schlimmes!!!!!!
MDR1 +/- bedeutet, dass Sam zwar Träger der Mutation ist, aber in keinem Fall betroffen ist!!! D.h. keine Medikamentenunverträglichkeit, aber er würde die Mutation vererben und wenn er auf eine Hündin trifft, die ebenfalls +/- ist, können dann auch betroffene Welpen rauskommen.
Waren Sams Eltern nicht MDR1 +/+ oder war der Status der Eltern gar nicht bekannt?

Dabei
14 Mai 2012
Ich höre aber immer wieder Gerüchte, dass es hin und wieder auch bei +/- Hunden zu Unverträglichkeiten kommen kann, also würde ich sicherheitshalber vom Tierarzt verlangen nur Medikamente zu geben, die auch bei -/- Hunden angewendet werden dürfen. Ich weiß, rein theoretisch dürfte da zwar nichts passieren, aber sicher ist sicher.

Dabei
5 Mai 2012
Bei Sams Eltern ist dieser Status nicht bekannt!

Wenn er jetzt Pferdeäppel frisst kann er dann sterben wenn die Pferde entwurmt wurden?
Auf unserem täglichen Spaziergang müssen wir an ganz vielen Koppeln vorbei und da liegen auch mal Äppel auf dem Boden

Dabei
14 Mai 2012
Wie gesagt, EIGENTLICH dürfte überhaupt nichts passieren wenn er mit dem Mittel in Kontakt kommt, da er nur Träger des Defekts ist und nicht daran erkrankt ist. Ich habe aber von Fällen gehört, wo auch Hunde mit +/- Status ein Problem mit den Medikamenten hatten, ob das jetzt wahr oder erfunden ist kann ich leider nicht sagen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also eines der beiden Elterntiere hat MDR1 +/-, sonst hätte Sam das nicht. ;)
Also nein, er wird höchstwahrscheinlich NICHT an einem Pferdeapfel sterben, aber CarpeDiem hat schon recht damit, wenn sie sagt, dein TA sollte in Zukunft darauf achten, definitiv gut verträgliche Mittel bei Sam zu nutzen.

Dabei
10 Jun 2012
Erstmal keine Panik!!!! Auch ich habe Flake in Gießen testen lassen und obwohl er +/+ ist werden Flake nur Medikamente verabreicht die auch für -/- Hunde geeignet sind, reine Vorsichtsmaßnahme (man kanns auch übertrieben nennen ;)) aber ich fühle mich so einfach wohler, das würde ich dir einfach auch empfehlen :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
A Ernährung 17
123Dusty Gesundheit 7
Wölfchen13 Gesundheit 63
B Gesundheit 27
W Archiv 29