Ich kenne allerhand WK die auch ohne Vieh klar kommen, ich würde es nicht so krass pauschalisieren
Der AK braucht jedenfalls kein Vieh, er ist wie ich schon weiter oben schrieb und auch ScuChu schrieb eher ein Allrounder.
Viele AK werden im Mantrailing ausgebildet oder auch allgemein als Suchhund in Rettungshundestaffeln, einfach weil sie relativ leicht sind und ihren Körper wahnsinnig gut beherschen können.
Ich dachte jedenfalls das meine Schäferhündin schon ihren Körper sehr gut unter Kontrolle hat (hatte einen vergleich zwischen meinen ersten HZ und meiner jetzigen LZ), aber als dann Nya zu mir kam, wurde ich noch einmal eines besseren belehrt, sie hat den Spitznamen "Bergziege" auch zu recht.
Sie arbeitet mit ihren Zehen völlig anders als es meine Schäferhündin oder auch meine Nackthündin macht.
Sie ist im alter von 2.5 Monaten bereits aus dem Stand (natürlich nicht von mir verlangt sondern aus freien stücken) auf meinen Schreibtisch gesprungen, der eine Höhe von 70 cm hat.
Oder aber auch meine Wohnanbauwand klettert sie gerne entlang, ich habe hier alles abgesichert, damit ich sie für kurze Zeit davon abhalten kann, an den Sachen hoch zu klettern, nur doof, dass dies nicht lange anhält und ich mir alle paar Tage was neues einfallen lassen muss, da sie sich immer wieder neue Wege sucht um ihr Vorhaben umsetzen zu können.
Wie beim Aussie die AL und SL oder auch beim DSH die LZ und HZ kann man die AK und WK nicht miteinander vergleichen, sie sind zwar irgendwo die gleiche Rasse, aber irgendwo sind sie es auch nicht.
Ob der Kelpie nun von Grund her extremer ist, kann ich nicht sagen, ich hatte noch keinen Aussie gehabt um da einen Vergleich ziehen zu können.
Aber ich kann (wie auch weiter oben geschrieben) keinen Vergleich zwischen meinem LZ Schäferhund und meiner AK Hündin aufstellen, da es zwei völlig verschiedene Rassen sind, die einzige Gemeinsamkeit die der AK mit dem LZ Schäferhund hat, ist dass es beide Hütehunde sind, da endet aber auch schon die Gemeinsamkeit, daher finde ich es immer schwer zu beurteilen das Rasse x extremer von der Arbeitsveranlagung ist als Rasse y.