Anzeige:

Klein Lio jagt meine Katzen

Dabei
10 Okt 2012
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen: ich bin Mariah und habe seit 4 Wochen einen Aussi namens Lio. Er ist nun 12 Wochen alt und hält mein neues Leben ganz schön auf trapp...

Leider hab ich auch schon das erste Problem mit ihm. Neben Lio habe ist noch 2 junge Katzen (Kira und Amy). Die beiden sind Wohnungskatzen, da ich in berlin lebe. Jedenfalls findet Lio die beiden wahnsinig toll und jagt vor allem die kleine, wirklich sehr zierliche Amy, gern durch die gesamte Wohnung. Dabei versucht er ihr immer in den rücken zu beißen und auf sie zu schmeißen. Sie wehrt sich leider nur mäßig. Bei kira versucht er das auch, aber die hat gelernt sich zu wehren...sie einfach ein bisschen dominanter! Jetzt mag das ja noch ganz lustig aussehen, aber Lio wird wachsen, das wissen wir alle. Und ich habe mit jeder woche, die vergeht immer mehr angst um meine katze....einen rippen- oder hüftbruch kann und will ich nicht bezahlen...

Hab ihr tipps, ratschläge oder andere anregungen wie ich das in den griff kriegen kann??? Ich geh mit lio auch zur welpenspielstunde, aber die trainerin ist auf dieses problem, auch auf nachfrage, bisher nicht eingegangen....

Ich wäre dankbar für jede hilfe...

LG Mariah

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde ihm das konsequent verbieten. Wenn er nein kennt dann direkt sagen, wenn erzum jagen ansetzt, oder von der Katze wegnehmen. Wir haben auch manchmal ne kleine Katze bei uns ich lasse joey die auch nicht jagen notfalls kommt er an die leine. oder ich lege ihn ab und er bekommt fürs bleib was zu knabbern

Dabei
8 Okt 2012
Was machst du denn, wenn Lio so ruppig ist?

Ansonsten würde ich dir aber auch generell empfehlen, dir vielleicht auch unabhängig von der Welpenspielgruppe einen anderen Trainer zu suchen, der dir in Erziehungsfragen helfen kann.

Dabei
22 Aug 2012
Hm ich würd ihm konsequent verbieten die Katzen zu jagen.
Wenn er es dennoch versucht, schnapp dir ne Zeitung und werf sie in seine Richtung zusammen mit nem Nein ...
falls das nicht funktioniert würd ich mir ne Schleppleine besorgen und ihn anleinen, wenn du ihm das am anfang nicht richtig vermitteln kannst hast du später wenn er größer wird nur noch mehr Scheerereihen ihm das wieder abzugewöhnen.
Meine kleene Neele ist 14 Wochen und versucht das gleiche Spiel bei der alten Jack Rüssel Hündin (10 Jahre) meiner Eltern. Die setzt sich zwar zur wehr aber wenn die kleine ihre 5 min hat dann rappelt es im Karton.
Mittlerweile muß ich wenn sie aufdreht und auf mein Nein mal wieder nicht hören will die Zeitung in die Hand nehmen und sie weiß es ist schluß *lol*
Wobei warten wir mal auf die Pubertät :D

Dabei
10 Okt 2012
naja ich verbiete es ihm und werf ihm ein knurriges nein zu...davon ist er dann auch für einen moment beeindruckt, aber dann gehts irgendwann wieder los....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Mariah,

dein keiner Lio ist noch ein Baby. Wenn du es ihm konsequent und schon IM ANSATZ nicht erlaubst, die Katzen zu jagen (egal welche der Beiden), dann wird er das schnell unterlassen.
Ich gehe ja mal davon aus, dass du zur Zeit noch recht viel Zuhause bist und somit kannst du Lio sehr gut beobachten. Macht er Anstalten, auf eine der beiden Katzen zuzustürmen, würde ich ihn sofort mit etwas ganz Interessantem zu mir locken, d.h. ich würde es ihm nicht verbieten (denn ein NEIN kennt er wohl noch nicht), sondern ihn einfach davon abhalten, dieses Verhalten überhaupt weiter zu festigen. Seinen Namen mit freudiger Piepsstimme rufen und wenn er dann kommt, loben loben, Leckerchen reinstopfen ... :D
Ich würde es auch bei einem Welpen nicht lustig finden, wenn er eines meiner anderen Tiere jagt. Ich möchte nicht, dass er jagt, weder draussen noch drinnen. ;)

Dabei
18 Mrz 2012
DAs wäre jetzt meine nächste Frage geween, kennt er denn das Nein überhaupt? Und wenn er dann doch weitermacht, würde ich das auch unterbinden, dann gibts eben kein Nein mehr, dann schnappt man sich den Hud und das lustige Spiel ist vorbei, dann gibts eben mal ne Auszeit. Die kapieren das eigentlich ehr schnell.

Linda, find das ja an sich nicht schlecht, aber ich würde aufpassen, dass er da keine Kette verknüpft, also: Beginnen, Katze zu jagen, bzw. erste ANstalten dazu machen und dann wirds richtig lustig zu Hause. Bei Joey hab ich das Problem z.B. was das Aufsammeln von Sachen draußen angeht, die merken so schnell, wie sie an tolle Sachen rankommen

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hihi, okay Anna ... da hast du natürlich auch wieder Recht. Könnte falsch verknüpft werden ....

Dabei
18 Mrz 2012
Das hatte ich auch erst nicht gedacht aber mein schlauer schlawiner hat mich da einiges gelehrt ;)

Anzeige:
Empfehlungen: