Anzeige:

Listenhund in der Nachbarschaft - Was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
28 Feb 2013
@ .... Johanna ich bin ganz deiner Meinung (y)

Anzeige:
Dabei
19 Feb 2012
Wer hat denn das behauptet? Natürlich kann JEDE Hunderasse gefährlich/auffällig sein. Es gibt auch Aussies, die Kinder beißen und Hunde töten und trotzdem würde wahrscheinlich niemand einen Hundehalter mit unerzogenem Aussie anschwärzen.
Auf die Berichterstattung der Medien kann man m.M.n. ohnehin nicht viel geben. Die Dogge, die aus deinem zweiten Link "aggressiv und laut bellend" auf den Polizisten zulief und von diesem erschossen wurde hätte genauso gut jede andere Rasse sein können, die aus Unsicherheit/Schutztrieb zum Verbellen neigt.
Das war AUSSCHLIESSLCH hierauf bezogen:
"Bx Doggen sind sanfte Riesen ..... ich weiß überhaupt nicht das probl........... bitte zeigt doch mal einer ein Artikel wo so ein Hund ein Mensch zerfleischt hat .

Hier in Itzehoe leben 9 Hunde die ich persönlich kenne und keiner von denen ist in irgendeiner Art auffällig geworden im gegenteil einige sind erfolgreich im Mantrailing und haben schon vermisste Personen gefunden."

Wie schon geschrieben, ich bin auch gegen die Rasseliste und ich habe nicht geschrieben, dass sie angeschwärzt werden sollen.
Ich hatte die links nur eingestellt, weil eben behauptet wurde, dass die NIE etwas tun. Und das stimmt wahrscheinlich für keine Rasse.

LG mariposa

[OT] Alle ganz sicher nicht :) Genauso wie nicht alle von vornerein aggressiv sind *gg* [/OT]
Genau und deswegen bin ich auch gegen Rasselisten :)

LG mariposa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Jul 2013
Fakt ist jeder große unerzogene Hund gehört sich innerhalb einer Umgebung wo Menschen und Kinder sind an die Leine. Wenn nicht sogar jeder Hund, selbst Neelix kommt als Welpe an die Leine wenn wir auf Menschen treffen, allein weil man nie weiß ob der/die Menschen Angst vor Hunden haben. Und so ein großer Hund sollte nicht frei rumrennen, vorallem wenn die Besitzer wissen das er kein bisschen hört. Hier mangelt es eindeutig an Erziehung des Hundes und ich finde es unverschämt sowass zu verharmlosen. Hunde sollen an die Leine, gefährliche oder bereits auffällige Hunde sollen einen Maulkorb tragen. Wenn man ihn nicht halten kann, dann soll man jemanden anheuern der Hund und Besitzer trainiert.

Und da hier die Besitzer es ja wissen und es ihnen scheinbar egal ist, würde ich mich nicht hinstellen und zusehen. Solche Menschen müssen wach gerüttelt werden. Egal was für eine Rasse, es kann immer was passieren und man sollte sein bestmögliches geben dies zu verhindern.

Dabei
1 Okt 2012
Ich habe auch schon mal einen Nachbarn angeschwärzt, weil sein Schäfi immer über den Zaun geschnappt hat. Ende vom Lied? Er musste einen höheren Zaun ziehen. Sämtliche anderen Nachbarn waren heilfroh und dankbar dafür, denn jeder hatte Angst davor vorbeizugehen und keiner hat sich getraut was zu sagen.
[OT]Die Geschichte ist zwar schon ewig her, aber als wir noch unsere Dalmi Hündin hatten, sind wir an einem Haus vorbeigegangen und es kam ein Schäferhund über den Zaun gesprungen und hat sie schwer verletzt. Wir mussten gleich zum TA.. Gut, dass du deinen Nachbarn angeschwärzt hast! Jetzt haben sie übrigens einen neuen Schäferhund , der immer bellend und zähnefletschend vor dem Tor steht. Sie haben jetzt einen weiteren Zaun gebaut der höher als der 1. ist. [/OT]

Dabei
27 Jun 2012
warum müssen immer die großen Hunde gut erzogen sein?
So ein kleiner Dackel darf also machen was er will? Weil er ist ja klein? Um beim beispiel Kind zu bleiben... so eine Kinderhand passt auch sehr gut in eine Dackel/Yorkshire/JR-Schnauze. Also frage ich mich, warum sind es immer die großen Hunde die komisch angeguckt werden, wenn die kleinen genau so Aggressionspotential haben?Also warum nur die großen an die Leine nehmen???

Dabei
5 Okt 2011
Oh Klasse Thema! Fassen wir mal für mich zusammen: Bei mir leben ein Aussi und ein Bullterrier. Und ich muss jede sekunde acht geben dass der Bullterrier den Aussi nicht zerfleischt. Achso und mein tolles abgeschlossnes Studium kann ich dann ja wohl auch in die Tonne kloppen, da ich als SoKa Besitzer doch viel zu blöd dafür bin :p

Ne aber mal im Ernst. Ich treffe täglich so viele unerzogene Hunde aller Rassen und habe noch keinen angeschwärzt. Natürlich sollte nicht erst was passiert sein bevor man handelt, da du aber noch absolut kein Indiz dafür hast, ob dieser Hund tatsächlich eine Gefahr darstellt, kannst du dir ja in der zwischenzeit mal die Zeit vertreiben und auf deiner Stadt anrufen und dich einfach mal informieren, ob Bordeaux Doggen überhaupt bei euch auf der Liste stehen und was alles für eine solche Rasse erfüllt werden muss (Leine, Maulkorb, Wesenstest, usw.). Ansonsten geh dem Hund einfach aus dem Weg.

@all: Listenhunde haben keine überhöhte Beißkraft im Genesatz zu anderen Hunden.

Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
BX-Doggen stehen in Bayern auf der Liste unter Kat. 2 :)
Bei uns läuft auch eine rum. Bisher gab es keine "Probleme" mit ihr :)

Dabei
16 Mai 2013
In unserer Hundeschule sind wir gerade auch bei dieser Diakussion angekommen. Wir haben nämlich einen 6 Monate alten Rottweiler bei uns und er ist eigentlich total lieb. Klar, er macht manchmal Faxen, aber er ist eben ein junger Hund, das machen alle in dieser Zeit und können noch nicht ,,perfekt'' sein.
Jedenfalls muss dieser Rotti ab jetzt einen Maulkorb tragen. Nicht, weil er böse ist, sondern weil er eben ein Listenhund ist.
Oder aber er besteht den Wesenstest. Aber meiner Meinung nach ist das viel zu streng, ich meine, da dürfen die ja sogar keine Reaktion zeigen, wenn ein Mann um die Ecke kommt und einen Regenschirm aufmacht und laut schreit, er darf nichtmal hingucken. Da würd ja selbst ich als Mensch mich erschrecken, oder mich wundern :) Also für mich würde es auch reichen, wenn diese Hunde die ganz normale BH haben..

Dabei
16 Jul 2013
Ein kleiner Hund tut sich schwerer daran jemanden umzuwerfen bzw. umzuspringen oder aus dem Stand einen ins Gesicht springt oder an die Kehle. Jedenfalls ist die Chance von einem Dackel "zerfleischt" zu werden wesentlich geringer. Natürlich kann auch ein kleiner Hund beißen, aber gegen einen kleinen Hund kann man sich auch viel besser wehren. Bei einem kleinen Hund geraten viele Menschen auch nicht so leicht in Panik.

Und in diesem Thread geht es um einen riesen großen unerzogenen Hund und darauf beziehen sich wohl auch fast alle Beiträge. Wenn wir immer das komplette Hundefachbuch runter schreiben, dann ist das Forum bald voll.

Was ist eigentlich wenn der oben besagte Hund auf ein paar Kinder zu schlendert (nicht rennt), diese einfach Angst bekommen und dann auf eine befahrene Straße laufen?

Dabei
27 Jun 2012
Ein kleiner Hund tut sich schwerer daran jemanden umzuwerfen bzw. umzuspringen oder aus dem Stand einen ins Gesicht springt oder an die Kehle. Jedenfalls ist die Chance von einem Dackel "zerfleischt" zu werden wesentlich geringer. Natürlich kann auch ein kleiner Hund beißen, aber gegen einen kleinen Hund kann man sich auch viel besser wehren. Bei einem kleinen Hund geraten viele Menschen auch nicht so leicht in Panik.
Hast du schon mal nen Jack Russel (so als beispiel) springen sehen? Der springt mir locker bis auf Bauch/Brusthöhe (ich bin 1,7m). Und so eine Hand eines Kleinkindes ist doch schon in Schnappweite von einem kleinen Hund. Und ich glaube nicht, dass vorallem Kinder sich gegen kleine Hunde besser wehren können. Die werden vielleicht nicht so schnell umgeworfen, aber wenn der kleine Hund wirklich Schaden anrichten wollen würde, würde der das auf jedenfall schaffen. (sind halt doch sehr klein und flink)
Und ich kenne auch genug Menschen die vor kleinen Hunden genau so viel Angst haben wie vor großen. Es gibt auch mehr als genug Menschen die Angst vor meinen zwei haben. Dabei gucken die Fremde nichtmal an sondern sitzen nur neben mir (an der Leine).

Also ich finde Hunde, egal ob groß oder klein ob Listenhund oder nicht, sollten mit bestem Wissen und Gewissen erzogen und gehalten werden. Da spielt für mich das alles keine Rolle. Hund ist Hund.

Dabei
4 Okt 2013
Wir hatten selbst früher Pits - Kampfschmuser triffts aber eher!
Finde diese Rasseliste echt :mad: bin froh das es hier sowas nicht gibt!
Aus jedem Hund kann man nen Killer machen gerade aus Hunden gefallen wollen...

Dabei
30 Dez 2011
Ich bin irgendwie sehr traurig und enttäuscht, dass es hier überhaupt zu so einer Diskussion kommt :(
a) wir kennen alle genug Beispiele aus anderen Rassen, wo die Hunde nicht hören und/oder die Besitzer überfordert sind
b) hier wird ein Fass aufgemacht, nur weil es sich um einen Listenhund handelt, obwohl wir doch alle wissen, dass der Hund an sich, welcher Rasse auch immer er angehört, in den seltesten Fällen von sich aus agressiv ist
c) hier von einzelnen Äußerungen eines Menschen (Ausländerfeindlichkeit) auf dessen Lebenseinstellung und Hundeerziehung (Hetzen auf die Kinder der Ausländer) Rückschlüsse gezogen werden

Komm mir vor wie auf ner Hexenjagt :(

Vorallem bei so Kommentaren, wie, soll ich warten bis erst was passiert? Da müssten nämlich alle Hunde Maulkorbpflicht haben, denn zu 100% ausschließen, dass die die Zähne, die sie nun mal von Natur aus zum beißen haben, nie eingesetzt werden, kann keiner, und wir wollen ja nich warten, bis was passiert ;)

Des Weiteren wird hier die BH viel zu hoch gehängt, denn nur, dass mein Hund 50m gerade aus und dann ne Rechtskurve unter kontrollierter Ablenkung (wenn überhaupt) gehen kann (überspitzt dargestellt) heißt das noch lange nicht, dass er alltagstauglich ist. Und die Anforderungen des Wesenstests halte ich, wie schon einige Vorredner, für utopisch. Wie sagte meine Freundin schonmal so schön, wenn ein fremder Mann vor mir aus dem Gebüsch springt und schreit, ist es vollkommen verständlich, dass mein Hund sich zwischen mich und den "Angreifer" stellt und bellt, unter anderem hab ich den dafür.

Dabei
7 Mrz 2013
Bitte beruhigt euch! Moni du weißt nicht ob da irgendwelche rechtsradikale Tendenzen zu erkennen sind, das ist wie das mit der Rasseliste überaus stigmatisierend!

können wir nicht einfach unabhängig von der Rassezugehörigkeit sprechen? (So zumindest ist mein obiger Post zu verstehen!!!!) Das Problem das ich rauslese ist dass ein großer, evtl. unerzogener Hund eingezogen ist, und sich Moni daraufhin Sorgen macht. Jetzt bitte nicht überemotional reagieren sondern auch mit kühlem Kopf handeln. Schau dir sie Leut erstmal an, den Hund etc. und dann schau weiter. Jetzt gleich mit blinden Reaktionismus zu reagieren fände ich an dieser Stelle falsch.
Ich habe mit den Leuten mehr als nur 5 Sätze gewechselt, genau weil ich eben nicht Leute vorverurteile - es war durchaus ein längeres Gespräch
Ich werde jetzt hier nicht die Äußerungen dieser Leute wiedergegeben, denn das würde eh nur zur Zensur führen
Manu, Du solltest eigentlich schon wissen, dass ich nicht voreilige Schlüsse ziehe und mir das ganze genau anhöre, bevor ich eine Meinung fälle
Auch solltest Du auch wissen, dass ich nicht der Typ dafür bin, der vorschnell überreagiert (denk nur mal dran, welche Sorgen Du Dir gemacht hast, als Rumo Amy über den Haufen gerannt hat und wie ich darauf reagiert habe ;) )
Diese Leute sind weder gelassen noch ruhig - sie haben sich schon wegen einer Kleinigkeit aufgeregt und aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.
Würde es sich um gelassene Leute handeln, die sich mit dem Thema Hund und Erziehung etc. auseinander setzen und auch gewillt sind, sich Hilfe zu holen, wenn man diese anbietet, wäre ich der Letzte der sich darüber Gedanken machen würde

Es ging hier um die Frage, wie ich mich verhalten soll (oder besser gesagt, wollte ich eher von Euch hören, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche)
Aber dass hier gleich ein Fass aufgemacht wird zum Thema "Listenhunde", das war nie die Frage und es sollte auch gar nicht zum Thema "Listen für Hunde" ja oder nein ausarten.

Ich habe hier auch einige sehr gute Posts mit sinnvollen Ideen gelesen, für die ich mich bedanken möchte.
Da aber das Thema weitgehenst in eine falsche Richtung ausartet - die ja für mich gar nicht das Thema waren und über die ich auch nicht diskutieren möchte - bitte ich die Mods das Thema hiermit zu schließen.

Dabei
24 Sep 2012
Moni ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Ich mag es überhaupt nicht wenn Leute mit einem großen, nix-hörenden Hund ohne Leine unterwegs sind und dann noch mit einer Begründung dass sie den nicht mal halten können... Wenn das Gesetz so ist und die das auch wissen, wo ist dann das Problem so einen Wesenstest zu machen? Ich kenne einen Mann mit einem Mastiff und der meinte dass der Wesenstest sehr einfach war, der hatte aber auch ein Schaf als Hund.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Dass du dir darüber Gedanken machst, kann ich verstehen – das würde ich mir an deiner Stelle auch :( Und ja, generell gilt natürlich, dass man nicht erst warten sollte bis was passiert ABER (wie schon geschrieben) dann müsste eigentlich FÜR JEDEN Hund Leinen- und Maulkorbpflicht bestehen. Denn natürlich soll und muss man als Hundehalter vorrausschauend handeln aber nicht jede Situation ist vorhersebar und selbst der lammfrommste Hund kann in einer bestimmten Situation falsch/aggressiv reagieren.

Grund weshalb hier eine Diskussion (verstärkt in Richtung Listenhund Ja/Nein) ausgebrochen ist, war denke ich allg. der Threattitel bzw. der Satz „Ich hab eine Abneigung gegen Listenhunde, ich geh solchen Hunden generell normalerweise aus dem Weg und bin nun beunruhigt.“ Das zeigt ganz deutlich deine Abneigung gegen diese Hunde und lässt vielleicht viele hier glauben, dass du nur aufgrund dessen diese Situation überbewertest. (Ich sag nicht dass es so ist, nur, dass es durch solche Sätze leicht zu diesem Glauben führt). Würdest du dir die gleichen Gedanken machen, wenn es sich bei besagtem Hund nicht um einen Listenhund handeln würde? Sondern vielleicht um nen knuddeligen Neufundländer mit treudoofen Blick, Labbi, Aussie oder Co... Eben irgendeinen anderen Hund, der nicht auf der Liste steht, der sich aber mit Kraftaufwand sicher genauso losreißen KÖNNTE? Diese Frage würde ich mir stellen und dann als nächsten Schritt erst mal versuchen, das Gespräch mit diesen Leuten zu suchen und die so noch mehr kennen zu lernen. Vielelicht ergeben sich dann ganz neue Gedankenwege...

Dabei
7 Mrz 2013
Vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen - ob nun Offtopic oder themenbezogen

Ich habe mich jetzt von echten Fachleuten beraten lassen, die ohne Vorurteile oder Emotionen an die Sache rangegangen sind - völlig neutral.
Das Thema ist hiermit erledigt - ich bitte noch einmal darum, das Thema zu schließen

Vielen Dank an den durchführenden Mod

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: