Anzeige:

Junghund und Katze

Dabei
25 Jun 2015
Ich habe ein Problem. Mein Mini Aus sie wohnt seit 6 Wochen bei uns, er ist 14 Wochen alt. Wir haben 3 Katzen. Er möchte die Katzen immer jagen, deshalb habe ich ihn drinnen nur an der Leine oder viel in der Box. Das geht mir aber langsam auf die Nerven.
Was könnte ich tun, um die Katzen an ihn zu gewöhnen? Die Katzen sind allerdings so ängstlich, dass sie sofort abhauen, wenn sie den Hund nur sehen....

Für Tipps wäre ich außerordentlich dankbar.

Liebe Grüße Sir Henri

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Du hast ihn seit sechs Wochen drinnen an der Leine?:confused:

Ich habe zehn Katzen, bzw. Waren es zwölf, als Finn kam.
Er hat sie anfangs auch gejagt, die Katzen haben sich viel nach oben auf Bäume und Schränke zurück gezogen deshalb.
Sie kennen zwar von klein auf Hunde aber ältere, keine quirligen Welpen.
Wurde es mir zu wild gab es ein scharfes NEIN und ich habe Finn zum runterschrauben auch mal kurz! in einen anderen Raum gesperrt, grade wenn die Katzen gefressen haben.
Dafür musste das Nein natürlich erstmal sitzen.
Ansonsten habe ich die Tiere das eigentlich selbst regeln lassen, ich schneide meinen Katzen eh die Krallen, in der ersten Zeit habe ich noch mehr drauf geachtet, dass die nicht allzu lang waren und dann gab es halt schon mal einen Hieb auf die Hundenase von den Tigern.
Das hat besser geholfen als jedes Nein meinerseits.
Mit sechs Monaten etwa waren die Katzen dann von allein beinahe völlig uninteressant.
Jetzt mit über zwei Jahren kuschelt er auch schon mal mit ihnen bzw. Sie mit ihm.
Wenn die Katzen sehr wild spielen möchte Finn ab und an zwar immer noch gern dazwischen, er splittet dann schon mal, dann wird er von mir auf seine Decke geschickt und hat da zu bleiben.

Dabei
25 Jun 2015
Das Problem ist ja auch, dass mein Kater 2gebrochene Beine hat und nicht weglaufen kann/ darf..... Da muss ich schon aufpassen.

Dabei
7 Okt 2014
Ähm ..
Wo hast du diesen Kater denn, doch vermutlich in einer Box ?
Der läuft ja vermutlich nicht bei dir rum, kann er ja gar nicht, weil seine Beine in Gips sein werden, oder ?

Dabei
29 Mrz 2015
Kannst du die Tiere räumlich trennen? Die Situation klingt für mich gar nicht gesund für euch alle... Wie Finnie Pooh schrieb klären die das eigentlich selber und der Hund hat nicht allzu viel zu melden... Wenn dein Kater eingeschränkt beweglich ist, wäre ein anderer Raum vermutlich am einfachsten.
Wünsche dir, dass du das gut hinbekommst mit deiner Bande und gute Besserung für den Kater!

Dabei
25 Jun 2015
Der Kater hat sich innerhalb von 2 Wochen beide Femoköpfe abgerissen. (Die Kugel des Oberschenkels, die in der Hüfte sitzt) diese wurden operativ entfernt und er muss lernen jetzt so zu laufen.... da wird kein Gips gemacht.... Er darf nicht springen, keine Treppen etc....
Räumlich trennen möchte ich nicht, der Kater leidet genug!

Dabei
29 Mrz 2012
Eine Freundin hatte auch solch eine OP bei ihrer Coonie... sie hat sie in einem Kinderlaufgitter gehalten... sie durfte ja die erste Zeit auch gar nicht laufen. Wäre vielleicht auch was für euch. Bei uns haben die Katzen übrigens auch ein Zimmer für sich, in das sie sich zurückziehen können, wenn sie ihre Ruhe möchten. So hatten wir das hier von Anfang an als Koda dazu kam (finde ich auch wichtig). Jegliches Jagen der Katzen haben wir von Anfang an verboten... Hat etwas gedauert, aber er hält sich dran ;)

Dabei
29 Mrz 2015
Das ist bei uns auch so. Das extra Zimmer ist durch ein Schutzgitter abgetrennt, sodass die Katzen rüber können, der Hund aber nicht. Dein Kater würde das natürlich auch nicht schaffen, da wäre das vorgeschlagene Kinderlaufgitter doch bestimmt eine gute Idee? Wir haben übrigens Emelie anfangs mit Baldrian eingerieben, ich bilde mir ein, dass die Katzen da ruhiger waren... :)

Dabei
17 Nov 2014
Unsere katzen haben wir auch in einem 16m2 zimmer im keller, die türe ist zwar immer offen, aber fynn respektiert ihre privatsphäre da unten. Seither verstehen sich alle blendend und sie haben ne super zückzugsmöglichkeit. Wir kuscheln auch alle mal zsm auf dem bett. Wenn es doch mal soweit kommt das er aus eifersucht die katzen wegscheucht und jagen will, sofort unterbinden und ihn aus der situation nehmen...er darf durchs jagen kein erfolgserlebnis kriegen. Er hat das auch schnell begriffen bei fremdkatzen auf spaziergängen. Bevor er anfängt sie zu fixieren sofort unterbinden. Und falls du kein seperates zimmer für deine samtpfote hast würde ich dir auch ein babytrenngitter empfehlen( gibt auch welche mit katzentürchen in der mitte drin) So kannst du den hund immer aus der situation nehmen und lernt das du es nicht tolerierst. Hat bei uns super geklappt

Dabei
17 Apr 2015
Puh....armes Katerchen :( Gute Besserung dem kleinen.
Durch die Leine und Box machst du alles viel schlimmer, weil der kleine ja an der Leine noch mehr Reiz und Spannung hat auf die Katzen.Ich würde einfach alle frei rumlaufen lassen.

Ich würd einfach ab sofort anfangen, Katzen sind pfui oder nein. Und das immer!
die ersten Wochen wenn der Welpe mit 9 Wochen zu mir kommt, hatte ich immer ein Auge mit darauf das eine Katze nicht dochmal zuwischt und dem Auge was passiert. Ansonsten ist einfach die katze immer "Nein". Ich hatte noch nie einen Welpen im Haus angebunden. Höchstens wenn er zum dritten mal aufsteht wenn katze aufsteht dann war er mal 5 Minuten in der Box, das ganze Spiel ging damals bei mir zweimal und dann ist ruhe.
Meinen Hund hat es in dem Moment nicht zu intressieren wo MEINE katze hingeht, es ist MEINE katze und nicht seine! Jegliches Jagen unterbunden.. Die katze wohnt hier länger und darf sich bewegen wie sie will (-so auf die Art-).

Genauso auch zu dem Katerchen mit dem gebrochenen Bein, alleine würde ich die zwei nicht lassen und dann eben stundenweiße räumlich trennen, aber wenn du da bist, ist doch perfekt zum üben! Hab ein Auge drauf und wenn welpi dahin auf dem Weg ist, hol ihn und sag Nein, der geht dich nichts an.

Mein großer Hunde ist 2 Jahre, da ist es eh kein Thema mehr, mein Aussie ist bald 7 Monate. Natürlich hat der kleine auch seine 5 Minuten in denen er meint jetzt wird Katze geärgert, aber er akzeptierte es von Anfang an. Ist halt so und fertig. Er geht von alleine nie auf die Katze zu. Außer wenn wir vom Gassi kommen und sie sitzt hinter der Tür schleckt er dem Katerchen mal so richtig über den Kopf und Katerchen hebt dann bedrohlich die Pfote und der Blick sieht eher aus wie, Oh man, wann wird der endlich erwachsen ? *grins* ;)

Jetzt mit seinen 7 Monaten weiß er mittlerweile das keine Katze lange fackelt, muss er lernen, wer nicht hören will der muss...... halt eben doch fühlen ;)

Also ich würde einfach alle miteinander in den Alltag integrieren und klar musst du dem Welpen vielleicht 10 x sagen das die Katzen pfui sind aber glaub mir, der lernt es schneller wie du denkst, wenn es immer so ist.
Und babygitter hab ich auch zwei, an der treppe, das heißt katze darf hoch, hund nicht, und am Waschraum, in dem auch das Katzenklo steht.
Jetzt musst ich grad grinsen ich hab den Hund auch mal mit katzenminze eingerieben, Miezi fande den Hund supertoll, hahahaha.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Ein Gitter habe ich hier auch, da ich außer zum Bad und zum Kinderzimmer überhaupt keine Türen besitze ^^
Dieses Tor KANN Finn zwar öffnen, wenn es angelehnt ist, das tut er aber nur auf Kommando (OT : saumäßig praktisch, wenn ich zu faul zum aufstehen bin und vergessen habe es zu öffnen, ich habe nämlich auch eine alte Katze, die nicht drüber kommt. Finn lässt die dann rein.) , im Grunde bräuchte ich es also gar nicht mehr, aber für den Fall der Fälle ist es immer noch da.
Bei der Öffnung für die Katze muss man aber vorsichtig sein, denn ein 14 Wochen alter Welpe passt da vermutlich durch, könnte aber stecken bleiben.

Für den Fall, dass ich eine Katze separieren muss habe ich eine riesige Box bzw. Eher einen Käfig aus Metall hier, da passen Toilette, Näpfe und ein kleiner Kratzbaum rein, das Ding lässt sich zusammen legen, wenn man es nicht braucht.
Das ist nicht toll für eine Katze, aber augenblicklich ist für deinen Kater vermutlich das Wenigste wirklich super, da muss er aber wohl durch.
Denn wie schon gesagt, mit dem anleinen verschlimmerst du die Situation nur.
Zumal der Kater verständlicherweise momentan bestimmt sehr viel Aufmerksamkeit bekommt von dir.

Die Situation ist sehr sehr unglücklich grade und zum Wohle aller , wenn du räumlich wirklich nicht trennen kannst, würde ICH den Kater vermutlich vorübergehend! zu jemandem geben, der sich zu 100% nur um ihn kümmern kann.
Bis dein Welpe gelernt hat, dass Katzen tabu sind und der Kater sich wieder besser bewegen kann.
Wie gesagt...das ist nur etwas, was ich machen würde und das auch nur, weil ich spontan jemanden hätte , dem ich eine kranke Katze zeitweise zur Pflege geben könnte und dem ich da absolut vertraue.

Dabei
25 Jun 2015
Aber wie verhindere ich das Jagen? Da muss ich schon mit ihm auf dem Boden sitzen und ihn festhalten.... Er zuckt und die Katze ist sofort über alle Berge... so können sie sich ja gar nicht annähern

Dabei
17 Nov 2014
ich hab ja das gefühl, das die katze,dadurch das sie nicht in die höhe flüchten kann durch die op um einiges übervorsichtiger ist und halt einfach keine sicherheit hat. Hat sie orte wo nur Sie hindarf? Z.b bett,sofa oder kann sie die da auch nicht hoch? Katzen müssen das neue getier in ihrem zuhause erst mal aus der ferne beobachten können und werden erst mit der zeit neugierig und beschnuppern es. Und dann wäre es wichtig das sie ne gute erfahrung macht. Aber katzen brauchen z.t sehr viel zeit dafür um vertrauen zu gewinnen. Und für deine ist das sicher im moment viel zu viel..

Dabei
7 Okt 2014
Das Annähern kommt noch, das kann man nicht erzwingen.
Kennt der Welpe das Kommando Nein denn schon, ich meine so, dass es in anderen Situationen sitzt?

Dabei
17 Apr 2015
Das ist doch ganz normal, ich habe drei katzen, die kennen alle Hunde und sind trotzdem unterschiedlich bei einem neuen Welpen. Mein kater stellt sich allem, er würde niemals aus dem Weg gehen, eher wischt er zu, meine zwei Mädels sind auch komplett unterschiedlich, die kleine ist ungefähr 2 Wochen geflüchtet bevor sie dem Hund getraut hat und das hat sie aus der Ferne mit sich ausgemacht. Lass die Tiere einfach machen und alle frei bewegen ABER Hund kontrollieren. Lass vielleicht die Katzen gleichzeitig fressen aber erhöht und ansonsten wenn du den Welpen im griff hast, geht nichts schief, selbst wenn die katze 8xmal abhaut. Sie beobachtet nur und sichert sich nur Ihre Lage ab. Und wenn sie dann kommt nach paar Stunden und sich umschauen will dann bist du an der Reihe, Welpi beibringen wie oben schon oft beschrieben. Mach Dir nicht soviel ein Kopf, lass einfach alle normal rumlaufen und auf den Welpen muss man doch die ersten Wochen eh hundert augen haben und das wird spätetstens nach einer Woche schon alltäglich.

Anzeige:
Empfehlungen: