Hallo zusammen,
ich mache mit Miro gerade den ersten Longierkurs (hatten jetzt 7 von 10 Std.). Ich finde das super, Miro - so glaube ich jedenfalls - eher weniger. Er zeigt wenig Interesse, lässt sich viel ablenken oder geht erstmal in Ruhe im oder um den Kreis schnüffeln. Bis zur 6. Std. hat es gebraucht, bis er sich überhaupt bequemt hat, den Kreis oder auch ein paar einzelne Stangen im Galopp zu umrunden
.
Ich habe schon gesagt, dass ich Miro am besten auf den Arm nehmen und dann um den Kreis tragen sollte, da wären wir dann schneller als wenn er alleine läuft
.
Ich muss ihn erst mit Spielzeug oder Dummy (welches dann auch als Belohnung fliegt) motivieren und dann losschicken. Das klappt mittlerweile auch ganz gut... Jetzt habe ich die Hausaufgabe, das Schnüffeln rigoros zu unterbrechen. Sobald ich merke, dass er nicht in der eigentlich gewollten Vorwärtsbewegung um den Kreis ist, muss ich gleich hin und ihn zu mir holen. Dann nochmal von vorne: Motivieren und losschicken... Die ersten paar Std. war meine Hausaufgabe immer, ihn in den Galopp zu kriegen
.
Mir macht´s trotzdem Spass und obwohl ich schon am Zweifeln war, möchte ich weitermachen. Ich will einfach einen schönen Sport mit ihm machen. Bis vor einem Jahr waren wir eine ganze Zeit lang beim Mantrailing - leider habe ich mir durch das viele und schnelle Rennen (ja: der Wauwi kann tatsächlich auch schnell) ein Knie kaputt gemacht, besser gesagt die Sehne vor der Kniescheibe. Diesen Sport haben wir beide gesucht und gefunden! Schade, schade... Agility habe ich auch schon ausprobiert, aber abgesehen davon, dass Miro damals noch zu jung und völlig gaga im Kopf war, ist das echt nicht so meins. Na ja, und jetzt, mit dem blöden Knie, kann ich es auch vergessen.
Also möchte ich beim Longieren auf jeden Fall bleiben und Miro wird bestimmt eines schönen Tages der Stern des Kurses
Übrigens klappt das Longieren im eigenen Garten wesentlich besser als in der HuSchu - da sind ja auch keine anderen Hunde schon den Kreis gelaufen und es liegen auch nirgendwo nicht gefundene oder vergessene Leckerchen rum...