Anzeige:

Juhuuu, Kur! Oder?

Dabei
2 Sep 2012
Guten Morgen,

eben bekam ich die Zusage, das mir Sylt als Kurort reserviert wurde. Ich freu mich riesig und... hab daran garnicht mehr gedacht.

Zu Balou kamen wir ja ein wenig unvorbereitet. Mein Wunsch war zwar immer ein Aussie aber ich wollte eigentlich einen Welpen nehmen, der dringend ein Zuhause brauchte (gut, das war bei Balou dann im Nachhinein auch der Fall, aber das ist eine andere Geschichte). Das sollte diesen Herbst passieren, war so geplant und vorbereitet. Im nächsten Frühjahr, nach meiner Kur, möchte ich nämlich einen Minijob und später einen Teilzeitjob suchen und ab da ist es zu spät für einen Welpen. Jetzt hab ich noch genug Zeit für die ganze Erziehung und Vorbereitung.

Wie dem auch sei, da gibt es auf der Insel, auf der meine Eltern das halbe Jahr leben, einen griechischen Tierarzt, der Hundewelpen aufnimmt, checkt und weitervermittelt. Allerdings hat er nicht die Kapazitäten dies länger als eine Woche oder 10 Tage zu tun und danach werden die Tiere eingeschläfert. Eigentlich sollte der jetzt im Herbst Welpen haben, da sind sonst recht viele da. Und mein Dad hatte mir da den passenden rausgesucht, die Checks/Impfungen und Vorbereitungen übernommen und den Welpen mitgebracht. Das hatte sich ziemlich plötzlich zerschlagen weil glücklicherweise keine Welpen da waren und jetzt auch die Vorlaufzeit zu kurz wird. Und ich hatte da noch diese Telefonnummer einer Hobbyzüchterin, die hier eigentlich einen guten Ruf hatte... Meine Eltern ermutigten mich, mein Mann meinte er habe da keine Zweifel und so rief da an. Wollte eigentlich erstmal alles kennen lernen und Balou, übriggebliebener Rüde vom letzten Wurf (Ich hatte mich auf Rüde festgelegt), sah mich, rannte auf mich zu und beschloß, dass ich es bin.
(Er ist also ohne Stammbaum, aber ich hab die Eltern gesehen, er ist im Wohnzimmer geboren und im Haus aufgezogen und alles in allem sah es gut aus. Nur das Futter, das sie fütterten, das gefällt mir nicht und ich stelle grad um. Egal...)

Wie dem auch sei. Vor einiger Zeit hatte ich eine Kur beantragt. Und die Info war, dass es noch sehr lange dauern würde bis cih in Kur fahre. Das ist über einen Monat her und diese Sache war total von meinem Schirm weg. Und nun ist da dieses Schreiben.

30.01. für drei Wochen nach Sylt.

Und ich freu mich, das ist genau das, was ich wollte! Aber... Balou? Den kann ich nicht mitnehmen. Er ist "mein" Balou. An zweiter Stelle kristallisiert sich grade mein Mann heraus aber letztlich ist er praktisch mein Schatten. Ich werde auch mit ihm arbeiten und die ERziehung übernehmen, ich geh alle Spaziergänge derzeit und so weiter und so fort.

Kann ich das bringen? Ich hätte jetzt fünf Monate bis ich fort muß. Ist Balou in der Zeit schon in der Bindung gefestigt genug, dass er das gebacken bekommt wenn er die drei Wochen von Herrchen alleine betreut wird? Er wäre den Vormittag zudem alleine. Wobei meine Mama wenigstens einen Teil der Zeit hier sein wird und somit die Zeit alleine nur ca. eine bis anderthalb Wochen betragen wird und ich hab ja Zeit mit ihm alleine bleiben zu üben.

Oder wird er die Bindung zu mir zugunsten meines Mannes aufgeben?

Würdet ihr die Kur antreten?

Anzeige:
Dabei
5 Sep 2012
Hallo Loonee,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Begleiter :)
Das ist wirklich eine schwere Frage mit der du dich da rumschlägst! Ich denke das ist immer vom Hund abhängig ob er die Zeit gut "übersteht". Du sagst eure Bindung ist jetzt schon sehr stark, da kann ich mir vorstellen, dass sie das auch bleibt auch wenn du in Urlaub fährst! Im endeffekt musst du dir überlegen, ob du mit einem guten Gewissen fahren kannst. Wenn du dir immer Gedanken um Balou machst, wirst du nie richtig abschalten können!

Dabei
2 Sep 2012
Ja, ich weiß. Das ist aber auch der Knackpunkt. Unter normalen Umständen würd ich sagen: Notfalls breche ich halt ab.

Aber Kuren kann man nur alle vier Jahre beantragen, ich bräuchte sie eigentlich schon und wenn ich so einfach abbreche, dann gelte ich nicht als kurwillig. Mitnehmen wird nicht drin sein. Und da es direkt im Februar ist wird Dietmar auch keinen Urlaub bekommen. Geschweige denn mein Großer, der dann in der Schule ist.

Balou ist dann knapp acht Monate alt.

Dabei
18 Mrz 2012
Das Alleinebleiben sollte kein Problem sein, Joey kann das jetzt mit 7,5 Monaten schon super, du hast ja jetzt noch Zeit zum Üben
Zu dem größeren problem: Wie wäre es, wenn du das jetzt schonmal mit ihm übst, also vielleicht einfach mal übers WE wegfahren oder ihn übres We woanders hin geben? So dass er lernt, dass du immer zurück kommst. Und gibt es nicht die Möglichkeit, dass dein Mann dich in der Kur am WE mal mit ihm besucht?

Dabei
2 Sep 2012
Also, mein großer Sohn wird mich einmal über ein verlängertes Wochenende besuchen. Mit der Oma.

Mein MAnn kann das sicher auch mal machen. Aber wird das für Balou nicht noch verwirrender wenn er auf einmal ein paar Tage auf Sylt ist und dann wieder weg muß?

Ich überlege grade, ob es möglich ist, dass mein Sohn in der letzten Woche ein paar Tage befreit wird und so die Trennung evtl. nur 2 Wochen dauert. Von Nähe Köln nach Sylt ist es ja ein ganz schönes Eck. Allerdings wird er Autofahrten bis dahin gut gewöhnt sein da wir öfter meine Eltern (bei Mainz, 200 km von hier) besuchen wenn sie ihr halbes Jahr in Deutschland sind.

Weggeben möhte ich nicht, ich finde es wichtig, dass dann wenigstens Dietmar für ihn sorgt, so als bekanntes Herrchen. Aber alleine wegfahren, das könnte ich evtl. mal machen wenn er etwas älter ist. Vielleicht so ein oder zwei Monate davor damit vorsichtig anfangen?

Dabei
18 Mrz 2012
Da ist jeder Hund anders, kann natürlich sein, dass ihn das verwirrt,, andererseits seid ihr so zwischendurch wieder zusammen

Wegfahren kannst du auch früher schon machen, wir haben das auch von Anfang an geübt, dass wir mal ne Nacht oder zwei getrennt sind, das hat ihn nie groß gestört (mich mehr :D) und er hat sich jeds Mal tierisch gefreut, uns wiederzusehen

Dabei
2 Sep 2012
Ich glaub, ich werd ihn auch sehr vermissen.

Ja, mein Mann sagt das sei eindeutig MEIN Hund. Er klaut schuhe. Aber nur MEINE Schuhe. Er klaut Jacken von der Stuhllehne. Aber nur MEINE Jacke. (Und ich arbeite an beidem, er hat jetzt einen Gummischuh damit er den Rest in Ruhe lässt und bei der Jacke wird er jedesmal deutlich ermahnt.) Er schläft vor der Couch wenn ich drauf schlafe - mache ich derzeit noch weil mein Schlafzimmer im ersten Stock unseres Hauses ist. Wenn ich wie jetzt im Sessel sitze und mit dem Notebook surfe, dann liegt er neben dem Sessel und ruht. Er leckt mein Gesicht wo es nur geht, hört auf mich (und nur bedingt auf den Rest) und wehe ich geh aus dem Raum. Die anderen können da gehen wie sie lustig sind. Auf mich wird an der Tür gewartet.

Andererseits hab ich ihn ja erst seit Freitag. Und wäre nicht grad heute dieses Schreiben gekommen, ich hätte mir nie Gedanken gemacht. Ich hab garnicht mehr dran gedacht, dass ich überhaupt in Kur fahre...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich kenne das, hab auch so einen Schatten. Aber er ist grundsätzlich sehr freundlich und aufgeschlossen allen Menschen gegenüber. Ich würde das wirklich so früh wie möglich üben, damit er sich dran gewöhnt, dich auch mal länger nicht um sich zu haben (Wenn du ihn erst so kurz hast natürlich nicht sofort schon), normalerweise sollte das nicht schaden

Dabei
2 Sep 2012
Jetzt noch nicht, das ist klar. Deshalb erst später.

Erstmal muß er sich noch weiter akklimatisieren, dann steht ja hoffentlich bald Welpentreff an (wenn die Frau von der Hundeschule mal zurück ruft... *sfz*) und Mitte Oktober fahren wir das erste Mal nach Mainz. Bis dahin will ich Routine bei uns drin haben und grundlegende Dinge gefestigt haben. (Sitz, Platz, Komm, Bleib, halbwegs gut an der Leine (und teils ohne) gehen und bitte nicht alle Pflanzen anfressen, die wir schon von weitem sehen wäre ein guter Anfang. :D)

Ich glaube, danach wäre doch ein guter Zeitpunkt, dann ist er zwei Monate bei mir.

Maaan, warum gibts nicht Mutter-Kind-Hund Kuren?

Dabei
18 Mrz 2012
:D das wird schon klappen. Was du jetzt schon tun kannst, ist einfach mal für ein paar Stunden verschwinden und ihn bei deinem Mann lassen, er sollte auch mit ihm spazieren gehen und üben und so

Dabei
2 Sep 2012
Das ist vielleicht mal für meinen Mann ein Argument. Der meinte, die ERziehung solle ich übernehmen weil ich der Hundemensch bin und er nur mit Katzen aufgewachsen ist. Ich fände es gut, insbesondere da Balou ihn als zweiter Stelle zu sehen scheint. Ich hätte also nichts dagegen wenn es für Balou ok wäre bei Herrchen zu bleiben.

Was ich traurig fände wäre, wenn ich wieder komme und er sich komplett auf Herrchen fixiert hat. Könnte sowas auch passieren, nach fünf MOnaten Bindungsarbeit?

Dabei
18 Mrz 2012
:D Männer...
Puh, keine Ahnung, ob das sein kann. Andererseits lassen ja viele Leute ihre Hunde im Urlaub woanders

Dabei
2 Sep 2012
Männer, ja.

Anfangs: Ich kann nicht mit Hunden, das ist dein Hund!
Dann war er da und was passiert? Mein "Ich lass den Hund gaaanz dir" - Gatte geht im Park in Froschstellung und hüpft mti dem WElpen um die Wette. Zu schade, das ich keine Kamera hatte. Und zum Auto getragen hat er das arme, müde "Plüschtier" dann auch noch. *gg*

Ich weiß, es ist egoistisch. Wichtig ist vor allem, dass es Balou gut geht. Aber ich glaub, das würd mich schon ein wenig knicken. Hmmm, in zwei Monaten bin ich mir wahrscheinlich sehr viel sicherer. :)

B

Bautienchen

ich versteh ja, dass man seinen hund liebt und ich tue das auch, aber du überlegst doch nicht ernsthaft für einen hund deine kur nicht anzutreten... du musst auch mal an dich selbst und deine gesundheit denken!!! auch wenn aussies ein-personen-hunde sind, wird er sich damit abfinden, dass dein mann dann die bezugspersonen für die 3 wochen ist, wenn du wieder da bist wird er ein bissel fremdeln, aber wenn du dann wieder regelmäßig gehst, wird es sein wie vorher...bei uns zu hause ist mein papa die bezugsperson, wenn ich nicht da bin, sobald ich da bin, ist er abgeschrieben...

Dabei
2 Sep 2012
Bautienchen, keine Sorge. Direkt ablehnen würde ich nicht. Wobei... meine erste Reaktion war schon: Ooooh neeee.... :)

Durch meine Hashimoto-Diagnose brauch ich die Kur. Hashi ist zwar keine Indikation, aber meine ganzen Beschwerden drumherum (Übergewicht, Burn-Out, Stoffwechsel eingeschlafen, INfektanfälligkeit) rühren daher und da brauch ich das auf jeden Fall.

Aber ja, ich mach mir grad nen Kopf, ob ich genug abschalten kann. Wahrscheinlich ist das tooootal verfrüht und auch überflüssig. Aber das SChreiben hat mich grad etwas überrumpelt. Ich hätte nciht mal gedacht, dass ich nach Sylt komme. Geschweige denn das ich so früh von denen dieses OK bekomme. Zwar hatte ich angegeben das ich eben nach Sylt möchte aber Adipositas schickt man ja lieber in die Berge. Nachdem ich dann länger nichts hörte war das echt total vom Schirm. Und nun kommt das Grübeln.

Mein erster Gedanke, da muß ich ehrlich sein, war: Mist! Geht das jetzt überhaupt? Und in der Stimmung hab ich auch direkt das Posting getippt.

Aber mit den Tipps von Glöckchen denke ich, dass ich Balou vorbereiten kann. Und es tut gut zu hören, dass es nach der Kur wieder back to normal gehen wird. :)

ich schätze, ich werd ihn schrecklich vermissen. Im Moment bin ich einfach überrumpelt.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich kann das total verstehen, musste meinen Süßen letztens auch für ein ganzes We abgeben, das war schrecklich- für mich, nicht für den Hund :D

Dabei
2 Sep 2012
mhm

Mir gings schon mit seinem Vorgänger so. Der war immer und überall, vom Job abgesehen, mit dabei. Da gabs mich nur mit Speedy oder garnicht. Das ging super aber den konnte ich auch mal länger bei meinen Eltern oder gar in der Hundepension lassen denn der war schon erwachsen, ich hatte ihn aus dem Heim geholt und die Bindung war total gefestigt.

Bei Junghunden kenne ich mich da garnicht aus, ich hatte noch nie einen Hund von ganz klein auf. :)

Dabei
18 Mrz 2012
ICh auch nicht. Aber ich dachte auch, nach dem WE ht er mich gar nicht mehr gern, aber nix da, der hat sich sooo gefreut, mich wiederzusehen. Dabei war era uf einem ganz tollen Hundeplatz mit dem absoluten Liebling aller Hunde ;) Klar gibt es keine Garantie dafür, dass das sofort wieder so wird bei euch, aber er bleibt ja nicht bei nem Fremden.

Dabei
2 Sep 2012
Stimmt. :)

Und ich lass ihm ein getragenes altes Nachthemd da. Ich hab eins mit Löchern, das wollte ich aussortieren weil die Naht sich löst. (Ist lange mein Lieblingsnachthemd gewesen. ;) )
Das heb ich auf und vor der Abreise trag ich es ein paar Nächte und gebs ihm in den Korb. Oder ist das doof? :)

Und vielleicht können meine Jungs ja wirklich ein verlängertes Abhol-Wochenende machen und wir genießen mit Balou noch ein paar Tage am Meer. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Warum nicht, die Welpen bekommen ja in der Regel auch ne Decke mit dem Geruch der Mutter und der Geschwister mit

Dabei
2 Sep 2012
Ja, und im Moment hat er sich ja auch ein Shirt von mir auserkoren, liegt gemütlich drauf und knuspert an seinem Puppy-Kong. *lach*

Ich glaub, langsam fang ich an mich ein wenig zu freuen. :)

Dabei
18 Mrz 2012
:D sehr süß

So ne Ku ist doch was Tolles, da solltest du dich auch drauf freuen und die genießen. Dein Hund wird das bestimmt gut überstehen und dich danach auch wieder erkennen, vor allem, wenn er dich ja auch mal sehen kann

Dabei
19 Jul 2012
Hallo Loonee....wir standen gerade vor zwei wochen vor dem problem, dass wir auf urlaub fuhren, nayeli aber wegen mangelnder Tollwutimpfung nicht mitnehmen konnten...sie war 2 tag bei einer freundin im haus, die auch einen 1jährigen hund hat, und die anderen vier tage war meine schwester mit ihr in unserem haus...
Ich hab nayeli am sonntag schweren herzens zur freundin gebracht...sie hat coco gesehen (die beiden spielen öfter zusammen) und ich war abgeschrieben :-D...auch bei meiner schwester gab es nicht das kleinste problem...sie hat sogar gelernt durchzuschlafen :-D
als wir heimkamen hat sie sich sowas von gefreut...gaaaaaaaaanz unendlich....dann hat sie sich auf die füsse meiner schwester gelegt um zu schlafen...dann war alles beim alten....
ich denk wenn sie es schon früh kennenlernen dass es auch was anderes gibt (und dein mann ist ja kein fremder für sie und das haus auch nicht) dann wirds da auch nicht groß problem geben...aber da ist sicher auch jeder hund anders....
ich glaub dass nach acht monaten die beziehung schon sehr gefestigt sein wird...mein erster gedanke war "puh, hast du ein schwein, da erlebst du nen teil von der anstrengenden pupertät nicht mit ;-D"
Lg cony

Dabei
27 Jun 2012
also ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber ich glaube für den Hund ist das weniger ein Problem als für uns Menschen :)

wenn du jetzt schon daran arbeitest, dass er auch mal ohne dich klar kommt (allein sein ist ja nichts anderes), dann wird das denke ich kein thema für ihn sein.
Und dein Mann kann ja auch schon anfangen, gelegentlich mal mit ihm spazieren zu gehen. darüber kann er dann auch schon eine Bindung zu ihm aufbauen und dann muss Balou nicht so schlimm "leiden" wenn Frauchen Nr. 1 mal weg ist.
meine beiden "leiden" immer so die ersten 24h wenn ich mal weg sein sollte. Da wird dann nicht ordentlich gefressen, es wird vor der haustür gewartet und alles ist doof. Aber danach ist das für sie kein thema mehr. allerdings bin ich auch die einzige im haushalt, die sich normal um sie kümmert. meine eltern kümmern sich nur um die Hunde, wenn ich nicht kann.es gibt also keine zweite bezugsperson.
Aber wenn dein mann jetzt auch schon eine Bindung zu ihm aufbaut, sehe ich da wenig probleme.

habe auch mal gelesen, dass der Aussie generell wenig probleme damit hat, wenn die bezugsperson wechselt. aber ob da was wahres dran ist, weiß ich auch nicht...

Dabei
2 Sep 2012
Soderle,

ich hab jetzt mit meinem Mann geredet. Wir haben drei Optionen ausklamüsert und bei keiner verzichte ich auf die Kur. :)

Option 1:

Balou bleibt bei meinem Mann und der übernimmt in den drei Wochen. Allerdings befindet sich Balou da wohl wirklich mitten in der Pupertät und sollte er wider Erwarten trotz meiner Vorbereitung nicht klar kommen, dann wird mein Vater übernehmen. Der hat schon mehr als einen Hund groß gezogen. :)

Option 2:

Balou kommt direkt zu meinem Dad, falls er so flegelig ist das ich es Dietmar nicht zutraue. Dietmar ist davon allerdings nicht begeistert. "Das ist unser Hund, um den kümmer ich mich!" (Ähm, aber wenns ums unangenehme wie Häufchen wegmachen geht, dann ists mein Hund, gelle? *gg* ;) )

Option 3:

Sollte mir im Januar, wenn die Vorbereitungen laufen, beide Optionen aufgrund von Balous Entwicklung und meinem Bauchgefühl nicht passen, dann setze ich mich mit dem Sylter Tierheim in Verbindung. Die sind im Internet auch als Pension geführt und im äußersten Notfall nehm ich Balou mit und lasse ihn dort als Pensionshund, so dass ich morgens, abends und hier und da auch mal zwischen den Anwendungen hingehen und Balou auf Strandspaziergänge und gemeinsames Kuscheln holen kann. :)

Oberstes Ziel ist aber derzeit Option 1.

Nu gehts mir besser, nu kann ich mich freuen. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Na siehste, das sind doch per Optionen :) Freut mich für dich. Jetzt ist Daumendrücken angesagt, dass Option 1 klappt :)

Dabei
2 Sep 2012
Oh ja. Vor allem weil Balou so ein kleiner dominanter Sturkopf zu sein scheint. Gestern mußte ich ihn das erste mal so richtig in seine schranken weisen.

dietmar hinterher: "Was hast du mit dem Hund gemacht? Der ist so ausgeglichen?" *grins*

Mein Mann ist halt nicht mit Hunden groß geworden. Wo ich solche Sachen instinktiv mache, da steht er (noch) etwas hilflos davor oder guckt mich ratsuchend an. Aber das bekommen wir schon hin.
Ich beschäftige mich jetzt mit Clickertraining, das werde ich dann auch Dietmar beibringen und in die Hundeschule schleif ich den Gatten auch mit. :)

Dabei
2 Sep 2012
*grins*

Es ist nicht langweilig, sagen wir so.

Aber die Aussage: "Das ist UNSER Hund, der bleibt bei MIR!" fand ich klasse. Denn Balou durfte ich nur haben weil ich bestätigt habe, dass er MEIN Hund ist, Gatte außer dem Radfahren außen vor ist wenn er das nicht will und ich die Verantwortung hab. Wie gesagt: Katzenmensch und damals schon allein bei dem GEdanken an einen Hund total überfordert. Aber es wird. ;)

Dabei
27 Jun 2012
hab genau so einen.
Und mein Yankee treibt mich langsam in dem Wahnsinn. der fängt grad voll zu pubertieren an und nichts geht mehr. ich muss wieder komplett bei 0 anfangen hab ich das Gefühl. dieser kleine Teufel

Anzeige:
Empfehlungen: