Anzeige:

Listenhund in der Nachbarschaft - Was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
7 Mrz 2013
Hallo ihr Lieben,

gestern bin ich mit unserer Amy auf unserer Stammstrecke spazieren gewesen. Dabei haben wir eine Beaudoux Dogge getroffen.
Ich bin dann mit den Besitzern ins Gespräch gekommen, weil ich dachte, es wären Urlauber und ich mir unsicher war, ob es wirklich ein Listenhund ist.

Dann erzählt mir im Laufe des Gesprächs der Besitzer von dem Hund, dass dieser keinen Wesenstest hat und das Frauchen, zitat: "ich geh immer ohne Leine, weil ich kann den eh ned halten, hat 65 Kilo und wiegt mehr als ich und hören tut der eh ned auf mich", scheinbar mit dem Hund ned klar kommt.
Dann erzählen die mir noch, dass sie genau neben uns eingezogen sind - wir wohnen in der einen Seite des Doppelhauses, die in der anderen in einer 50 m² Dachgeschoss-Wohnung ohne Balkon.
In dem gleichen Hauseingang wie die wohnen einige Kinder (3 Stück im Alter zwischen 6 und 10 Jahren schätzungsweise). Im Haus gegenüber wohnt ein 6 Monate alter Junge (der manchmal auch schon vor Amy Angst hatte, wenn die gebellt hat).

Der Hund war ohne Maulkorb unterwegs und sie haben ihn auch von der Leine gelassen. Amy wollte anfangs mit ihm spielen - is ihm aber dann davon gelaufen und hat sich dann später hinter mir versteckt.

Angemeldet soll der Hund wohl sein, aber wie gesagt, wurde scheinbar nicht nach einem Wesenstest gefragt und es wird wohl auch keine Kampfhundsteuer bezahlt.

Ich hab eine Abneigung gegen Listenhunde, ich geh solchen Hunden generell normalerweise aus dem Weg und bin nun beunruhigt.

Da es aber direkte Nachbarn sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie bei der Gemeinde "anschwärzen" soll. Ich überlege dort nachzufragen, ob der Hund überhaupt als Beaudoux Dogge angemeldet ist, oder nur als "Dogge" und ob dieser einen Maulkorb tragen muss.

Was würdet ihr tun? :confused:

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass Listenhunde immer mit solchen Vorurteilen zu kämpfen haben. Nur weil die auf irgend ner bescheuerten Liste stehen, heißt es ja nicht, dass alle Vertreter dieser Rasse blutrünstig sind und einen an der Klatsche haben. Und mei, dass der Hund nicht hört ist doof, aber wenn ich bei mir spazieren gehe, tun das die wenigsten.

Du kannst ja mal googeln wie das mit dem Wesenstest ist, aber das ist bestimmt in jedem Bundesland unterschiedlich(wann und warum).
Ich würde mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Listenhunde sind auch nur Hunde und scheinbar ist bei euch doch auch nichts passiert. Also keine Sorge :)

Dabei
30 Sep 2012
Also ehrlichgesagt finde ich das nicht besonders freundlich forumliert von dir...

Was können Listenhunde dafür das sie auf einer Liste stehen? Kennst du einen Staff? einen Pitbull? andere Listenhunde??!!
Warum sollte es so schrecklich sein einen in der Nachbarschaft zu haben? Fressen die Kinder?
Meine Schwester hat einen Staffmix und eine 5 Jährige Tochter. und sie lebt noch also weiß ich nicht recht ob denen Kinder schmecken..und vielleicht kuschelt meine Nichte sie zu Tode.. oder umgekehrt
Die Bordeauxdogge steht bei euch übrigens nur in 4 Bundesländern bei euch auf der "Liste" sonst ist sie nicht aufgeführt: Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Hamburg
immer unter Kategorie 2 was ich gelesen hab (kenn mich ja bei euren Rasselisten nicht aus...
Bei uns steht die Bordeauxdogge nur in einem Bundesland auf der Liste

Klar. Wenn der Hund frei laufen gelassen wird und nicht hört ist das ungut. Aber wäre das weniger schlimm wenn das ein Schäfer wäre? oder ein Dobermann? der ein großer Mix? oder was auch immer großes und nicht so süß aussehendes?

Anschwärzen wird nicht viel bringen, außer schlechte Nachbarschaft und Streit. Und selbst wenn du es dann getan hast kann es ja ganz einfach durch nen Wesenstest widerlegt werden und es würde keinen Unterschied mehr zum Aussie machen (so wie ich das gelesen habe über die Listen bei euch)

Nachfragen kann man immer. Aber du könntest auch die Besitzer und den Hund versuchen besser kennen zu lernen.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Sie kommt aus Bayern und hier sind keine Listenhunde (Kat 1.) erlaubt...
Die Bordeauxdogge ist Kat 2...

Dabei
7 Mrz 2013
Ich hab es nicht unfreundlich geschrieben, sondern rein sachlich
Im Übrigen wohnen bei uns relativ viele Ausländer und wie die gestern gesprochen haben, klangen die sehr rassistisch
"Oh diese Ausländer - die machen nur Ärger." So in der Richtung - deshalb mach ich mir auch zusätzlich Sorgen -.-
Die Kinder sind eben von diesen "Ausländern".

Vielen Dank für Eure Antworten

Dabei
21 Okt 2013
Ich bin auch der Ansicht, das der Hund am wenigsten dafür kann, das er auf der Liste steht. Ich selber hatte das Problem mit meinen Rottweiler, hier in Berlin stand/steht er nicht auf der Liste, da ich jedoch am Rand wohne...500m von Brandenburg (wo er auf der Liste steht). Musste ich immer an der Grenze drauf achten das er angeleint ist und nen Maulkorb trägt, da das Auslaufgebiet dort liegt.
Es sind leider viel zu viel Vorurteile gegenüber diesen "Listenhunden" meiner Ansicht nach.
Ich selbst habe im Bekannten und Familienkreis einige dieser Rassen und muss sagen, es sind tolle Hunde wenn sie in den richtigen Händen sind.

Dabei
10 Mrz 2013
Ich würde versuchen die Hunde gut aneinander zu gewöhnen, viell ab und gemeinsam spazieren zu gehen, das wär mir wichtig!

Viell kommst du du dann auch mit den Haltern ins Gespräch, kannst mehr herausfinden, auch wegen Vorgeschichte und Huschu

Dabei
30 Sep 2012
Ich hab eine Abneigung gegen Listenhunde, ich geh solchen Hunden generell normalerweise aus dem Weg und bin nun beunruhigt.
Also sachlich ist das nicht....

Gegen rassistische Menschen kann man leider nichts machen. Lerne sie doch mal kennen vielleicht löst sich das ganze ja noch auf. Nachbarn kann man leider nicht so einfach verscheuchen. Das würden sicher einige gerne machen. Ich habe hier auch ungute Menschen überall...man muss damit leben.

Dabei
10 Sep 2012
die Frage die sich mir stellt ist: A) warum hast Du etwas gegen solche Hunde? Kennst Du vielleicht nur Negativ Beispiele und b) ist der Hund denn auffällig? Es soll ja tatsächlich völlig ruhige und nette Exemplare dieser Rassen geben... Mal im Ernst was tätest Du wenn jemand sich so gegen einen Aussie äussern würde? Wenn jemand etwas dagegen hätte dass Du in deiner Wohnung/Haus einen hälst? Meine Meinung ist, dass es jeder Hund in jeder Umgebung gut haben kann wenn man entsprechend lang für Bewegung sorgt. Denk mal einfach drüber nach...

Dabei
11 Nov 2012
Ich finde es so etwas von schwach einen Hund wegen seiner Rasse zu verurteilen!! Bordeaux Doggen sind im allgemeinen sehr ruhige und gelassene Hunde!! Ich hasse diese Listen!!! Sie vorverurteilen!! Sie brandmarken und sie sind einfach unfair!! Entweder alle Hunde und ihre Halter müssen einen Wesenstest machen, oder keiner!! Und ich wette mit euch die allermeisten Hunde die nicht auf den Listen stehen würden durchfallen!!! Ich als Hundehalter möchte nicht gebranntmarkt werden!! Ich kenne mehr schwierige deutsche Schäferhunde und sogar aussies, als sokas!! Wie auch immer, wenn ich so etwas lese, vergeht mir alles!! Dann wünschte ich mir einen Wesenstest für alle und dann wären viele aussies nur noch an leine und Maulkorb unterwegs!!

LG

Dabei
9 Feb 2011
Ich habe bisher von B. Doggen bisher immer nur gehört, dass es sehr freundliche Hunde sein sollen....
Und auch alle anderen SoKas, die ich bisher kennengelernt habe, waren total nett (überwiegend Staffs)

Optisch gefallen die meistens mir auch nicht besondern, aber charakterlich sollen die meisten ja ganz toll sein

Dabei
7 Mrz 2013
... es sind tolle Hunde wenn sie in den richtigen Händen sind.
Richtig, da gebe ich Dir völlig Recht ... Ich kenne auch einen, der kennt sich mit diesen Hunden aus und seine sog. Listenhunde hören und er hat sie im Griff.
Aber wenn mir jemand sagt, er weiß nicht, ob sein Hund ein "Listenhund" ist und er hört auch nicht auf ihn und lässt ihn laufen, weil er ihn ned halten kann, dann frage ich mich, ob das die richtigen Hände sind.

Ich habe nichts generell gegen solche Hunde - aber wenn die Besitzer sich schon rassisisch äußern (möchte das hier nicht alles wiedergeben, was die gesagt haben), dann finde ich, kann man schon beunruhigt sein

Eine Freundin von mir hat auch einen Rottweiler und damit hab ich auch kein Problem, allerdings hat sie auch ihren Hund im Griff und die "passende" Einstellung

Im Übrigen hab ich schon negative Erfahrung mit solchen Hunden gemacht. Amy wäre als Welpe einmal fast von zwei Hunden angegriffen worden - ohne Leine, ohne Maulkorb und aggressiv

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Also, ich habe eine Weile in Großstädten gewohnt und natürlich sind das Problem nicht die Hunde - nur leider sind die Leute die sich solche Rassen anschaffen nicht gerade aus dem Bildungsbürgertum. Oder mit anderen Worte, haben häufig gefährlich aussehende Hunde ohne Erziehung, die sie nicht halten können.

Ich würde anonym den Amtsveterinär und/ oder das Ordungsamt informieren.

Dabei
16 Jul 2013
In einer Straße wo viele kleine Kinder leben, sollte auf jeden Fall ein Wesenstest absolviert werden. Ich würde mal nachfragen ob dieser Hund überhaupt gemeldet ist, vielleicht zahlt man ja auch gar keine Steuern für ihn? Nachfragen kostet imnerhin nichts. Und mir geht es jetzt mal weniger um Listenhund, sondern um einen sehr sehr sehr unerzogenen sehr großen Hund der ohne Leine rumlaufen darf.

Dabei
11 Nov 2012
Und?? Hudson ist als Welpe von einem Schäferhund angegangen worden und trotzdem liebe ich schäfis!! Und june ist von einem anderen Aussie überrannt worden!! Meinst du ich weiche nun aussies aus??? Und egal die beaurdeaux Dogge ist in Kat. 2! Bedeutet der Hund müsste mit 18 Monaten den Test ablegen! Wie alt ist der Hund?? Und egal wie sich jemand äußert! Der Hund hat doch niemandem etwas getan (bis jetzt) also warum anschwärzen?

Lg

Dabei
13 Jul 2013
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, nur weil diese Rasse auf so ner bescheuerten Liste steht, heißt es NICHT das der Hund gefährlich ist.
Ich kenne mehrere Listenhunde, aber keiner von ihnen ist böse. Es kommt immer auf den Halter an.
Meine Cousine hatte :)() eine Staffhündin, Ayla (so hieß sie), war alles andere als ein "Kampfhund", sie war das ganze Gegenteil.
Leider wurde sie vom Auto überfahren :`(.

Ich rate dir, unterhalte dich noch mal mit den Haltern.

Dabei
7 Mrz 2013
Und?? Hudson ist als Welpe von einem Schäferhund angegangen worden und trotzdem liebe ich schäfis!! Und june ist von einem anderen Aussie überrannt worden!! Meinst du ich weiche nun aussies aus??? Und egal die beaurdeaux Dogge ist in Kat. 2! Bedeutet der Hund müsste mit 18 Monaten den Test ablegen! Wie alt ist der Hund?? Und egal wie sich jemand äußert! Der Hund hat doch niemandem etwas getan (bis jetzt) also warum anschwärzen?

Lg
Der Hund ist über 2 Jahre alt - ich hab mich mit denen schon unterhalten
Ich hab sie nicht gleich verurteilt, weil es ein solcher Hund ist - ich bin beunruhigt, weil ich mich mit denen unterhalten habe und das Gefühl habe,
dass die beiden Null Ahnung von Hundeerziehung und von der Rasse haben
und ich habe Ihnen sogar angeboten, ihnen Adressen von Hundetrainern zu geben - das hat aber auf taube Ohren gestoßen

Dabei
11 Nov 2012
Wenn jetzt schon Hundehalter einander anschwärzen, haben wir bald gar keine Lobby mehr und irgendwann bist du mit jeder art hund, der höher als 40cm ist, nirgends mehr gern gesehen ist!! Und ehrlich mit purer Körperkraft kann niemand einen Hund halten der über 40kg wiegt und dringend wohin will!!

lg

Dabei
21 Okt 2013
Ich würde mich den anderen hier anschließen und erstmal versuchen ins Gespräch mit den Besitzer zu kommen (auch wenn er rassistische Äußerungen trifft, musst ja nicht darauf ein gehen). Und vorallem die Hunde aneinander führen. Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, das der Halter völlig überfordert mit den Tier ist, dann kannst du immer noch was in die Wege leiten.
Wie Hudson schon geschrieben hat sind Bordeaux Doggen sehr ruhige Hunde vom Wesen her, Doggentypisch etwas eigensinnig.

Dabei
11 Nov 2012
Vielleicht haben sie nicht das Geld?? Vielleicht ist der Hund auch einfach ein absolutes Schaf? Vielleicht ist der Leidensdruck bei ihnen noch nicht hoch genug oder oder oder! Und wenn ich alle Menschen bei der Gemeinde anzeigen würde die keine Ahnung von ihren Hunden haben, hätte ich wohl eine standleitung in die Gemeinde!!

Lg

Dabei
19 Feb 2012
Hunde, die frei laufen und nicht gehorchen mag ich auch nicht :(
Und wenn es den Besitzern dann noch egal ist, finde ich richtig schlimm. Da hilft nur möglichst aus dem Weg gehen.

LG mariposa

Dabei
7 Mrz 2013
Egal ob Listenhund oder nicht - die Kinder haben Angst vor Hunden - ich führe meine immer an kurzer Leine an den Kindern vorbei
Für mich geht nunmal die Sicherheit der Kinder vor -.-

Dabei
11 Nov 2012
Ist doch klar!! Aber hast du gesehen wie sie an den Kindern vorbei ist? Und wer sagt dir das der Hund eine Gefahr für die Kinder ist?? Und wenn ist es die Aufgabe der Eltern der Kinder mit der Hundehaltern das Gespräch zu suchen, wenn deren Kinder ein Problem haben sollten mit der beaurdeaux Dogge!!

Lg

Dabei
7 Mrz 2013
Deswegen eingangs meine Frage - was soll ich tun?

Übrigens hat der Besitzer mir gesagt, dass der Hund weder BH noch Wesenstest hat
und wie gesagt, kein Interesse daran, daran zu arbeiten, dass der Hund besser hört -.-

Dabei
11 Nov 2012
Hat dein Hund Bh oder Wesenstest? Hat der Hund dir oder Amy etwas getan??? Hat er irgendjemandem was getan?

Lg

Dabei
7 Mrz 2013
Amy ist 14 Monate alt
Wie Du genau weißt, ist eine BH erst möglich mit 15 Monaten
Keine Angst, wir machen beim nächsten Prüfungstermin die BH

Aussies gehören nicht in die Kat. 2 - brauchen also in Bayern laut Gesetz keinen Wesenstest
Aber ich lege gerne, sollten Aussies auf die Liste kommen, einen Wesentest ab

Dabei
11 Nov 2012
Bh hat nur nichts mit Erziehung zu tun!! Was sagt eine bh schon aus?? Und ansonsten hat der Hund nun dir, Amy oder jemand anderem etwas getan oder nicht?? Wesenstest ist bzw. Kann sehr hundefeindlich sein! Z.b. Dürfen die Hunde teilweise nicht anschlagen wenn es klingelt usw. Ob ich das june zumuten würde glaube ich nicht! So ein Test bei dem der Hund teilweise gebrochen werden muss, sollte kein Hund erdulden müssen!!

lg

Dabei
7 Mrz 2013
Eine andere Frage stellt sich mir aber dann doch noch - es stellt doch einen Straftatbestand dar, wenn ich einen Hund ohne Wesenstest bewusst halte, in einem Bundesland, in dem für diese Rasse ein Wesenstest Pflicht ist.
Mache ich mich dann auch strafbar mit dem Wissen, dass diese Leute bewusst eine Straftat begehen und nichts sage? ???

Dabei
7 Mrz 2013
Bh hat nur nichts mit Erziehung zu tun!! Was sagt eine bh schon aus?? Und ansonsten hat der Hund nun dir, Amy oder jemand anderem etwas getan oder nicht?? Wesenstest ist bzw. Kann sehr hundefeindlich sein! Z.b. Dürfen die Hunde teilweise nicht anschlagen wenn es klingelt usw. Ob ich das june zumuten würde glaube ich nicht! So ein Test bei dem der Hund teilweise gebrochen werden muss, sollte kein Hund erdulden müssen!!

lg
Muss erst was passieren?

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: