Anzeige:

Jaulen beim Tierarzt

Dabei
18 Mrz 2012
Leute, ich bin mal wieder völlig fertig mit den Nerven. War gerade mit Joey beim Tierarzt und wie immer benimmt er sich da im Wartezimmer völligst schrecklich- er jault, winselt und bellt, das alles sehr laut, will zu jedem anderen Tier, mag nicht liegen oder sitzen bleiben und und und. Er hat das schon als Welpe gemacht. Schlechte Erfahrungen mit dem TA hat er keine gemacht. Ich persönlich vermute, es ist Reizüberflutung- zu viele unbekannte Gerüche, die anderen Tiere, vor allem Hunde, gepaart mit seiner Ungeduld und Unruhe, er mag ja auch in Geschäften nicht sitzen, während ich bezahle etc. Ich habe schon alles versucht- Decke mitnehmen, Kauzeug geben (das nimmt er beim TA meist nicht oder nur ganz kurz), ablegen/ setzen lassen und in Ruhepausen streicheln, Leckerchen geben, Abbruchsignale, schimpfen, ignorieren (geht beim TA allerdings eh schlecht, weil er ja alle anderen Tiere auch wahnsinnig macht). Zudem übe ich auch gezielt Impulskontrolle, Frust aushalten, vor allem eben draußen beim Spaziergang Pausen machen, in denen er einfach nur neben mir liegen oder sitzen muss und sowas alles. Da ignoriere ich ihn auch und gehe erst weiter, wenn er länger ruhig war. Aber beim Tierarzt tickt er völlig aus. Da ich heute bei einem neuen war, bin ich auch erstmal da rum gegangen und hab ihn schnüffeln lassen, bin mit ihm raus, nachdem er etwas ruhig war, aber das n+tzt alles nicht viel. Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann? Oder machen eure Hunde das auch? Das ist einfach fürchterlich peinlich und nervenaufreibend für alle Beteiligten- auch für die anderen Tiere und für Joey natürlich auch Ich merke, wie gestresst er ist und je mehr er jault, desto schlimmer wird es natürlich

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
ich hab das problem in etwas abgewandelter form:

wartezimmer ist **** - aber wehe es geht in den behandlungsraum!
Da ticken meine beiden komplett aus. So war es jedenfalls am Anfang. Allerdings haben meine beiden auch "schlechte" Erfahrungen beim TA gemacht (Merlin hatte z.b. mal einen schlimmen magendarminfekt und da waren wir fast 2 Wochen fast täglich dort). Die beiden bäumen sich auch immer richtig auf wenn sie auf dem Tisch sind und sind kaum zu halten.
Allerdings ist das alles kein Thema, wenn ich Leberwurst dabei habe *g* Die wird einfach "angedockt" sobald die beiden auf den Tisch kommen und dann nuckeln sie seelenruhig an der Leberwursttube rum. Sie wehren sich dann nur noch, wenn es mal wirklich weh tun sollte.
Wenn ich ins Behandlungszimmer muss, mach ich es inzwischen so, dass ca 10 Minuten bevor ich ungefähr dran kommen müsste (bei dem Ta geht es der Reihe nach, wer zuerst kommt malt zuerst) ich langsam anfange den Gang zum Zimmer mit Hund abzulaufen (es sind nur 3m und es sieht wahrscheinlich auch echt albern aus, aber es hilft tatsächlich).
Einen Schritt nach dem anderen arbeiten wir uns dann immer zum Behandlungszimmer vor und gehen dann wieder zurück etc pp.

Bevor ich dieses Herantasten gemacht habe, war nichtmal annähernd daran zu denken, Merlin oder Yankee ins Wartezimmer zu kriegen. ich musste sie immer tragen! Seit ich aber das Herantasten vorher mache, gehen sie sogar "freiwillig" rein.

Vielleicht könntest du ja öfters mit ihm zum TA gehen, in dem Sinne, dass du dich ins Wartezimmer setzt, wartest bis er ruhig ist und dann wieder nach Hause gehst?

EDIT: Um deutlich zu machen wie viel Angst Merlin vorm TA hat: wenn wir den TA beim Spazieren gehen treffen (er hat selbst einen Hund und wohnt bei mir um die Ecke) geht Merlin stiften! Der haut ab bis sich die "Gefahr" verzogen hat. Es ist mir auch kaum möglich, ihn dann noch fest zu halten. Der bricht einfach in absolute Panik aus.
Aber wie gesagt, mit dem Herantasten und der Leberwurst gehts :)

Dabei
18 Mrz 2012
Hm, also bei Angst würde ich auch so vorgehen. aber selbst Leberwurst lenkt ihn nur kurz ab, alles schon versucht. Das mit dem öfter dahin setzen hab ich auch schon überlegt, nur sind die doch wahrscheinlich auch genervt, wenn ich ständig mit nem jaulenden Hund da sitze

Dabei
27 Jun 2012
Hmmhh um zu beurteilen was in Joey vorgeht, müsste an ihn mal live erleben.

Vielleicht kannst du mal eine Trainerin fragen, ob sie dich begleitet und das vorher mit dem TA absprechen?
Sicherlich wär es am Anfang nervig, aber wenn du es regelmäßig machst, wird es ja besser und dann ist jedem geholfen. Sowohl dir, wie auch den Leuten im Wartezimmer und vorallem Joey. Es klingt ja doch etwas stressig.

Aber mal abwarten, was die anderen sagen. Vielleicht hat ja noch jemand DIE idee :)

Dabei
18 Mrz 2012
Das wäre so die allerletzte Notlösung. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es dann helfen würde, nach Hause zu gehen, wenn Ruhe ist, er hat ja wie gesagt keine Angst oder kein Problem an sich mit dem Tierarzt, sondern will da einfach nur nicht sitzen und warten, sondern überall hin und sowas. Also ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es eine Kombination aus Frust (weil er nicht zu den anderen Hunden darf), Stress und Reizüberflutung ist. Er jault ja wie gesagt auch, wenn ich draußen stehenbleibe, aus lauter Frust. Beim TA kommen dann eben noch die ganzen Gerüche und so dazu und verstärken das Ganze. Er ist im Ganzen eben ein sehr reizempfänglicher Hund und kommt auch wenn wir bei anderen zu Gast sind kaum zur Ruhe

Dabei
31 Okt 2012
Wenn Du sagst er mag auch nicht in Geschäften sitzen, da würde ich mal da anfangen. Klappt es in einem Cafe, dass er sich ruhig hinlegt?
Also Tierarzt ist ja schon der Supergau an Gerüche, auch Angstgerüche, Geräusche etc. Also würde ich zuerstmal nicht so heftige Ort suchen wo er sich entspannen kann und dann steigern. Also erst Cafe, dann sowas wie Flughafen, dann Fressnapf... und immer schauen das er runterkommt, sich hinlegt oder hinsetzt zumindest.

Und ein Stück weit glaub ich sollte man sich auch abfinden dass der Hund da (für mich verständlich) Stress zeigt und man selbe sollte schauen dass man runterkommt. Ich glaub nämlich schon dass man es mit dem eigenen Stress noch mal schlimmer macht. Ich weiss leichter gesagt - doch inzwischen nehm ich es einfach hin dass Emma halt ihren Stress zeigt. Andere Hunde werden ganz ängstlich und klein. Da ist mir lieber das Emma mal zeigt dass sie die Situation nicht so toll findet, ich stetz mich dann einfach hin, steig auf die Leine, sag noch zur Emma dass alles o.k. ist und lese in einem Buch.
Klar, die Leute gucken dann schon öfters doof, doch mit allem anderen mache ich mich nur verrückt und damit Emma.

Außerdem kann die gut unterscheiden bei welchen Tierarzt wir sind, den einen mag sie, die Tierklinik hasst sie :D und da macht die halt auch ein bißchen Terror, doch ich merke halt wenn ich ganz ruhig bleibe, dann pusht sie zumindest nicht hoch und bleibt auf dem Anfangsstressniveau.

Du bist auf alle Fälle nicht alleine mit dem Thema, viele Tiere sind sehr gestresst bem Tierarzt - manche zeigen es halt offensiver :)

Dabei
18 Mrz 2012
Joey äußert sich ja eh immer lautstark... im Grunde bin ich auch froh, dass er mir seinen Stress zeigt, soll er auch ruhig, nur eben diese Intensität geht der anderen Tiere wegen nicht, wenn nur ich da säße wäre es mir ja noch egal. Das mit dem an anderen Orten probieren habe ich auch schon gedacht, werde ich auch mal verstärkt angehen. Nur weiß ich auch da nicht so richtig, wie ich dann damit umgehen soll, weil auch da habe ich schon versucht, zu warten, bis er etwas entspannt und dann Leckerchen und co

Dabei
12 Dez 2012
Oh, Anna, ich kann dich total gut verstehen!! Arkos spinnt auch immer rum, wir saßen nur zum Glück bisher allein im Wartezimmer, da war das nicht ganz so dramatisch. Aber Nerven kostet uns das auch jedes Mal!
Mehr als Leidensgenossenschaft kann ich dir aber leider nicht bieten.

Dabei
12 Jul 2012
wenns nicht so weit weg ist: fahr einfach mal jeden tag oder jeden 2ten tag hin und setze dich für ein paar minuten ins wartezimmer. denke nicht das dein TA genervt davon ist - im gegenteil: er möchte ja auch das joey sich dort "wohlfühlt"

Dabei
25 Jan 2013
Also ich würde auch in kleinen Schritten anfangen auf der Parkbank,Geschäften,Cafe ganz kurze Zeiten aber oft und wenn
es klappt belohnen und ausdehnen.Den Tierarzt würde ich mir zum Schluss erst vornehmen wenn es in den anderen
Situationen klappt.Bis dahin würde ich bei Arzt besuchen entweder draussen warten oder wenn es geht den Hund im
Auto lassen.Ich denke mit der Arztpraxis seid ihr im Moment beide überfordert,was ich sehr gut verstehen kann.Das bringt
jetzt erstmal nichts ihr übertragt beide eure angespannte Stimmug aufeinander.Bei deinem Hund hat es ja nichts mit Angst zutun sondern mit Frust aushalten, sonst würde ich auch sagen geh regelmässig kurz hin.Aber hier würde ich erstmal mit
den kleineren besser auszuhaltenden Baustellen anfangen.

Viel Erfolg wünsch ich dir dabei

Dagmar mit Inci

Dabei
16 Okt 2012
Mh wie wäre es wenn du einfach draußen oder im Auto wartest bist du dran bist?

In unserer alten Praxis haben auch einige draußen gewartet und wurden dann reingeholt wenn sie dran waren...

Dabei
18 Mrz 2012
FÜr den Übergang sicher, aber das löst ja nicht das Problem, sondern umgeht es nur. Da bin ich nciht so der Freund von als Dauerlösung ;)

Anzeige:
Empfehlungen: