@OOPS
Das ist ja witzig Mein Rüde ist dann quasi sogar noch näher verwandt mit deiner Hündin, sind dann Halbgeschwister. Er ist aus dem Mahu-Willi Wurf, der Wurf kam direkt nach Hailey/Kenai, auch wunderbare Hunde aus der verpaarung
Puh ja das klingt ebenso nach einem sehr charakterstarken Hund bei dir
Schön, noch ein Mahu-Kind. Und vom chicken Willy, das war eine interessante Verpaarung:
Ja charakterstark, das ist sie die Madamme. Hab sie zugeteilt bekommen und bin froh drüber. Bei Hundeanfängern wäre sie nicht gut aufgehoben gewesen. Schon mit 13 Wochen war ihre Folgebereitschaft perdue, die ist einfach ab durch die Mitte. Ohne Pass und ohne Geld. Gut, dass der Rüde da war, der sie Notfalls am Geschirrgriff gepackt und gestoppt hat. Durch die Hüterei ist sie sicher auch noch selbstbewusster geworden, als es ohnehin schon vorgegeben war. Sie braucht eine glasklare Führung und fragte bis vor etwa einem Jahr trotzdem immer mal wieder nach. Ein Traum zum arbeiten, weil sie immer „online“ ist und man immer ein Auge und zwei Ohren von ihr bei sich hat und da macht sie auch keine Sperenzchen mehr (Dienst ist Dienst), außerdem ist sie höllisch ausdauernd auch bei Hitze und schnell – aber auch eine „Maz“. Wenn sie sicher ist, dass ich nicht sofort reagieren kann, weil ich sie nicht sehe (die weiß, dass ich hinten keine Augen habe), dann maßregelt sie Beihunde, die sich nicht strikt nach Vorgabe verhalten. Einhaltung von Regeln findet sie wichtig und ist da sehr penibel, wenn andere Blödsinn machen. Daher läuft sie vorn, wo ich sie sehen kann. Unser Hauptschäfer hat Altdeutsche, die bekanntlich durchaus Haare auf den Zähnen haben und anfangs hat sich die alte Haupthündin (die ihr Potential als Junghündin wohl erkannt hat und besser eingeschätzt hat als ich) bei ihr brutal durchgesetzt, weil sie als Junghündin immer eigene (doofe) Ideen hatte (Lämmer am Schwanz zubbeln, übers Netz springen oder mal in eine Wasserbütt reinspringen und solchen Unfug). Mit tat sie damals öfter mal leid, wenn sie sich wieder einmal eine Abfuhr eingehandelt hat, aber die war angemessen und nachhaltig beeindruckt war sie nie. Einmal schütteln und weiter gehts. Seit die Alte verstorben ist, hat sie das Zepter übernommen. Mit ihr wird es nie langweilig und sie war in Sachen Hütehunde eine gute Lehrmeisterin. Heute ist sie Verlasshund und geht mit einer Handbewegung oder Pfiff ins Platz auch auf weite Distanz und lässt sich fast zentimetergenau steuern. Sie ist „wassernarrisch“, taucht und wäre wahrscheinlich eine geniale „Dockdiverin“, schade, dass der Sport in D nicht so richtig angekommen ist.
Die Showlinienhunde wirken wesentlich breiter wegen des Fells mit der üppigen Unterwolle. Wenn man sie patschnass vergleicht, ist da gar nicht so viel dran, wie man oft meint....Und ja Muskeln wiegen mehr...und ein wenig mehr Substanz kommt an Deinen Rüden auch noch dran, der ist ja noch nicht fertig!
Liebe Grüße
Vom OOPS