Anzeige:

IPO - Unterordnung

Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
28
#61
ich klinke mich mal ein, ist das Thema noch aktuell??

Wir sind auch grade dabei uns in der Sparte zu versuchn
 

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#62
Das thema ist immer aktuell, wenn jemand damit wieder anfängt :)

Ich habe damit ja aufgehört, ich werde mit meinen beiden auch nicht wieder anfangen, da wir hier keinen richtigen helfer haben.
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
28
#63
oooh sehr schade...
wo kommst du her?

IPO mit einem aussie bzw mit allem anderen das aus der Reihe tanzt ist eine Seltenheit und wird auch schlecht von der alltags-Hundegemeinschaft aufgefasst. ich fand es toll, hier jmd gefunden zu habe :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#64
Ich komme aus dem westen deutschlands und hatte mit einem dsh ipo gemacht xD

Aber wäre damals nen aussie eingezogen, hätte ich es zumindest mit dem auch versucht gehabt :)
Ich würde auch zu gerne mit meinen beiden aktuellen hunden (Schäferhund mix und chinese crested dog) ipo machen, aber hier bei mir gibt es nicht die richtigen helfer dafür, zumindest nicht, wenn man als hundeführen beim sport mitdenkt und es nicht alles dem helfer überlässt, was ich in dem sport als sehr wichtig empfinde, zumindest wenn man nach ner zeit sich mit dem sport auseinander gesetzt hat und ein paar helfer miterleben konnte :)
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
28
#65
du sprichst in rätseln für mich :)

ich bin neuling auf dem Gebiet, rede offen und ehrlich mit mir hihi

ich versuche schon mit offen augen über den platz zu gehen, denn nicht alles dort ist rosig, aber wo ist das schon...
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#66
Die Sache ist die, es gibt drei Arten von Helfer :)
Helfer a arbeitet nach der uralten Methode (zwang und unangepasst an den Hund)
Helfer b arbeitet mit neumodischen Methoden (clicke, ausschließlich positiv und ebenfalls unangepasst an den Hund)
Helfer c arbeitet weder nach der Methode von a noch nach b sondern hat seinen eigenen Weg gefunden aus beiden Methoden und geht individuell auf den Hund ein und berät sich vorallem mit dem Hundeführer, wie er seinen Hund einschätzt.

Ich möchte gerne mit einem Helfer c arbeitet, diesen gibt es aber nur extremst selten, bei mir z.B. gar nicht.
Am meisten vertreten ist noch Helfer a, welcher mit zwang und nach ausschließlich seiner Methode arbeitet, die Helfer b sind aber auch sehr auf den Vormasch.
Die Helfer b sind nicht unbedingt schlechter als Helfer c, was mich nur an Helfer a & b besonders stört ist, dass sie beide nach Schema F verfahren und null auf den Hund eingehen.
Das hatte mich auf meinen HuPla so sehr genervt, das ich am Ende in einer Gemeinschaft von Hundesportlern alleine da stand, ich war für alle der naive neuling, der mit seinem ersten Hund IPO machen möchte und Null Plan von der Materie hat, aus genau dem Grund möchte ich mit einem Helfer c arbeiten, er setzt sich vor und nach dem Schutzdienst mit den Hundeführern zusammen und bequatscht was gut war, was schlecht war, gibt Tipps und nimmt genauso gut Tipps vom HF an, schließlich weiß dieser ja am besten, wie sein Hund tickt (zumindest sollte er dies).

Aber ich sage mal so, wer nicht direkt mit seinem ersten Hund zur SV Meisterschaft möchte sollte da auch selbst erfahrungen sammeln, sich in fachspezifischen Foren über diesen Informieren und mit so vielen unterschiedlichen IPOlern sich unterhalten, sei es auf unterschiedlichen Plätzen oder auf Seminaren :)

Ach was ich dir ganz dringend empfehle, achte darauf, dass du im Aufbau (bzw bis zur IPO1) nur einen Helfer hast, hin und wieder mal ein anderer ist ok, aber kein ständiges wechseln, das verwirrt den Hund nur im Aufbau, so hatte mein Hund nach einem Jahr noch keine richtige Linie drin gehabt (was aber nicht an mir lag, da ich wusste, dass ein Hund im Aufbau am besten nur einen Helfer haben sollte, da aber der erste Helfer die OG wechselte ich aber nicht mit wechseln konnte, blieb mir nichts anderes übrig als den Helfer zu wechseln, das schlimme war dann nur, dass dieser Helfer nach 2 Monaten keine lust mehr auf meinen Hund hatte (er machte keine Fortschritte mehr), schob er mich an einen dritten Helfer ab und das alles innerhalb von 9 Monaten, das bricht nen Hund im IPO das genick).

Mit offenen Augen den Platz überblicken ist schon mal sehr gut :)
Verteufel aber auch nicht gleich sachen, die schlecht erscheinen (klar, Teletakt ist ein No-Go! Stachel finde ich bei einem erfahrenen Hund aber nicht unbedingt falsch, wenn es richtig und fair dem Hund gegenüber eingesetzt wird, mein letzter kannte das Stachel, es dienste als feine Führhilfe, also kein willkürliches rucken, zucken etc).
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#67
Also zu dem Theam angucken beim Fuss kann ich auch meine Erfahrung berichten!
Also meine Maus hat ja schon die BGH2 aber in letzter Zeit kam das Angucken beim Fuss ziemlich in vergessenheit. Wir haben das so gelöst.
Ganz klein wieder angefangen. In der Grundstellung erst mal ein paar Mal angucken belohnt. (Markerwort+Leckerli)
Dann ganz langsam den ansatz zu einem Schritt gemacht. Blieb der Blick immer noch bei mir ..--> M+L
Ging der Blick weg von mir.. kam ein Schade und sie musst wieder zurück in die Grundstellung. Hab das 2-3 Tage so gemacht (immer kurze einheiten) und siehe da es funktioniert wieder .... 50 schritte mit Blickkontakt kein Problem!
Es kommt auch viel auf die eigene Körperspannung drauf an! Mein Mann möchte jetzt mit ihr die BH machen. Sie geht soooo schlimm mit ihm...aber er latscht auch mehr ...!
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
28
#68
ah ok, wo ich unsere/n einordne kann ich dir noch nicht sagen lach... zumindest hat keiner dabei der beím SD geklickert hat... nachdem Ella nich sonderlich begeistert war von seinem forschen aufdringlichen auftritt, warf er den junghundärmel weg, nahm die kleine beißwurst an eine schleppleine und gewann ihr vertrauen und lies sich nicht beeindrucken von ihr (der ist ja ganz andere Hunde gewöhnt lach) letztendlich ist sie stolz wie Oscar vom platz mit ihren Würstchen hihi

Vorbesprechung, hmm er ha sich etwas erkundigt über sie
nachbeprechung, bekam ich bissel Feedback

war für mich ja auch das erste mal.

das 2. mal war auf einem anderen Platz mit einem anderen Helfer... der Helfer war deutlich "lascher" dementsprechend stand auch der Hund nicht so hoch im Trieb.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#69
Warum hat er bei einem hund, der das erste mal gehetzt wird, direkt mit dem junghundeärmel angefangen?
Meiner war damals 9 Monate, als er das erste mal gehetzt wurde, da gab es nen lappen.
Mit dem helfer hatte es noch nichts direkt zu tun, es wurde nur etwas gezergelt und er war dann happy vom platz gegangen, mit lappen im maul.

Warum hat er sich nicht beeindrucken lassen?
Auch da, gerade beim ersten mal, müsste er sich sehr schnell von deinem hund beeindrucken lassen sollen, damit dein hund schnell lernt "hey, ich bin besser".
Wenn der hund aber merkt, das er nicht sicher genug ist um den helfer "fertig zu machen" verlieren die meisten hunde den Spaß daran, vorallem wird ihr Selbstbewusstsein damit nicht gestärkt und gerade das ist im Aufbau wichtig.
Je selbstbewusster der hund ist, desto eher packt der hund mit vollen griff zu.
Mit großen Selbstbewusstsein, kommt im ipo so vieles von allein, dann muss nur noch der hf lernen, auch mit einem solch selbstbewussten hund umgehen zu können.

Ah und klar, das der helfer kein weichei spielen soll, er soll nen bestimmten Druck auf den hund ausüben, aber eben dem hund entsprechend und nicht immer wie bei einem ausgebildeten ipo hund.
Da liegen welten zwischen.


Ich würde mich über ein video von eurer arbeit mal freuen :)
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
28
#70
weil er wohl immer erst schaut ob die Hunde gleich auf den "ärmel" anspringen... tun wohl viele, Ella wusst net was sie soll.

Sie hat Angst gezeigt und geht dabei auch gern nach vorne. hätte er sich davon beindrucken lassen, wäre das eine Bestätigung für ihre angst gewesen. Das geht nicht. wir wollen ihr die angst ja nehmen :) das hat er geschafft :)

Klar gern :) wenn ich da etwas angekommen bin, wird mich mal einer filmen hihi ich will das ja auch mal sehen hihi
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#71
Hmm.. ich kenne eigentlich keinen, der direkt auf den Ärmel reagiert, außer es ist nen sehr triebiger dsh der schon beim Züchter dahin gehend "trainiert" wurde.

Ok, wenn sie dabei angst hatte und deswegen nach vorne ging, ist es natürlich richtig gewesen :)
Einen hund der im ipo aus angst nach vorne geht, kann ne tickende Zeitbombe sein, da find ich es gut, dass der helfer dann nen anderen weg gefunden hat :D
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
28
#72
die gestrige UO war eine Katastrophe... sie hatte so garkein bock. auch der ball war ihr naja fast egal... "fuß" gehen gingen keine 3 aufeinanderfolgende schritte :( sie war einfach net bei der Sache.
alles was langsam ist und viel Konzentration und Koordination abverlangt fällt ihr sehr schwer. jo und mir auch ;)

hingegen war er sd super. Sie fand den Helfer immernoch net toll, aber wollte ich schonmal nicht fressen und wolle sofort die Beute um jeden Preis :) Es gab so garnix zu nörgeln.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben