Die Sache ist die, es gibt drei Arten von Helfer
Helfer a arbeitet nach der uralten Methode (zwang und unangepasst an den Hund)
Helfer b arbeitet mit neumodischen Methoden (clicke, ausschließlich positiv und ebenfalls unangepasst an den Hund)
Helfer c arbeitet weder nach der Methode von a noch nach b sondern hat seinen eigenen Weg gefunden aus beiden Methoden und geht individuell auf den Hund ein und berät sich vorallem mit dem Hundeführer, wie er seinen Hund einschätzt.
Ich möchte gerne mit einem Helfer c arbeitet, diesen gibt es aber nur extremst selten, bei mir z.B. gar nicht.
Am meisten vertreten ist noch Helfer a, welcher mit zwang und nach ausschließlich seiner Methode arbeitet, die Helfer b sind aber auch sehr auf den Vormasch.
Die Helfer b sind nicht unbedingt schlechter als Helfer c, was mich nur an Helfer a & b besonders stört ist, dass sie beide nach Schema F verfahren und null auf den Hund eingehen.
Das hatte mich auf meinen HuPla so sehr genervt, das ich am Ende in einer Gemeinschaft von Hundesportlern alleine da stand, ich war für alle der naive neuling, der mit seinem ersten Hund IPO machen möchte und Null Plan von der Materie hat, aus genau dem Grund möchte ich mit einem Helfer c arbeiten, er setzt sich vor und nach dem Schutzdienst mit den Hundeführern zusammen und bequatscht was gut war, was schlecht war, gibt Tipps und nimmt genauso gut Tipps vom HF an, schließlich weiß dieser ja am besten, wie sein Hund tickt (zumindest sollte er dies).
Aber ich sage mal so, wer nicht direkt mit seinem ersten Hund zur SV Meisterschaft möchte sollte da auch selbst erfahrungen sammeln, sich in fachspezifischen Foren über diesen Informieren und mit so vielen unterschiedlichen IPOlern sich unterhalten, sei es auf unterschiedlichen Plätzen oder auf Seminaren
Ach was ich dir ganz dringend empfehle, achte darauf, dass du im Aufbau (bzw bis zur IPO1) nur einen Helfer hast, hin und wieder mal ein anderer ist ok, aber kein ständiges wechseln, das verwirrt den Hund nur im Aufbau, so hatte mein Hund nach einem Jahr noch keine richtige Linie drin gehabt (was aber nicht an mir lag, da ich wusste, dass ein Hund im Aufbau am besten nur einen Helfer haben sollte, da aber der erste Helfer die OG wechselte ich aber nicht mit wechseln konnte, blieb mir nichts anderes übrig als den Helfer zu wechseln, das schlimme war dann nur, dass dieser Helfer nach 2 Monaten keine lust mehr auf meinen Hund hatte (er machte keine Fortschritte mehr), schob er mich an einen dritten Helfer ab und das alles innerhalb von 9 Monaten, das bricht nen Hund im IPO das genick).
Mit offenen Augen den Platz überblicken ist schon mal sehr gut
Verteufel aber auch nicht gleich sachen, die schlecht erscheinen (klar, Teletakt ist ein No-Go! Stachel finde ich bei einem erfahrenen Hund aber nicht unbedingt falsch, wenn es richtig und fair dem Hund gegenüber eingesetzt wird, mein letzter kannte das Stachel, es dienste als feine Führhilfe, also kein willkürliches rucken, zucken etc).