Anzeige:

Kokosöl - Erfahrungen

Dabei
10 Dez 2015
Hallo ihr lieben,

ich bin hier beim stöbern auf Kokosöl als natürliches Anti-Zecken/Flohmittel gestoßen. Im Netz habe ich dann noch so tolle Dinge gelesen wie, dass es auch gut gegen Milben/Würmer etc ist und antibakteriell wirkt etc... Hört sich wirklich super an! Ich würder meiner kleinen Maus (fast 5 Monate) nämlich gern zunächst einen natürlichen Schutz bieten... Nur die Frage ist, wirkt es wirklich so gut?!? Und vor allem wie dosiere ich es??? Ein ausgewachsener Aussie bekommt ja sicherlich mehr ins Futter als ein Welpe.
würde mich sehr über eure Erfahrungen in der Anwendung und der Wirkung freuen!

GLG Nadine & Amy

Anzeige:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hi, bei uns gibts Kokosöl ab und an ins Futter, immer mal so kur mäßig. Wieviel steht auf dem Glas. Wir haben das von Lunderland. Eine antiparasitäre Wirkung konnte ich nicht feststellen. Auch nicht wenn ich es ins Fell gerieben habe. Aber für ein schönes Fell ist es alle mal gut.

Dabei
10 Dez 2015
Auf dem Glas steht leider keine Angabe... Das Öl ist von der Ölmühle Solling... Also keins was nur für Hunde ist. Hier im Treat hat jemand geschrieben er gibt seinem Hund 15 Gramm am Tag. Ich finde allerdings nicht mehr wo es geschrieben wurde... Der Aussi war aber schon erwachsen...

Dabei
7 Okt 2014
Ich habe es im Sommer gegeben und Finn damit eingerieben.
Mein Hund sah aus wie eine Speckschwarte, hatte aber tatsächlich weniger Zecken.
Die gingen plötzlich alle auf mich :(
Ob das wirklich am Öl lag, kann ich natürlich nicht genau sagen.
Ins Futter habe ich einfach immer einen halben Teelöffel getan.
Ich hatte Kokosfett im Glas, also nicht extra welches für Hunde.

Im "Zecken"thread steht einiges zu dem Thema, durch den kam ich auf Kokos.
Dass es gegen Würmer hilft halte ich allerdings für ein Gerücht.

Dabei
21 Feb 2011
Das Öl haben wir auch :D

Ich würde mal mit einem halben TL anfangen. Damit kannst sicher nichts falsch machen.
Wenn dein Hund es gut verträgt, kannst die Dosis ja steigern.

Meine beiden bekommen so ca 1 gestr. TL davon....nicht täglich, aber immer mal wieder.
Eine Wirkung gegen Parasiten haben wir ebenfalls nicht festgestellt. Auch dann nicht, wenn ich es ins Fell reibe.

Dabei
29 Dez 2012
Ich denke beim aussie ist das Fell das Problem. Mein labbi wird im Sommer damit eingerieben und ist fast zeckenfrei. Du darfst dir aber nicht vorstellen, daß die Biester einen großen Bogen um den Hund machen! Sie krabbeln halt länger bis sie evtl doch eine Stelle finden.
Dadurch bürste ich den labbi nach dem gassi durch, sammle laufende ab, und er hat kaum Bisse.
Gibbs hat es letztes Jahr ins Futter bekommen, ihn bürste und sammel ich auch ab, aber er hatte doch öfter mal eine festgesaugte.... denke die können sich in dem Fell besser verstecken :/

Dabei
30 Dez 2011
Elmo bekommt Kokosflocken ins Futter und wir hatten noch nie Probleme mit Würmern, Kot wir alle drei Monate getestet. In der Zeckenzeit reibungslos ich ihn mit Kokosflocken ein, aber ich so, dass er Speck wird, sondern vielleicht mit noch nicht einmal 1/2 Teelöffel. Ich habe schon den Eindruck dass es hilft, hier hat er kaum Zecken, obwohl andere Hunde vom selben Spaziergang dann 3,4 haben. Aber es hat seine Grenzen, in Bayern hatte auch Elmo im Urlaub Zecken.
Riechen tut es auf jeden Fall lecker.

Dabei
7 Okt 2014
Ich glaube auch, die Zecken zwängen sich am eingefetteten Fell vorbei und brauchen deshalb lediglich länger, bis sie andocken.
Als ich Finn letztes Jahr nach dem einschmieren wie immer abgesucht habe, krabbelten die Biester öfter mal freiwillig auf meine Hand, sonst bleiben die immer lieber auf dem Hund.
Ich verlasse mich jedenfalls nicht mehr aufs biologische , wenn es um Zecken geht, und greife lieber ein paar Monate zur Keule.
Hier sind es nämlich nicht 3-4 Zecken nach einem Spaziergang , sondern gerne mal 20 :(

Dabei
7 Nov 2013
Bei uns gibt es immer mal wieder einen Teelöffel ins Futter.. (nicht jeden Tag) ;)
Und in der richtig schlimmen Zeckenphase, reib ich die beiden auch mal mit dem Öl ein.. vor allem Beine und Kopf.. ;)

Dabei
10 Dez 2015
Vielen Dank für eure Antworten! Also hier bei uns ist es nicht ganz so heftig mit den Zecken... 20 Stück nach einem Spaziergang... Das hört sich ja wirklich gruselig an!!! Aber das mit dem dichten wuscheligen Fell hatte ich mir auch überlegt. Unsere vorherige Hündin war auch ein Labi und da konnte man die Biester zu sehen und fühlen. Aber ich denke, schaden wird es nicht und wenn es sogar solange hilft bis zur Hochsaison bin ich schon froh. und wie Nero schon schreibt... Riechen tut es lecker! Mein Mann meinte schon, wir hätten sie "Bounty" nennen sollen! Braun-weiß und jetzt auch noch kokosgeruch! ;)

Dabei
22 Sep 2014
Wir geben es zwischendurch aufs Futter und unser Hund liebt es :) Einreiben mache ich nicht mehr: a) hat es NULL gegen Zecken geholfen und b) hat unser Hund, wie auch schon oben beschrieben, total fettig geglänzt. Nicht schön :/

Ich reibe damit allerdings zwischendurch unsere Lederleine ein:macht sie schön geschmeidig!

Dabei
31 Aug 2015
Find ich toll das so viele es von euch benutzen, Wenn ich es immer jemanden erzähle die schauen mich immer ganz erstaunt an ;)!
Also ich liebe Kokosöl und verwende es für mich selbst ständig, ich mach mir damit haarkuren übernacht (ja sieht eklig aus aber hilft wunder), creme mich nach dem duschen damit ein, schmink mich damit ab, ich benutze es sehr viel für Haut und Haarpflege. (Wichtig: es seeeehr sparsam zu verwenden, dann ist auch nichts fettig und die haut ist weich wie bei einem baby)

Wenn ich meine Beine damit eincreme - steht der hund sofort auf der matte, er liebt es!
Einreiben würe ich ihn damit jetzt nicht, weil ich weiß ja wie meine haare damit aussehen ;)
- aber er bekommt ab und an etwas ins futter. Abmessen tu ich das nicht - mach ich nach gefühl. Sein Fell glänzt auch wunderschön. Hab auch das von der Solinger Mühle :)! Wichtig ist wirklich das es Natives, kaltgepresstes Bio-Kokosöl ist!

Antibaktieriell wirkt es auch, ich behandle fast alles mit dem öl, kleine schürfwunden egal ob Hund katz oder Mensch, es ist damit alles super abgeheilt. Was ich auch empfehlen kann ist kollodiales Silber - hier mal 2 Beispiel links:

https://www.zeitenschrift.com/artikel/kolloidales-silber-legt-die-viren-lahm#.Vtk4wEZc7qQ

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/kolloidalessilber.html

Mit dem Silber und dem Kokosöl hab ich bei mir eine Verbrennung 3. Grades am Kompletten Oberschenkel geheilt. Die Ärzte wollten alle hauttransplantieren und mir von meinem anderen Bein Haut abschneiden. Mittlerweile sieht man von der Verbrennung ausser leichte "schatten" wenn man genau hinsieht gar nichts mehr! Gürtelrose hab ich schon mit Silber behandelt.

Kollodiales silber kriegen meine Hunde auch öfters, wirkt im darm reinigend und tötet baktierien und viren ab, soll gegen giardien helfen, auf zeckenbisse soll man es geben, dort zieht es sofort das gift raus usw...

Also wir hatten noch nie würmer, parasiten, etc pp..... Zecken hab ich vielleicht 3 Stück im Jahr, also ich schwör auf die beiden sachen!!

Dabei
7 Okt 2014
Silber habe ich auch hier.
Wieviel gibst du davon und pur oder verdünnt?
Ich habe das bisher nur verdünnt auf Wunden gesprüht und mich nicht getraut, das übers Futter zu kippen.

Dabei
27 Jul 2012
Gegen Zecken und sonstiges hilft es bei uns null. Da Diaz es mag bekommt er es ab und an aber auf einem Löffel serviert :D

Dabei
21 Feb 2011
Welche Zusammensetzung? Kokosöl ist Kokosöl ;)
Was anderes ist hoffentlich nicht drin.

[OT]Mag ja billiger sein, nur, bei der Ölmühle Solling ist es nicht Bioqualität, sondern wirklich Bio. Und das etwas teurere Öl ist dazu noch ein Fairtrade Produkt.[/OT]

Dabei
7 Sep 2012
Also meine bekommen täglich einen Teelöffel davon u. dies seit Jahren, da es generell gut für den Körper ist. Bei älteren Tiere kann es auch bei Demenzerscheinungen helfen, aber gegen Parasiten, Zecken & Co. hilft es nicht.
Meine hatte auch schon trotz Kokosöl Giardien.
Gutes Kokosöl in Bioqualität gibt es mittlerweile auch in jedem Supermarkt u. man kann es toll für chinesische u. indische Küche verwenden.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
KokosRASPEL soll genauso gegen Würmer helfen, wie Karottenraspel oder Thymian... Ob hilft, muss jeder für sich testen.

Gutes Kokosöl gibts zB auch bei Edeka oder Dm, bzw generell Drogeriemärkte mit Bioabteilung :)

Dabei
31 Aug 2015
Silber gebe ich pur, ein Teelöffel wenn ich es gebe oder ins Futter, aber es darf nicht in metallnäpfe oder auf metall generell kommen. Bedeutet plastiklöffel nehmen, plastikschüssel etc. Auf wunden sprüh ich es bei bedarf auch, und auch pur ja. hab meist 25ppm.

Mit zusammensetzung meine ich eben das nicht jedes kokosöl gleich kokosöl ist :). Gibt genügend anderes zeug. Fairtraide ist natürlich nochmal besser. :) das ist richtig!
Wichtig ist einfach das es zu 100% naturrein und nativ ist / kaltgepresst.

http://www.amazon.de/gp/product/B008BS0288?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
(das hier z.B ist fraktioniert - das soll es nicht sein.) so hab ich das gemeint :)!

Dabei
7 Sep 2012
Silber gebe ich pur, ein Teelöffel wenn ich es gebe oder ins Futter, aber es darf nicht in metallnäpfe oder auf metall generell kommen. Bedeutet plastiklöffel nehmen, plastikschüssel etc. Auf wunden sprüh ich es bei bedarf auch, und auch pur ja. hab meist 25ppm.

Mit zusammensetzung meine ich eben das nicht jedes kokosöl gleich kokosöl ist :). Gibt genügend anderes zeug. Fairtraide ist natürlich nochmal besser. :) das ist richtig!
Wichtig ist einfach das es zu 100% naturrein und nativ ist / kaltgepresst.

http://www.amazon.de/gp/product/B008BS0288?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
(das hier z.B ist fraktioniert - das soll es nicht sein.) so hab ich das gemeint :)!
Die Zusammensetzung von 100% Kokosöl besteht aus 100% Kokosöl.
Einzig die Inhaltsstoffe der Säuren (z.B. Palmitinsäure, Laurinsäure, Myristinsäure usw.) können von Charge zu Charge, je nach Jahreszeit, Anbaugebiet etc. im gewissen Rahmen schwanken, da es sich um ein Naturprodukt handelt.

Dabei
10 Dez 2015
Ich reibe amys Fell damit auch ein und sie ist danach nicht sonderlich fettig... Allerdings nehme ich auch eine winzige Menge (dafür dann 4-5 mal) und verreibe es erst in meinen Händen und gehe dann von unten (Beine/ Rute) nach oben. So dass am Körper nur noch "der Rest" ankommt. Und ich streiche es vor dem abendspaziergang drauf. Über Nacht zieht es dann wohl ein. Am nächsten Tag zieht man nichts mehr... Ich habe das erste mal auch zu viel auf einmal genommen und dann war sie am Kopf ziemlich schmierig... ;-)
und ganz nebenbei taste ich Amy auch gleich ab und könnte mögliche Zecken finden. Also wenn es auch "nur" dazu gut ist... Schaden tut es ja definitiv nicht.

Dabei
31 Aug 2015
dann hab ich mich halt falsch ausgedrückt, passiert :p aber fakt ist es gibt raffiniertes Öl und das wird NUR aus dem getrockneten Kokosnussfleisch hergestellt, DANACH und das ist jetzt wichtig - wird es CHEMISCH gebleicht und DEODORIERT um Aromen und Farben zu entfernen. Und dieses industielle öl verliert durch die Erhitzung und chemische Behandlung, Vitamine (Glaub vitamin E). Egal ob raffiniert oder frakturiert oder sonst was, aber das hab ich mit meinem Post gemeint, ganz sicher geht man mit dem Solinger mühle! Da passt alles. Dort kann man sich aus aussuchen ob man ein Öl möchte das aus der "ganzen" Nuss hergestellt ist oder nur vom Innenleben, macht auch etwas unterschiede :) Jeder wie er es mag :)

Dabei
7 Nov 2013
Also bei uns hilft es zusammen mit Schwarzkümmelöl eig ganz gut gegen Zecken, wir haben deutlich weniger bis gar keine... und hier sind sonst auch wirklich viele unterwegs... Aber kann natürlich auch Placebo sein :D :D

Ich hab Kokosöl aber inzwischen auch für mich entdeckt. Ähnlich wie du, dabdidab, nutze ich es gern mal für die Haare oder nach dem Duschen. Es riecht halt gut und macht wirklich schöne, weiche Haut :D Die Hunde werde ich dann aber auch nicht mehr los... die stehen da einfach total drauf :D

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Unseres riecht auch lecker nach Kokos :)

wenn ihr schon bei der Beaty Anwendung seid, in der Zahnpflege soll es auch Wunder wirken. Ich hab's ausprobiert. Schmeckt nach nix und ist gewöhnungsbedürftig, hab's aber nicht lang genug gemacht um sagen zu können ob es was bringt oder nicht :)

Dabei
5 Sep 2014
Wir verwenden Kokosöl für fast alles... mehrmals in der Woche kommt Kokosöl ins Futter, ab Frühlig reibe ich es in ihr Fell ein (gegen Zecken) und im Winter werden ihre Pfoten und der Kragen/Hosen (gegen Schneeklumpen) damit eingerieben. Kokosraspel kommen auch öfters ins Futter.

Für mich selbst benutze ich Kokosöl schon seit ein paar Jahren als einzige Gesichts-,/Körpercreme.

Wenn du es primär gegen Zecken einsetzen willst, musst du einfach schauen wie es bei deiner nützt. Einige Hunde sind ja richtige "Zeckenmagnete" und andere haben im Jahr höchstens 5 Zecken. Schaden tuts deiner Maus aber bestimmt nicht :-D

Dabei
28 Mai 2014
Also bei uns ist es das Wundermittel gegen Würmer. Mein Großer hat nicht den besten Darm und wir hatten extreme Probleme mit Wurmbefall. Waren sie nach Wurmkur weg, waren sie spätestens ne Woche später wieder da. Das Ergebnis war ein ständig schlapper Hund, Haarausfall usw.
Dann hab ich den Tipp mit Kokosöl von einem Forie bekommen und gebe es seitdem täglich mit ins Futter. Er hatte monatelang alle paar Wochen Würmer. Seit dem Kokosöl hatten wir zwei Jahre komplett Ruhe. Seitdem er Kokosöl kriegt, hatte er noch ein Mal Würmer, nachdem er Antibiotika nehmen musste, wahrscheinlich war der Darm einfach überstrapaziert.
Wir haben dann noch Karotte dazu und es so geschafft ihn komplett chemiefrei zu entwurmen. Also ich schwör aufs Kokosöl ;) gegen Zecken hat es bei uns leider nicht geholfen. Aber er ist auch ne Wasserratte. ;)

Dabei
10 Dez 2015
Ich gebe das Kokosöl jetzt 1 1/2 Wochen täglich. Ist natürlich noch keine lange Spanne, aber ich muss sagen das "Out-Put" gefällt mir besser. Amy hatte vorher auch öfter Würmer oder Durchfall. Seit 1 1/2 Wochen gar nichts mehr. Für das Fell (ist ja grad im Fellwechsel zum Erwachsenenfell), ist es auch ganz gut denke ich. Zumindest ist es schön weich und glänzt. Vorher hat sie sich auch mehr gekratzt als jetzt. Denke wegen der toten Haare. Es war nie übermäßig viel gekratze aber jetzt kratzt sie nur noch gaaaanz selten.
Ich werd auf jeden Fall weiter berichten!

Ist zwar etwas OT aber wenn ich sie auf Würmer (Kotprobe) testen lasse, würde das eine Hundeversicherung auch zahlen oder nur wenn es einen Verdacht (Durchfall, abmagern o.ä.) gibt?! weil alle 3 Monate zufällig Durchfall o.ä. Vortäuschen fällt wahrscheinlich auch auf. ;-)

Anzeige:
Empfehlungen: