Anzeige:

Kausachen

Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#61
Yuno liebt sein halbiertes Hirschhorn, das hält ewig.
 

Anzeige:
Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
36
#62
Bei uns hält nur Kalbsunterbein oder Kalbsoberschenkel länger. Eine Kopfhautplatte hatte Olli leider in 20 Minuten vernichtet.
 
Dabei
8 Jul 2013
Beiträge
227
#64
Wir haben auch getrocknete Rindernasen, Rinderkopfhaut und Rinderhautknochen in verschiedenen Ausführungen. Da kaut Finja ne halbe Stunde bis Stunde dran.

Was länger hält sind getrocknete Rinderhufen, da kaut sie sehr gerne dran rum. Meistens über ein paar Wochen.
Haben auch so ein Geweih, aber das schmeißt sie lieber auf den Boden als dran rum zu kauen. Macht ja so schön viel Krach :rolleyes:
Und sonst bekommt sie ab und ihren Kong Knochen gefüllt, da beschäftigt sie sich auch so ne Stunde mit und kaut dran rum.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#65
Wir geben zum langen Kauspaß Kauhufen :) die gibt es gefüllt und und ungefüllt und halten bei unseren beiden echt eeeewiiiig :)

Oder große Rinder- oder Kalbsknochen. Frische meine ich...die bekommen wir von unserem Barf - Menschen :)
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#66
Abwurfstangen , sprich Geweih, sind das Beste für meinen Dusty. Halten je nach Größe wochenlang, putzen die Zähne, meiner hat keinen Zahnbelag mehr, und beschäftigten meinen Hund sehr lange. Du musst es ausprobieren, nicht jeder Hund mag sie.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#67
Mia hat auch nur langen Kauspaß mit der Kauwurzel.
Ochsenziemer und Lammpansen bietet ihr auch Kauspaß, aber hält nicht so lange wie die Kauwurzel ( mit ca. 6 Monaten).
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#68
Ich habe auch eine Kauwurzel hier rumliegen. Meine Hündin nimmt sich die gerne mal vor, den Rüden interessiert das Teil überhaupt nicht. Ansonsten gibt es meist Rinderkopfhaut oder Rinderklauen. Da sind sie schön lange mit beschäftigt. Geweih möchte ich auch mal ausprobieren.
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#69
Ich habe neulich gelernt, das Geweihe und Markknochen zu hart sind und Haarrisse in den Hundezähnen hervorrufen können...
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#70
Komisch, mir hat es meine Tierärztin empfohlen, gerade wegen der Zähne. Aber es hört sich manchmal schon extrem an wenn Dusty darauf herum kaut doch wenn das Gebiss gesund ist , dürfte eigentlich nichts passieren
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#71
ca 25 cm lange Markknochen habe ich auch von unserer TA gekauft. Der bekommt Sira direkt aus dem Tiefgefrierer für eine 3/4 Std. dann lege ich den gleich wieder rein. Ich frage mich wie kommt sie ganz ihnen ans Mark? Baileys will ihn nicht, er scheint ihm zu hart zu sein.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#72
Meinst du mit Rinderohren die getrockneten? Die sind doch nur Pappe.
Ich geb meinen ganze frische Rinderohren mit Fell und ganze frische Rinderbeine mit Fell. Bei den Ohren frisst sie schon 1-2 Stündchen und bei dem Rinderbein frisst sie 3 ganze Tage
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#73
Ich hab getrocknete Rinderohren, ja. Frisch mag ich die nicht geben mit Fell usw. Da ekel ich mich (noch).. *g*

Ich hab heut aber Kopfhautplatten in unserem Landhandel besorgen können. Als ich rein kam, sind die mir sofort ins Auge gestochen. Vorher hatten sie die nie.
Ich hab dann 3 Stück genommen und ihm dann vor ner' Stunde eine gegeben, die er jetzt fast aufgefressen hat.............................
Für richtig "lange" wars dann wohl auch nichts. Grins. Der frisst und knabbert einfach in Windeseile...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#74
Also Chanti zeigt mir den Stinkefinger wenn ich ihr so ne Pappe geben würde.XD Die mag diese stinknormalen Kauknochen nicht (nur diese extrem stinkenden).
hihi ich find gar nichts eklig an nem richtigen frischen Rinderohr mit Fell- ich mein ich kann meinen Hund auch über die Ohren streicheln.XD und ich bin Veggie und hab vor dem Barfen kein rohes Fleisch angerührt- habe mich aber an alles gewöhnen können weil wir selber portionieren wenns dann wieder mal Fleisch gibt.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#75
Ich finde eine Stunde intensiven kauspass schon total in Ordnung. An kopfhautplatten sind meine Hündinnen höchstens 30 min am vernichten und schon das ist bei uns richtig langer kauspass.
Kalbsunterbein hält bei uns ca. 3 Tage pro Hund, das angefressene Zeug mag ich aber nicht im Haus haben so lange, darum gibt es das nur im Sommer. Ich finde nämlich das Zeug müffelt, wenn die Hunde es erst angefressen haben.
kopfhautplatten sind da ideal, geben den Hunden ordentlich was zu kauen, ohne zu hart bzw. zu lange herum zu liegen. Zudem lieben meine Hunde sie noch.
Zudem kommt noch, das meine Hunde, wenn sie ihre kausachen nicht schaffen, diese anfangen zu Bunkern und zu verstecken. Und das kann so richtig eklig sein. Ich habe schon aus den unterschiedlichsten Ecken und auf der Suche nach der Quelle eines üblen Geruchs, angekaute und angegammelte kausnacks gefunden bzw. bin überrascht auf sie gestoßen. Z.b. beim einpflanzen im Garten, beim absaugen der Couch, beim (ihhhhhhhhhh) Betten machen, hinter dem tiefkühler, hinter und unter dem Sofa und die Krönung war das versteckte lammohr in meiner Handtasche. Welch Freude als ich das zum einkaufen anstatt des Geldbeutels der Kassiererin von Aldi vor die Nase hielt!:p

lg
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#76
@ Staubig: Auf nen Tierarzt würd' ich jetzt nicht hören, wenn es um die Ernährung meines Hundes geht ;)
Wir haben auf jeden Fall von Horn und Markknochen Abstand genommen. Gibt ja genug Alternativen....
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#77
Also bei uns gibt es ganz gerne mal riesen durchwachsene Fleisch Brocken (1 Kg) ca. die mein Kleiner dann in 2-3 Tagen frisst. Am 1. Tag 2-3 Stunden in die Kudde, dann Kühlschrank und am nächsten Tag wieder raus...
Richtig gerne geb ich meinem auch große Rinder- oder Kalbsrippen (Frisch vom Metzger) bei denen die Knochen so groß sind, dass man sie nicht schnell mal verschlucken kann, denn die Entsorge ich am Schluss (habe aber auch einen Mini). Da nagt er dann das Fleisch raus und ab und auch hier kann ich ihn locker 2-3 Stunden beschäftigen. Danach liegt er erst mal erledigt in seinem Körbchen und die Zähne sehen blitzblank aus :D
Frische Ohren mit Fell oder RFK und ganz selten Kehlkopf gibt es hier auch, würde ich generell aber immer nur Barfern empfehlen, weil die für andere Hunde meist zu schwer verdautlich sind.
Ansonsten gibt es bei uns noch getrocknete Fellstreifen vom Rind oder Pferd und Lammlunge (die Lunge ist aber schnell drin). Das Fell trägt meiner Wochenlang mit sich rum und bedient sich nach Lust und Laune dran! :)
Die meisten getrockneten Sachen frisst meiner in kurzer Zeit weg (er hat einen ziemlichen Kaudrang!), deshalb bin ich ziemlich glücklich mit frischer Fütterung!

Markknochen und Geweihe empfehle ich nicht. Zum einen kann so ein Markknochen auch mal kurz verschluckt werden und führt durch die hohe Härte mit großer Wahrscheinlichkeit (größenabhängig) zum Darmverschluss.
Dazu stülpt der sich zu leicht über den Kiefer und eine andere O.P. steht an!
Beide sind generell aber zu hart für die Zähne, es entstehen kleine Haarrisse. Diese sehen wir erst mal nicht, doch meistens sind die Zahnabbrüche die Folge daraus. "Auf einmal ist der Zahn abgebrochen...."
Meine Tierärztin geht an die Decke wenn sie "Markknochen" hört.
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#78
Blue hat mittlerweile einen Erdbeer-Kauknochen aus so einer Art Gummi-Material, den mag er ganz gerne. Ansonsten kriegt er Suppenknochen (Markknochen), Pressknochen für Bernhardiner-Größe (die kleineren sind viel zu schnell weg) oder diese Minz-Pressknochen. Den andern Kram geb ich so gut wie nicht mehr, weil er entweder zu sehr stinkt, zu schnell verputzt ist oder mir zu schnell splittert (Schinkenknochen).
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#79
Ich frag jetzt mal hier nach. Habt ihr einen Tipp wo ich in großen Mengen gut und günstige mischpakete unterschiedlicher getrockneter kausnacks bekomme? Mit 1000 Gramm Beuteln bei 5 Hunden kann ich echt nix anfangen.

Habe 10 kg bestellt und dann festgestellt, dass selbst das zu wenig und zu teuer ist. 1000 Gramm vernichten die 5 auf einmal. Jeder ein Stück und die Tüte ist leer. Ich brauch Großgebinde!
Habe schon recht erfolglos gegoogelt, entweder müsste ich alles selber einzeln zusammenstellen, dauert mir zu lang, es kostet ein Vermögen, oder gibt es nur in Mini mengen!

Vielen dank für eure Tipps.

lg
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#82
Hoffe es taugt was, war das was ich auf die schnelle bei Prof. Google gefunden hab :eek:
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#83
Vorsicht viele sachen kommen auch aus China und Japan ..... und sind mit Schwermetalle verseucht !!!!
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#84
Ach echt? Also das muss ich dann auch nicht haben. Man, das nervt! Also doch eher nicht bei eBay kaufen.
Danke für den Tipp. Und gemischte grossgebinde habe ich auch noch nicht gefunden. Ich möchte aber nicht 15 kg von einer Sache, sondern wirklich am liebsten 20 kg durcheinander. Rind, Schwein, Pferd, Hase, Geflügel, wild, Schaf, Lamm usw. und auch nicht nur z.b. Ohren, sondern von allem etwas. Pansen, Kopfhaut, Hälse, Herzen, sehnen, Ziemer, usw.

ich denke, ich werde mal einen Händler kontaktieren und mir da evtl ein Angebot machen lassen.

wenn jemand noch was findet oder eine gute Quelle kennt, einen guten, vertrauensvollen Händler, wäre ich begeistert.

lg und danke
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#88
Na ja, 2-3 mal die Woche bekommen die was zum nagen. Finde ich jetzt nicht so viel, oder so oft.
und wenn da jedes Mal ein Beutel leer wird, ist mir das echt zu teuer. Und zwischendurch halt mal getrocknete hühnerherzen als leckerlies z.b.

Sie mögen das gerne und ich gebe ihnen das gerne. Mal gibt's auch die harten Hundekuchen, oder fleischknochen zum benagen. Ich verwöhne meine Hunde einfach gerne.

Lg
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#90
Kann man irgendwas dagegen tun, dass der Hund sämtliche Kausachen vergraben will? :rolleyes:
Ochsenziemer und Rinderkopfhautstücke mit Fell (ca. 3 * 15 cm) sind die einzigen Sachen, die er wirklich frisst und nicht vergraben will. Halten aber auch gerade mal 5 - 15 Minuten.

Bei Rinderhautstücken (getrocknet) hab ich das Gefühl, die sind ihm zu hart, deshalb will er sie immer vergraben?!


Was gibt es denn sonst noch, was nicht allzu hart ist, aber doch ein Weilchen hält und der Hund drauf abfährt? :rolleyes:
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
liliundmo Mehrhundehaltung 83
Finifunz Ernährung 25

Ähnliche Themen


Oben