Anzeige:

Kleingewerbeanmeldung

Dabei
27 Jul 2012
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin momentan doch wieder am überlegen endlich mal ein Gewerbe anzumelden.
Momentan mache ich so viel und alleine in meinem Bekanntenkreis möchte jeder irgendwas haben.
Natürlich mache ich das meiste kostenlos oder gegen etwas Katzenfutter etc :D

Kennt sich hier jemand damit aus? Hier sind ja auch viele Fotografen unterwegs?

Wo wäre die Grenze der Einnahmen? Was muss beachtet werden etc? Kann mir jemand helfen??? :)

Ich bin momentan im Studium, verdiene also kein Geld, das ist ja auch immer ausschlaggebend :)

Wäre super wenn mich jemand etwas an die Hand nehmen könnte :D

Liebe Grüße :)

Anzeige:
Dabei
7 Nov 2013
Hey Dana,

also bei mir ist ausschlaggebend, dass ich familienversichert bin. Darüber ist auch die Grenze (bei mir) von 385,-€ monatlich (Gewinn!) festgelegt (das gilt für jobben UND Nebengewerbe zusammen; zeitlich befristete Aushilfsjobs in den Semesterferien zB allerdings nicht irgendwie..). Deswegen würde ich da auf jeden Fall mal bei deiner Krankenversicherung nachfragen ;) Ich hab mir sagen lassen, dass es da auch Unterschiede von KK zu KK gibt.
Ich bin recht hilflos dagestanden am Anfang.. das Finanzamt hat nur direkt nen Anmeldebogen mitgegeben ohne weitere Infos, etc... Mir hat dann bei der HWK ein Mitarbeiter wirklich sehr kompetent und fair geholfen und ich habe noch immer (nach 2,5 Jahren Gewerbe) das Gefühl, dass er mich bestmöglich beraten hat :D
Hmm was muss beachtet werden.. ich finds am schwersten, sich direkt auf den Hintern zu setzen und den Papierkram immer direkt zu machen (damit nichts liegen bleibt und man nachher zB was nicht mehr findet..^^)

Was hast du denn evtl noch für konkrete Fragen? Denke, dass ich da vlt eher mithelfen kann? :D

Dabei
22 Sep 2015
Wofür möchtest du denn ein Gewerbe machen ?
Ich habe meins vor 1 1/2 Jahren angemeldet (Fotografie) und hab einmalig die Gewerbeanmeldung (20€ (Düsseldorf)) und die Anmeldung in der HWK gezahlt. Je nach dem was du machst fällt die HWK ja weg.

Ich meine die Grenze im Jahr liegt bei 17.500 dann musst du auch Umsatzsteuer zahlen.
Ich bin ebenfalls Student und bekomme noch Kindergeld und bin über meine Eltern versichert ich darf im Monat nicht über 380 (?) € mit dem Gewinn kommen.

Dabei
27 Jul 2012
Also familienversichert bin ich jetzt im Studium auch :) heißt erster Weg wäre bei der Krankenkasse anrufen?

Mir geht ehr es halt darum was man alles beachten muss, wie werden Rechnungen etc geschrieben, muss ich ein und Ausgaben jeden monat gegenüberstellen etc pp :D
Nebenbei arbeiten werde ich nicht also wirklich nur das dann :)

Dabei
27 Jul 2012
Accessoires für Tier und Mensch würde sich das ganze dann nennen :D

Dabei
22 Sep 2015
Also ich habe eine Einnahmenüberschuss Rechnung wo ich meine Ein und Ausgaben immer drauf schreibe damit ich am Ende des Jahres den Überblick für die Steuer habe.
Für die Rechnungen habe ich einen Vordruck aus dem Netz genommen :)

Dabei
7 Nov 2013
Also ich habe eine Einnahmenüberschuss Rechnung wo ich meine Ein und Ausgaben immer drauf schreibe damit ich am Ende des Jahres den Überblick für die Steuer habe.
So mache ichs auch. Ich sammle meine gestellten Rechnungen und Rechnungen/Einkaufszettel/etc über Ausgaben, trage die das Jahr über immer schon in eine Tabelle ein und gebe diese dann als Einnahmenüberschussrechnung (das reicht, wenn du nicht mehr als 17.500€ Umsatz im Jahr machst) mit der Steuererklärung ab ;)

Meine Rechnungen habe ich erstellt nachdem ich mir einige Beispiele und Vordrucke aus dem Netz angeguckt habe ;) Wichtig ist beim Kleingewerbe, dass du vermerkst, dass du von der Umsatzsteuer befreit bist (wenn du dich da befreien lassen willst).

