Anzeige:

Lukullus Welpenfutter

Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#1
Hallo ihr Lieben!

Habe mal eine Frage an euch. Auf Dauer möchte ich Hazel ja gerne auf Barf umstellen. Wir sind gerade in der Umstellungsphase. :) Da sie aber öfters abends bei mir auf Arbeit sein wird, soll sie dort dann ein Nassfutter bekommen. Jetzt habe ich für sie das Lukullus Welpen Nassfutter bestellt, da es einen hohen Fleischanteil hat und preislich nicht völlig den Rahmen sprengt.
Laut Angaben auf der Dose soll ein Welpe, der im Erwachsenenalter ein Gewicht zwischen 16 und 30 kg erreicht bis zum Ende des dritten Monats 800-1200 g am Tag bekommen. Ich habe ihr daraufhin abends 400 g davon gegeben. Das war meiner Meinung nach aber viel zu viel. Sie war danach richtig aufgebläht. Hab es daraufhin gestern Abend auf 200 g reduziert und sie schien sich wohler damit zu fühlen. Ich meine, meine Hazel würde auch die komplette 800 g Dose auffressen, wenn ich sie lassen würde. Daher jetzt die Frage, wieviel soll ich ihr davon füttern? Können die Mengenangaben auf der Dose wirklich so hinkommen? Will ja auch nicht, dass sie zu wenig bekommt. Hat jemand vllt Erfahrung mit dem Futter?
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Das kommt immer ganz drauf an. Die Firmen stapeln i.d.R. schon hoch mit den Angaben, man fängt also immer besser mit etwas weniger an. Zudem würde ich bei einem Welpen eh 3-4 Mahlzeiten am Tag füttern. 400 g NaFu auf einmal bekommt nicht mal meiner mit 1,5 Jahren. Hast du dann gestern halb Barf, halb NaFu gefüttert?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#3
Natürlich bekommt sie drei Mahlzeiten am Tag. 400g ist ja die Hälfte bis ein Drittel der empfohlenen Tagesmenge. Das kam mir ja so komisch vor. Ja genau halb Barf, halb Nafu hat sie bekommen. Nur die Menge an Nafu kommt mir halt viel zu viel vor. Ich werde erstmal bei weniger bleiben, denke ich.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#4
Also nafu ist in der Regel vom gewicht her mehr als trofu (fals du damit gerade vergleichst).
Wie es bei deinem welpen stimmt, musst du meiner Meinung nach selber heraus finden, wenn dein welpen 200 Gramm besser verträgt, würde ich es erst einmal so beibehalten :)
Bei meinem hund musste ich teilweise 100% mehr füttern als es empfohlen wurde, dies ist jedoch eher selten (zudem habe ich ab der 15/16 Woche schon kein welpenfutter mehr gefüttert).

Ich würde dir halt auch eher empfehlen erst einmal bei weniger zu bleiben, mehr füttern kann man immer noch, fals der kleine zu dünn wird das abnehmen wird hinterher nur schwerer sein :D
 
Dabei
8 Jul 2013
Beiträge
227
#5
Hey Jasmin!
Ich füttere auch Lukullus Junior Dosenfutter, Finja bekommt Morgens und Abends jeweils 200 gramm und die dritte Mahlzeit sind 100 gramm Trockenfutter von Wolsblut. Da bekommt sie Mittags 50 gramm mit Quark oder Joghurt und die restlichen 50 gramm über den Tag als Leckerlis. Sie nimmt konstant 800 gramm die Woche zu, scheint ihr also optimal zu bekommen :eek:
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Ich gebe ihr jetzt auch erstmal 200 g davon abends. Das bekommt ihr wesentlich besser. Auch wenn meine kleine Fressmaschine mich danach ganz fragend anschaut nach dem Motto: "Wiiiiieeee, das wars schon???"
Darf ich noch fragen wie alt und schwer deine Kleine ist?
 
Dabei
8 Jul 2013
Beiträge
227
#7
Finja ist wird am Freitag 16 Wochen und wog letzten Freitag 9,4 Kilo (ich wiege und messe immer Freitags) Denke das ist vollkommen normal, sie sieht weder zu dick noch zu dünn aus :eek:
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben