Anzeige:

Listenhund in der Nachbarschaft - Was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
11 Nov 2012
Ich weiß auch das jemand unangeschnallt autofährt, trotzdem hetze ich dem nicht die Polizei auf den Hals!! Ich hab gesagt was ich davon halte, aber ich schwärze doch niemanden an, wenn es gar keinen Grund gibt!! Wie geht der Spruch: wo kein Kläger da kein Richter!!!

Mach was du für richtig hälst, ich hoffe du wirst nie aufgrund deines Hundes vorverurteilst oder gar angeschwärzt!!

lg

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Wenn du so vorgehst, darfst du deinen Hund bitte niemals ohne Leine Laufen lassen!! Denn das erhöht das Risiko sehr!! Sind schließlich Hunde und von freilaufenden geht eben eine größere Gefahr aus, als von angeleinten!! Ich gehe dieses Risiko ein und weiß, es ist ein Risiko das ich eingehe und kein kleines!! Mit Hund besteht immer die Gefahr das etwas passiert!!

lg

Dabei
7 Mrz 2013
Das was Du da beschreibst, ist eine Ordnungswidrigkeit - dafür bekomme ich keinen auf den Deckel, wenn ich nichts sage
Wenn man aber eine Straftat bewusst deckt, stellt dieses sowohl auch einen Straftatbestand dar - Strafvereitelung

Meine Schwester hatte einen ähnlichen Fall mit einem Hund, wo alle gesagt haben "der tut nix" - Ende vom Lied war - der Hund wollte meine Nichte (damals 3) angreifen, der Hund meiner Schwester ist dazwischen gegangen und landete in der Tierklinik - war übrigens im Garten meiner Schwester

Von mir aus kann mich jeder wegen meines Hundes anschwärzen, ich zahle meine Steuern und habe nix zu verbergen

Dabei
16 Jul 2013
Egal ob Listenhund oder nicht - die Kinder haben Angst vor Hunden - ich führe meine immer an kurzer Leine an den Kindern vorbei
Für mich geht nunmal die Sicherheit der Kinder vor -.-
Seh ich genauso. Finde es schlimmer wenn Leute einfach zusehen und "abwarten" anstatt was zu unternehmen und wenn was passiert dann große Sprüche klopfen. Man kann doch zumindest beim Amt mal anfragen ob und wieso und überhaupt. Man kann ja auch auf Anonymität bestehen, dann gibt es nicht gleich Nachbarschaftsstreit.

Dabei
16 Jul 2013
Ich habe auch schon mal einen Nachbarn angeschwärzt, weil sein Schäfi immer über den Zaun geschnappt hat. Ende vom Lied? Er musste einen höheren Zaun ziehen. Sämtliche anderen Nachbarn waren heilfroh und dankbar dafür, denn jeder hatte Angst davor vorbeizugehen und keiner hat sich getraut was zu sagen.

Dabei
12 Jan 2013
Ich finde die bedenken von Moni durchaus berechtigt!!
Ich habe überhaupt nix gegen Listenhunde,weil sie auf einer Liste stehen.Ich kenne 2 Staffs die so toll gehalten und erzogen sind das man nicht mehr respekt,wie auch vor anderen hunden haben muss,sie haben auch beide den wesenstest mit bravour bestanden!!
Aber es ist nun mal so,das sie die veranlagung zum richtig fest beißen haben beim aussie achtet man ja auch darauf,das er nicht die nachbarskinder hütet!!dafür sind aussies ja schließlich gezogen.
Das größte Problem ist,das sich zu viele Menschen die keine Ahnung haben,sich so einen Hund holen.Ich find staffs auch ganz toll,würde aber mir keinen holen.

Ayla würde letztens von einem Staffmix angefallen,sofort zugebissen und schon eine blutige wunde am Bein,zum glück kam ayla schnell zurückgerannt und hat sich hinter ihrem menschen versteckt..
Und bei uns ist auch in der nachbarschaft ein pitbull eingezogen,der ist bereits über einen kleinen Welpen drüber und konnte grad so daran gehindert werden,das er den kleinen zu hackfleisch verarbeitet!!Ayla wollte er auch schon packen da hat er allerdings im Zaun verfangen den er inzwischen auch schon zerissen hat(schafszaun)!!!!

ich würde den hund mal genauer beobachten und schauen ob er i-welche aggressionen auch grade den kindern gegenüber zeigt,wenn das der fall ist,sofort melden wenn nicht würd ich mir das mit dem anschwärzen noch einemal durch den kopf gehen lassen......

LG:)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Ich kann sie auch verstehen, allerdings finde ich vor allem den ersten Post und den Titel mehr als ungünstig gewählt.
Wäre es einfach nur um einen scheinbar unerzogenen großen Hund gegangen - okay, gut, kann ich super verstehen
Aber gleich vom Listenhund zu sprechen etc. finde ich total unpassend.
Wir sollten eigentlich alle wissen, dass es an dem Halter und vllt auch manchmal am Charakter es Hundes liegt, aber nicht vorrangig an der Rasse

Dabei
15 Mai 2012
Also diese vorveruteilung von Listenhunden finde ich auch mehr als daneben, gar keine Frage!!! Was Nervenstärke betrifft würde mein Hund vermutlich sofort durch einen Wesenstest fallen, aber gut, das ist hier nur am Rande das Thema.

Ich persönlich kann dich ein Stück weit verstehen. Wir haben hier einen Weimaraner der null hört, schon gebissen hat und sehr gerne nach den zahlreichen Kindern schnappt, höchst aggressiv wenn man den trifft. Da denke ich mir auch dass die Behörden mal klopfen sollten! Zum glück bleibt der an der Leine, ein Maulkorb wäre dennoch nicht verkehrt, eine Bulldogge hat er auch an der Leine schon schlimm gebissen, will mir nicht vorstellen was bei einem Kind passiert wäre.

an deiner stelle würde ich mich nicht so an dieser Rassenliste "aufhängen", eine freundin von mir hat nen ridgebackrüden mi 55kg, aber zum glück mit einem wesen wie ein Schaf :D ansonsten könnte der auch echt Probleme machen...

Versuch doch weiterhin erstmal die Leute kennenzulernen, obwohl es natürlich im ersten Moment beängstigend wirken kann, das ist ja verständlich, jedoch würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schau dir den Hund weiterhin an, rede mit den Personen und überlege dann. Wie gesagt, ich kann die Sorge um Kinder echt verstehen, aber reagiere nicht gleich über :)

Dabei
27 Jun 2012
Ich habe auch schon mal einen Nachbarn angeschwärzt, weil sein Schäfi immer über den Zaun geschnappt hat. Ende vom Lied? Er musste einen höheren Zaun ziehen. Sämtliche anderen Nachbarn waren heilfroh und dankbar dafür, denn jeder hatte Angst davor vorbeizugehen und keiner hat sich getraut was zu sagen.
ja aber das ist doch was anderes. Da Bestand doch wirklich Gefahr. Da würde ich auch nicht lange überlegen was zu tun ist. Aber bei der Bordeaux Dogge sehe ich jetzt keine ausgehende Gefahr?! Weswegen also anschwärzen?
Das Risiko, dass etwas passiert besteht doch bei jedem Hund. Deswegen schwärze ich doch nicht direkt jeden und alles an und verurteile jeden Hund(ehalter).
Meine beiden Hunde haben übrigens auch keine BH (2 und 4 Jahre alt) und ich sehe auch nicht, warum ich das machen sollte. Für mich sagt eine BH nichts über die Erziehung des Hundes aus. Und obwohl meine beiden keine BH haben hören sie sehr gut, klar gibt es immer mal wieder die ein oder andere Baustelle, aber die würde es mit BH auch geben.

Wie gesagt, ich finde es mehr als schade, wie man über Listenhunde denkt. Klar haben manche andere Veranlagungen zum Beißen als vielleicht ein Aussie, aber wenn ein Aussie jetzt wirklich feste zubeißt ist das auch mehr als schmerzhaft....

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Das frage ich mich auch gerade. Denn wenn etwas passiert, trifft es alle Hunde, die eh schon nicht gern gesehen sind. Wir leben nun mal in einer großen Gemeinschaft und diese Regelungen gibt es, weil viele Leute nicht von selbst darauf gekommen sind, dass Hunde Erziehung brauchen.

Es hat wohl niemend die Leute gezwungen sich einen Listenhund dieser Größe anzuschaffen. Da sie sich nun dazu entschieden haben, müssen sie ihn nach den Regeln unserer Gesellschaft halten.

Übrigens möchte ich mal sehen, wie ein nicht erzogener Hund ohne Leine bei großem Trubel und anderen Hunden um sich 100 m bei Fuß läuft, ohne den Blick von Frauchen oder Herrchen abzuwenden. Soviel zur BH ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Dez 2007
Ganz schlimm, ehrlich. Diese Rasselisten sind sowas von unsäglich unsinnig und ich bin bestürzt zu sehen, dass ihr hier teilweise wirklich zu glauben scheint, der Hund wäre eine Waffe, eine tickende Bombe, nur weil er das Pech hat (in Bayern) auf der Liste zu stehen. In NRW stehen Bordeaux Doggen nicht auf der Liste, wäre hier also so eine Situation anders zu bewerten? So ein Schwachsinn, da weiß ich kaum was man noch sagen soll.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens Horsti, die amerikanische Bulldogge meiner Schwester und meine Nichte. Dieser Hund ist sowas von herzensgut mit einer so unglaublich hohen Reizschwelle... Da traue ich meinen Aussies aber mal deutlich eher zu "gefährlich" für Menschen zu sein.

Dabei
7 Mrz 2013
Ja ist ein Mietshaus.

Für mich kommen hier 4 Faktoren zusammen: rechtsradikale die einen hund in der Grösse halten, der nicht hört und Nachbarn die A
Ausländer sind mit Kindern

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
In deutschen Großstädten war die Situation bereits ähnlich wie hier geschildert und in Berlin habe ich selbst Hunde von Bäumen hängen sehen. Es gibt eine Mafia, es gibt Hundekämpfe und Wetten, es werden lebende Hunde besorgt, um Kampfhunde zu trainieren.
Es eine bestimmte Bevölkerungsschicht, die so auf diese Hunde abfährt, das ist eine Grundeinstellung. Nämlich die, dass diese Hunde gefährlich aussehen und sich gut zum drohen einsetzen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=rwizqwn2vwk

Dabei
23 Dez 2007
Ja ist ein Mietshaus.

Für mich kommen hier 4 Faktoren zusammen: rechtsradikale die einen hund in der Grösse halten, der nicht hört und Nachbarn die A
Ausländer sind mit Kindern
Du hast mit den Leuten einmal geredet und weißt mit Sicherheit, dass sie rechtsradikal sind? Und jetzt glaubst du, sie werden den Kampfhund auf die ausländischen Kinder hetzen?

Dabei
15 Mai 2012
Bitte beruhigt euch! Moni du weißt nicht ob da irgendwelche rechtsradikale Tendenzen zu erkennen sind, das ist wie das mit der Rasseliste überaus stigmatisierend!

können wir nicht einfach unabhängig von der Rassezugehörigkeit sprechen? (So zumindest ist mein obiger Post zu verstehen!!!!) Das Problem das ich rauslese ist dass ein großer, evtl. unerzogener Hund eingezogen ist, und sich Moni daraufhin Sorgen macht. Jetzt bitte nicht überemotional reagieren sondern auch mit kühlem Kopf handeln. Schau dir sie Leut erstmal an, den Hund etc. und dann schau weiter. Jetzt gleich mit blinden Reaktionismus zu reagieren fände ich an dieser Stelle falsch.

Dabei
23 Dez 2007
Es eine bestimmte Bevölkerungsschicht, die so auf diese Hunde abfährt, das ist eine Grundeinstellung. Nämlich die, dass diese Hunde gefährlich aussehen und sich gut zum drohen einsetzen lassen.
Hoch lebe die Stigmatisierung!
Ich selber 'mag' diese Hunde auch nicht wirklich, weil ich einfach auf einen ganz anderen typ Hund abfahre, aber durch meine Schwester (die den Horst so gar nicht zum Drohen einsetzt) habe ich einen Einblick in die Szene und ich sehe zum überwiegenden Großteil Hunde, die deutlich weiter weg davon sind irgendwie gefährlich zu sein, als meine Aussies, der beliebte Schäferhund oder auch Dackel Bodo von nebenan...

Hier übrigens mal der Kampfhund in 'Action':
http://www.youtube.com/watch?v=NfvRjcL3NRI

Dabei
11 Nov 2012
Eine Frage habe ich noch!! Macht ihr das immer, das ihr beim Amt nachfragt, wenn ihr einen Hund trefft der nicht oder nicht gut hört? Auch wenn dieser euch nichts getan hat?? Wenn es z.b. Ein Collie, ein Dalmatiner oder ein Aussie wäre?? Alles Rassen die körperlich in der Lage wären Kinder und Menschen allgemein zu verletzen??

lg

Dabei
20 Jan 2013
Also hier rennen bei uns Labbis rum die null hören, Goldis, Aussies, Huskys etc. , da macht sich nie einer Gedanken drum, sobald es aber um "Listenhunde" geht wird groß geschrien. Wir haben hier 3 Beagle die null hören und unsere Hunde immer anpöbeln. Da sagt keiner was. Und oft sind die "Listenhunde" ruhige Vertreter. Ich würde die Besitzer einfach mal ansprechen und offen darüber reden. Eine BH sagt, wie schon erwähnt nicht viel über den Hund aus. Zu mal es auch von Richter zu Richter total unterschiedlich bewertet wird. Agi drücken eher mal ein Auge zu, als z.B. SV Richter. Meine persönlich Erfahrung....

Dabei
28 Feb 2013
Bx Doggen sind sanfte Riesen ..... ich weiß überhaupt nicht das probl........... bitte zeigt doch mal einer ein Artikel wo so ein Hund ein Mensch zerfleischt hat .

Hier in Itzehoe leben 9 Hunde die ich persönlich kenne und keiner von denen ist in irgendeiner Art auffällig geworden im gegenteil einige sind erfolgreich im Mantrailing und haben schon vermisste Personen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Ach dieses blöde Rassegedöns... Man muss sich halt einfach den einzelnen Hund ansehen und überlegen ob dieser aggressives Potential besitzt oder ob es qua Rassezugehörigkeit zu einer zuschreibung entsprechend negativer Eigenschaften kommt.
Nichtsdestotrotz sind diese Hunde leider in Bayern auf der Liste, das weiß man auch wenn man sich einen Hund holt, bzw. sollte man das wissen, da sind leider gewisse Auflagen. Vielleicht kannst die Halter via Gespräch doch zu einem Wesenstest bewegen?

Dabei
9 Feb 2011
In welcher Rasse gibt es schon keinen auffälligen Hund?
Wie viele aggressive Aussies gibt es wohl?
In NY waren mal die Chihuahuas auf Platz 2 der meisten Hundebisse (auf Platz 1 war leider einer der SoKas :I Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass da die Hunde auch teilweise dafür angeschafft wurden)

Dabei
19 Feb 2012
@Mitch Ich bin genau deiner Meinung. Wahrscheinlich gibt es bei JEDER Rasse auffällige Hunde und deswegen fand ich die Aussage: alle BD sind lieb! eben nicht gut.

LG mariposa

Dabei
23 Dez 2007
Ich bin auch gegen Vorverurteilung und gegen Rasselisten, aber die Aussage, ich kenne keinen, der auffällig ist, also gibt es die auch nicht, finde ich doch befremdlich.
Wer hat denn das behauptet? Natürlich kann JEDE Hunderasse gefährlich/auffällig sein. Es gibt auch Aussies, die Kinder beißen und Hunde töten und trotzdem würde wahrscheinlich niemand einen Hundehalter mit unerzogenem Aussie anschwärzen.
Auf die Berichterstattung der Medien kann man m.M.n. ohnehin nicht viel geben. Die Dogge, die aus deinem zweiten Link "aggressiv und laut bellend" auf den Polizisten zulief und von diesem erschossen wurde hätte genauso gut jede andere Rasse sein können, die aus Unsicherheit/Schutztrieb zum Verbellen neigt.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Hier in Brandenenburg muss man ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, wenn man Hunde über 40 cm hält. Das ist rasseübergreifend und sehr vernünftig, finde ich.

Dabei
28 Feb 2013
Sie sind in meinen Augen Klasse Hunde ...... ich hoffe doch nun nicht ich werde als Agressiv eingestuft .... ;-)

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: