Anzeige:

Lagerung Trockenfutter

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe gerade in einem Buch über die Ernährung von Hunden etwas gelesen, was mich schwer schockiert hat. Es hieß, man solle Trockenfutter innerhalb von 2- maximal 4 Wochen aufbrauchen.... was sagt ihr dazu? Ich habe immer die großen Futtersäcke (15 kg) und dazu noch kleine mit verschiedenen Sorten, außerdem Nassfutter, da liegt das Futter schon einige Zeit (trocken und kühl, aber in dem Sack) hier. Meint ihr, das ist ein Problem?

Anzeige:
Dabei
30 Sep 2012
Würde mich auch interessieren wie ihr das macht. Ich gab daweil auch nur den Sack. Ich werd mir aber demnächst so eine Futtertonne kaufen

Dabei
24 Sep 2012
hallo,
ich habe auch so eine Futtertonne zu Hause. Aber da ich schon verschiedene Futterosrten habe, wird die Tonne ungenutzt bleiben.XD
Ich weiß nur dass man Fischfutter in 3 Monaten aufbrauchen sollte weil da schon ein großteil der Nährstoffe durch den ständigen Kontakt mit der Luft verloren gehen. Aber jetzt 2-4 Wochen finde ich ein bisschen übertrieben. Eine Bekannte hat ihren Futtersack schon seid 6 Monaten auf (was mir wiederum zu lange vorkommt, wenn man mal ans Fischfutter denkt.)
lg Evi

Dabei
21 Sep 2009
Jeden offenen Sack solltest du nach spätestens 8-10 Wochen aufgebraucht haben, da Vitamine, Mineralstoffe, ... entweichen! Rein ernährungsphysiologisch ist es eh "Quatsch" ständig das TroFu zu wechseln. Vom Hinzufügen von Hüttenkäse, Quark, Obst, Gemüse, Ei, ... ist nichts einzuwenden!

Dabei
18 Mrz 2012
naja, er steht ja niht die ganze zeit offen. also ich fülle immer einen teil ab in einen behälter und gehe dann erstmal nicht mehr an den sack
wieso ist das "quatsch"?

Dabei
21 Sep 2009
Habe das nun eben kopiert aus einem Fütterungsseminar einen Experten (ist nicht von einem Hersteller von Futtermittel, sondern in der Forschung ...)

"[h=3]Abwechslung belastet das Verdauungssystem[/h]
Ansonsten reicht es eigentlich aus, wenn Sie sich für eine hochwertige Futtersorte entscheiden. Gutgemeinte Abwechslung kann eher schaden: Jeder Wechsel zwischen Futtersorten mit unterschiedlicher Qualität belastet auch das Verdauungssystem. Wenn überhaupt, sollte der Wechsel langsam erfolgen, indem Sie nach und nach dem alten Futter das neue beimischen.!

Dabei
18 Mrz 2012
also ich denke man merkt es doch am jeweiligen Hund, ob ihn das belastet oder nicht? mal davon abgesehen- wo soll das denn herkommen, dass ihn das belastet? von natur aus ist doch der hund wie der wolf erstmal allesfresser, natürlich größtenteils fleisch und frisst das, was er gerade bekommt und das ist in der regel ja auch nicht jeden tag das gleiche

Dabei
21 Sep 2009
also ich denke man merkt es doch am jeweiligen Hund, ob ihn das belastet oder nicht? mal davon abgesehen- wo soll das denn herkommen, dass ihn das belastet? von natur aus ist doch der hund wie der wolf erstmal allesfresser, natürlich größtenteils fleisch und frisst das, was er gerade bekommt und das ist in der regel ja auch nicht jeden tag das gleiche
Das merkst du, wenn es blöd läuft erst wesentlich später ...

Und NEIN, die Aussage über Wölfe ist erwiesenermaßen FALSCH: Wölfe haben ihr Rudel in einem Gebiet und jagen dort. Ist in diesem Gebiet ein großer Überschuss an sagen wir mal "Rehe", so werden zu über 90% diese Tierart gejagt! Zuerst wird nun der Aufbruch gefressen, dann erst das Muskelfleisch ... Handelt es sich um Gebiete in denen ein großer Beutetierüberschuss existiert, wird das Muskelfleisch komplett liegen gelassen!

Dabei
18 Mrz 2012
was kann denn dann daraus resultieren?
deentsprechend müsste barf ja auch komplett falsch sein für hunde

Dabei
21 Sep 2009
Diese (und viele mehr) Erkrankungen KÖNNEN daraus resultieren:

Skeletterkrankungen von falschen und ständig wechselnden Calcium / Phosphor Verhältnis
Nierenprobleme wegen zu hohem Eiweißanteil
Nahrungsmittelallergien
Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ...

Ich will hier NICHT das Thema BARF oder NICHT-BARF wieder ins Leben rufen, hierzu gibt es schon genug Threads ...

Dabei
18 Mrz 2012
Gibt es denn da irgendwelche Studien oder so, die das belegen?
Im übrigen fressen Wölfe eben wie ich das kenne nicht nur genau ein Beutetier- sie ernähren sich ja auch von kleineren Tieren, Samen, Beeren... auch je nach Jahreszeit und Angebot. Aber da scheinen sich die Experten ja auch nicht einig zu sein
Nee, wollte ich jetzt auch nicht, ich meine nur- wenn Abwechslung so schlecht ist, kann ja täglich ne andere Zusammensetzung an Frischfleisch auch nur schlecht sein. Aber auch wenn man sich über das Thema erkundigt- du hörst, auch von Experten, überalle andere Meinungen- der eine sagt, man solle gerade Abwechslung bringen, der nächste meint auf keinen Fall... was war denn mit all den Hunden, die nur von Essensresten ernährt wurden? Waren die alle akut davon gefährdet (nicht falsch verstehen, das sind ernst gemeinte Fragen, weil ich mir wirklich Gedanken darüber mache)

Dabei
21 Sep 2009
Ja, es gibt Studien und ganze Bücher zu Studien ... Ich such dir das gerne raus, wenn es dich interessiert ... Ich weiß um die "Problematik": Einer sagt so, der andere sagt so ...

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu, also wir haben auch eine Futtertonne und da kommt das Trofu rein...abwechselnd füttern wir nicht verschiedenes Futter, Spicy bekommt immer das gleiche Trofu und das halt mal mit Hüttenkäse mal mit Möhren usw

Dabei
18 Mrz 2012
ja, das würde mich doch mal sehr interessieren, man will ja seinem Hund nicht schaden. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass das innerhalb desselben Herstellers so schlecht sein soll- wobei ich ja auch nciht jeden Tag ne komplett neue Sorte wechsele sondern eben das über nen langen Zeitraum, also ist er quasi an alle diese gewöhnt, die er im Wechsel bekommt

Dabei
21 Sep 2009
Ich weiß nun nicht, was genau du fütterst und wie stark sich die einzelnen Futtermittel in Protein, Mineralstoffe, Spurenelemente, ... also komplette Zusammensetzung unterscheiden!
Der Magen Darm Trakt deines Hundes hat aber jeden Tag mit unterschiedlicher Proteinmenge, Eiweißmenge, usw. zu "kämpfen" ...

Gerne. Ich such dir die Studien raus (eine ist glaub ich aus Italien, eine Dissertation als München usw.) und stell das später hier ein ...

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich füttere Wolfsblut verschiedene Sorten, Real Nature Nassfutter, davon aber nur alle 3 Tage ne andere Sorte und zwischendurch anstat REal NAture mal Happy Dog 100Prozent Fleisch NaFu, das aber auch über mehrere Tage. Hm, aber wir haben doch auch jeden Tag ne andere Zusammensetzung und wenn man für den Hund kocht oder barft oder wildlebende Hunde, da ist die Nährstoffmenge doch auch nicht jeden Tag gleich oder nicht? Und ich kenne das auch nur so, dass man sagt, der Nährstoffgehalt muss nicht an jedem Tag komplett ausgewogen sein, sondern über einen längeren Zeitraum... das ist echt kompliziert

Dabei
18 Mrz 2012
Nein, das ist mir schon klar, war so au hc nicht gemeint, ich meinte eher, dass Lebewesen ja nicht darauf ausgreichtet sind, immer nur das gleiche zu sich zu nehmen,also so allgemein jetzt, ich kann mir das schwer vorstellen, weißt du, was ich meine?

ich habe jetzt mal nachgeguckt, die sorten unterscheiden sich innerhalb der marke wenig, die zusatzstoffe sind beim nafu immer komplett gleich, das rohprotein unterscheidet sich in etwa 1%, bei den WB-Sorten unterscheidet sich sonst nur das Rohfett je nach Sorte um mehrere Prozent, die restlichen BEstandteile unterscheiden sich in 0,5-1%. das sollte doch okay sein, oder?

Anzeige:
Empfehlungen: