Anzeige:

keane noch ohne aussie

Dabei
28 Jul 2012
Hi Aussiefreunde,

Ich bin 26 komme aus Düsseldorf und nach 3 Jahren gassi gehen mit fremden Hunden möchte ich mir jetzt meinen eigenen Vierbeiner zulegen. Vor einem 1/2 Jahr habe ich mich für den Aussie entschieden und habe seit dem eine Menge gelesen und erfahren.

Das Problem mit der Preisspanne bei der Anschaffung eines Welpen verstehe ich ja, aber was hat der "Züchter" davon wenn er die Papiere behält?

Bei vielen Anzeigen im Internet wird ein Preis von 300 - 600 Euros angegeben , im kleinen Text meist am Ende wird einem gesagt :

"Bei diesem Preis bleiben die Papiere natürlich bei uns"

O.K. Ich habe dann keine Aussiepapiere aber was hat der Züchter davon?

Ich freue mich in diesem Forum noch mehr über diese tollen Hunde erfahren zu können.

Grüsse Keane

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier.

Gleich vorn weg: kein seriöser Züchter bietet seine Welpen mit Verkaufsanzeigen übers Internet an. Und wenn du einen gesunden, gut sozialisierten Aussie mit einwandfreiem Charakter haben möchtest, dann solltest du nicht in solchen Anzeigen danach suchen. Auch wird dir ein seriöser Züchter immer die Papiere mitgeben (oder alles, was nötig ist, damit du sie selbst beantragen kannst). Auch liegt da der Anschaffungspreis doch deutlich höher.....ab 1000 Euro aufwärts musst du rechnen. Denn es lohnt sich nicht, am Anschaffungspreis zu sparen, das zahlt man hinterher uU wieder drauf (und noch mehr).

Dabei
2 Jul 2012
Hallo und willkommen erstmal!

Und auch gleich erstmal zu deinem Thema, ich weiß ja nicht wie andere das sehen und ich verurteile auch niemand der sich seinen hund ohne Papiere holt aber 300-600Euro ? Ein bisschen sehr wenig für einen aussies und selbst wenn es ohne Papiere ist.. Die kosten vielleicht 30Euro. Ich weiß nicht wie das gemeint it mit den papieren einbehalten und kenne mich da auch nicht So aus aber der Züchter klingt mir nicht all zu seriös.,

wie gesagt ich will niemand verurteilen und kann mir auch keine richtige Meinung bilden..ich hoffe ich mach mir Lex keine feinde :)

LG nicki

Dabei
14 Mai 2012
Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier.

Gleich vorn weg: kein seriöser Züchter bietet seine Welpen mit Verkaufsanzeigen übers Internet an. Und wenn du einen gesunden, gut sozialisierten Aussie mit einwandfreiem Charakter haben möchtest, dann solltest du nicht in solchen Anzeigen danach suchen. Auch wird dir ein seriöser Züchter immer die Papiere mitgeben (oder alles, was nötig ist, damit du sie selbst beantragen kannst). Auch liegt da der Anschaffungspreis doch deutlich höher.....ab 1000 Euro aufwärts musst du rechnen. Denn es lohnt sich nicht, am Anschaffungspreis zu sparen, das zahlt man hinterher uU wieder drauf (und noch mehr).
Dem habe ich nichts hinzuzufügen ;)

Dabei
28 Jul 2012
Keine Papiere?

Erst mal dankefür die schnellen Antworten.
Es ging mir ja nicht darum ein Sonderangebot zu finden. Ich kann auch nachvollziehen das seriöse Züchter hohe Ausgaben haben woraus sich der Preis von 1000 - 1500 Euro ergibt.
Die Seite www.deine-tierwelt.de hat Anzeigen von Welpen ab 300 Euro , ein "Züchter" aus Essen hat sogar mehrere Anzeigen laufen. Da schaltet sich schon der gesunde Menschenverstand ein.
http://www.deine-tierwelt.de/kleina...c=5320&l=&r=20&i=20&dt=0&so=80&send_by_form=1

Ich glaube bei dem Link sind die aus Essen nicht bei durch das riesige Angebot verliert man die Übersicht.

Nur meine Frage war eigentlich wenn der "Züchter" die Hunde schnell und billig weggeben will , warum dann die Papiere behalten? Um den Preis nach oben zu treiben wenn man unbedingt Papiere braucht?
Ich werde meinen Hund über http://www.ascdev.de/ (Australian Shepherd Club Deutschland) Welpenvermittlung suchen, denn ich möchte einen topfiten gut sozialisierten Hund der sich wohlmöglich auch noch mit unserer Katze Versteht.

Falls jemand negative Erfahrungen mit der Welpenvermittlung dieser Seite hat würde ich mich freuen davon zu hören.

Grüsse Keane

Dabei
30 Jun 2012
Hallo,

ich bin auch noch ohne Aussie aber schon schwer auf der Suche nach einem passenden Züchter, obwohl wir erst 2014 uns einen holen werden.
Ich bin über die Seite des CASD gegangen. Hatte dort auch schon Kontakt zu einem sehr netten Züchter, der uns aber eine andere Zucht mit einem anderen Zuchtziel ans Herz gelegt hat.
Zu der Züchterin habe ich auch schon Kontakt aufgenommenn, warte allerdings noch auf Antwort.
Bei Züchtern im CASDY muss man mit einem Preis von mind. 1200 € rechnen.

Viel Erfolg beim Suchen
LG Angela

Dabei
21 Feb 2011
Erst mal dankefür die schnellen Antworten.
Es ging mir ja nicht darum ein Sonderangebot zu finden. Ich kann auch nachvollziehen das seriöse Züchter hohe Ausgaben haben woraus sich der Preis von 1000 - 1500 Euro ergibt.
Die Seite www.deine-tierwelt.de hat Anzeigen von Welpen ab 300 Euro , ein "Züchter" aus Essen hat sogar mehrere Anzeigen laufen. Da schaltet sich schon der gesunde Menschenverstand ein.
http://www.deine-tierwelt.de/kleina...c=5320&l=&r=20&i=20&dt=0&so=80&send_by_form=1

Ich glaube bei dem Link sind die aus Essen nicht bei durch das riesige Angebot verliert man die Übersicht.

Nur meine Frage war eigentlich wenn der "Züchter" die Hunde schnell und billig weggeben will , warum dann die Papiere behalten? Um den Preis nach oben zu treiben wenn man unbedingt Papiere braucht?
Ich werde meinen Hund über http://www.ascdev.de/ (Australian Shepherd Club Deutschland) Welpenvermittlung suchen, denn ich möchte einen topfiten gut sozialisierten Hund der sich wohlmöglich auch noch mit unserer Katze Versteht.

Falls jemand negative Erfahrungen mit der Welpenvermittlung dieser Seite hat würde ich mich freuen davon zu hören.

Grüsse Keane
Meiner Meinung nach, sind die, die ihre Welpen so "günstig" abgeben nichts weiter als Vermehrer. Mit zig Würfen pro Jahr. Ich denke, dass da weder Untersuchungen der Eltern vorhanden sind, noch werden die Welpen die nötigen Untersuchungen (zb Augen) haben. Die sind mit Sicherheit weder gechipt noch geimpft oder entwurmt.
Und die Sache mit den Papieren halte ich in vielen Fällen für einen Fake....es wird gar keine geben! Da wird schon damit gerechnet, dass die Leute dann halt einen Hund ohne Papiere wollen.....weil er eben um so vieles günstiger ist. Und man hört ja immer wieder die Begründung der Leute: warum soviel Geld für die Papiere ausgeben...die brauche ich nicht. Klar, die wenigsten Leute brauchen die Papiere von ihrem Hund (meine liegen auch nur im Schrank)....aber mMn gehören sie zum Hund wie zu uns die Geburtsurkunde. Letzlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
Die Papiere vom ASCA kosten nur wenige Dollar und rechtfertigen keinen Aufpreis von mehreren hundert Euro. Beim VDH sind die Papiere eh immer mit dabei.

Ich weiss nicht, wie es rechtlich aussieht, wenn du einen Kaufvertrag usw hast.....eigentlich heisst es immer: der, der die Papiere hat, dem gehört das Tier. Ob das aber wirklich so ist......? Weiss das vlt jemand?

Dabei
27 Mai 2012
Der Aussie ist ja sehr Vielfältig was seine inneren und äußeren Eigenschaften angeht.
Weißt Du schon nach welchem Typen Du suchst?

Du solltest auf jeden Fall nach Züchtern/Verpaarungen suchen und nicht nach Verkaufsanzeigen für Welpen. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Hallo erstmal und herzlich willkommen. keane wie die band?

Ich denke auch, dass in diesen fällen keine papiere vorhanden sind

Dabei
28 Jul 2012
@ jafs :

Danke für den Tip da sind einige interessante Inserate dabei. Vor allem in meiner näheren Umgebung.

Dabei
28 Jul 2012
@ Gundi :

Ja da bin ich nicht drauf gekommen das es die Papiere wahrscheinlich gar nicht gibt. Ich habe diese Anzeigen auch nur aus Interesse durchgelesen; die Vorteile von zertifizierten Züchtern überwiegen doch deutlich.
Nicht nur die Papiere, Impfungen, Prägung, Sozialisierung, auch die Beratung was den passenden Charakter des Hundes angeht und die Möglichkeit bei Problemen den Züchter um Rat zu fragen. Und andere Gründe die ich noch nicht kenne.
Dieses Forum ist auf jeden Fall eine tolle Orientierungshilfe. Mit etwas Glück kann ich mir nächstes WE die Welpen von http://www.horseman-aussies.de
ansehen. Meine Favoriten sind Stella und Jaylo. Nur einen anderen Namen würden wir aussuchen.
http://www.horseman-aussies.de

Dabei
28 Jul 2012
@ Alertje Dine :

Ein Black-Tri währe mir schon am liebsten aber das kann sich beim ersten Welpenbesuch auch ändern. Was den Charakter angeht möchte ich mich vom Züchter beraten lassen. Also das mit den Verkaufsanzeigen war auch nur aus Interesse; bei ebay hab ich noch nicht gesucht. Smiley

Dabei
28 Jul 2012
@ Glöckchen :

Die Band kenne ich auch aber der Fußballer von Manchester United aus den 90er ist Namenspate. Den Nickname benutze ich meistens im Web.

Dabei
19 Mai 2012
Ich wollte nur kurz dazu sagen, dass AUCH seriöse Züchter eine Anzeige auf o.g. Seiten aufgeben!!

Fast alle sogar.

Man sieht es allerdings schon am Text (manchmal stehen die Untersuchungsergebnisse der Eltern schon drin, welche Papiere usw.) oder am Preis ob seriös oder auch nicht.

Habe meine Hündin auch in den Anzeigen dort gefunden und eine bessere Züchterin gibt es FAST nicht ;)

Also meiner Meinung nach kann man sich da ruhig umsehen, wenn man auf der Suche ist!

Dabei
28 Jul 2012
@ Finja :

Wie heisst denn die beste Züchterin? Habe auch einige Anzeigen um die 1000€ gesehen aber alle waren nur Mitglied beim amerikanischen Verband.

Dabei
19 Mai 2012
Ich meinte NICHT, dass es die beste Züchterin überhaupt ist!!!
Sie gehört eben zu den Züchtern, die zu der seriösen Art gehört und ALLES für die Welpen macht, sei es von der Sozialisierung her, Ernährung, Untersuchungen, Welpeninteressenten usw. usw.
Ebenso versucht sie auch den "Ursprungsaussie" zu züchten und keine "Fellmonster" , weil sich "Aussies aus Showlinie" zwecks "idealer" Familienhund besser verkaufen lassen :)

Also meine Hündin hat auch ASCA Papiere. Verstehe nicht was daran schlechter sein soll!!??

Dabei
27 Mai 2012
Nenne uns doch mal den Namen Deines Züchters! :D

Der Asca ist eher eine Registrierungsstelle, Kontrolle... Fehlanzeige. Das macht einen Hund mit Asca Papier nicht schlechter... aber man muss dann eben noch genauer hinsehen.

Dabei
19 Mai 2012
:D Auf die Sache mit der Kontrolle habe ich gewartet!

Klar, da gibt es ebenso schwarze Schafe wie bei anderen Verbänden aber auch.
Ich kenne Fälle von anderen (deutschen Verbänden) da wurde das Veterinäramt eingeschaltet (mit Recht), soviel zu Kontrolle! Das waren allerdings keine Aussies, sondern Collies.

Den Namen der Züchterin könnte ich ruhigen Gewissens weitergeben,
weiß aber nicht ob ich das hier darf!!?? :confused:

Ausserdem kenne ich genügend Aussies, die auch ohne Papiere total verantwortungsbewusst, liebevoll und sozialisiert usw. usw. aufgezogen wurden.
Und kerngesund sind, da trotzdem auf Gesundheit (Elterntiere usw. ) geachtet wurde. Nur muss man da halt über ein paar Sachen informiert sein, auf was man achten muss usw. :)

Klar, wenn in einer Anzeige 350,- oder so stehen....da muss man wohl nichts dazu sagen!

Dabei
21 Feb 2011
Beim VDH ist auch nicht alles Gold was glänzt. ;)
Werden diese Kontrollbesuche nicht auch noch vorher angekündigt?

Ich empfehle immer, Züchter zu besuchen, sich ein eigenens Bild machen. Andere fragen, worauf man achten soll usw.
Und wenn es passt, spielt der Verband eigentlich keine Rolle mehr.

Dabei
21 Jul 2012
Der Verband spielt eine sehr große Rolle!
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt beim VDH..behauptet auch keiner. Aber ist es das beim ASCA?
Was ist das eigtl immer überhaupt für ein Argument?

Tatsache ist, dass es überhaupt Kontrollen gibt, größere Auflagen und man als Züchter nicht einfach unkontrolliert mal eben Aussies vermehren kann.
Komischerweise findet man bisweilen kaum bis gar keine CASD Aussies im Tierschutz oder aus Massenzuchtauflösungen. ;)
Wie gesagt, wenn ich mir einen Welpen kaufe dann nur einen von einem seriösen Züchter , der unter der FCI (VDH) züchtet.

Bis jetzt habe ich nicht ein (!) trifftiges Gegenargument gehört , was es rechtfertigt nicht im VDH zu züchten und sich somit stärkeren Zuchtkontrollen zu entziehen. ;)

Dabei
19 Mai 2012
GUNDI, ganz meiner Meinung!!

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen CASD-Züchter angesehen (eine Freundin suchte einen Welpen), da hätte ICH keinen Welpen genommen!
Ich habe ihr geraten erstmal nicht auf den Verband zu achten, sondern sich die Zucht, die Leute und die Hunde anzuschauen, halte ich für wichtiger!

Ich denke auch mal es ist piepegal welcher Verband, solange die Zucht in Ordnung ist.

Dabei
19 Mai 2012
Also wenn ich das hier richtig lese, dann sind alle ASCA-Züchter "Schmuddelzüchter" und Vermehrer??? Gut :D

Also ich kenne halt nur 2, aber eines weiß ich, da könnte wöchentlich eine Kontrolle stattfinden, die hätten nichts auszusetzen :rolleyes:

Und von Züchtern die ihre Hunde (erst gesehen) auf Ausstellungen stundenlang rausputzen, auf Tischen stehen haben, einsprühen (jedes Haar muss sitzen) und den ganzen Tag in stickigen Hallen ausstellen, da halte ich gar nichts davon!!

Und eben sog. "Erfolge" und Titel verlangen eben manche Verbände.
Für was soll DAS gut sein???
Viel wichtiger ist doch die Gesundheit und das EIGENTLICHE Wesen der Aussies!!!

Ist mir noch eingefallen :eek:

Dabei
18 Mrz 2012
Mal ne ganz doofe Frage (habe mich damit nicht ebschäftigt, da der Mini ja eh keine VDH Papiere hat): Der ASCA gehört nicht zum VDH? Wie kommt das?

Anzeige:
Empfehlungen: