Traile mit meiner Hündin seit sie 3 Jahre alt ist. Auf der ersten, oder 2 ten Seite las ich "fördert ggf den Jagdtrieb" eigentlich ist trailen ja jagen. Mensch und Hund jagen zusammen nach einem Menschen.
Es gibt sicher Hunde, die wenn sie trailen auch andere Spuren sehr interessant finden und ggf verfolgen, bei uns ist es aber so das mein Hund "auf dem Trail" Wild und dessen Spuren kurz registriert, dann aber wieder weiter arbeitet. Im Alltag ginge das nicht (starker Jagdtrieb!!!)
Eine faszinierende Art der Suche, wenn man sich vorstellt was die Hundenase alles riechen kann.
Zum Geschirr: Hatte zuerst ein K9, dann ein Norweger und letztlich ein sogenanntes "Sicherheitsgeschirr" Neopren als Polster, die mit den 2 Bauchgurten. Die Leine ist am hinteren Ring dran, was den Zugpunkt stark nach hinten verlegt (ähnlich wie bei Schlittenhunden) Seit ich damit traile hat mein Hund viel mehr trieb entwickelt und mehr Geschwindigkeit auf dem Trail. Wobei ich auf ein gemässigtes Tempo wert lege, erstens für den Hund und zweitens auch für mich, die meisten "echten" Trails sind nämlich nicht 600 m lang sondern oft mehrere km