So, ich kann mal kurz berichten:
Das Holz bringt er auf dem Welpenplatz mit viel Schmackes und auch viel Spaß. Dabei hält er sowohl das 400gr als auch das 650gr Holz ohne Probleme fest. Hab es jetzt über das Beuteverhalten nochmal richtig aufgebaut und ich denke, ich kann demnächst anfangen, ihn auf dem Trainingsplatz zu schicken. Hürden werden gerade nochmal justiert mit seinem Triebsel, damit ihm vorher schon mal grundsätzlich klar ist, was man mit so einer Schrägwand macht^^
Er weiß, was "Fuß" bedeutet, ich habe es übers Futtertreiben aufgebaut und mit Clicker verfeinert. Er weiß, dass er mich angucken soll und er weiß, dass er sich setzen soll sobald ich stehe. Er setzt sich mittlerweile auch die meiste Zeit über richtig gut gerade. Aber er guckt nicht mehr, alles andere ist interessanter. Ich belohne abwechslungsreich und stakse nicht 10 Minuten über den Platz und verlange "Fuß". Es wird gespielt, er wird abgeklopft und natürlich kriegt er Leckerlis, je nach Situation und Stimmung. Aber das Tier bleibt ein Widerborst und hat einfach keine Lust.
Meine Theorie ist ja, dass er mich gerade herausfordert und eben auf stur schaltet. Und jetzt muss ich irgendwie den Grundgehorsam über seine Sturheit wieder rüberkriegen. Angefangen habe ich außerhalb des Trainingsplatzes, in dem ich nur noch ganz sensibel mit Druck gearbeitet habe. Also sobald das Kommando perfekt läuft, schaue ich ihn nicht mehr direkt an, beuge mich nicht in seine Richtung und bestätige ihn sozusagen mit 0% Druck und Spiel nach der Übung. Aber auf dem Platz komme ich nicht mal so weit, dass ich Druck abbauen könnte, weil Sturschädel nicht guckt. Mein Mittel dagegen sind Richtungswechsel sobald er nicht guckt und verbale Bestätigung sobald er nach dem Richtungswechsel wieder im Kommando ist.
ABER: Die Nummer ist natürlich nicht ganz angenehm für ihn. Wenn er aus Unachtsamkeit in die Leine läuft, ist das ein Ruck. Steh ich zu, das ist ein Leinenruck. Und ehrlich gesagt ist das schon recht druckvoll für unsere Verhältnisse und ich möchte das nicht zu häufig anwenden, weil ich sonst als nächstes noch was krasseres bräuchte, wenn er immer noch auf stur schaltet. Er kann da echt zum Esel werden.
Was wären also eure Tipps, um das bereits erlernte Kommando jetzt auch sinnvoll durchzusetzen. Bis er seine BH läuft wird es noch dauern, außerdem wird das vernünftige Fußlaufen in seiner sportliche Karriere immer ein Thema bleiben. Daher will ich mir da nicht zu früh schon gewisse Möglichkeiten nehmen und natürlich auch angemessen mit Ivo trainieren. Ich wär also echt für Ideen und Anregungen dankbar.