Ein Hund zu ignorieren der mit einem Spieli oder Futter laut stark bestätigt wird, ist schon ne sehr hohe kunst

Ich konnte Anfangs einen meiner beiden nicht einmal an der Seite ablegen, wenn ich mit dem anderen gearbeitet hatte und den clicker als Bestätigung gelickt hatte. Das war schon soviel Reiz gewesen, dass der abgelegte sich nicht mehr auf die Ablage konzentrieren konnte, weswegen ich unteranderem auf zwei verschiedene Clicker zurück griff und beide mit ihrem eigenen Clicker bestätigte (mittlerweile verwende ich wieder nur einen, da wir ein Ritual eingeführt haben, dass die genau wissen wer nun dran ist mit arbeiten und wer nicht).
Vielleicht sollte man da mit einem weiteren Mensch-Hund-Team anfangen, welches einfach nur ruhig irgendwo steht/sitzt/liegt, damit Lassie merkt, sie ist nicht alleine.
Wenn das klappt, darf die Person mit ihrem Hund sich bewegen, aber noch keine Kommandos vom Hund verlangen, also einfach nur neben oder über (je nachdem was Lassie aushalten kann) dem Platz schlendern.
Wirklich sehr kleinschrittig vorgehen und das üben, bis Lassie von Beginn an ruhig und konzentriert mitarbeitet.
Bei Pangari hatte ich solche Probleme zum Glück nicht.
Sie geht voll in ihrer Arbeit auf und ist dabei nur schwer abzulenken.
Mit ihr gehe ich auch erst seit einem Monat auf einem Hundeplatz.
Das erste mal ohne andere Hunde und beim zweiten oder dritten Training war dann plötzlich ein weiterer Hund auf dem Platz, den sie vollkommen ignoriert hatte.
Nun laufen wir teilweise mit bis zu 4 Hund-Mensch-Team auf dem Platz rum und machen unsere Übungen und belohnen wie uns lustig ist.
Das hätte ich vom Hammel auch nie erwartet, vorallem nicht nach der extrem langen Zeit, wie sie nichts machen durfte und jeden Tag am liebsten vor Energie explodieren würde, da habe ich absolut andere Dinge erwartet, als ein solches Musterbeispiel.