Ich würde zuerst zur Krankenkasse gehen und fragen, wie es aussieht, was du verdienen darfst ;)

Dabei
27 Jul 2012
Ich möchte keine Umsatzsteuer zahlen und auch nicht über diesen Betrag kommen :D das ich das Vermerken muss weiss ich sogar und eine Rechnung habe ich auch schonmal erstellt, wollte es ja schonmal machen aber dann war mir das irgendwie alles zu viel und zu kompliziert und ich habe nicht durchgeblickt :D

Wie gibt man seine Stuererklärung denn ab? :D für mich ist das alles echt absolutes Neuland und ich finde das super das ihr mir helfen wollt! :)

Heißt ich mache einfach eine Tabelle und stelle Einnahmen gegenüber von Ausgaben und rechne dann unten aus welchen Gewinn ich gemacht habe?

Krankenkasse werde ich heute oder morgen kontaktieren und nachfragen wo die Grenze läge :)

Außerdem möchte ich das Gänze dann gerne (erstmal) nur über eine Facebookseite führen, was muss ich da beachten? Ich hatte mal etwas gelesen das man ein bestimmtes Impressum braucht? Kann mir da jemand was zu sagen? :)

Dabei
7 Nov 2013
Ich habe die Steuererklärung die letzten beiden Jahre altmodisch auf Papier abgegeben *hust* weil die das iwie nicht geschafft haben, mich bei Elster dann auch wirklich zu registrieren :D :D (da könnte man das alles sonst auch online machen und denen online übermitteln ;))
Ich habe diese Tabelle in der ich einmal alle Einnahmen und einmal alle Ausgaben nach Datum geordnet habe. Ich habe dann also jeweils die Einnahme- und die Ausgabe-"Summe" des jeweiligen Monats und am Ende auch Gesamteinnahmen und Gesamtausgaben des Jahres, welche ich dann verrechne zum Gewinn (pro Monat und Gesamtgewinn). Keine Ahnung, ob das schon zu umständlich ist :D Für mich ists übersichtlicher ;)
(Habe da bei Excel jeweils eine Seite für Einnahmen, eine für Ausgaben und eine für Gewinn, ausgedruckt hängt das dann ja alles untereinander).
Dazu musst du dann noch die nötigen Formulare des Finanzamtes für die Steuerklärung ausfüllen. Den Mantelbogen mit deinen Daten und für das Gewerbe die Anlage in die du einfach nochmal den Gewinn einträgst (aber da sind eigentlich immer schön Erklärungen bei ;)). Und dann packst du einfach die EÜR dazu ;)
haha hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen^^

Mit dem Impressum kann ich dir nicht helfen, da habe ich selbst zu wenig Ahnung und hab meins mit Hilfe erstellt..

Dabei
27 Jul 2012
hihi, manche Sachen die du schreibst Larissa sind in meinem Kopf komplette Fragezeichen :D

Die EÜR? :D

Und was ist Elster?

Die nötigen Formuale würde ich dann wahrscheinlich im Internet finden?

Was wäre denn zB wenn ich sage ich möchte das Gewerbe zum 01.12. starten dann müsste ich für Dezember alleine auch eine Steuererklärung abgeben?

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
EÜR - EinnahmenÜberschussRechnung
Elster - Pc-Programm für die Steuer
:)

Dabei
7 Nov 2013
ohh hihi Nine war schneller :)

Ja, wenn du am 1.12. ein Gewerbe anmeldest, hast du einfach 0,-€ Einnahmen und 0,-€ Ausgaben die anderen Monate .. bzw wenn du Material mit"nimmst" ins Gewerbe kann man das ja auch nachträglich mit anrechnen irgendwie (aber da kenn ich mich auch nicht weiter aus, wie, auf was du achten musst, etc.. )

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Kann man sein Gewerbe eigentlich auch mitten im Monat anmelden oder geht das immer nur zum/ab dem ersten...
Also wenn ich heute anmelden würde, würde es erst ab 1.12. laufen, oder?

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Und da kann man dann gleich loslegen...? Also der halbe Monat wird als ganzer Monat genommen, oder?

Dabei
7 Nov 2013
ja genau ;)

Ich hab halt einfach Januar- 12.5. bei mir in der EÜR komplett keine Einnahmen und keine Ausgaben vermerkt (also 0,-€).
Wie meinst du den ganzen Monat genommen?

Dabei
27 Jul 2012
Hab ich auch aber irgendwie war mir das zu kompliziert was der mir erzählt hat :D
Muss mich nochmal mit dem zusammensetzen...

Dabei
31 Okt 2012
Also ich wäre ohne meinen Steuerberater komplett aufgeschmissen - ich geb dem sämtliche Belege / Rechnungen und der macht das alles ;)

Natürlich kostet der auch etwas, das man erstmal verdienen muss. So ein Aufwand ist das allerdings auch nicht, von daher halten sich die Kosten in Grenzen. Davon abgesehen kennen die ja auch den ein oder anderen legalen Kniff - meiner Ansicht nach lohnt sich ein Steuerberater immer. Schon alleine weil man sich mit dem Finanzamt nicht anlegen sollte und sei es aus Unwissenheit. Ich finde das gaaaanz eine gefährliche Sache wenn man sich nicht wirklich auskennt.

Dabei
27 Jul 2012
Ja, das stimmt, wie gesagt ich war schonmal bei ihm aber das ist etwas her und ich hab viele Fragezeichen im Kopf gehabt weil der so viele Begriffe genannt hat die ich einfach nicht kapiert habe :D ihr habt mir hier schonmal sehr geholfen!

Dabei
14 Okt 2012
Also ich habe ja seit 2009 ein Gewerbe. Ich kann nicht jedem Empfehlen eines Anzumelden! Das Finanzamt wird jedes Jahr ekelhafter bei den Kleinunternehmern ! Meine Steuerberaterin schimpft schon immer. Theoretisch kann man sein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden und gleich loslegen. Wenn du nicht zu viele Einnahmen hast, würde ich ehrlich gesagt auf anmelden verzichten! Also ich könnte mittlerweile auch ohne Steuerberater meine Steuer nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Hm.. Finde ich etwas brisant hier "Schwarzarbeit" zu empfehlen. Für das Finanzamt ist jeder einzelne Cent Gewinn schon Schwarzarbeit.
Das kann ewig gutgehen, aber einer muss dir nur mal an Bein pi**en, dann kanns blöde ausgehen...

Dabei
14 Okt 2012
Ich sagte ja, kommt auf Ihre Einnahmen an, wenn es nicht viel ist würde ich auf eine Gewerbeanmeldung verzichten.(Sprich lohnt sich das für sie überhaupt sich damit als Kleinunternehmer selbstst. zu machen) Ich würde da echt abwägen... Das Finanzamt will Gewinn sehen und wenn sie bisher nicht viel hat, muss sie mal hoch rechnen... Wenn jemand z.B. nur Hobby mäßig näht (für Bekannte) denke ich nicht, das es jemand angemeldet hat. Auch ist es nur mit einer Gewerbeanmeldung nicht getan, Betriebshaftpflicht, Berufsgenossenschaft Beitrag uvm....

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Okt 2012
Von "Schwarzarbeit" hab ich nichts gesagt ;) Ahja, damit meine ich auch keine Schwarzarbeit, ich hab am Anfang total viel genäht und alles verschenkt oder an das Tierheim gespendet : Wenn jemand z.B. nur Hobby mäßig näht (für Bekannte) denke ich nicht, das es jemand angemeldet hat.

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin ja auch noch am überlegen ob ich es überhaupt mache weil es momentan wirklich nur im Bekannten bzw Freundeskreis ist und alle 1-2 Monate mal ein Halsband. Mehr ist es nicht, ich lehne aber auch einiges an eben weil ich kein Bock auf Stress mit dem Finanzamt habe. Trotz allem sammel ich über das ganze Jahr schon Rechnungen falls mal jemand kommen sollte kann ich so beides gegeneinander legen und habe sowieso einen Verlust so viel wie ich einkaufe :D mal sehen wie ich mich letztendlich entscheide, es spielt auch der Zeitfaktor eine große Rolle! Momentan bin ich doch sehr eingespannt und komme garnicht erst zum nähen...

Dabei
14 Okt 2012
Ich kann dir nur meine Erfahrung berichten, und was meine Steuerberaterin sagt. Es gibt Sachen die du ohne Steuerberater nicht weißt. Auch z.B. Das der Gewinn im 2. Jahr viel weniger sein muss als im ersten, sonst gibt's ne Betriebsprüfung...... Drum sage ich , der Schritt sei gut überlegt. Auch ist es wie du sagst bei uns so, das wir viele Materialien haben, was das Finanzamt auch nicht gerne sieht ( so viele Ausgaben für totes Kapital)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben