Anzeige:

Knochen gut für Aussies?

Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
54
#1
Hallo,
folgender Knochen (siehe Bild) wurde mir empfohlen für meinen Aussie.
Nun hat der kleine Racker innerhalb kürzester Zeit die eine Seite schon
fleissig abgenagt und aufgefressen - sah sehr porös und bröselig aus.
Wenn ich ihr den Knochen nicht weggenommen hätte, hätte sie den
wohl in 30-45min komplett weggebissen.

Nun frage ich mich: kann das gut sein für einen Aussie, so einen porösen
Knochen zu verspeisen?

Was meine ihr? IMG_0681.jpg
 

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.104
#2
Nein bitte nicht füttern so etwas. Ich weiß nicht wie alt Deiner ist, aber so als allgemeiner Hinweis bis die Zähne vollständig "ausgehärtet" sind dauert es so zwei Jahre. Für junge Hunde also garnichts.

Aber auch später, das hat keinen Nährwert für den Hund. Hunde sollten wenn sie Knochenfütterung gewöhnt sind nur "frische" Knochen bekommen. Also nicht getrocknet, oder irgendwie gegart. Getrocknet, gegart kann splittern und zu Verletzungen führen.

Zudem gilt für die Knochenfütterung keine Tragenden Knochen von Tieren größer als ein Beutetier (also maximal Putengröße).
Mann könnt also mal ein Hühnerschenkel geben, wo auch noch ordentlich Fleisch dran ist.

Allerdings wenn Hunde Knochenfütterung nicht gewöhnt sind (i. d. R. nur bei Barf oder prey) dann kann es ausserdem zu Knochenkot kommen, also viel zu hartem Kot. Zudem kann Sodbrennen auftreten.

Füttere soetwas besser nicht.
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
54
#3
Also Lilly ist nun schon fast 4 Jahre. Und wenn diese Knochen nicht gut sind frage ich mich wieso soetwas angeboten wird?
Die Frau die mir das empfohlen hat hat mir gerade von Frischen Knochen die es dort gab abgeraten, da die viel Salz enthalten.
Sie hat selber 4 Aussies und gibt denen auch die Knochen.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
560
#4
Hallo r2d2,
was für ein Knochen (Tierart, Körperteil) soll das sein? Der sieht nicht roh und nicht frisch aus. Weswegen man Dir so etwas empfiehlt, musst Du wahrscheinlich den "Empfehlenden" fragen. Ich füttere viel Fleischknochen, also beispielsweise Kalbs-Brustkern oder Lammrippe, Lammunterbein, wie gewachsen. Viele Knorpel, dran und roh. Ansonten auch hin und wiede Putenhals zum Zähneputzen, auch roh. Da sie das alle von klein auf gewohnt sind, vertragen sie es auch gut. Es gibt jeoch auch "verggi days", wo es mal kein Fleisch gibt. Apfel, Banane, Karotte oder ein bunter Gemüseteller mit Haferflocken, bzw Amaranth schmecken auch mal mit Joghurt oder Hüttenkäse insbesondere wenn die Vortage sehr fleisch-knochenlastig waren. Es muss ja nicht jeder Tag 100 Prozent ausgewogen sein, Hauptsache am Ende der Woche stimmt die Bilanz wieder. Und mittlerweile fütttere ich seit 25 Jahren so. Mit ganz gutem Erfolg bei Hund und Katze, was langlebige Tiere mit wenig Erkrankungen angeht. . Der Knochen sieht jedoch aus, wie gekocht, geräuchert oer sonst wie verarbeitet (möglicherweise sogar so ein elender Parmaschinkenknochen?)
Liebe Grüße

Vom OOPS
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben