Anzeige:

Kleinere & zierlichere Aussies

Dabei
18 Nov 2013
Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, wer hier alles einen eher kleineren/zierlicheren Aussie hat? Wie groß und schwer sind eure (ausgewachsen) und aus welcher Zucht kommen sie?

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Guten Morgen , definiere mal Klein und Zierlich - der Aussie sollte immer dem Rassestandard entsprechen -ansonsten wäre sicher der Mini eine Alternative .

Dabei
21 Okt 2022
Hallo @amber

Ich dachte bei meinem Rüden immer er sei klein und zierlich, glaube jedoch es ist gar nicht so korrekt . Mit 2 Jahren hat er 26 kg, jedoch kleiner als seine gleichaltrigen Mit-Rüden. Denke das ist noch gut im Rassestandard und der eine oder andere Kilo kommt bestimmt noch, er ist aus der Blueeyespower’s Zucht

Dabei
6 Feb 2023
Hi Katahalea,
hast Du ein Baby von Hailey und Kenai? Dann wohnt hier die Tante aus Mahu und Django. Typ gestrenges Mann-Weib und unangefochtene Chefin im Rudel. Braucht ein Schaf nur scharf anschauen, und schon ist es in Bewegung (die kennen sie ja alle und wissen, dass man mit ihr keine Spielchen treibt). Auf Deinem Avatar Bild erkenne ich eine gewisse Verwandtschaft.
Liebe Grüße
Vom OOPS

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Also 26kg finde ich nicht zierlich :emoji_sweat_smile:
Wie groß ist er denn, dass er noch "das ein oder andere Kilo" bekommen soll? :emoji_open_mouth:

Dabei
21 Okt 2022
Hi Katahalea,
hast Du ein Baby von Hailey und Kenai? Dann wohnt hier die Tante aus Mahu und Django. Typ gestrenges Mann-Weib und unangefochtene Chefin im Rudel. Braucht ein Schaf nur scharf anschauen, und schon ist es in Bewegung (die kennen sie ja alle und wissen, dass man mit ihr keine Spielchen treibt). Auf Deinem Avatar Bild erkenne ich eine gewisse Verwandtschaft.
Liebe Grüße
Vom OOPS

Dabei
21 Okt 2022
@OOPS
Das ist ja witzig Mein Rüde ist dann quasi sogar noch näher verwandt mit deiner Hündin, sind dann Halbgeschwister. Er ist aus dem Mahu-Willi Wurf, der Wurf kam direkt nach Hailey/Kenai, auch wunderbare Hunde aus der verpaarung
Puh ja das klingt ebenso nach einem sehr charakterstarken Hund bei dir

Gefällt mir: OOPS
Dabei
21 Okt 2022
Also 26kg finde ich nicht zierlich :emoji_sweat_smile:
Wie groß ist er denn, dass er noch "das ein oder andere Kilo" bekommen soll? :emoji_open_mouth:
@Nine
Aktuell schulterhöhe 57 cm, 26 kg aber enorm dürr und lauchig. Ihm geht die ganze „Breite“ noch ab aktuell ist er einfach nur Lang…

vergangene Woche war ich mit einer Kollegin spazieren, die einen Aussie Rüden ( showlinie)mit 4 Jahren hat, der wiegt 25 kg, locker 2 cm höher, breiter etc. einfach massiger.
Und der meine mit seiner dünnen Statur 26kg.. vielleicht einfach mehr Muskelmasse durch Hundesport etc…

Dabei
6 Feb 2023
@OOPS
Das ist ja witzig Mein Rüde ist dann quasi sogar noch näher verwandt mit deiner Hündin, sind dann Halbgeschwister. Er ist aus dem Mahu-Willi Wurf, der Wurf kam direkt nach Hailey/Kenai, auch wunderbare Hunde aus der verpaarung
Puh ja das klingt ebenso nach einem sehr charakterstarken Hund bei dir
Schön, noch ein Mahu-Kind. Und vom chicken Willy, das war eine interessante Verpaarung:

Ja charakterstark, das ist sie die Madamme. Hab sie zugeteilt bekommen und bin froh drüber. Bei Hundeanfängern wäre sie nicht gut aufgehoben gewesen. Schon mit 13 Wochen war ihre Folgebereitschaft perdue, die ist einfach ab durch die Mitte. Ohne Pass und ohne Geld. Gut, dass der Rüde da war, der sie Notfalls am Geschirrgriff gepackt und gestoppt hat. Durch die Hüterei ist sie sicher auch noch selbstbewusster geworden, als es ohnehin schon vorgegeben war. Sie braucht eine glasklare Führung und fragte bis vor etwa einem Jahr trotzdem immer mal wieder nach. Ein Traum zum arbeiten, weil sie immer „online“ ist und man immer ein Auge und zwei Ohren von ihr bei sich hat und da macht sie auch keine Sperenzchen mehr (Dienst ist Dienst), außerdem ist sie höllisch ausdauernd auch bei Hitze und schnell – aber auch eine „Maz“. Wenn sie sicher ist, dass ich nicht sofort reagieren kann, weil ich sie nicht sehe (die weiß, dass ich hinten keine Augen habe), dann maßregelt sie Beihunde, die sich nicht strikt nach Vorgabe verhalten. Einhaltung von Regeln findet sie wichtig und ist da sehr penibel, wenn andere Blödsinn machen. Daher läuft sie vorn, wo ich sie sehen kann. Unser Hauptschäfer hat Altdeutsche, die bekanntlich durchaus Haare auf den Zähnen haben und anfangs hat sich die alte Haupthündin (die ihr Potential als Junghündin wohl erkannt hat und besser eingeschätzt hat als ich) bei ihr brutal durchgesetzt, weil sie als Junghündin immer eigene (doofe) Ideen hatte (Lämmer am Schwanz zubbeln, übers Netz springen oder mal in eine Wasserbütt reinspringen und solchen Unfug). Mit tat sie damals öfter mal leid, wenn sie sich wieder einmal eine Abfuhr eingehandelt hat, aber die war angemessen und nachhaltig beeindruckt war sie nie. Einmal schütteln und weiter gehts. Seit die Alte verstorben ist, hat sie das Zepter übernommen. Mit ihr wird es nie langweilig und sie war in Sachen Hütehunde eine gute Lehrmeisterin. Heute ist sie Verlasshund und geht mit einer Handbewegung oder Pfiff ins Platz auch auf weite Distanz und lässt sich fast zentimetergenau steuern. Sie ist „wassernarrisch“, taucht und wäre wahrscheinlich eine geniale „Dockdiverin“, schade, dass der Sport in D nicht so richtig angekommen ist.
Die Showlinienhunde wirken wesentlich breiter wegen des Fells mit der üppigen Unterwolle. Wenn man sie patschnass vergleicht, ist da gar nicht so viel dran, wie man oft meint....Und ja Muskeln wiegen mehr...und ein wenig mehr Substanz kommt an Deinen Rüden auch noch dran, der ist ja noch nicht fertig!
Liebe Grüße
Vom OOPS

Dabei
15 Mai 2012
Meine Wilma ist 48cm hoch und wiegt so um die 18kg.
Dio hat nun 49 Schulterhöhe, ist aber noch ein halbes Hemd mit seinen 17 kg :D. Da kann aber noch was kommen, ist noch nicht „fertig“ mit seinen 20 Monaten.
Werde öfter gefragt ob meine Mini aussies sind (*grrrrrr*), neben mir (180 und g’wampert) wirken sie nämlich nochmal kleiner :p.
Edit:
Wilma ist von Elke <3 und Dio aus ner AL <3

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Hmm, also für mich ist die Blueeyespower’s Zucht eher moderaten Showbereich anzusiedeln. Wenn ich mir die Ped´s der Zuchthunde dort anschaue, ist dort so gut wie keine Arbeitslinie drin und wenn, dann relativ weit hinten, ab den Jahren 2006 und älter. Zudem noch Linien, die im Bereich AL heute nur noch wenig relevant sind.

Dabei
15 Jun 2008
Hmm, also für mich ist die Blueeyespower’s Zucht eher moderaten Showbereich anzusiedeln. Wenn ich mir die Ped´s der Zuchthunde dort anschaue, ist dort so gut wie keine Arbeitslinie drin und wenn, dann relativ weit hinten, ab den Jahren 2006 und älter. Zudem noch Linien, die im Bereich AL heute nur noch wenig relevant sind.
Sehe da allerdings auch nicht wirklich einen "Showbereich". Die Einordnung in "AL" und "SL" ist leider sehr ein(bzw. zwei-)seitig s/w. Aber es gibt eben auch sehr, sehr viel dazwischen, wie sich Züchter aufstellen und wo ihr Zuchtziel liegt.

Dabei
9 Sep 2024
Hallo, unsere Lily ist zwar noch nicht ausgewachsen, weil erst 4 Monate alt aber sie wird definitiv eher kein und zierlich bleiben. Der Papa wiegt 17kg die Mutter 14kg. Aktuell wiegt die Lily 9,2kg ist aber kein Mini sondern Arbeitslinie. https://www.sunnfly-aussies.at/.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Lea Fragen zur Haltung 8